Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nico
    antwortet
    AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Hi,
    hab mir diesen alten Thead jetzt nochmal durchgelesen (da sonst ja nimmer viel im Forum los ist und er grad fortgeführt wurde).

Irgendwie macht der Thread mich jetzt unsicher.

Eigentlich, was ich jetzt so rauslese, könnte ich dann meine Akkus ja problemlos am Vorabend laden und über Nacht lagern, am nächsten Tag fliegen...
    Wobei ich oft genug gelesen habe, dass auch nur "für ein paar Stunden schon schlecht ist" (und ich deshalb tw. nicht geflogene Akkus am Abend entlade und am nächsten Tag, falls wieder Flugtag, neu lade).

Gruß,

Walter
    Klar kannst Du die liegen lassen für 1-2 Wochen, machte denen erst mal nichts. Oder besser gesagt, Du merkst es nicht. Wenn Du es aber 2 Jahre lang machst, dann wirst Du es feststellen. Da die kleinen Lipos eh Verbrauchsmaterial sind, ists egal.
    Meine Lipos ruhen so bei 3,5V - 3,7V im Kühlschrank. Ab und an mal den Lipotester angehalten, dann merkt man auch wann die nachgeladen werden müssen.
    Grüße
    Nico

Einen Kommentar schreiben:

• Nico
    antwortet

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Denke nicht das Grundlagen veralten können.

• LarsBraun
    antwortet

Na dann gibt-s jetzt ja für jeden nen Lösungsweg. Ziel erreicht. [emoji122]

• donaldsneffe
    antwortet

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Dafür braucht es nicht unbedingt ein teures Junsi. Ein Turnigy Reaktor 300W für 60,- kann das auch
    Dafür braucht es nicht unbedingt einen Turnigy Reaktor 300 Watt (den ich übrigens hab) und auch kein Junsi (das ich auch hab)... das kann der ISDT FD-100 für 30 € nicht nur "auch", sondern viel einfacher und schneller und mit höherem Bedienkomfort

Aber jeder wie er will.
    Ladegeräte (zum Storagen) hab ich genug, und trotzdem find ich den Entlader von ISDT extrem super.
    Und die Glühbirnen-Lösung mit den kippenden Plastikhalterungen (die man anschrauben kann) funktioniert auch super, aber sollte doch unter Beaufsichtigung stattfinden und ist weitaus komplizierter zu handeln.

Gruß,

Walter

• luha
    antwortet

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Dafür braucht es nicht unbedingt den teuren Pulsar 3. Das kann mein knapp halb so teures Junsi auch.
    Dafür braucht es nicht unbedingt ein teures Junsi. Ein Turnigy Reaktor 300W für 60,- kann das auch

• raimcomputi
    antwortet

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
    Da nehm ich doch lieber den pulsar und pump den Rest mit Vollgas in die Winston zurück [emoji6]
    Dafür braucht es nicht unbedingt den teuren Pulsar 3. Das kann mein knapp halb so teures Junsi auch.

• donaldsneffe
    antwortet

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
    In einem anderen Threat schonmal empfohlen, 150Watt Entladeleistung mit Balancer ohne Lüfterlärm für unter 20€ (Paraboard optional) :

AOK 3in1 Battery Balancer Discharger Voltage Tester 150W LiPo/LiFe RC Car Quad B | eBay
    Ich weiß,
    deshalb hab ich mir ja auch die Lampen gekauft... (und bin dann draufgekommen, dass es ohne "Begrenzer" nicht funktioniert).

Bezüglich Handling jedenfalls kein Vergleich zu ISDT Entlader (und den heißen Lampen).
    Dass es gut funktioniert, ist unwidersprochen.

Gruß,

Walter

• LarsBraun
    antwortet

Da nehm ich doch lieber den pulsar und pump den Rest mit Vollgas in die Winston zurück [emoji6]

• Adriaan
    antwortet

Da ist eine Zusatzplatine mit Halogenlampen als Verbraucher angeschlossen...die verheizen die 150Watt (siehe mein Foto)

• Dachlatte
    antwortet

In einem anderen Threat schonmal empfohlen, 150Watt Entladeleistung mit Balancer ohne Lüfterlärm für unter 20€ (Paraboard optional) :

AOK 3in1 Battery Balancer Discharger Voltage Tester 150W LiPo/LiFe RC Car Quad B | eBay
    Wie kommt dieses Plastikding auf 150W, wenn der maximale Entladestrom 0,45A sind ? Bei 22,2V sind das grade mal 10W. Hätte es tatsächlich 150W würde das Teil innerhalb von wenigen Minuten schmelzen.

• Benny77
    antwortet

In einem anderen Threat schonmal empfohlen, 150Watt entladeleistung mit Balancer ohne Lüfterlärm:

Diesen Entlader kann ich nur empfehlen. Habe ihn seit ca. einem halben Jahr in Gebrauch.

Zum Thema dieses Threads kann ich den Lipo-Leitfaden von StefansLipoShop empfehlen. Was darin steht ist m.W. von Gerd Giese, der auch hier im Forum aktiv ist. Und Gerd kann man wirklich als Experten bezeichnen.

• Adriaan
    antwortet

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Hi,
    hab mir diesen alten Thead jetzt nochmal durchgelesen (da sonst ja nimmer viel im Forum los ist und er grad fortgeführt wurde).

Eigentlich, was ich jetzt so rauslese, könnte ich dann meine Akkus ja problemlos am Vorabend laden und über Nacht lagern, am nächsten Tag fliegen...
    Wobei ich oft genug gelesen habe, dass auch nur "für ein paar Stunden schon schlecht ist" (und ich deshalb tw. nicht geflogene Akkus am Abend entlade und am nächsten Tag, falls wieder Flugtag, neu lade).

Und nein, da geht es jetzt nicht um "gefährliche" große Akkus, sondern großteils um Kleinzeugs mit ein paar hundert mAh und 1 - 3s.

BTW: Hab den neuen ISDT Entlader vor einiger Zeit bekommen, der ist schon echt super (im Vergleich zum Entladen mit Ladegerät); diesbezüglich beantwortet der ISDT-FD100 jetzt auch wohl meine Frage, die ich vor längerer Zeit mal hier gestellt hab, ob man Lipos beim Entladen/Storagen mit Balancerstecker anschließen muss (der ISDT FD100 hat keinen Balanceranschluß).

Foto vom Entlader vom Lindinger:

Bei uns gibt es den allerdings anscheinend noch nirgends (?), ich hab meinen von Banggood. ßberleg mir sogar einen zweiten, da er so gut geht (und kein Vergleich mit dem Aufwand von "Glühbirnen-Entladung" oder eben über Ladegeräte (die meist ewig brauchen, und wo ich auch schon drei zerstört hab, da sie beim Entladen so heiß gelaufen sind - war aber mein Fehler irgendwie, da es sich um ganz kleine, billige Lader gehandelt hatte).

Sehr zu empfehlen, das kleine Ding, für Leute, die öfters mal (wie ich) nach einem Flugtag einige Akkus entladen müssen; kein Stromanschluss nötig, einfach Zellenanzahl und Entladestrom mittels zweier kleiner Druckknöpfe einstellen, und es geht automatisch los; kuezes Piepsen wenn fertig, nach einiger Zeit schält sich das Gerät dann auch selbst aus. Entladespannung ist werksseitig auf 3.8 V eingestellt, und kann über Software und Computer (Dongle nötig) auch geändert werden (hab ich aber noch nicht gemacht, da ich eh 3.8 V "will").

Gruß,

Walter

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Adriaan; 27.10.2017, 09:40.

• donaldsneffe
    antwortet

Hi,

Und nein, da geht es jetzt nicht um "gefährliche" große Akkus, sondern großteils um Kleinzeugs mit ein paar hundert mAh und 1 - 3s.

BTW: Hab den neuen ISDT Entlader vor einiger Zeit bekommen, der ist schon echt super (im Vergleich zum Entladen mit Ladegerät); diesbezüglich beantwortet der ISDT-FD100 jetzt auch wohl meine Frage, die ich vor längerer Zeit mal hier gestellt hab, ob man Lipos beim Entladen/Storagen mit Balancerstecker anschließen muss (der ISDT FD100 hat keinen Balanceranschluß).

Foto vom Entlader vom Lindinger:

Bei uns gibt es den allerdings anscheinend noch nirgends (?), ich hab meinen von Banggood. ßberleg mir sogar einen zweiten, da er so gut geht (und kein Vergleich mit dem Aufwand von "Glühbirnen-Entladung" oder eben über Ladegeräte (die meist ewig brauchen, und wo ich auch schon drei zerstört hab, da sie beim Entladen so heiß gelaufen sind - war aber mein Fehler irgendwie, da es sich um ganz kleine, billige Lader gehandelt hatte).

Sehr zu empfehlen, das kleine Ding, für Leute, die öfters mal (wie ich) nach einem Flugtag einige Akkus entladen müssen; kein Stromanschluss nötig, einfach Zellenanzahl und Entladestrom mittels zweier kleiner Druckknöpfe einstellen, und es geht automatisch los; kuezes Piepsen wenn fertig, nach einiger Zeit schält sich das Gerät dann auch selbst aus. Entladespannung ist werksseitig auf 3.8 V eingestellt, und kann über Software und Computer (Dongle nötig) auch geändert werden (hab ich aber noch nicht gemacht, da ich eh 3.8 V "will").

Gruß,

Walter

• tobi -obu
    antwortet

Hi,

folgende Problematik:
    Die Zellchemie im Lipo ist seit der Herstellung ständig aktiv und altert.
    Sinkt die Spannung unter ca 3V oder steigt sie über ca 4.2V, nimmt diese Alterung stark zu.

Wie stark genau wird niemand beantworten können, da die Alterung von weiteren Faktoren wie z.B. der Temperatur und der Dauer der "Fehlbehandlung" abhängt.

Rein aus Sicht einer minimalen Alterung kann man einen Lipo daher gut bei 3.0-4.0V lagern.
    Aber: Je höher die Spannung, desto höher ist das Risiko, das die im Akku enthaltene Energie im Fehlerfall (Durchbruch, Kurzschluß) ausreicht, um ein Feuer in der Umgebung auszulösen. Aus dieser Sicht wäre es daher Ideal, den Akku möglichst nahme an 3.0V zu lagern.

Lipos haben aber wie jeder andere Akku auch, eine gewisse Selbstentladung, wenn diese auch im Vergleich zu anderen Typen gering ausfällt (typischweise 1-2% pro Monat). Das "Problem" ist aber, das eine Spannung von z.B. 3.5V nur noch einer Restladung von wenigen % entspricht, während man bei 3.7V von ca 20% Restladung ausgehen kann (das sind alles nur Richtwerte).
    Daher ist es so, das Akkus, welche nahe an 3.0V gelagert werden, in der Gefahr sind, sich durch ihre Selbstentladung zu tief zu entladen, was meist den sofortigen Tod des Akkus bedeutet.
    Daher sollte bei einer derart niedrigen Lagerspannung ca einmal im Monat kurz nachgeladen werden.

Aus diesen beiden ßberlegungen heraus hat sich der Kompromiss mit den 3.6-3.8V ergeben.
    Fliegt man die Akkus nicht komplett leer, kann man sie nach dem Flug einfach einlagern.
    So mache ich das auch.
    Will man schnell wieder einsatzbereit sein, kann man die Akkus auch auf 4V vorladen (da eignet sich das Li-Ion-Programm gut für) und dann entweder direkt nutzen (es fehlen nur ca 10-15% der Kapazität) oder vorm Fliegen noch den Rest einladen, was nur wenige Minuten dauert.

Ich selbst mache es so, das ich die Akkus einfach nach dem Fliegen einlagere, und zwar im Keller in feuerfesten Gefäßen. Sollte ein Akku mal ungenutzt vom Flugtag wieder mitkommen, entlade ich diesen auf 3.7V (ich komme nur an Wochenenden zum Fliegen).

Ein Wort noch zum "spontanen Durchgehen": Dies kann auch heute noch passieren, z.B. durch unsichtbare mechanische Vorschäden innerhalb der Zelle.

Ich gabe noch zu Bedenken, das in Handys etc zwar auch LiPos/LiIon verwendet werden. Allerdings sind die dortigen Lade- und Entladeraten sehr viel geringer als im Modellflug. Und die Akkus werden in der Regel auch mechanisch nicht belastet.
    Daher ist ein Durchgehen dort unwahrscheinlicher als im Modellflug, aber trotzdem möglich wie z.B. die Story des Note 7 gezeigt hat.

gruß

tobi

• raimcomputi
    antwortet

Ein Vollagern von Lipos kommt mir nicht in Frage. Nichtmal für ein paar Stunden. Wer mal gesehen hat, was ein brennender Lipo für einen Schaden anrichten kann, der wird das nachvollziehen können.

Ich möchte auch flexibel sein und nicht erst ewig warten, das meine Lipos voll sind. Brauche ich aber auch nicht. Länger wie 20-25 Minuten dauert es nicht bis meine Lipos geladen sind. Und solange brauche ich auch, ehe ich mit den Vorbereitungen soweit bin, das ich fliegen gehen kann.

Ich könnte auch noch schneller laden. Aber ich glaube, das zu schnelles Laden die Lipos auch mehr stresst, als es nötig wäre. Deshalb lade ich in der Regel mit 2-4C. Das ist schnell genug für mich.

Lädt...
X