Echt, dass Forum wird immer unattraktiver... Und das leider, wegen einzelnen Benutzern, die hier so tun müssen, als ob sie die Weißheit mit Löffeln gefressen haben.. Der Thread Ersteller fragt eine einfache Sache, die auch nicht in irgendeiner weiße verwerflich wäre es nicht zu wissen. Statt ihm etwas vernünftig zu erklären wie was möglich ist, wird er "angegriffen" und als "dumm" dargestellt... Echt sorry, auch wenn's nicht zum Thema passt, aber dieses Verhalten nervt einfach...
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AW: Laden - am VW e-Up
Echt, dass Forum wird immer unattraktiver... Und das leider, wegen einzelnen Benutzern, die hier so tun müssen, als ob sie die Weißheit mit Löffeln gefressen haben.. Der Thread Ersteller fragt eine einfache Sache, die auch nicht in irgendeiner weiße verwerflich wäre es nicht zu wissen. Statt ihm etwas vernünftig zu erklären wie was möglich ist, wird er "angegriffen" und als "dumm" dargestellt... Echt sorry, auch wenn's nicht zum Thema passt, aber dieses Verhalten nervt einfach...Zuletzt geändert von Fetzi; 26.06.2020, 21:59.
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Da ein E-Auto keinen Verbrenner starten muss, sind die 12V Batterien meist relativ klein gehalten in einem E-Auto.
Geladen werden die 12V Baterien von einem DC/DC Wandler der mit HV betrieben wird und auf der Output Seite die 12V lädt/stützt.
Das Laden macht das Auto aber nur in bestimmten Betriebszuständen (meist nicht wenn das FZG aus ist) Das ist im Beitrag 5 aber schon beschrieben wie das geht.
Ladegerät am einfachsten mit Krokoklemmen an die 12V Batt.
Problem ist nur, du musst um Fahrbereitschaft zu haben auf der Bremse stehen müssen :-) das kann aber Fahrzeugabhängig sein.Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 26.06.2020, 22:04.Selber denken schadet nicht ! YouTube
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How to add 1.5 kWh 220V AC outlet to VW e-up using inverter - YouTube
Aus dem dc dc Wandler scheint jedenfalls einiges rauszukommen...
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Der DC/DC Wandler in der Leistungselektronik arbeitet bereits wenn Klemme 15 ein ist. Er kann vermutlich max. 130A an 12V wandeln (aktueller e-Golf sogar 210A wenn ichs recht weiss). Das kann man (wer es wissen möchte) als Messwert im Diagnoseinterface für Datenbus sogar nachsehen bzw. den PR-Nummern des Autos (VW Autohaus) entlocken.Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigenDa ein E-Auto keinen Verbrenner starten muss, sind die 12V Batterien meist relativ klein gehalten in einem E-Auto.
Geladen werden die 12V Baterien von einem DC/DC Wandler der mit HV betrieben wird und auf der Output Seite die 12V lädt/stützt.
Das Laden macht das Auto aber nur in bestimmten Betriebszuständen (meist nicht wenn das FZG aus ist) Das ist im Beitrag 5 aber schon beschrieben wie das geht.
Ladegerät am einfachsten mit Krokoklemmen an die 12V Batt.
Problem ist nur, du musst um Fahrbereitschaft zu haben auf der Bremse stehen müssen :-) das kann aber Fahrzeugabhängig sein.
Während des Ladevorgangs (AC oder DC) der Hochvoltbatterie ist der DC/DC auch ein. Ebenso beim zeitgesteuerten Klimatisieren auf Akku.
Wenn der DC/DC Wandler arbeitet kann (selten, aber möglich) es durch entspr. Wärmeabfuhr im HV Kühlkreislauf notwendig sein den Kühlerlüfter anzusteuern.
Bitte überlegt Euch vor solchen Aktionen ob das Auto dann "bestimmungsgemäßer Nutzung" unterliegt, das ist vor allem im Gewährleistungsfall dann die Frage wenn die Zündung stundenlang zum Laden an ist.Zuletzt geändert von RV; 26.06.2020, 23:50.VStabi Support: http://www.vstabi.de
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Dürfte aber bei einem E kein Problem sein? Wirs die 12V Batterie eigentlich die ganze Zeit voll beansprucht, oder kommt der meiste Strom dann sozusagen direkt aus dem Wandler?Zitat von RV Beitrag anzeigenwenn die Zündung stundenlang zum Laden an ist.
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Das 12V Bordnetzmanagement fordert bei der LE entsprechend der Last Ladeleistung an. Dabei ist es Ziel dass die 12V Batterie annähernd voll ist und bleibt (Bleiakkus habens gerne voll). Die 12V Batterie muss nur Spitzen dämpfen und die Energie für den nächsten Start (Verriegelung etc. und Steuergeräte hochfahren) bereitstellen können.VStabi Support: http://www.vstabi.de
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Es is nicht verwerflich an einen Akku zu gehen der 400V, oder so ähnlich, hat ?? Das is lebensgefährlich, wenn man keinen Plan hat was man tut.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenEcht, dass Forum wird immer unattraktiver... Und das leider, wegen einzelnen Benutzern, die hier so tun müssen, als ob sie die Weißheit mit Löffeln gefressen haben.. Der Thread Ersteller fragt eine einfache Sache, die auch nicht in irgendeiner weiße verwerflich wäre es nicht zu wissen. Statt ihm etwas vernünftig zu erklären wie was möglich ist, wird er "angegriffen" und als "dumm" dargestellt... Echt sorry, auch wenn's nicht zum Thema passt, aber dieses Verhalten nervt einfach...Banshee 850
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Ich hab mir mal die Beiträge angesehen, die hier wegen des "Tons" kritisiert werden. Ehrlich gesagt kann ich nichts Beleidigendes erkennen. Man muss sich auch mal mit klaren Worten sagen lassen, wenn man von etwas die Finger lassen soll. Und etwaige Alternativvorschläge, die die Anforderungen des Fragestellers ebenfalls erfüllen sind keineswegs "an der Frage vorbei", sondern nützlich.
Manchmal kriegt man halt nicht, was man will, sondern was anderes.
Ach ja, nach all dem, was ich über den E Up gelesen habe, würde ich es auch nicht machen.Torsten
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Deswegen wird ja hier gefragt. Er hat das Auto doch noch nicht einmal - also alles theoretische ßberlegung. Wozu die Aufregung?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenwenn man keinen Plan hat was man tut.
Lustigerweise habe ich mich in den letzten Tagen genau mit diesem Thema beschäftigt. (Bekomme Montag noch 2 Angebote - dann wird ein e-Up! bestellt...) Nachdem ich nach HV DC/DC Konvertern 350V auf 48V gesucht hatte und nicht so richtig was gefunden hatte, ausserdem festgestellt habe, dass die ccs Ladedose noch nicht bidirektional funktioniert, ist für mich die unelegante Lösung mit 12V übrig geblieben.
Aber der Tipp von Reiner ist doch gut: Man stellt einfach die Klimatisierung nach Zeitplan auf einen Wert, der nahe an der Ist-Temperatur ist. Dann ist Strom auf der Hütte, ohne Fahrbereitschaft mit Licht.
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Mal ernsthaft: Das Ding fährt kaum Strecke von A nach B und dann soll noch die Klima laufen um Akkus zu laden? Das nenn ich mal wirklich Kompromiss.Torsten
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Hallo,
ich schreibe auch mal was dazu. Als jemand der seit 2 Jahren einen Vollhybrid besitzt und fährt. Der hat einen 270V Akku.
Es ist, wie teilweise richtig geschrieben so, dass der Akku direkt am Akku einen Schütz hat (Relais), welches den HV Teil ohne "Zündung an" entkoppelt.
Man kommt nicht ohne lebensgefährliche Umbauten an den HV Teil dran. Das ist so gewollt und auch gut so
Ebenso hat mein Karren eine normale 12V (36Ah) Bleibatterie, welche zB im abgestellten Zustand div Steuergeräte. stützt (Zentralverrieglung etc).
Sobald die Zündung an ist, speist ein Step-Down Wandler die 12V mit bis zu 120A, die Spannung wird hierbei genau auf 14,V Volt geregelte (lastunabhängig).
Man kann also sehr gut mit eingeschalteter Zündung die 12 V direkt am Akku. abgreifen um Lipps zu laden, und trotzdem noch problemlos starten und fahren etc.
Ein BeV hat >40kWh , man könnte also tagelang laden, und trotzdem bei typischen Entfernungen nach Hause kommen. Nicht vergessen, ein 6S 5Ah Akku hat ca. 0,1kWh Engiergehalt.
Trotzdem lade ich am Platz mit einem Honda Stromerzeuger. Ganz einfach weil meine Ladegeräte mit 12 V Eingang nicht "performen"
GrußTim
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Das wird nicht funktionieren. zum einen ist es energetischer Frevel, und zum Anderen ist das Fahrzeug bei zeitgesteuertem Klimatisieren so intelligent dass es die Klimatisierungsdauer auf die Abfahrtszeit (muss dann gesetzt werden) hin optimiert.Aber der Tipp von Reiner ist doch gut: Man stellt einfach die Klimatisierung nach Zeitplan auf einen Wert, der nahe an der Ist-Temperatur ist. Dann ist Strom auf der Hütte, ohne Fahrbereitschaft mit Licht.
Leute - bitte vergesst ganz schnell dass ihr an Hochvoltfahrzeugen irgendeine legale und sichere Möglichkeit habt "was abzuzapfen". Jegliche Manipulation am HV System wird erkannt und führt zur Abschaltung. Wer dennoch manipuliert verliert die Betriebserlaubnis.
Zudem wage ich anhand der Fragen zu bezweifeln dass die Fragesteller hier überhaupt die erforderlichen Befähigungen (HVT, HVE Level 1-3) haben um an diesen Autos Reparaturen des HV Systems in KFZ-Servicewerkstätten (also nicht Zuhause) durchführen zu dürfen.
Bitte benutzt diese Autos im Sinne der vorgesehene Verwendung, ladet euer Zeug am 12V Batteriechen und gut ist es. Im Sinne eurer eigenen Sicherheit!VStabi Support: http://www.vstabi.de
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@Torsten Das Leben besteht eben aus Kompromissen.
Wltp Reichweite ist 260km - wie weit fährst du denn zum fliegen? Ich fahre 15km zum Platz, bleiben 230km zum Lipos laden. Die 12V Fahrbereitschaft/Klimaanlagen Lösung ist tatsächlich nicht schön, aber wenn man mit 32kWh Akku unterm Sitz rumfährt liegt doch der Gedanke nah davon auch Lipos zu laden.
Einen zweiten dc dc Wandler auf 48V der separat schaltbar ist in die Fahrzeugelektronik zu integrieren ist wohl eher ein Mammutprojekt. Schön wäre eine bidirektionale Ladebuchse. Da könnte man einen solchen Wandler mit dem passenden Stecker einfach dranstecken. Die Software dazu zu bringen dann auch Strom fliessen zu lassen ist vermutlich wieder ein Mammutprojekt.
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