Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _RaZa_
    Gelöscht
    • 02.04.2017
    • 57
    • Andre
    • Schwarzbachtal / Düsseldorf

AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Sein kann... oder alles immer beschrieben wird was könnte, was sollte, was über zig tausend Theorien sein müsste.

Es gibt ja bzgl. Alterung in diesem Segment noch nicht mal einen exemplarischen Versuch.

Es steht ja in dieser Diskussion auch im Raum, dass bei einem Lipo mit 3.7V der Brand bzw. Thermal Runaway ausgeschlossen sei.
    Hat das schon einer probiert, oder ist dies einfach eine Annahme? Ich bezweifle das.
    hi

https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf

Der wirds wissen...

Gruß

Kommentar

• Gast
      Gast

Kann er ja vielleicht selbst beantworten. [emoji16]

Kommentar

• _RaZa_
        Gelöscht
        • 02.04.2017
        • 57
        • Andre

Kann er ja vielleicht selbst beantworten. [emoji16]
        Kann er, er kanns sogar auswendig singen

Kommentar

• Gast
          Gast

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich kann auch nicht empirisch belegen was gut ist und was nicht, für die Lipos, aber ich kann folgende persönliche Erfahrungen kund tun:
            Bei mir halten die Lipos sehr viele Cycles, so an die 400.
            Bei mir werden die Lipos nicht alt, da ich sie fast jeden Tag nutze. Also in ca zwei Jahren werden sie entsorgt.
            Ich fliege mittelhartes 3D, heize nicht vor, entnehme 2/3 bis 3/4 der Nennkapazität, lagere sie entladen, wie sie aus den Heli kommen mit ca 3,75V pro Zelle.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• _RaZa_
              Gelöscht
              • 02.04.2017
              • 57
              • Andre

Nagut

Ich hätte da ein Beispiel...

Ich schiebe gedacht souverän meinen Lipo in den Heli, mach so meinen übliches warmfliegen... Zum Ende hin, och bissl über kopf haste noch gar nicht... Ok bis akku leer ist wird das gemacht. Alles prima... soweit... Landen, haube ab.. ohhh was zischt da so rum
              Haube ab, der Lipo! Das ist aba kotig! Da viel mir auf, lipo nur einseitig in der Schiene. Ergo habe ich beim über kopf train nen riemenrad grossen loch mit genannten riemenrad gebohrt. Da der lipo aber schon leer genug war, kein Feuer.

Ist mir vor ca. 1.5 jahren passiert.

Gruss

Kommentar

• Gast
                Gast

Je nachdem wer der Zellhersteller ist, werden die Zellen auch für militärische Anwendungen verwendet.
                Hier ist es Vorgabe, dass Zellen beim Eindringen von Fremdkörpern ausgasen aber nicht brennen dürfen.
                Dies hat nicht unbedingt was mit dem Ladezustand zu tun.

Hast aber Glück gehabt. [emoji16]

Kommentar

• _RaZa_
                  Gelöscht
                  • 02.04.2017
                  • 57
                  • Andre

Das wusste ich nicht. Bin mir aber ziemlich sicher, dies trifft nicht auf die breite masse zu, die lipos zu fairen preisen verkauft. Diese Vorabe gilt auch sicher für einen vollen oder halbvollen lipo zu, da das risiko eh mit fallender Spannung abnimmt. Mutasse ich mal so.

Gruss

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene
                    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Je nachdem wer der Zellhersteller ist, werden die Zellen auch für militärische Anwendungen verwendet.
                    Hier ist es Vorgabe, dass Zellen beim Eindringen von Fremdkörpern ausgasen aber nicht brennen dürfen.
                    Gibt es für diese Behauptung irgendwelche Quellen?
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                      Gibt es für diese Behauptung irgendwelche Quellen?
                      Kann ich dir aus meiner beruflichen Erfahrung sagen, ob Du es glaubst oder nicht überlasse ich dir.
                      Du wirst aber über militärische Anwendungen generell sehr wenig oder gar nichts finden.

Bzgl. allen anderen Thesen wie z.B. Brand bei Lagerspannung unmöglich etc. gibt es aber auch keine Quellen die belegen, dass dies nicht der Fall ist.

Kommentar

• _RaZa_
                        Gelöscht
                        • 02.04.2017
                        • 57
                        • Andre

Kann ich dir aus meiner beruflichen Erfahrung sagen, ob Du es glaubst oder nicht überlasse ich dir.
                        Du wirst aber über militärische Anwendungen generell sehr wenig oder gar nichts finden.

Bzgl. allen anderen Thesen wie z.B. Brand bei Lagerspannung unmöglich etc. gibt es aber auch keine Quellen die belegen, dass dies nicht der Fall ist.
                        Das ist doch gar nicht korrekt was du da schreibst. Niemand hat behauptet, dass bei normaler Lagerspannung keine gefahr besteht. Sicher ist das erst bei 3.7V abwärts. Hättest du das Pdf gelesen, wäre das klar.

Gruss

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von _RaZa_ Beitrag anzeigen
                          Sicher ist das erst bei 3.7V abwärts. Hättest du das Pdf gelesen, wäre das klar.

Gruss
                          Sagt wer und warum?

Mich würde einfach interessieren, woher diese Behauptung kommt und ob diese belegt ist.
                          Wurde ein Lipo exemplarisch kurzgeschlossen, erhitzt und es ist nichts passiert ....?
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2017, 19:58.

Kommentar

• _RaZa_
                            Gelöscht
                            • 02.04.2017
                            • 57
                            • Andre

Sagt wer und warum?

Mich würde einfach interessieren, woher diese Behauptung kommt und ob diese belegt ist.
                            Wurde ein Lipo exemplarisch kurzgeschlossen, erhitzt und es ist nichts passiert ....?
                            Gerd Giese! Lies doch das PDF... mit Begründung! Ist sogar Copyright drauf.

Kommentar

• Pfankuchen
                              Member
                              • 19.05.2011
                              • 40
                              • Fabian
                              • Nürnberg

Hallo, ich habe in diesem Thema nun sehr oft gelesen -da passiert nichts mehr- bei wieviel Volt auch immer. Da mir letztens ein Malheur passiert ist muss ich auch meinen Senf dazugeben. Unterschätzt bitte die Energie in euren Lipos nicht...
                              Ich repariere Hobby mäßig IPhone. Die Akkus (auch Lipo-s) haben ca. 1700mah mit 1s und sind eingeklebt. Beim ausbauen schaffe ich es nie es zu vermeiden das der dünne Akku sich nicht verbiegt und das ordentlich, was zuvor auch noch nie ein Problem war. Vorher lese ich die Akkus immer noch aus dieser eine hatte knapp 900 Zyklen durch und nur noch 500mah nutzbare Kapazität und unter 50% geladen, eigentlich sehr wenig Energie. Wie ich den Akku draußen hatte zeigte ich ihn meiner Frau mit den Worten:-schau mal wie krass ich den verbogen hab und nichts passiert-. Ich hatte noch nicht ausgesprochen und warum auch immer hab ich den Akku wieder gerade gebogen und in dem Moment gab es wohl den inneren Kurzschluss...aua heiß und aufgeplatzt vor Schreck fallen gelassen das Teil, am Boden dann mindestens 5cm Stichflamme und er hat echt lange gebrannt zumindest die 5sec bis ich ne Decke hatte und ihn damit auf die Terrasse befördern konnte. Qualm und Rus im Haus. War zwar nach ner Stunde lüften und putzen wieder ok aber bitte unterschätzt die Energie nicht.
                              Mfg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Ende der Nachricht

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Zitat von Pfankuchen Beitrag anzeigen
                                Hallo, ich habe in diesem Thema nun sehr oft gelesen -da passiert nichts mehr- bei wieviel Volt auch immer. Da mir letztens ein Malheur passiert ist muss ich auch meinen Senf dazugeben. Unterschätzt bitte die Energie in euren Lipos nicht...
                                Ich repariere Hobby mäßig IPhone. Die Akkus (auch Lipo-s) haben ca. 1700mah mit 1s und sind eingeklebt. Beim ausbauen schaffe ich es nie es zu vermeiden das der dünne Akku sich nicht verbiegt und das ordentlich, was zuvor auch noch nie ein Problem war. Vorher lese ich die Akkus immer noch aus dieser eine hatte knapp 900 Zyklen durch und nur noch 500mah nutzbare Kapazität und unter 50% geladen, eigentlich sehr wenig Energie. Wie ich den Akku draußen hatte zeigte ich ihn meiner Frau mit den Worten:-schau mal wie krass ich den verbogen hab und nichts passiert-. Ich hatte noch nicht ausgesprochen und warum auch immer hab ich den Akku wieder gerade gebogen und in dem Moment gab es wohl den inneren Kurzschluss...aua heiß und aufgeplatzt vor Schreck fallen gelassen das Teil, am Boden dann mindestens 5cm Stichflamme und er hat echt lange gebrannt zumindest die 5sec bis ich ne Decke hatte und ihn damit auf die Terrasse befördern konnte. Qualm und Rus im Haus. War zwar nach ner Stunde lüften und putzen wieder ok aber bitte unterschätzt die Energie nicht.
                                Mfg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                Eigenartiger Beitrag. Wenn ich einen LiPo so stark verbiege dass ich mich selbst wundere wie der das aushält kann er brennen anfangen ?

Kommentar

Lädt...
                                X