Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Spannung bricht ein bei SLS XTRON 6S 5000mah 30C /60C

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Also gibt es keine wirkliche Norm und somit können die Hersteller (fast) alles draufschreiben, was sie wollen.
    Ja.

Aber als Nutzer bin ich doch froh, wenn jemand wie Gerd nach einem Messverfahren die Lipos testet.
    Ja. So kann man Lipos herstellerübergreifend vergleichen.

Wie soll ich als Endkunde denn sonst wissen, welche Lipos das auch liefern, was draufsteht?
    Jeder Lipo sollte das liefern was draufsteht. Man sollte aber auch die Testparameter kennen, nach denen dieser Wert ermittelt wurde.
    Banshee 850

Kommentar

• gegie
      Senior Member
      • 21.06.2006
      • 1089
      • Gerd
      • "Zwischen den Horizonten"

Wow, wollte gerade ausholen zum "Tief Luftholen" aber so atme ich entspannt wieder aus!

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 27.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo,
        also kann ich bedenkenlos bei meinem Jetversuch bei Vollgas mit 88A mit dem etwas älteren SLS XTRON 6S 5000mah 30 C, den Lipo Pieper so auf 3,3V-3,4V/Z runter stellen, und hoffen das damit der Alarm nicht so früh kommt wie davor mit 3,6V/Z? Das die Spannung nicht zu tief wird und der Lipo Schaden nimmt?
        Wieviel Volt sollte der Lipo Pieper niemals anzeigen, 3,0 V/Z?
        Lipo werde ich dazu randvoll laden und auf 38,5°C bringen.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9197
          • Raimund
          • Tönisvorst

Also wenn es mein Akku wäre, würde ich nicht unter 3,2 Volt gehen. Sicher würden bei einer doch sehr hohen Belastung wie bei dir auch noch 3 Volt funktionieren. Aber mir wäre es zu heiß.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4844
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Also wenn es mein Akku wäre, würde ich nicht unter 3,2 Volt gehen.
            3,2V habe ich bei meinem Piepser auch eingestellt. Primär fliege ich aber nach Zeit, der Piepser soll nur melden wenn etwas nicht OK ist.
            Wenn der Akku schon etwas leerer ist und ich einen großen voll Pitch Looping fliege, kann es schon mal passieren dass der Piepser dabei anspricht. Nach ein paar Sekunden Normalflug geht er dann aber wieder aus und ich kann meine Zeit zu Ende fliegen. Nach dem Flug hat der Akku dann immer noch eine Leerlaufzellspannung von 3,75-3,80V. Meine beiden SLS XTRON 5300 machen diese Spielchen jetzt seit je rund 180 Zyklen und 1,5 Jahren mit und zeigen keine Auffälligkeiten.

Ich würde sagen, gib ordentlich Power auf die Biene
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• osiris81
              Member
              • 27.08.2013
              • 694
              • Rico

[MENTION=1967]gegie[/MENTION]:

Da es in diesem Thread ja um 1.5 Jahre alte Lipos ging: Hast du die Tests auch schon mal mit älteren Akkus wiederholt (also zum Beispiel denselben Akku 1, 2 Jahre später nochmals getestet)? Gibt es da Auffälligkeiten zwischen den verschiedenen Herstellern oder altern die Akkus im Schnitt alle etwa gleich?
              OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• gegie
                Senior Member
                • 21.06.2006
                • 1089
                • Gerd
                • "Zwischen den Horizonten"

Klar kriege ich ab & an welche zurück nach einer Saison (ca. drei Vereine im Umkreis leben von meinen Testprobanden und ich erhalte reichlich Feedback).
                Aber die sind dann alle unterschiedlich gealtert im Flug-Alltag! Hier Aussagen zu treffen wäre vermessen. Ich habe zwar Favoriten die auffällig länger halten
                aber wegen "einiger" hier, die mir dann noch Befangenheit unterstellen (könnten), erspare ich uns weitere Aussagen! ... aber du bist hier schon nicht schlecht aufgehoben.

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Wieviel Volt sollte der Lipo Pieper niemals anzeigen, 3,0 V/Z?
                  Ist ein wenig off Topic, aber mit 3,0 Volt unter Last wird dein Akku keine 200 Zyklen überleben und obendrein heiß werden.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 27.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Kommentar

• Thoemse
                      Senior Member
                      • 10.01.2016
                      • 1090
                      • Thomas
                      • Vorarlberg, Österreich

3,6v kannst du beim Heli einstellen, nicht bei High Amp Fluggeräten. Bei 3.6v piepen sogar meine 75c Tattus wenn ich den Racekopter mit high Pitch Props aufdrehe.
                      Die SLS sind schon gute Lipos, keine Sorge.
                      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 27.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                        3,6v kannst du beim Heli einstellen, nicht bei High Amp Fluggeräten. Bei 3.6v piepen sogar meine 75c Tattus wenn ich den Racekopter mit high Pitch Props aufdrehe.
                        Die SLS sind schon gute Lipos, keine Sorge.
                        Ja, habe den Lipo Pieper mal auf 3,4 Volt gestellt und werde mich dann an die 3,7 Volt Ruhespannung langsam rantasten. Weil die SLS Zellen müssten eigentlich noch gut sein, kein Drift nix, bei 9 milliohm IR.
                        Muß dann nur mal rausbekommen, wie sich das dann im Flug verhält , wenn ich die ganze Zeit mit Halbgas oder so rumfliege,ob dann die 3,3V-3,4 V schon zu niedrig sind, denn der Cuttoff vom Regler kommt dann auch bei 3,15V/ Zelle. Könnte den noch auf 2,85V /Z runterstellen, bevor er die Power reduziert, bloß wenn der dann greift, dürfte der Lipo hin sein, aber das Modell noch eventuell gerettet .

Bin damit nur ein wenig durcheinander gekommen mit dem Lipo Alarm, da ich bei einem noch größeren und stärkeren Jet mit nagelneuen 8S 6100mah 30C Red Power Pichler Lipos, mit extrem tiefen Innenwiderstand (3-4milliohm), den gleichen Test am Boden, mit Lipo Pieper auf 3,6V/Z gemacht habe.
                        Das Ampere/Wattmeter hat erst 166 A angezeigt und hat sich dann auf 122Ampere eingepegelt. Bei 30V waren das 3350 Watt und habe 1 Minute das Gas so stehen lassen und bei diesen Red Power Pichler /Fullymax Zellen ist absolut nichts eingebrochen, auch bei 3,6V/Z Pieper Alarm. Bloß länger hätte ich den Jet nicht mehr festhalten können, sonst hätte er mich über den Platz mitgezogen.
                        Also diese Lipos scheinen wirklich Tip Top zu sein.
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 01.11.2016, 23:19.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9197
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Wenn der Ri nur halb so gross ist, dann brechen die Akkus auch nur halb so stark ein. Ist also kein Wunder, das die SLS mit 9 Milliohm viel stärker einbrechen, als die anderen Akkus mit nur 4 Milliohm.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hell-icopter
                            Senior Member
                            • 25.06.2012
                            • 1132
                            • Thomas
                            • Rommerskirchen

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                            8S 6100mah 30C Red Power Pichler Lipos, mit extrem tiefen Innenwiderstand (3-4milliohm)
                            Naja, extrem tief ist der Ri mit 3-4 mOhm eher nicht. Zum Vergleich: Meine SLS Xtron 30c 4400er Zellen von ende 2013 haben einen Ri von ca. 3 mOhm pro Zelle
                            Ein 6100er müsst nochmal deutlich tiefer liegen besonders wenn er nagelneu ist.
                            Oder hat der komplette Pack 3-4 mOhm?
                            Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 27.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                              Naja, extrem tief ist der Ri mit 3-4 mOhm eher nicht. Zum Vergleich: Meine SLS Xtron 30c 4400er Zellen von ende 2013 haben einen Ri von ca. 3 mOhm pro Zelle
                              Ein 6100er müsst nochmal deutlich tiefer liegen besonders wenn er nagelneu ist.
                              Oder hat der komplette Pack 3-4 mOhm?
                              Pro Zelle, dafür wiegen die gesamte 2x 4S 6100mah 30C Pichler Lipos zusammen nur 1050gramm, und da kann dann dein Quantum nicht mehr mithalten,
                              und mein Jet hat dadurch ein Gesamtgewicht von 4,1 kg am Start und produziert einen Standschub von 4,4 kg, und damit geht sie senkrecht bis zur Sichtgrenze. Bei den Quantum's wäre ich schwerer weggekommen, da hätte ein 8S mit nur 5800mah 30C über 1300g gewogen.

Kommentar

• Hell-icopter
                                Senior Member
                                • 25.06.2012
                                • 1132
                                • Thomas
                                • Rommerskirchen

Habe keine Quantum, sondern Xtron. Sind aber auch schwerer.
                                Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

Lädt...
                                X