Das hält aber leider keinen Hersteller davon ab diese Angaben zu "beschönigen".
Einklappen
X
-
AW: Spannung bricht ein bei SLS XTRON 6S 5000mah 30C /60C
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
Das hält aber leider keinen Hersteller davon ab diese Angaben zu "beschönigen".Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenWas Gerd Giese auf seiner Seite testet, und was wir akzeptiert haben, hat er sich selbst ausgedacht. (...) Sinnvoll wäre eine Angabe wie 30C - 3,3V - 80%. Bedeutet der Akku hält eine Spannung von 3,3V bei 30C, bis 80% Entladung.), sorry, aber passenderes fällt mir dazu nicht ein.
So steht es bei mir seit über 10 Jahren nachzulesen:
Definition des Dauerstroms wie folgt: Die U(Mittel) muss über 3,4V (2,5V Li-Fe) /Z und die U (Min.) über 3,2V (3,3V/Z HV-LiPo, 2,3V Li-Fe) sein. Die Erwärmung darf nicht über 65°C (68°C-Einzelzelle) am Entladeende betragen! Bei "Konstantstrom-Last" sogar nur bis max. 62°C (58°C HV-LiPos) wegen des stark ausgeprägten Nachheizens des Packs! (...) wenn eine Nutzkapazität bis zu max. 80% DoD ausgenutzt wird und die Temperaturgrenze nicht 62°C übersteigt! ... hiernach gebe ich das "gemessene C-Rating" an!
Sorry für das richtig stellen - u.i.ß. hier nachlesbar ([SIZE="1"]2[/SIZE]) und nicht "geheim": Equipment-Testinfo - Elektromodellflug Infos
Kommentar
-
@ gegie:
Auf der verlinkten Seite schreibst du, dass dieses Hochlastprofil, welches du zur Bestimmung des C-Ratings nimmst mittels Stichproben auch bei Konstantlast bestätigt wird (auf ein paar C genau).
Was ist denn der Vorteil des Hochlastprofils, oder anders gefragt, warum testest du nicht immer mittels Konstantlast? (soll kein Gemecker sein, nimmt mich nur wunder)OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Jeder kann Lipos testen wie er will, und jeder Hersteller kann seine eigenen Parameter definieren. Eine C Angabe alleine auf einem Lipo is jedenfalls wenig aussagekräftig.Banshee 850
Kommentar
-
Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen@ gegie: ... warum testest du nicht immer mittels Konstantlast? (soll kein Gemecker sein, nimmt mich nur wunder)
Das Lastprofil soll der Praxis möglichst nahe kommen und ist "historisch" so entstanden.
Deshalb teste ich im Mittel mit 11C ca. fünf Minuten lang bis zum 45C Typ (oberhalb greift ein neues Lastdiagramm was diesen LiPo-Typen gerechter wird).
Das kommt der Masse aller, die so (lange) fliegen am nächsten und erlaubt immer noch mittels des DC-Ri Kennwertes und Temperatur die Dauer-C-Lastrate zu benennen. So genau, dass ich innerhalb der Herstellungsprozesse üblicher Toleranzen liege: max. +2 und minimal -3C (was ständige Stichproben belegen).
Das sind keine Phantasiewerte, sondern ein Ergebnis aus bisher über Tausend durchgeführter Last-Messungen ... (aber, auf Wunsch nehme ich jedes Lastdiagramm- und Verlauf - die Masse will das gar nicht!).
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenJeder kann Lipos testen wie er will, und jeder Hersteller kann seine eigenen Parameter definieren. Eine C Angabe alleine auf einem Lipo is jedenfalls wenig aussagekräftig.
... und beruhigend, wenn das Aufgedruckte durch einen Test belegt werden kann!
Beispiel eines "wirklich guten" LiPos zum erweiterten Diagramm:Angehängte DateienZuletzt geändert von gegie; 31.10.2016, 15:16.
Kommentar
-
Ja die Quantum gehen richtig gut fast schon zu gut.
Hatte gerade einen Motorabsteller bei einem harten Flip aus einem schnellen Rückwertsflug.
Gruß Charly_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Zitat von gegie Beitrag anzeigen... und dennoch ist es das erste Kaufkriterium!
Zitat von gegie Beitrag anzeigen... und beruhigend, wenn das Aufgedruckte durch einen Test belegt werden kann!Banshee 850
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen...Das aufgedruckte is nicht falsch. Es entspricht nur nicht Deinen Testkriterien.
Es ist aufgedruckt: Kontinuierlich 70C real gerade 40C ... (die wurde auch kontinuierlich gemessen, siehe 2. u. 3. Lastdiagramm!).
... und weitere zig'dutzende Beispiele, die ich uns jetzt erspare weil es mir das weitere Getippe nicht mehr wert ist mit dir!
Ich mache einen Vorschlag ... belehre uns doch mal mit Ergebnissen!
So, deine Spielwiese und gerne zurück zur SLS XTRON 6S 5000mah 30C /60C .
Kommentar
-
Zitat von gegie Beitrag anzeigenWieder falsch ... siehe "nur" hier:Banshee 850
Kommentar
-
Zitat von Rolli Beitrag anzeigenKomisch,dass andere alles falsch machenBanshee 850
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenNicht falsch, anders.
"Alle anderen machen alles falsch" sagen kann ich auch.zu viele Helis...
Kommentar
-
Die Testkriterien die Gerd zugrunde legt hat er ja schon gesagt. Der Hersteller könnte zB folgende Parameter nehmen : 70C bei 3V und 70% DoD, bei 40°C. Und wenn der Akku das schafft sind die 70C richtig. Es gibt keine Norm/Regel/Vorschrift die die C-Rate definiert.Banshee 850
Kommentar
-
[MENTION=1967]gegie[/MENTION]
Dachlatte braucht keine Ergebnisse zu liefern, da sein Argument richtig ist. Er hat schon mehrfach klar gestellt, dass die Unterschiede der C-Rate durch unterschiedliche Testverfahren zustande kommen.
Deine Tests sind einzigartig, weil du als einziger deine Testkriterien und Messreihen offen gelegt hast. Dadurch bist du in fast allen Fällen die einzige Möglichkeit Lipos objektiv miteinander zu vergleichen.
Das heißt aber nicht, dass sie die einzig richtigen Tests sind.
Deshalb darfst du nie vergessen, dass neben dir auch die Hersteller eigene Tests machen.
Wie Dachlatte bereits geschrieben hat interessiert es diese weniger stark auf welche Spannung der Akku zusammen bricht. Bei vielen Herstellern muss für das Marketing ein großer Wert heraus kommen. Ob der Lipo das unter realen Bedingungen mehr als ein paar Zyklen mitmacht ist irrelevant
Kommentar
-
Also gibt es keine wirkliche Norm und somit können die Hersteller (fast) alles draufschreiben, was sie wollen.
Aber als Nutzer bin ich doch froh, wenn jemand wie Gerd nach einem Messverfahren die Lipos testet.
Wie soll ich als Endkunde denn sonst wissen, welche Lipos das auch liefern, was draufsteht?zu viele Helis...
Kommentar
Kommentar