Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9197
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
    Da nehm ich doch lieber den pulsar und pump den Rest mit Vollgas in die Winston zurück [emoji6]
    Dafür braucht es nicht unbedingt den teuren Pulsar 3. Das kann mein knapp halb so teures Junsi auch.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4844
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Dafür braucht es nicht unbedingt den teuren Pulsar 3. Das kann mein knapp halb so teures Junsi auch.
      Dafür braucht es nicht unbedingt ein teures Junsi. Ein Turnigy Reaktor 300W für 60,- kann das auch
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Dafür braucht es nicht unbedingt ein teures Junsi. Ein Turnigy Reaktor 300W für 60,- kann das auch
        Dafür braucht es nicht unbedingt einen Turnigy Reaktor 300 Watt (den ich übrigens hab) und auch kein Junsi (das ich auch hab)... das kann der ISDT FD-100 für 30 € nicht nur "auch", sondern viel einfacher und schneller und mit höherem Bedienkomfort

Aber jeder wie er will.
        Ladegeräte (zum Storagen) hab ich genug, und trotzdem find ich den Entlader von ISDT extrem super.
        Und die Glühbirnen-Lösung mit den kippenden Plastikhalterungen (die man anschrauben kann) funktioniert auch super, aber sollte doch unter Beaufsichtigung stattfinden und ist weitaus komplizierter zu handeln.

Gruß,

Walter

Kommentar

• LarsBraun
          LeoLipo.de
          Onlineshop
          • 24.08.2008
          • 900
          • lars
          • Leonberg

Na dann gibt-s jetzt ja für jeden nen Lösungsweg. Ziel erreicht. [emoji122]

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Denke nicht das Grundlagen veralten können.

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
              Hi,
              hab mir diesen alten Thead jetzt nochmal durchgelesen (da sonst ja nimmer viel im Forum los ist und er grad fortgeführt wurde).

Irgendwie macht der Thread mich jetzt unsicher.

Eigentlich, was ich jetzt so rauslese, könnte ich dann meine Akkus ja problemlos am Vorabend laden und über Nacht lagern, am nächsten Tag fliegen...
              Wobei ich oft genug gelesen habe, dass auch nur "für ein paar Stunden schon schlecht ist" (und ich deshalb tw. nicht geflogene Akkus am Abend entlade und am nächsten Tag, falls wieder Flugtag, neu lade).

Gruß,

Walter
              Klar kannst Du die liegen lassen für 1-2 Wochen, machte denen erst mal nichts. Oder besser gesagt, Du merkst es nicht. Wenn Du es aber 2 Jahre lang machst, dann wirst Du es feststellen. Da die kleinen Lipos eh Verbrauchsmaterial sind, ists egal.
              Meine Lipos ruhen so bei 3,5V - 3,7V im Kühlschrank. Ab und an mal den Lipotester angehalten, dann merkt man auch wann die nachgeladen werden müssen.
              Grüße
              Nico

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                Denke nicht das Grundlagen veralten können.
                Früher durften die Lipos auch nicht so hoch belastet werden, wie heute! Deswegen sind die 700er auch nicht auf 1200rpm als höchste Drehzahl eingestellt, sondern können mit wesentlich mehr Drehzahl (Last) betrieben werden!

Ich denke, Dachlatte hat da schon recht!
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                  Member
                  • 14.04.2015
                  • 431
                  • Michael
                  • Bielefeld/Wild

Ich entlade mittlerweile hier mit Junsi 4010 - Hochlastwiderstand LIPO Entladen - YouTube kommt auch aus diesem Forum. Damit auf 3,7v und gut.

Kommentar

• HeliLink
                    Member
                    • 23.04.2017
                    • 409
                    • christian
                    • MFSV Sippersfeld

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                    Klar kannst Du die liegen lassen für 1-2 Wochen, machte denen erst mal nichts. Oder besser gesagt, Du merkst es nicht. Wenn Du es aber 2 Jahre lang machst, dann wirst Du es feststellen. Da die kleinen Lipos eh Verbrauchsmaterial sind, ists egal.
                    Meine Lipos ruhen so bei 3,5V - 3,7V im Kühlschrank. Ab und an mal den Lipotester angehalten, dann merkt man auch wann die nachgeladen werden müssen.
                    Grüße
                    Nico
                    das sehe ich etwas anders. 2 Wochen liegen lassen voll geladen, oder auch nur ein paar Tage, summiert sich ganz schnell über das Jahr und dein Lipo altert schneller.

Laut Gerd Giese soll ein Lipo auch nicht unter 3,6V gelagert werden. SLS empfiehlt sogar 3,65V nicht zu unterschreiten.

Ob du deine Lipos einen Tag vorher Laden kannst muss jeder für sich entscheiden.
                    Wer für das laden 3h braucht läd natürlich am Abend vorher. Die flexibel seien wollen lassen die Lipos auch mehrere Wochen voll liegen und leben mit der schnelleren alterung und kaufen dafür günstigere Lipos. Andere habe fette Ladetechnik und die 12s 5000er Stange ist mit 4C in weniger als 15 min voll. Da werden eher teure Lipos gekauft dafür aber auch nur 1ner oder 2 die dann auch viel benutzt werden. Das ist aus heutiger Lipo sicht die bessere Variante.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
                      Laut Gerd Giese soll ein Lipo auch nicht unter 3,6V gelagert werden. SLS empfiehlt sogar 3,65V nicht zu unterschreiten.
                      Was auch erstmal nicht verkehrt ist, da man bei einer Selbstentladung u.U. in den Bereich den Entladeschlussspannung kommt.

Was mich allerdings immer wundert ist der ständige Verweis von Händlern auf den Lipo Leitfaden.
                      Ich finde es bewundernswert, wie hier jemand Infos zusammenträgt, Messungen durchführt und diese noch unentgeltlich veröffentlicht.

Allerdings erwarte ich, gerade im oberen Preissegment, von Händlern mehr als den Verkauf von "Black Boxen" ohne jegliche Informationen, die nur mit dem Verweis alle über einen Kamm gescherrt werden.

Es gab zumindest bei meinen Lipos keinerlei Informationen bzgl. Behandlung, Hinweise des Herstellers o.ä.
                      Das lässt darauf schließen, dass wohl die Lipos nicht nur für den Endkunden "Black Boxen" sind, sondern einfach nur mit Gewinn durchgereicht werden.

Kommentar

• gegie
                        Senior Member
                        • 21.06.2006
                        • 1089
                        • Gerd
                        • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
                        ... Laut Gerd Giese soll ein Lipo auch nicht unter 3,6V gelagert werden. SLS empfiehlt sogar 3,65V nicht zu unterschreiten. ...
                        Das ist mein Werk (in vielfältiger Kopie) und die Daten sind übereinstimmend, siehe hier >Langzeitlagern<: LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Das lässt darauf schließen, dass wohl die Lipos nicht nur für den Endkunden "Black Boxen" sind, sondern einfach nur mit Gewinn durchgereicht werden.
                          Naja, wie soll das anders gehen? Händler sind Menschen, kaum klüger als du und ich. Woher sollen die Langzeittestergebnisse von LiPos bekommen oder gar selber machen, wenn sich die korrekte Behandlung erst nach Jahren bezüglich Wirksamkeit zeigt? Und wenn man etwas falsch macht, weiß man nach drei Jahren noch immer nicht wirklich, was genau nun der schlimme Faktor war im Leben seines LiPos.

Ich betreibe seit 10 Jahren LiPo-Modellbau und könnte noch immer nicht exakt sagen, was man alles tun darf und was nicht. Vor allem auch deshalb, weil sich die LiPos unterschiedlicher Baureihen unterschiedlich verhalten.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Für so etwas gibt es die ein oder andere Norm aus der Automobilindustrie.
                            Die kalendarische Alterung zu untersuchen ist auch kein Hexenwerk.
                            Den Lipo laden bis er voll ist, einlagern bei konstanter Temperatur und in gewissen Abständen Kapazitäts- und Leistungstests durchführen.

Mit solch einem Versuch, über den man vielleicht auch noch regelmäßig auf seiner Seite berichtet, könnte man bestimmt ordentlich Punkte bei den Kunden sammeln.

Da aber bisher meine Lipos, die per Post kamen, noch nicht mal als Gefahrgut deklariert wurden, obwohl dies hätte sein müssen, denke ich mir, dass das Know-how oder der Bezug zum eigenen Produkt sind sonderlich groß ist.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                              Mit solch einem Versuch, über den man vielleicht auch noch regelmäßig auf seiner Seite berichtet, könnte man bestimmt ordentlich Punkte bei den Kunden sammeln.
                              Ja, aber das nutzt doch nichts, wenn nächstes Jahr schon wieder eine andere Charge im selben Geschäft verkauft wird, deren Verhalten wieder ganz anders sein kann.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Sein kann... oder alles immer beschrieben wird was könnte, was sollte, was über zig tausend Theorien sein müsste.

Es gibt ja bzgl. Alterung in diesem Segment noch nicht mal einen exemplarischen Versuch.

Es steht ja in dieser Diskussion auch im Raum, dass bei einem Lipo mit 3.7V der Brand bzw. Thermal Runaway ausgeschlossen sei.
                                Hat das schon einer probiert, oder ist dies einfach eine Annahme? Ich bezweifle das.

Kommentar

Lädt...
                                X