AW: Spannung bricht ein bei SLS XTRON 6S 5000mah 30C /60C
Gute 5000er Lipozellen haben einen Ri von unter 2 Milliohm. Allerdings muss man die Messwerte auch immer mit Vorsicht genießen. Da zeigt erstens jedes Ladegerät etwas anders an. Und zweitens ändert sich der Ri ja auch je nach Temperatur und Ladezustand.
Raimund
Zuletzt geändert von raimcomputi; 02.11.2016, 15:29.
Gute 5000er Lipozellen haben einen Ri von unter 2 Milliohm. Allerdings muss man die Messwerte auch immer mit Vorsicht genießen. Da zeigt erstens jedes Ladegerät etwas anders an. Und zweitens ändert sich der Ri ja auch je nach Temperatur und Ladezustand.
Raimund
Hatte vorher einen Testbericht über die Pichler Fullymax Zellen gelesen und habe mich dann entschlossen die zu nehmen, da ich nicht so ein schweres Modell haben wollte und auch die Ausmaßen haben in diesem Fall genau gepasst obwohl sie 6100mah (2x 4S) anstatt 5800mah hatten. Und der Leistungstest mit 3350 Watt und 166-122A, unten auf dem Parkplatz bestätigte das dann nochmal, kein Einbrechen der Spannung auch mit 3-4 Milliohm.
Kann aber gut sein das die XTRON's von mir dagegen etwas in die Jahre gekommen sind, die sind dagegen nicht mehr ganz so kraftvoll. So ab 10 °C draußen, kommen meine Lipos auch vorher immer in den Brutofen, und werden da auf 38° C gebracht
Zuletzt geändert von Techmaster; 02.11.2016, 21:22.
Soo,
habe heute den zweiten Leistungstest mit dem 6S XTRON 5000mah 30C, in der F-18 gemacht. Dazu habe ich sie runter auf den Parkplatz geschleppt (neben der Fußgängerzone ) und habe diesmal den Lipo im Brutofen, 1 Stunde genau auf 39°C vorgewärmt. Alle Zellen mit 1C randvoll geladen. Alle Zellen hatten dann zusammen 10 milliohm Innenwiderstand! ( vorher kalt irgendwie 29 milliohm)
Dann Lipo in den Jet gesteckt, Ampere /Wattmeter dazwischen geschaltet und einen Lipo Pieper noch dran. Motor langsam warmlaufen lassen und den Stick auf Vollgas!
Das Wattmeter hat bei 25,2 Volt genau 94,8 Ampere angezeigt und das 1 Minute lang, der Wert wurde die ganze Zeit gehalten!
(vorher kalt 88A)
Und der Lipo Pieper zeigte die ganze Zeit 3,98 V/Z an, nichts ist mehr eingebrochen.
Die Wattanzeige zeigte dabei die ganze Zeit 2205 Watt an!
(vorher 1750 Watt)
Unglaublich was das gebracht hat.
Den Rest des Lipos bin ich mit der F-18 auf dem Parkplatz rumgerollert und das Bugrad wurde dabei noch schnell justiert,bei netten Impellerrauschen.
Jetzt dürfte sie wohl auch Startklar sein .
...soviel zum Thema vorheizen bringt nix und ist quatsch - es gibt hier ja immer noch sehr viele beratungsresistente flieger die meinen es reicht auch so und im sommer den lipo mal ne weile in die sonne legen, etc.
das hier ist der perfekte Gegenbeweis!!!
danke dir für die Analyse!
Und wer's noch ein wenig genauer wissen will, der googelt mal nach: "Lithium Polymer
Akku-Technologie - Eine Einführung" (von Dipl.-Ing. Frank Siegert, u.a. auf der Seite von Gerd Giese zu finden). Unter gewissen Temperaturen nimmt der Lipo Schaden. (punkt)
Ich habe am Wochenende, da draussen nur 10 Grad waren, auch mal auf 40 Grad vorgeheizt. Die Ergebnisse gegenüber dem Vortag, wo ich nicht geheizt hatte, waren erstaunlich.
1. Ich hatte eine Flugzeiterhöhung um genau 0 Sekunden
2. Meine Leerlaufspannung nach dem Flug lag genau so wie sonst auch bei 3,72 Volt
3. Unter Last lag meine Zellenspannung bei 3,56 Volt, genau wie sonst auch
4. Aber jetzt der Hammer. Direkt nach dem Start ging meine Zellenspannung "nur" auf 4,1 Volt zurück, gegenüber 4,05 Volt ohne Heizen eine sensationelle Verbesserung.
Ich muss also wirklich sagen, das ich plötzlich ganz andere Akkus im Heli hatte.Echt der Hammer.
...soviel zum Thema vorheizen bringt nix und ist quatsch
Ich habe noch nie hier im Thread (und auch noch nicht im Forum) gelesen, dass Vorheizen Quatsch ist!!!
Techmaster hat die Lipos einer extrem hohen Last ausgesetzt (Vollgas etc). Ich habe hier nur hin und wieder Meinungen gelesen, dass ich die Lipos nicht vorheizen MUSS, wenn ich sie bei 10 Grad Außentemperatur nur mit 1c belaste.
Zwischen diesen Aussagen sehe ich - als Unbeteiligter hier im Thread - einen großen Unterschied!
VG
Hendrik
P.S.: Es wird doch beim Vorheizen jeder einen Unterschied sehen, ob ich den Lipo anschließend mit 1C oder mit 40C belaste?!
Ich habe am Wochenende, da draussen nur 10 Grad waren, auch mal auf 40 Grad vorgeheizt. Die Ergebnisse gegenüber dem Vortag, wo ich nicht geheizt hatte, waren erstaunlich.
1. Ich hatte eine Flugzeiterhöhung um genau 0 Sekunden
2. Meine Leerlaufspannung nach dem Flug lag genau so wie sonst auch bei 3,72 Volt
4. Aber jetzt der Hammer. Direkt nach dem Start ging meine Zellenspannung "nur" auf 4,1 Volt zurück, gegenüber 4,05 Volt ohne Heizen eine sensationelle Verbesserung.
Ich muss also wirklich sagen, das ich plötzlich ganz andere Akkus im Heli hatte.Echt der Hammer.[emoji38]
[emoji13]
Gruß Charly
Ich muss also wirklich sagen, das ich plötzlich ganz andere Akkus im Heli hatte.Echt der Hammer.
Hast du denn noch mehr Heils als die die du aufgelistet hast? Also einen der mehr als 450 Watt zieht?
Hast du denn noch mehr Heils als die die du aufgelistet hast? Also einen der mehr als 450 Watt zieht?
Das ist doch genau der Punkt! Natürlich sollte/muss man einen Lipo vorwärmen, wenn der Heli/Flieger sehr viel Strom zieht. Das hat doch hier IMO wirklich niemand bestritten. Aber warum sollte man das bei einem "Wiesenschleicher" machen?
Beispiel (zugegeben etwas zugespitzt): Ich fliege mit meinem Ultra Micro Spacewalker in der kühlen Halle mit einem nicht vorgeheizten 1S Lipo ca. 15 Minuten gemütlichen Rundflug. Was würde mir das Vorheizen hier bringen?
Unter gewissen Temperaturen nimmt der Lipo Schaden. (punkt)
dann hoffe ich das du deinen Sender Lipo auch vorheizt.
Stell dir vor dieser würde ausfallen?
Es geht doch gar nicht darum ob vorheizen sinnvoll ist oder nicht.
Vorheizen ist im Prinzip immer sinnvoll.
Nur bei manchen Gegebenheiten (kaum Last) könnte man auch darauf verzichten.
Auch beim Sender Lipo wäre ein vorheizen Sinnvoll und evtl, auch Lebensdauer verlängernd.
Aber jetzt mal ehrlich, wer heizt seinen Sender Lipo vor?
Das ist doch genau der Punkt! Natürlich sollte/muss man einen Lipo vorwärmen, wenn der Heli/Flieger sehr viel Strom zieht. Das hat doch hier IMO wirklich niemand bestritten. Aber warum sollte man das bei einem "Wiesenschleicher" machen?
Beispiel (zugegeben etwas zugespitzt): Ich fliege mit meinem Ultra Micro Spacewalker in der kühlen Halle mit einem nicht vorgeheizten 1S Lipo ca. 15 Minuten gemütlichen Rundflug. Was würde mir das Vorheizen hier bringen?
Die Akkus altern denke ich schneller, ich heize selbst nicht vor und die funke warnt mich wenn die Zellen bei 3,4v sind und gelandet wird nach 3600 mah Verbrauch... also alles im grünen Bereich. Und trotzdem sind die Winterakkus schneller hin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar