Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mattzuer
    mattzuer

AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
    Wie ist denn das mit Absicherung. Haben die Netzteile Sicherungen integriert oder muss man da noch was dranbasteln?
    Ja, die Netzteile haben eine Feinsicherung integriert.

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
    Du lädst sicher auch an Deinem 1000watt lader 2x 6s Lipo?
    Zuhause, wenn es mir egal ist wie lange es dauert bis die Lipos voll sind nutze ich meine Parallelladeboards komplett aus:
    Ausgang 1 => 4 mal 6s 5000 mAh Lipo, Ladestrom = 1C = 20A
    Ausgang 2 => 3 mal 6s 4900 mAh Lipo Ladestrom = 1C = 15A

In einer knappen Stunde sind die Lipos alle voll...

Kommentar

• mattzuer
      mattzuer

Hallo zusammen,

so ich habe noch mal 2 Bilder.

Man sollte sich über die offenen Kontakte Gedanken machen.
      Man könnte sie mit Isolierband "verstecken" oder etwa mit Heißkleber ausgießen.
      Gibt es eigentlich auch farbigen Heißkleber oder ist der immer milchig Transparent?

Hier mal ein Foto welches mit Isolierband zugeklebten Anschlüsse zeigt:

Wie auf den nächsten Bild zu sehen habe ich die Netzteile mit 2 "Spanngurte" verbunden.

Was noch ein "nicetohave" ist: Y-Kaltgerätestecker. Damit in der Steckdosenleiste nur eine Dose benutzt wird...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• tommy tommy
        tommy tommy

Zum Kontakte Isolieren könnte man ein schwarzes oder weisses Silikon nehmen

Dann lädst du also 15A am einen ausgang und 20A am anderen? Zugleich.

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von mattzuer Beitrag anzeigen
          Gibt es eigentlich auch farbigen Heißkleber oder ist der immer milchig Transparent?
          hi,

es gibt Heißkleber auch in Farben.
          Habe mir einst ein 10er Pack mit 5 verschiedenen Farben im Baumarkt geholt. Wollte unbedingt rot haben für meine JIVE-Reparatur.

p.s. bist du wirklich sicher das man keine Massetrennung durchführen muss bei den Dingern für 24V ??
          Angehängte Dateien
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• mattzuer
            mattzuer

Ja, das mit dem Silikon habe ich mir auch schon gedacht... Gibt es denn schwarzes Silikon, oder muss man sich das im Bad selber züchten ?

Mein Ladegerät "Fusion Emperor L712B" baugleich mit dem "Robbe Power Peak Twin" hat 2 Ausgänge. An beide Ausgänge kann man mit unterschiedlicher Konfiguration Laden.

Das Ladegerät hängt dann an den 24V, also an 2 Netzteilen...

Kommentar

• Ascsoft
              Senior Member
              • 11.06.2012
              • 1302
              • Michael
              • 52459 Inden

Zitat von mattzuer Beitrag anzeigen
              Man sollte sich über die offenen Kontakte Gedanken machen.
              Man könnte sie mit Isolierband "verstecken" oder etwa mit Heißkleber ausgießen.
              Hallo

Es gibt Vergussmassen für Elektroverbindungen.

Hier z.b. http://www.ebay.de/itm/181162336399?
              Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• mattzuer
                mattzuer

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                p.s. bist du wirklich sicher das man keine Massetrennung durchführen muss bei den Dingern für 24V ??
                Ja, ganz sicher. Die Masse hängt nicht auf Gehäusepotential.

Ich habe übrigens so ein umgebautes Netzteil schon seit Anfang des Jahres im Einsatz, läuft ohne Probleme. Damals habe ich mir noch die Mühe gemacht ein Gehäuse drumherum zu bauen. Da ich auch öfter auf den Feld lade (wenn mein Kumpel sein Kipor dabei hat (Heee Jan!) ist mir dann die "schlanke" Idee gekommen. Das Netzteil sollte man irgendwo im Hintergrund stehen sehen - ja auf dem letzten Foto im ersten Post sieht man ein Stück davon, links oben im Bild

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                  Wenn man sich unsicher ist, kann man mit einem Multimeter auf Durchgang von Masse zum Schutzleiter und zum Gehäuse prüfen. Wenn die nicht vorhanden sind, kann man man die in Reihe schalten.

Kommentar

• tommy tommy
                    tommy tommy

Nein schwarzes Silikon muss man nicht züchten. Ich hab mir eins (bis 260* hitzefest) geholt, kostet 2 oder 3 euro.

Bekommt man transparent, weis, braun und alles was du sonst willst

Kommentar

• tommy tommy
                      tommy tommy

Muss wieder dumm Fragen!

Was passiert wenn Masse noch am NT hängt?
                      Was passiert wenn Masse ma NT hängt und man schliesste es in Reihe, wie Matthias hier gemacht hat?

Ist masse nicht dazu da, sollte der Blitz einschlagen, dass der strom weggebracht wird?!

Ich bin nicht so der Elektriker!

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3769
                        • Michael

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                        Muss wieder dumm Fragen!

Was passiert wenn Masse noch am NT hängt?
                        Was passiert wenn Masse ma NT hängt und man schliesste es in Reihe, wie Matthias hier gemacht hat?

Ist masse nicht dazu da, sollte der Blitz einschlagen, dass der strom weggebracht wird?!

Ich bin nicht so der Elektriker!
                        Kleiner Tip unter "Freunden" wenn du keine Ahnung von Strom hast ist es besser jemanden zu suchen der dir dabei hilft.
                        Wäre schade in deinem jungen Alter an sowas verletzt zu werden. Das ist kein Spass mehr wie mit einer 9V Blockbatterie.

MfG Michael
                        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• tommy tommy
                          tommy tommy

Das weis ich Michael, habe ja schon mit der Mama gesprochen, und sie meint sie kenne einen Elektriker.

Mich interessiert es nur, was es mit dem "masse" zeugs auf sich hat

Kommentar

• backfx
                            Senior Member
                            • 13.02.2013
                            • 1190
                            • Helge

Masse ist nur eine andere Bezeichnung für den Minus-Pol. Die ist idr. über das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden / geerdet / auf Erdpotential gebracht. Hat den Sinn, dass Du keinen Schlag bekommst wenn Du das Gehäuse bzw. das Ladegerät oder ähnliches anfässt.

Bei so einem Netzteil muss man unterscheiden zwischen dem 220V und dem 12V Stromkreis. Der 220V-Kreis wird definitiv zusammen mit dem Gehäuse auf Erdpotential gebracht werden. Beim 12V-Kreis ist das nicht immer der Fall. Hat mein günstiges Schaltnetzteil von Graupner auch nicht.

Bei Netzteilen wo die Masse vom 12V-Kreis mit dem Schutzleiter verbunden ist, schliesst Du eines kurz sobald Du den Minus- vom einem mit dem Plus-Pol des anderen Netzteil verbindest.

Dazu habe ich mal ein ganz anschauliches Bild in einem anderen Forum gefunden ... Schau dir mal die unterste Verbindung an. Wäre von einem Netzteil nicht die "Masse getrennt", hättest Du über die grüne Leitung links eine direkte Verbindung zum Plus-Pol...

Hoffe habe es einigermaßen verständlich erklärt. Bin da auch kein Profi :-)
                            Angehängte Dateien
                            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• tommy tommy
                              tommy tommy

Aso, aber laut Matthias, gibt es da ja mit der Masse keine Probleme.
                              Also funzt es.

Kommentar

• elmar
                                elmar

Bei meinen AA23260 funktioniert es auch, trotzdem würde ich zwei 50A Netzteile nicht unbedingt zusammenstecken, ohne die Schutzleitertrennung vorher nochmal zu überprüfen.

Kommentar

Lädt...
                                X