Laden - am VW e-Up

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Laden - am VW e-Up

@Benny:

Okay - dann probier ich das morgen oder Freitag aus, ich wollte mir den Messwert hauptberuflich eh nochmals anschauen. Ich nehme mal nen 12s 5000er mit, so als Test für "Zuwachs". Sollte aber locker gehen.

@ Albert

Gerne, das Thema habe ich gerade eh "In der Mache" ;-)
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Wann gibt es dann endlich die Telemetrieanbindung an die VBC?

Danke Rainer, dass du uns hier mit belastbaren Fakten versorgst! Ich kann dann vermutlich ab Q2 2021 mit praktischen Erfahrungen dienen - die Lieferzeit ist echt laaaaaaang....

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer

Sodele ... also das Ganze ist kein Problem.

Bei Zündung ein muss der Wandler an 13,2V (darauf regelt er ein) ca. 15A bringen um den üblichen Verbrauch nachzupuffern.

Wenn ich nun einen 12s mit 10A lade kommen etwa 45-50A dazu. Sind ca. 650Watt Ladeleistung.
        Lade ich einen 6s mit 10A wären es ca. 22-25A. Sind ca. 325Watt Ladeleistung.

Der Spannungswandler in der Leistungselektronik wird dabei ein paar Grad wärmer als vorher, aber nicht mal lauwarm. Das Teil kann min. 130A ab - insofern grad mal Halbgas mit 12s.

Wenn wir nun einen 6s 5000er haben fliegen wir ja max. 4000mAh raus. Also müssen wir ca. 90Wh nachladen. Das dauert ca. 30 Minuten - und dabei brauchen wir nochmal 90Wh für das Auto an sich. Macht 180wh wenn wir nur einen Lader haben um einen Akku einmal zu laden. Haben wir 2 davon ... sinds 270Wh.

Die Batterie des jetzigen e-Up! hat netto (nutzbar) 32,2 kWh Energiegehalt. 307V Nennspannung, 84s2p verschaltet in 14 Zellmodulen.

5 mal einen 6s einzeln laden sind knapp 1kWh - da lacht die HV Batterie drüber!

Bitte den Lader auf die Fremdstartpunkte anschließen.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von RV Beitrag anzeigen
          Bitte überlegt Euch vor solchen Aktionen ob das (Elektro-)Auto dann "bestimmungsgemäßer Nutzung" unterliegt, das ist vor allem im Gewährleistungsfall dann die Frage wenn die Zündung stundenlang zum Laden an ist.
          Das stundenlange Stehen bei eingeschaltetem Auto macht dem Elektroauto nichts aus. Viele E-Autofahrer schlafen auf Reisen oder beim Laden auch im eingeschalteten Auto. Es gibt sogar Firmen, die Betten für E-Autos anbieten!
          Derzeit muss man auch im Auto essen, weil alle Restaurants geschlossen sind. Natürlich kann man zum Modellfliegen das Elektroauto stundenlang eingeschaltet lassen.

Im Tesla kann man sogar ein virtuelles Lagerfeuer knistern hören und sehen, wenn der Wagen steht.

Wie bewährt sich denn nun der e-Up beim Laden?
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 25.11.2020, 18:52.

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer

Das stundenlange Stehen bei eingeschaltetem Auto macht dem Elektroauto nichts aus.
            Bitte unterscheide meine Wortwahl. Es ging um die offiziellen Hinweise des jeweiligen Herstellers in der Bedienungsanleitung für den Fall der Fälle ... wäre also gut sich da vorher zu informieren.

Ergänzung dazu - es gibt mittlerweile E-Fahrzeuge die bei unbelegtem Fahrersitz nach einer gewissen Zeit die Fahrbereitschaft aus Sicherheits- und Energiespargründen wieder wegnehmen.

Aber Egal - genau - wie gehts dem e-UP!

Kommentar

• Rotorix
              Member
              • 09.07.2017
              • 821
              • Attila
              • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Sehr interessantes Thema und man merkt sehr gut, welche Bedürfnisse noch an ein E-Auto gestellt werden.

Eine andere Lösung ist hier noch nicht geschrieben worden:

- Eine zweite 12V Versorgungsbatterie mit Kapazität XY FACHGERECHT einbauen lassen. Es ist alles vorhanden:
              - 12V Batterieanschluss
              - Platz?! irgendwo

Ich müsste mich zuerst einlesen/ einarbeiten, aber man kann 2 Batterien parallel laden, im Camperbereich schon lange üblich.

Mit einer entsprechenden Schaltung kann man die zweite Batterie laden und den Rest der Elektronik schützen, dass nur die zweite Batterie geleert wird beim Laden von Akkus.

Ein Platz unter einem Sitz oder sonst wo ist sicher auch möglich.
              Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5346
                • Christian

Genau, das haben die Autobauer auf dem Schirm..... Wie kann man einem Modellbauer gerecht werden?

Spaß beiseite, ich denke nicht das die aussterbende Gattung Modellbau einen Einfluss auf die Entwicklung bei Elektrofahrzeuge nehmen kann.
                Moin

Kommentar

• Rotorix
                  Member
                  • 09.07.2017
                  • 821
                  • Attila
                  • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Hallo Chris

so habe ich das nicht gemeint. Es geht nicht um Modellbauer, es geht um das Prinzip, aus dem Autoakku für Anwendung XY Strom zu entnehmen.

Die Hersteller sollen das nicht als geschlossenes System machen sondern 1-3 Schnittstellen realisieren wo man Strom entnehmen kann für Bedürfnis XY.

Die Weitsicht, ein multifunktionales, plattformübergreifendes System zu erschaffen, aber durch die Geldgier will jedes sein Süppchen machen. Wieder einmal ist die Gier weniger Menschen das Hindernis für viele....
                  Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                    Eine andere Lösung ist hier noch nicht geschrieben worden:

- Eine zweite 12V Versorgungsbatterie mit Kapazität XY FACHGERECHT einbauen lassen. Es ist alles vorhanden:
                    - 12V Batterieanschluss
                    - Platz?! irgendwo

Ich müsste mich zuerst einlesen/ einarbeiten, aber man kann 2 Batterien parallel laden, im Camperbereich schon lange üblich.

Mit einer entsprechenden Schaltung kann man die zweite Batterie laden und den Rest der Elektronik schützen, dass nur die zweite Batterie geleert wird beim Laden von Akkus.

Ein Platz unter einem Sitz oder sonst wo ist sicher auch möglich.
                    Das geht nicht immer so einfach mit einer Schaltung für Zweitbatterien. Bei aktuellen Bordnetzen die die 12V Seite sehr genau überwachen wird das schwierig(er). Hier werden alle Ströme in/aus der 12V Batterie überwacht. Zudem kommt bei einem mir hier bekannten E-Fahrzeug aktueller Generation dazu dass hier die 12V Batterie periodisch nach dem Abstellen einem Lade-Entladetest (quasi Belastungsprüfung) unterzogen wird. Das Ganze macht Sinn weil der Hersteller dem Kunden rechtzeitig eine verschleißende Batterie melden möchte. Ist die Batterie schlapp oder eine andere Batterie oder eben auch eine Zweitbatterie verbaut die nicht der vorhandenen Kennlinie entspricht bzw. entsprechend in die Vernetzung eingepflegt ist - wird es zu einem Fehler kommen.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                      Die Hersteller sollen das nicht als geschlossenes System machen sondern 1-3 Schnittstellen realisieren wo man Strom entnehmen kann für Bedürfnis XY.
                      Daran hat der Hersteller gar kein Interesse. Wenn die Fahrzeugbatterie aufgrund der alternativen Nutzung altert, erzählt der Kunde, dass er das Fahrzeug XY keinem empfehlen würde, da bei ihm ja nach 2 Jahren die Batterie schon kaputt ist.
                      Das er aber 26 Wochenenden die Kleingartenanlage mit Energie versorgt hat, fällt unter den Tisch.
                      Aus diesem Grund wird es auch keine Wechselbatteriesysteme geben, da ein defekt immer auf den Hersteller des Fahrzeugs projeziert wird, der aber für eine Wechselbatterie mit schlechter Performance nichts kann.

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Gibt doch schon einige Stromer mit Schukodose. Das ist doch ein offenr, für alles mögliche nutzbarer Standard. Hat nur der E-Up! Leider nicht...

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                          Gibt doch schon einige Stromer mit Schukodose. Das ist doch ein offenr, für alles mögliche nutzbarer Standard. Hat nur der E-Up! Leider nicht...
                          Echt? Dann braucht man ja auch keine Ladeseule mehr, oder?
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8526
                            • Torsten

Edit by mod - unnötige und unsachliche Stimmungsmache - die zudem hier OT ist
                            Zuletzt geändert von thomas1130; 26.11.2020, 21:37.

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer

@Heli87:
                              Also - ich denke das hier sollte sich um Lademöglichkeiten an einem e-Auto für Modellflug drehen. Stimmungsmache gegen die e-Fahrzeuge halte ich hier im Thread für unpassend zum Thema.

@Netzfreatu:
                              Wenn das so eingebaut ist sehe ich den Verwendungszweck klar, das kann ich mir dann auch als "Dauerlösung" vorstellen. Dennoch wäre die Betriebsanleitung / Garantiebedingungen mal zu konsultieren um nicht bei einem vorzeitigen Batterieverschleiß aufgrund extensiver Nutzung für die Gartenlaube (damit meine ich nicht gelegentliches Modellflugladen im üblichen Rahmen) aufzulaufen. Die Hersteller loggen sehr wohl die Lade- und Entladevorgänge in den HV Batterien mit um ggf. nachsehen zu können. Da eine Gewährleistung auf die Batterie meist so aussieht (Beispiel) "max. 160.000 km oder 7 Jahre (was zuerst kommt) bei mind. 70% SOC" - wäre die Frage was passiert wenn die HV Batterie nach 6,5 Jahren und 100.000 km mit 65% SOC reklamiert wird und dann wesentlich mehr "Kapazitätsdurchsatz" als üblich im Log steht.

Kommentar

• Benny77
                                Senior Member
                                • 04.04.2012
                                • 1543
                                • Benjamin
                                • Althengstett

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Wie bewährt sich denn nun der e-Up beim Laden?
                                Der e-Up kommt erst im 1. Quartal 2021
                                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

Lädt...
                                X