Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Der Regler lernt keine Wege von der Funke - die Funke wird per Travel Adjust auf den Regler angepasst.

Für die Einstellung der SetRPM-Drehzahlen musst Du natürlich die korrekten Akkuangaben machen - willst DU den Mode nicht nutzen, ist es egal.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• Dennis_HB
      Member
      • 31.05.2011
      • 511
      • Dennis
      • Bremen und Umgebung

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
      kann ich den Regler an 6S programmieren, aber dann später 12S fliegen
      Ja, ich nehme zum Einstellen immer einen 3s

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
      muss ich dem Regler irgendwelche Wege einlernen
      Nein, du musst den Gasweg am Sender einstellen.

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ah - ich hab die Frage mit den 6S/12S missverstanden Ja, das geht natürlich.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
          Geflogen bin ich dieses Setup allerdings erst 10 Akkus und muss noch ein wenig mit dem Gain des Reglers rumspielen. Wobei ich jetzt vorher erstmal mein vstabi auf 5.3 updaten werde.
          * Welches Gain am Regler (castle) ?? Hast du etwa Govenor am Regler (castle) aktiviert?

PS: Eventuell würde ein zusätzlicher Tiefpass (RC-Glied) mit Grenzfrequenz um die 4kHz das Problem lösen..

mfg,
          Stefan

Kommentar

• leechesx
            Gelöscht
            • 31.05.2010
            • 1119
            • Thomas

Heißt das ich gebe bei SetRPM einfach die passende Werte ein, unten dann die gewünschten Drehzahlen und muss dann am Sender nur 30% - 70% und eben 100% eingeben?!?

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Genau. Zuerst mit Travel Adjust die Punkte finden, bei denen der Regler aus ist und Vollgas gibt.

Hier gibts Videos dazu: Castle Quick Tip: Throttle Calibration Part 1 of 2 - RC Groups und Castle Quick Tip: Auto-Rotation Calibration Part 2 of 2*Video* - RC Groups. Dort wird auch gezeigt, wie das mit der AuRo funktioniert.

Danach in der Funke 3 Gasgerade machen, 30, 70, und 100, und dann hast du genau die 3 eingestellten Drehzahlen.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Carsten_HL
                Member
                • 27.12.2007
                • 681
                • Carsten

Für Vstabi steht mein CC Regler auf Multirotor. Alles andere ist zu langsahm. Mit Gain einstellen meine ich das vom vstabi im Reglermenue.

Die andere Taktung ist nicht die PWM. Normalerweise funktionieren die Regler so das die High-Seite immer nur das Drehfeld weiterschaltet während wegen der geringeren Schaltverluste auf der Low-Seite das PWM läuft (natürlich wird auch hier immer auf die richtige Phase weitergeschaltet). Bei CC scheint bis zu einer gewissen Drehzahl auch auf der High-Seite 3x pro Drehfeldumdrehung an und aus geschaltet. So zumindest meine Vermutung warum der Sensor bis zu einer bestimmten Drehzahl den dreifachen Drehzahlwert ausspuckt ohne es am DSO geprüft zu haben.

Zu Prüfen wäre ob diese Umschaltung bis zu einer gewissen Drehzahl oder bis zu einer gewissen Regleröffnung passiert. Wenn das bis zu einer gewissen Drehzahl passiert kann ich mir sicher sein das alles gut ist denn meine Flugdrehzahl ist um ein vielfaches höher. Wenn unter einer gewissen Regleröffnung die 3fache drehzahl mittels Sensor gemessen wird kann es gefährlich werden wenn der Regler z.B. bei nem riesen Loop in der Abwärtspassage zu macht. Das könnt man aber mal mit einer Auro mit eingeschalteten Motor prüfen indem man den Rotor durch die Auro so viel Energie zuführt das der Regler weit runter geht. Wenn man Pech hab kommt am Ende die Drehzahl nicht wieder ... dann muss halt zuende autorotiert werden.

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Ist ja schön, das es zur "Hälfte" funktioniert aber für mich wäre es noch nichts. Entweder ganz oder gar nicht. Finde ich aber trotzdem gut, wenn Leute wie Du, es testen und gute Berichte schreiben.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• sheep
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 376
                    • Berthold
                    • Regensburg

@Carsten_HL: Ich fliege meinen Logo schon länger mit dem Vstabi Gov. Geht bei mir eigentlich ganz gut wenn die Hochlaufphase mal überwunden ist. Aber das sollte jetzt mit der neuen Vstabi Software und Deinem Tip ja funktionieren. (Probier ich bei Gelegenheit auch mal aus)
                    Probleme dass der Regler zumachen würde hatte ich bisher noch nie. Das fängt wahrscheinlich die v-stabi Software ab, wenn der Regler mal läuft?!?

Für Vstabi steht mein CC Regler auf Multirotor.
                    Gibts mit der Mulitrotor-Einstellung nicht irgendwelche Probleme? Irgendwie hatte ich abgespeichert dass da was war (hatte mich bisher nie getraut diese auszuprobieren...)?!

Grüße
                    Berthold

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Bei CC scheint bis zu einer gewissen Drehzahl auch auf der High-Seite 3x pro Drehfeldumdrehung an und aus geschaltet. So zumindest meine Vermutung warum der Sensor bis zu einer bestimmten Drehzahl den dreifachen Drehzahlwert ausspuckt ohne es am DSO geprüft zu haben.
                      Genau und der Hobbywing Sensor hat dieses Problem anscheinend nicht wegen dem zweiphasigen Anschluss.

Wenn Du mal mit den Gain-Tests fertig bist könntest mal ein Log einstellen damit man sieht wie gut er regelt!?

Danke und Gruss, Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Carsten_HL
                        Member
                        • 27.12.2007
                        • 681
                        • Carsten

Hmm heut bin ich nur geflogen und geflogen. Irgendwie fühlt sich das so schon sehr gut an obwohl ich letztens im Log noch Schwankungen gesehen hab. Hab da im Moment wenig muße dran rumzuspielen da alles gut geht. Werde aber auf jeden Fall mal bei meinem Regler das log löschen damit ich beim nächsten fliegen ein vernünftiges erstellen kann. Hatte immer Heckprobleme die jetzt mit den 115er Edge löffeln behoben sind. Jetzt wo die Weg sind kann ich den Heli auch mal ordentlich rannehmen um gute logs zu machen
                        So kann ich dann ja auch von Woche zu Woche etwas optimieren. Ich stell die Logs mit den dazugehörigen Settings dann gerne hier rein. Ich trau mich garnicht auf 5.3 zu updaten so zufrieden bin ich mit meinem Heli momentan.

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Könnten diejenigen von Euch, die die 4.01 mit den 450 Pro fliegen, mal bitte die Governor-Gain-Werte und die geflogenen Drehzahlen hier hinein posten? Ich fliege meist knapp 3000 (2950) mit Governor-Gain 'Low' und denke, es müsste noch ein wenig besser gehen von der Regelung her.

Da ich SLS APC 45C und GensAce 55C-Lipos fliege, sollte der Antrieb genug Power haben für eine bessere Regelung.

Ich komme zwar klar, aber bin vom Jive auf dem Logo doch etwas verwöhnt....

Danke Euch schonmal...

Martin

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            Ich gehe mal davon aus, dass der Motor an der Glocke außen vermutlich nicht die 80° erreicht. Da ich es aber nicht ertasten kann, möcht ich es einfach ermessen.
                            Falls das Ergebnis noch jemanden interessiert:

Motor: Scorpion 3026-880kv
                            Temperatur Glocke außen nach dem Flug: knapp 60°

Länger anfassen tut da schon weh, ist aber wohl völlig außerhalb kritischer Werte.

Mein High-End IR-Thermometer für 16,- eBay-Mark macht einen guten Job.

Kommentar

• Flugfan
                              Member
                              • 27.02.2011
                              • 325
                              • Carsten
                              • Löhne/Westfalen

Zitat von tasse Beitrag anzeigen

Mein High-End IR-Thermometer für 16,- eBay-Mark macht einen guten Job.
                              Das kann man erst behaupten, wenn man es mit einem amtlich geeichten Gerät verglichen hat
                              Vielleicht zeigt das Teil ja 30° zuwenig an.
                              Aber dann hättest Du jetzt Blasen an den Fingern...
                              Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                              Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                              DX9

Kommentar

• -=RAGE=-
                                Senior Member
                                • 01.04.2009
                                • 2857
                                • Rupert
                                • Osterhofen (DEG)

Also ab 50°C wirds ab einer Sekunde schnell unangenehm an den Fingern. (Ok, es gibt Pranken, mit so viel Hornhaut, die auch locker über 60°C aushalten. )
                                [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X