Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Nope. Also zumindest gibt es keine Funktionen, um Kalibrierungen zu verstellen.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22594
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Je weniger Kapazität der Akku hat, desto höher ist die prozentuale Abweichung durchs balancen.
      Aber doch nicht >60%! Dann ist der Lader/Balancer mMn Mist.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Oder die Akkus haben massive Probleme.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Schön, ich fasse also zusammen:

1.) Ich bin ein Idiot.

2.) Jeder einzelne meiner drei Charger (u.a. Schulze) ist minderwertig und/oder defekt.

3.) Alle meine sechs neuen (und natürlichen auch alten) Lipos, egal von welchem der diversen Hersteller, sind Müll.

Ist doch klasse!
          Dann wäre das Problem ja gelöst!
          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Aber doch nicht >60%! Dann ist der Lader/Balancer mMn Mist.
            Das stimmt schon. Aber wenn ich die Angaben Forumgerecht nivelliere dann ist das wenigstens für mich plausibler als die Wahrscheinlichkeit, dass alle eingesetzten Regler bei einer Person, und nur bei dieser, den gleichen Fehler haben. Und das bei gleich drei Ladern und sechs neuen Akkus.

So ist es doch immer: alle anderen Fehlerquellen sind selbstverständlich ausgeschlossen, es wird kein bisschen übertrieben und jeder, der andere Erfahrungen macht, redet sich was schön.

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
              Schön, ich fasse also zusammen:

1.) Ich bin ein Idiot.

2.) Jeder einzelne meiner drei Charger (u.a. Schulze) ist minderwertig und/oder defekt.

3.) Alle meine sechs neuen (und natürlichen auch alten) Lipos, egal von welchem der diversen Hersteller, sind Müll.

Ist doch klasse!
              Dann wäre das Problem ja gelöst!
              Du bist kein Idiot, aber erstens etwas dünnhäutig und zweitens gehst Du davon aus, dass Deine Erfahrungen repräsentativ für alle Castle's sind und drittens kann es ja nicht verkehrt sein, wenn wir hier Deine pauschalen, zunächst unbegründeten Aussagen hinterfragen. Zuerst (vor einem Monat) hast Du auf Nachfrage Deiner Messmethode einfach geschwiegen und heute hast Du gleich patzig reagiert, weil ich geschrieben habe, dass ich Dir das nicht glaube (u.a. weil das Phänomen bei den Castle's in meinem Umfeld nicht auftritt und weil Du nicht geschrieben hast, wie Du zu Deiner Erkenntnis gelangt bist).

Das hat sich halt nun hochgeschaukelt. Nun verzieh' Dich nicht gleich in die Schmollecke, wir wollen Dir nix Böses.

Ich für meinen Teil wollte nur wissen, was ich von Deiner Aussage zu halten habe, daher die Frage, wie Du gemessen hast. Das weiß ich jetzt und somit ordne ich Deine Aussage entsprechend ein. Jeder kann sich jetzt selbst ein Bild machen, was er von Deiner mit dem Lader ermittelten Erkenntnis, dass Castle falsche Ströme loggt, zu halten hat. Das ist doch prima.

Hätte ja auch sein können, dass Du mit verschiedenen Logsystemen im Flug getestest hast.

Martin

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Habe ich, wenn auch nur mit einem.

Nochmals - und natürlich kann ich nur von meinen Komponenten berichten - sind die Daten dermaßen jenseits von Gut und Böse, dass jeder weitere Aufwand reine Zeitverschwendung ist.
                Wenn der Messfehler bei 40% liegt, warum soll ich dann noch meine wirklich sehr knappe Freizeit damit verschwenden herauszufinden, ob die Abweichung nun 39,43% oder 42,72% beträgt??
                Ich habe durchschnittlich einen 10 bis 12 Stunden Arbeitstag, insofern möge man mir es auch verzeihen, dass ich es manchmal nicht schaffe, Fragen, die mir hier gestellt werden, zu beantworten oder es schlichtweg vergesse.

Davon abgesehen:
                Es wird doch wohl keiner glauben, dass alle meine 3 Ladegeräte alle den selben Fehler haben und alle Lipos, ca. 28 Stück von nagelneu bis mittelalt von diversen Herstellern, alle exakt gleich hinüber sind*

Und wie ebenfalls schon geschrieben:
                Ein externer Logger hat ja vernünftige, nachvollziehbare Werte ausgespuckt.

Die von dir angesprochene Verallgemeinerung entstammt ünbrigens NICHT meinen persönlichen Erfahrungen, so vermessen bin ich nämlich nicht, sondern den entsprechenden Threads auf HeliFreak, usw., wo das Problem schon vor langer Zeit erkannt und diskutiert wurde.
                Inklusive einer Stellungnahme von Castle Creations, die ich aber aus dem Gedächtnis nicht wiedergeben kann, da es fast eineinhalb Jahre her ist.

Es scheint so zu sein, dass die Messungen bei relativ geringen Spannungen und Strömen die starke Tendenz haben, nach unten abzuweichen.

Die Ströme, die laut Castle beim meinem 450er mit 3000U/Min fließen sollen, passen (und das meine ich wörtlich) eher zu meinem BL-mCPX.

Vielleicht könnten sich ja mal andere User melden, die einen ICE50 oder ICE50Lite in einem 450er fliegen und ihre Erfahrungen posten, das wäre wesentlich interessanter.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Wie schauts mit der 4.01 mit internem (Castle) Governor und niedriger Drehzal aus ? So an der unteren Grenze, was die Software noch zuläßt ? Da hab ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht (extreme Drehzahleinbrüche bis zum beinahe-Herzinfarkt meinerseits ). Deswegen verwende ich noch die 3.27

Und, war da nicht was mit falschem Logging bei der 4.01 (oder war es die 4.00) ?
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Wie schauts mit der 4.01 mit internem (Castle) Governor und niedriger Drehzal aus ?
                    Ich unterstelle einfach mal, dass du mit "niedrige Drehzahl" geringe Regleröffnung meinst?

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe drei Castles im Einsatz: den kleinen ICE Lite 50, den ICE 100 und den ICE2 120HV. Für alle drei gilt bei mir: wenn er in der Software eine ßffnung von unter 75% anzeigt, ist die Regelung nicht besonders. Und das ist nett ausgedrückt.

Ich kann also mit einem Ritzel jeweils
                    - im 600er von 1800 bis 2250 rpm
                    - im 500er 2300 bis 2850 rpm
                    - im 450er 2850 bis 3300 rpm
                    fliegen.

Das mit dem Logging war bei 4.00 wenn ich mich recht erinnere.

Kommentar

• helikopterfreund
                      Member
                      • 07.03.2009
                      • 243
                      • Andreas
                      • 63110 Rodgau

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen

...

...
                      Lass' dich mal nicht kirre machen :-) also lt. meinen nachgeladenen Kapazitätswerten sind die Angaben des Schulze Laders (habe einen Schulze NextGen II - 350) sehr wohl inkl. (!) Balancieren ziemlich genau übereinstimmend mit geloggten Werten (in meinem Fall Jlog+Jive). Wenn da größere Abweichungen sind, kann das durchaus mit schlechten Messwerten des CC-Reglers zusammen hängen. Habe über längere Messreihen ca. 0.5% - 3% Abweichung - auf keinen Fall um 60%. In meinem Fall für 6s + 12s Setups mit 4000er, bzw. 4500er Turnigys.

Andreas

Kommentar

• Strassenkater
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1473
                        • Frank-Michael
                        • Wuppertal

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Wie schauts mit der 4.01 mit internem (Castle) Governor und niedriger Drehzal aus?
                        Ich hatte vor ein paar Tagen folgendes getestet:

T-Rex 450Pro
                        Schrägverzahnung 121
                        Ritzel 11
                        Motor 2221 3500KV

Mit diesem Setup funktionierten Drehzahlen von 2100 bis 3200 im 'Set RPM Mode', obwohl die Software bei 2200 und 2100 gemeckert hatte, too slow for proper governing.
                        Höhere Drehzahlen hatte ich nicht getestet, da sie wegen der kurzen Flugzeiten für mich uninteressant sind.
                        Geringere Drehzahlen hatte ich nicht getestet, da das Heck extrem weich wurde und ich subjektiv das Gefühl hatte, dass der Heli kaum noch Power hat, um abzuheben.
                        In der Praxis fliege ich 2400/2700/3000.
                        Zuletzt geändert von Strassenkater; 19.08.2012, 07:09.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22594
                          • J

Also noch mal:
                          Ein CC mit FW 4.01 loggt bei geringem "Gas" für Strom und Strom/h Mist, so dass Unterschiede in den Werten von >50% ausgegeben werden. (??)

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Ein CC mit FW 4.01 loggt bei geringem "Gas" für Strom und Strom/h Mist, so dass Unterschiede in den Werten von >50% ausgegeben werden. (??)
                            Nein drei! Die von Strassenkater. Dafür haben die einen Governor, der besser funktioniert als alle anderen. Man muss halt Prioritäten setzten!

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22594
                              • J

Das passt doch auch nicht:

- mehrere unterschiedliche Motorakkus
                              - mehrere (gleiche?) Lader mit Balancer
                              - mehrere (unterschiedliche?) Motoren
                              - mehrere CCs mit identischer FW und gleicher (*) Parametrisierung

bei vielen ist das Protokoll ok und nur bei einer handvoll CCs nicht?

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Also noch mal:
                                Nein, das Problem besteht schon seit immer.
                                Ich hatte nur die Hoffnung, dass es mit der neusten Firmware gelöst wurde.
                                Ist aber nicht so.
                                Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                                Nein drei! Die von Strassenkater. Dafür haben die einen Governor, der besser funktioniert als alle anderen. Man muss halt Prioritäten setzten!
                                Wann habe ich behauptet, dass bei meinen drei Reglern der Governor besser funktionieren sollte*
                                Nirgends!
                                Der wird wohl so funktionieren, wie bei allen anderen CC Reglern auch.

Poste doch mal ein Log von DEINEM 450er mit den entsprechenden Angaben.
                                Das wäre wirklich interessant.

Das passt doch auch nicht:
                                - mehrere unterschiedliche Motorakkus
                                - mehrere (gleiche?) Lader mit Balancer
                                - mehrere (unterschiedliche?) Motoren
                                - mehrere CCs mit identischer FW und gleicher (*) Parametrisierung
                                bei vielen ist das Protokoll ok und nur bei einer handvoll CCs nicht?
                                "mehrere unterschiedliche Motorakkus"
                                Ja, ist doch toll, so werden die Lipos als Fehlerquelle ausgeschlossen.

"mehrere (gleiche?) Lader mit Balancer"
                                Ja, mehrere, da ich keine Lust habe, 24 Stunden lang Lipos zu laden.
                                Da es sich zufällig um verschiedene Charger handelt, kann man auch hier die Charger als Fehlerquelle ausschließen.

"mehrere (unterschiedliche?) Motoren"
                                Sogar das!
                                In meinem neuen 450Pro hatte ich Motoren mit 3500KV und 4700KV mit verschiedenen Ritzelungen getestet.

"bei vielen ist das Protokoll ok und nur bei einer handvoll CCs nicht?"
                                Nein, meines Wissens nach tritt der Fehler zumindest bei allen ICE50 Reglern auf, egal ob normal oder Lite.
                                Wie ich schon sagte, ist der Messfehler anscheinend abhängig von der Zellenzahl.

Hier ist ein Log von heute.
                                Ich könnte davon noch 5 weitere posten, mache ich aber nicht, da in ihnen genau das selbe steht.
                                450Pro@3000
                                2200 40C
                                Softes 3D
                                6 Minuten lang
                                Laut Log habe ich nur 720mAh entnommen!
                                Da muss ich wohl einen Hammermotor und Zauberlipos haben.
                                Jeder, der auch nur ein bisschen von der Materie versteht, wird mir wohl zustimmen, dass die Angabe einfach nur lächerlich ist.

Aber nochmal:
                                ES STßRT MICH NICHT!
                                Die Angabe der Ampere ist für mich relativ unwichtig.
                                Aber es ist lustig zu beobachten, wie manche hier darauf reagieren.

Zuletzt geändert von Strassenkater; 19.08.2012, 13:35.

Kommentar

Lädt...
                                X