Spannung bricht ein bei SLS XTRON 6S 5000mah 30C /60C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

AW: Spannung bricht ein bei SLS XTRON 6S 5000mah 30C /60C

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
    ...Beispiel (zugegeben etwas zugespitzt): Ich fliege mit meinem Ultra Micro Spacewalker in der kühlen Halle mit einem nicht vorgeheizten 1S Lipo ca. 15 Minuten gemütlichen Rundflug. Was würde mir das Vorheizen hier bringen?
    Genau, dem Unbedarften ist das wurscht, der mit Kopf fliegt eben nicht weil er weiß was er tut.
    Deshalb, nicht umsonst empfehle ich in meinem LiPo-Leitfaden (... unter 18°C):
    ... Soll dennoch mit Hochstrombelastungen (größer 5C) gearbeitet werden, ist ein Vorwärmen der Akkus unerlässlich. ...

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      ...
      dann hoffe ich das du deinen Sender Lipo auch vorheizt.
      ...
      Nur bei manchen Gegebenheiten (kaum Last) könnte man auch darauf verzichten.
      ...
      Ich gebe 1x schnell etwas heftiger Pitch: wieviel C braucht dabei der Sender dafür (meiner läuft Wochen mit einer Ladung)? Und wieviel am Heli...

Das ist der Punkt: auch einen gut dimensionierten Lipo wirst du im Heli gut belasten... kalter Lipo => Motoranlauf, Abheben und 1-2 mal ein wenig Pitch und 2 Runden fliegen. Und ein kalter Lipo muss mind. 5-10C in den ersten Peaks leisten.

Siehe oben (raimcomputi): Rückgang der Spannung auf 4.05 anstatt 4.1V... von (vermutl.) 4.17-4.18V Ausgangsspannung. Also fast der doppelte Spannungseinbruch (-0,12V anstatt -0,07V). Klingt nicht viel und nicht schlimm...

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
        Siehe oben (raimcomputi): Rückgang der Spannung auf 4.05 anstatt 4.1V... von (vermutl.) 4.17-4.18V Ausgangsspannung. Also fast der doppelte Spannungseinbruch (-0,12V anstatt -0,07V). Klingt nicht viel und nicht schlimm...
        na klar geht die Spannung ohne vorheizen früher zurück (der Ri ist halt höher).
        Er hat aber den Akku während dem Gesamten Flug nicht überlastet!
        Und nur darum geht es!
        Vermutlich wird er auch nicht die Zyklenzahl erreichen als wenn er bei gleicher Flugweise den Akku vorwärmen würde (höherer Verschleiß ).
        Ein Akku ist halt ein Verschleißteil.
        Der Luxus des nicht vorheizen kostet dann halt dann paar Zyklen an Lebensdauer.
        Aber sein Modell wird im bei seiner Vorgehensweise nicht vom Himmel fallen!
        Jeder muss wissen welch einen Aufwand er treiben möchte und was der Preis dafür ist.
        Ich kann meinen Akkus auch noch jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen.
        Wenn ich dadurch lediglich 10 Zyklen an Lebensdauer gewinne lass ich es.

Man sollte natürlich wissen was man tut, wenn nicht würde ich IMMER vorheizen.

Gruß
        Werner

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

...
          Ich kann meinen Akkus auch noch jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen. ...
          .. machst du das etwa nicht ??? Meine Lipos sind bei den Geschichten sehr wählerisch... überhaupt die SLS!

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ich finde das hier schon wieder richtig lustig. Das ist ja nicht der erste Thread,, wo steif und fest behauptet wird, das jeder unbedingt vorheizen muss, sonst killt er seine Akkus. Und das glaube ich eben nicht.

Und wie ich mit meinem Beispiel gezeigt habe, kommt es eben darauf an, wie stark man seine Lipos belastet. Ich belaste meine 30C Lipos mit 4C. Von daher glaube ich nach wie vor nicht, das es meinen Lipos schadet, wenn ich nicht vorheize. Denn die werden bei mir trotz Kälte zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd an ihrer Leistungsgrenze betrieben. Und sie werden schon gar nicht überlastet. Deshalb denke ich eben auch, das man das mit dem Vorheizen nicht einfach sp pauschal sagen kann.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4972
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Ich habe am Wochenende, da draussen nur 10 Grad waren, auch mal auf 40 Grad vorgeheizt. Die Ergebnisse gegenüber dem Vortag, wo ich nicht geheizt hatte, waren erstaunlich.

1. Ich hatte eine Flugzeiterhöhung um genau 0 Sekunden

2. Meine Leerlaufspannung nach dem Flug lag genau so wie sonst auch bei 3,72 Volt

3. Unter Last lag meine Zellenspannung bei 3,56 Volt, genau wie sonst auch

4. Aber jetzt der Hammer. Direkt nach dem Start ging meine Zellenspannung "nur" auf 4,1 Volt zurück, gegenüber 4,05 Volt ohne Heizen eine sensationelle Verbesserung.

Ich muss also wirklich sagen, das ich plötzlich ganz andere Akkus im Heli hatte.Echt der Hammer.
              Ok, dann erzähle ich jetzt mal meine "Geschichte":
              Lipos GensAce 2x6S 4400mAh 45/90C im Diabolo L.
              Momentan schaue ich mir die Logs noch an, weil ich den Heli noch nicht lange habe.
              Flugtag mit nicht vorgeheizten Lipos (Zimmertemperatur), Heli flog wie immer, kein Einbrechen, nach 3400mAh kommt Telemetriealarm, gelandet, Lipo etwa 40-45 Grad, alles gut.
              Im Log tiefste Lipospannung bei 277 Ampere 37,8 Volt.
              Am Sonntag mit vorgeheiztem Lipo ca. 35 Grad, Heli flog wie immer, kein Einbrechen, nach 3400mAh kommt Telemetriealarm, gelandet, Lipo etwa 40-45 Grad, alles gut.
              Im Log tiefste Lipospannung bei 286 Ampere 39,8 Volt.
              Die Lipos wurden im September gekauft und haben 15-20 Zyklen.
              Was besser für den Lipo sein wird ist ja wohl klar
              zu viele Helis...

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Bei mir war es ja wirklich die Entscheidung fliegt die F-18 mit dem 2 Jahre alten Lipo noch, oder werde ich sie gleich in der Startphase verlieren und sie wird durchsacken oder ich muss ganz schnell mit piependen Lipo Pieper, notlanden, da mein Lipo wie beim ersten Versuch mit 3,45 V/Z so stark eingebrochen ist. Bei dem Versuch hatten die Zellen jeweils 4,15V also nicht randvoll und nur 17°C und der Antrieb leistete damit nur 1750 Watt bei 88A.
                  Was echt genial ist das er nun die ganze Zeit die Spannung gehalten hat und durch das vorheizen und randvoll laden, er nun 2205 Watt bei 94,8 A leisten kann. Normalerweise schafft dieser Antrieb laut Ami Forum höchstens 87A.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Man sollte natürlich wissen was man tut, wenn nicht würde ich IMMER vorheizen.
                    Hä???

Am Anfang meine Helikarriere wusste ich nicht was ich tue, hatte noch nie was von vorheizen gehört und habe dem entsprechend nicht vorgeheizt.
                    Mittlerweile weiß ich was ich tue und heize immer noch nicht vor - wozu auch. Ich bekomme genug Leistung aus den Akkus und sie halten lange genug. Wahrscheinlich besonders deswegen, weil ich sie unter ihrem Limit betreibe und nicht versuche, das Maximum raus zu quetschen.
                    Ich betreibe lieber Modellflug als Akkupflege
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Hä???

Am Anfang meine Helikarriere wusste ich nicht was ich tue, hatte noch nie was von vorheizen gehört und habe dem entsprechend nicht vorgeheizt.
                      Mittlerweile weiß ich was ich tue und heize immer noch nicht vor - wozu auch. Ich bekomme genug Leistung aus den Akkus und sie halten lange genug. Wahrscheinlich besonders deswegen, weil ich sie unter ihrem Limit betreibe und nicht versuche, das Maximum raus zu quetschen.
                      Ich betreibe lieber Modellflug als Akkupflege

siehe mein Beitrag unter "wann Lipo ersetzen"
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Hä???
                        Was verstehst du daran nicht?
                        Wenn man sich nicht auskennt mit den Lipos ist es ganz einfach sicherer den Lipo vorzuheizen.
                        Fliegt man Lipos mit zu knapper C Rate bei Kälte und hoher Flugbelastung ist ein Vorheizen unumgänglich. Ansonsten kann es zum runterregeln bzw. zum abschalten kommen.

Kennt man seine Lipos und seine Belastung und berücksichtigt die Höhe der Außentemperatur.
                        Kann man sich das Aufwärmen sparen.

Gruß
                        Werner
                        Zuletzt geändert von papads; 08.11.2016, 17:43.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Kennt man seine Lipos und seine Belastung und berücksichtigt die Höhe der Außentemperatur.
                          Kann man sich das Aufwärmen sparen.
                          Dieses Aufwärmen kann man sich generell sparen, wenn man es richtig macht.
                          Banshee 850

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Dieses Aufwärmen kann man sich generell sparen, wenn man es richtig macht.
                            Das kommt darauf an was man vorhat.
                            Willst du von der ersten Minute hartes 3D fliegen wird es nicht ohne vorwärmen gehen!

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Was verstehst du daran nicht?
                              Wenn man sich nicht auskennt mit den Lipos ist es ganz einfach sicherer den Lipo vorzuheizen.
                              Ich verstehe nicht, wie jemand der sich nicht auskennt, überhaupt auf die Idee kommen sollte, seine Akkus vorzuheizen. Wie sollte man als Ahnungsloser auf diese Idee kommen?

Ich z.B. habe davon hier im Forum überhaupt zum ersten mal was gelesen. Bei uns im Verein tut es niemand. Ich habe bislang überhaupt nur eine Person persönlich kennen gelernt, die ihre Akkus manchmal vorheizt.

Mittlerweile habe ich mich soweit in die Hintergründe von LiPos eingelesen, dass ich zwar weiss, was für "Akkuvoodoo" es so gibt und was wofür gut sein soll, nutze davon aber nur grob die Lagerspannung. Sprich ich fliege meine Akkus nicht ganz leer und lege sie so nach dem Flugtag weg. Alles zwischen 3,7 und 3,9V gilt dabei für mich als OK.
                              Alle Akkus die ich kaufe, darf ich mit 3-5C laden und mache das auch so.

Mir ist noch nie ein Modell wegen eines Problems mit einem Akku runter gekommen und lange genug halten tun sie auch. Ich habe hier Akkus mit über 500 Zyklen in 3 Jahren. Wenn die anfangen zu blähen oder die üblichen Flugzeiten nicht mehr schaffen, werden sie ausgemustert.
                              Warum sollte ich mehr Aufwand mit Akkus betreiben, wenn sie sowieso schon all meine Erwartungen erfüllen?

Edit: All meinen Reglern habe ich übrigens "verboten" einfach abzuschalten nur weil der Akku einbricht. Was hilft mir ein geretteter Akku, wenn dafür das Modell unsanft runter kommt und ggf. beschädigt wird?
                              Zuletzt geändert von luha; 09.11.2016, 04:16.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Im Grunde sehe ich es genauso wie du.
                                Ich heize auch selten vor. (fliege aber selten unter 5 Grad Außentemperatur) Nur dann wenn ich es etwas mehr krachen lassen möchte.
                                Wenn ich es während dem Fliegen bei hartem Flugstiel vergesse, holt meine Telemetrie mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
                                Möchte ich das die Telemetrie schweigt, muss ich vorheizen oder soft fliegen.

Kommentar

Lädt...
                                X