Spannung bricht ein bei SLS XTRON 6S 5000mah 30C /60C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 27.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Spannung bricht ein bei SLS XTRON 6S 5000mah 30C /60C

Hallo,
    habe eben mal einen Test mit einem circa 1,5 Jahre alten SLS XTRON 6S 5000mah 30C gemacht.
    Fliege die normalerweise in einem 600er Scaler, vielleicht mit 35-40A Schwebestrom.
    Jetzt habe ich den mal in einen Impellerjet mit 6S Antrieb gesteckt, einen Lipo Pieper auf 3,6V Alarm gestellt und ein Ampere/Wattmeter dazwischen geschaltet, an Plus und Minus.
    Die Zellen habe ich alle auf 4,1 Volt geladen, also nicht ganz voll. Lipo war nicht vorgeheizt, vielleicht 19-20°C hatte er.
    Dann kurz warmlaufen lassen, Kumpel hat das Messgerät gehalten und ich den Jet, im Wohnzimmer.
    Dann 20 Sekunden Vollgas!
    Anzeige am Wattmeter :
    24,1V
    88 Ampere
    1749 Watt!
    Bloß der Lipo Pieper hat in den 20-30 Sekunden, Alarm geschlagen bei 3,6 Volt!
    Und die Spannung muss wohl so tief eingebrochen sein bei 88A.
    Sollte der 30C XTRON nicht 150A Dauer aushalten?
    Ist der Alarm zu hoch eingestellt und vielleicht nochmal ganz voll laden und Alarm auf 3,5V/Zelle oder 3,3 V runterstellen?
    Wollte damit eigentlich mal den Jet fliegen, oder ist der Lipo schon fertig nach 1,5 Jahren etwas Rundflug mit dem Scaler?
    Ich könnte noch das Motortiming von middle auf low stellen.
    Der Innenwiderstand schwankt so von Zelle zu Zelle von 5-9 milliohm.
    Bis wieviel Volt /Zelle darf der XTRON einbrechen, ohne das ich mir Gedanken machen muss, das der Antrieb aussteigt?
    Zuletzt geändert von Techmaster; 30.10.2016, 19:39.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9197
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Spannung bricht ein bei SLS XTRON 6S 5000mah 30C /60C

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    Der Innenwiderstand schwankt so von Zelle zu Zelle von 5-9 milliohm.
    Das ist sehr viel für einen 5000er Lipo. Normal wären so um die 3 Milliohm. Offensichtlich ist der Akku also nicht mehr der beste. Und von daher wird er keinesfalls 30C Dauerlast aushalten. Und dann war der Akku natürlich auch zu kalt für diese Belastung.

Wieviele Ladezyklen hat denn der Lipo? Hast du ihn oft vollgeladen rumliegen lassen? Mit wieviel C hast du immer geladen? Das sind ja alles Dinge, die man wissen müßte, um ein Urteil abgeben zu können.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• charly39
      Senior Member
      • 21.09.2008
      • 2066
      • Karl
      • UMFC Reichenthal OÃ?

Akku vorheizen dann wird das schon.

Oder eine Zelle geht mit der Spannung runter.

Gruß Charly
      Zuletzt geändert von charly39; 30.10.2016, 19:51.

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ja, sollte er. Wenn er warm ist. Akku nicht voll, nicht vorgewärmt und dann 88 A. Da kann man den Warner auch mal auf 3,3 V stellen und mal testen.

Gruß
        Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 27.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Das ist sehr viel für einen 5000er Lipo. Normal wären so um die 3 Milliohm. Offensichtlich ist der Akku also nicht mehr der beste. Und von daher wird er keinesfalls 30C Dauerlast aushalten. Und dann war der Akku natürlich auch zu kalt für diese Belastung.

Wieviele Ladezyklen hat denn der Lipo? Hast du ihn oft vollgeladen rumliegen lassen? Mit wieviel C hast du immer geladen? Das sind ja alles Dinge, die man wissen müßte, um ein Urteil abgeben zu können.

Raimund
          Hallo,
          der Lipo ist 1,5 Jahre alt und wurde vielleicht 60-80 mal geladen.
          Wurde immer sehr gepflegt, bei 3,6V /Zelle Alarm sofort gelandet, zuhause dann am Ladegerät 3,75V /Z. und dann genau auf 3,8V/Z auf Lagerspannung gebracht. Er wurde noch nie über Nacht voll liegen gelassen. Immer erst vor dem Fliegen geladen und dann wieder sofort entladen.
          Ja Temperatur hat er zuwenig gehabt.
          Dann kommt er morgen nochmal vorher in den Brutofen bei 38,5°C eine Stunde lang.
          Ich habe auch noch einen jüngeren XTRON 6S 5000mah 30 C Lipo, bloß habe ich eben gesehen das bei dem Zelle 2, auf 15 milliohm ist, alle anderen auf 5 milliohm.
          Den werde ich morgen auch nochmal testen, jetzt am Sonntag mit dem Jet im Wohnzimmer ist das echt zulaut für die Nachbarn, das waren eben so geschätzte 110 Dezibel, im Wohnzimmer, hinten aus dem Impeller Jet raus.

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Also unter Last solltest du den Akku bis 3,3 V pro Zelle fliegen können, dann bleibt eigentlich noch genug Zeit zum Landen, bis 3,0V geht auch noch, dann ist halt wenigerZeit zum Landen;-)
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 27.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
              Ja, sollte er. Wenn er warm ist. Akku nicht voll, nicht vorgewärmt und dann 88 A. Da kann man den Warner auch mal auf 3,3 V stellen und mal testen.

Gruß
              Peter

Ja, der war eindeutig zu kalt, in der Küche wo er lag waren 17°C und war nur zu 85% geladen, so 4,0-4,1V/Z.
              Wurde mit 1C geladen. Kann ihn morgen mal mit 2C laden und auf 38,5°C bringen, dann ist er innerlich und äußerlich wohl wärmer.
              Mache den Test mit beiden Lipos.
              Alarm stelle ich dann auf 3,3V /Z am Lipo Pieper und behalte beim Gasgeben alles am Watt/Amperemeter im Auge.
              Das ist das G. T. 150 A Wattmeter, zeigt Peaks usw. an.
              Hat beim großen Jet mal sehr genau bei 8S 6100mah 30C,
              122A bei 30,2 Volt, 3351Watt angezeigt.
              Das kommt hin mit der Messung bei 6S und etwas kleineren Antrieb.
              Glaube dann brauche ich langsam auch einen mobilen Wärmekoffer, oder den Hobbyking Turnigy Wärmebeutel, um sie am Platz auch noch auf 38°C zu haben.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9197
                • Raimund
                • Tönisvorst

bloß habe ich eben gesehen das bei dem Zelle 2, auf 15 milliohm ist, alle anderen auf 5 milliohm.
                Also wenn das kein Messfehler ist mit den 15 Milliohm, dann ist die Zelle faul.

Als kleiner Anhaltspunkt wegen dem Ri: Meine im Frühjahr gekauften Xtrons 1600mAh 30C mit jetzt 40 Ladezyklen haben einen Ri zwischen 4,5 und 5 Milliohm. Gemessen bei 20 Grad Zimmertemperatur und vollgeladen. Von daher gehe ich davon aus, das deine 5000er im Neuzustand um die 2 Milliohm gelegen haben dürften. Sie haben also schon etwas gelitten, warum auch immer. Vermutlich ist es einfach das Alter.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 27.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Also wenn das kein Messfehler ist mit den 15 Milliohm, dann ist die Zelle faul.

Als kleiner Anhaltspunkt wegen dem Ri: Meine im Frühjahr gekauften Xtrons 1600mAh 30C mit jetzt 40 Ladezyklen haben einen Ri zwischen 4,5 und 5 Milliohm. Gemessen bei 20 Grad Zimmertemperatur und vollgeladen. Von daher gehe ich davon aus, das deine 5000er im Neuzustand um die 2 Milliohm gelegen haben dürften. Sie haben also schon etwas gelitten, warum auch immer. Vermutlich ist es einfach das Alter.
                  Messfehler kann das auch gewesen sein, denn zum IR messen habe ich das China Ladegerät Yuki Karate Bood, rausgekramt, da mein Graupner Ultra Duo Plus 80,nur alle Zellen zusammen messen kann.
                  Habe alle Lipos mit dem gleichen Lader verglichen und den Innenwiderstand mit dem nicht sehr vertrauenserweckenden China Lader kontrolliert.
                  Der hat auf einmal Zelle 2 mit 15 milliohm angezeigt, auch nach einer zweiten Messung.
                  Das war eigentlich mein bester Lipo.
                  Gelitten haben die XTRON's vom Rundflug mit dem 600er Scaler, damit bin ich bestimmt schon 60-80 mal geflogen. Aber eigentlich nicht heftig reingelangt.
                  Wollte halt vermeiden, daß ich den nagelneuen Jet fliegen lasse, und nach 20 Sekunden nach dem Abheben, kommt der Lipo Alarm, und ich muss sofort mit dem ungetrimmten F-18 Jet wieder runter...
                  Weiß nicht ob das meine Flugkünste schon zulassen, dagegen ist Scaler fliegen, fast entspannend.
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 30.10.2016, 20:21.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9197
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Gelitten haben die XTRON's vom Rundflug mit dem 600er Scaler, damit bin ich bestimmt schon 60-80 mal geflogen.
                    Naja, aber 60-80 Zyklen ist doch noch sehr wenig. Und im Scaler werden die Lipos ja eigentlich auch nicht so gefordert, oder?

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 27.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Naja, aber 60-80 Zyklen ist doch noch sehr wenig. Und im Scaler werden die Lipos ja eigentlich auch nicht so gefordert, oder?

Raimund
                      Stimmt, deshalb dachte ich ja auch, die sind noch Tipp Top.
                      Die haben sich wahrscheinlich eben erschrocken, als sie auf einmal 88A leisten mussten. Der Scaler Winterschlaf war damit vorbei und müssen sich nun langsam mal umgewöhnen, sind ja nicht mehr die jüngsten .
                      Ich teste das morgen nochmal mit warmen, randvollen Zellen und Lipo Pieper Alarm auf 3,3V/Z.
                      Eigentlich sollte man mit diesen Lipos 5 Minuten gemischten Rundflug schaffen.
                      Und wenn die 150A Dauer schaffen, dann müssen die doch auf jeden Fall auch 88A schaffen. Und ich fliege ja nicht die ganze Zeit Vollgas.
                      Kann ja mal am Boden den Gasknüppel so hoch stellen als würde ich einen Jetflug simulieren, also mal halbgas, mal viertelgas, mal 20 Sekunden Vollgas, bis der Lipo Pieper kommt und dann lese ich den Timer ab. Die armen Nachbarn, das hört sich immer so an wie eine Feuersirene nur dumpfer und rauscht mehr mit 12-Blatt Rotor.
                      Zuletzt geändert von Techmaster; 30.10.2016, 20:44.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Bloß der Lipo Pieper hat in den 20-30 Sekunden, Alarm geschlagen bei 3,6 Volt!
                        Und die Spannung muss wohl so tief eingebrochen sein bei 88A.
                        Das tut er doch. Er hält auch 300A aus. Kein Hersteller von Lipos schreibt die Spannung zur C-Rate dazu. Auf dem Akku könnte auch 100C stehen, das wäre nicht gelogen.
                        Was Gerd Giese auf seiner Seite testet, und was wir akzeptiert haben, hat er sich selbst ausgedacht. Es gibt keine Norm/Regel/Vorschrift welche Spannung ein Lipo bei welcher C-Rate halten muss. Das kann sich jeder Hersteller selbst definieren.
                        Sinnvoll wäre eine Angabe wie 30C - 3,3V - 80%. Bedeutet der Akku hält eine Spannung von 3,3V bei 30C, bis 80% Entladung.
                        Banshee 850

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 27.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Das tut er doch. Er hält auch 300A aus. Kein Hersteller von Lipos schreibt die Spannung zur C-Rate dazu. Auf dem Akku könnte auch 100C stehen, das wäre nicht gelogen.
                          Was Gerd Giese auf seiner Seite testet, und was wir akzeptiert haben, hat er sich selbst ausgedacht. Es gibt keine Norm/Regel/Vorschrift welche Spannung ein Lipo bei welcher C-Rate halten muss. Das kann sich jeder Hersteller selbst definieren.
                          Sinnvoll wäre eine Angabe wie 30C - 3,3V - 80%. Bedeutet der Akku hält eine Spannung von 3,3V bei 30C, bis 80% Entladung.
                          Stimmt, das wäre besser, wenn das genauer auf den Lipos stehen würde, dazu gibt es auch einen Threat bei RC Network und den Quantum Lipos wo man sich das wünschen würde.
                          Hatte halt den Lipo Pieper auf 3,6 /Z gelassen, vom Scaler und durch die Gerd Giese Messungen, dachte ich es wäre bereits schädlich den Alarm auf 3,3V/Z zu stellen.
                          Deshalb lande ich den dicken 600er auch lieber bei genau 3,6V bei der tiefsten Zelle.
                          Werde diesen Versuch unter besseren Bedingungen morgen nochmal wiederholen, mit drei Versuchskandidaten:
                          6S 5000mah 30C XTRON 's und
                          einen ECO Ulitmate(mein erster 6S).
                          Mal sehen wer am längsten durchhält und brauche dabei bestimmt einen Gehörschutz.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9197
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Du kannst das mit den 3,6 Volt keinesfalls so pauschal sagen. Wichtig ist nur, wie hoch die Leerlaufspannung nach dem Flug ist und wieviel % du entnommen hast. Die Leerlaufspannung sollte halt so um die 3,7 Volt nicht unterschreiten. Und du solltest möglichst nicht mehr wie 80% entnehmen. Das kannst du erreichen, indem du bei 3,6 Volt unter Last landest, oder auch bei 3 Volt. Das hängt ganz davon ab, wie gut die Lipos sind und wie stark sie belastet werden. Deshalb bringt es dir auch nicht viel generell bei einer bestimmten Lastspannung zu landen. Das musst du dir wenn für jeden einzelnen Akku erfliegen. Und es muss auch ab und zu wieder angepasst werden, wenn nämlich die Lipos älter werden.

Eigentlich führt kein Weg an Telemtrie vorbei, wo man die Spannung und die Kapazität messen kann. Nur dann kannst du deine Lipos im optimalen Fenster betreiben.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 27.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Du kannst das mit den 3,6 Volt keinesfalls so pauschal sagen. Wichtig ist nur, wie hoch die Leerlaufspannung nach dem Flug ist und wieviel % du entnommen hast. Die Leerlaufspannung sollte halt so um die 3,7 Volt nicht unterschreiten. Und du solltest möglichst nicht mehr wie 80% entnehmen. Das kannst du erreichen, indem du bei 3,6 Volt unter Last landest, oder auch bei 3 Volt. Das hängt ganz davon ab, wie gut die Lipos sind und wie stark sie belastet werden. Deshalb bringt es dir auch nicht viel generell bei einer bestimmten Lastspannung zu landen. Das musst du dir wenn für jeden einzelnen Akku erfliegen. Und es muss auch ab und zu wieder angepasst werden, wenn nämlich die Lipos älter werden.

Eigentlich führt kein Weg an Telemtrie vorbei, wo man die Spannung und die Kapazität messen kann. Nur dann kannst du deine Lipos im optimalen Fenster betreiben.

Raimund

Die Leerlaufspannung einer Zelle war 4.0V nach 20 Sekunden Vollgas. Geladen waren sie ja auf 4,1 V/Z. Dann hat der Pieper bei 3,6V sich gemeldet. Glaube auch das ich die tiefer gehen lassen kann.
                              Habe auch erbarmungslos Vollgas gegeben und Regler stand auf Middle Timing und da ist ein fetter Outrunner-Motor von Freewing mit 90mm 12-Blatt Rotor drin, der saugt natürlich gut, aber beim Start muss ich ja mindestens 30 Sekunden Vollgas geben.
                              Telemetrie wäre das beste, habe mir mal für so Jets die Turnigy TGY-i10 10ch 2.4GHz oder FlySky mit Telmetrie angeschaut, allen Sensoren und Empfänger dabei für 150€,und die soll ganz gut sein.

Kommentar

Lädt...
                              X