Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert das wenn ich mit Governor fliege ? Ich programmiere ja nicht 100% Regleröffnung.

Im Set RPM schon. (Letzte drehzahlstufe)

Und im normalen govener könntest du dir ja kein Schalter programmieren der das gas 100% aufmachen kann (wobei das eine gewisse Gefahr mit sich bringt). Vllt. Nen Logik Schalter der nur geht wenn xy erfüllt ist. Je nach Steuerung...
    Der castle muss halt 100% weg erkennen wenn der akku ran kommt und dann die 0% zum scharf machen. Dann ist das log weg.
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Wurde übrigens mit 3.0 eingeführt das löschen:

NOTE: Clearing Phoenix Ice & Ice HV data log Power your controller up with your TX & RX on and set to full throttle. The controller will chime the normal power up chimes. Leave your TX at full throttle for 6 seconds after power up. The controller will emit a short tone after 1 second and then a long tone 5 seconds later. The controller will then erase the data log. You must then move the throttle stick to lowest power to arm the controller.
      P.s. hatte vergessen zu schreiben das man 6 Sekunden warten muss bis man auf 0% geht.
      Zuletzt geändert von garfield2412; 28.05.2012, 10:18.

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Hi,

also wirklich besser als die 3.2.6 regelt die 4.0.1 auch irgendwie nicht. Schwingt bei Lastwechseln immer noch nach, also überdreht, als wenn er nicht schnell genug nachregelt. Gain habe ich bei 22. Das habe ich beim Jive nicht.
        Was kann man da noch machen?

Gruß

Carsten

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Beim Gain ist weniger manchmal mehr.
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
            Beim Gain ist weniger manchmal mehr.

Seh ich genauso
            Carsten: welcher Motor?
            Zuletzt geändert von garfield2412; 28.05.2012, 21:28.

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Hi,

ist der Scorpion HK-4015, 1450 kv. Bei Gain 27 regelt er schon besser, geht schon in Richtung knackiger Jive . Dennoch langt das noch nicht. Morgen mal bei 30 fliegen. Gear Chatter habe ich nicht, alles im grünen Bereich.
              Bei Gain 15 ist das Ding wie ein Verbrenner, lahm und langweilig

Gruß

Carsten

Kommentar

• Flugfan
                Member
                • 27.02.2011
                • 325
                • Carsten
                • Löhne/Westfalen

Ich staune immer, wie ihr auf die hohen Gain-Werte kommt. Bei mir setzt bei BEIDEN Helis schon ab Wert 12 Gearchatter ein ( z.B. bei Vollpitch im Vorwärtsflug). Habe nen Ice-light100 und nen Ice120HV im Einsatz. Fliege bei beiden Gain 10 und habe Drehzahlschwankungen von +/- 50 RPM, also alles im Grünen.
                Trotzdem würde mich interessieren, woran das liegt.
                Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                DX9

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                  Hi,

also wirklich besser als die 3.2.6 regelt die 4.0.1 auch irgendwie nicht.
                  Muss ich voll widersprechen, die 4er ist ein Quantensprung in Sachen Regelung. Definitv.

Grade erst einen 550er den ich über 500 Flüge lang mit der 3er geflogen hab umgesetllt und das Teil geht wie nie zuvor.

Allerdings glaube ich nicht an die hohen Gain-Werte die Ihr erfliegt, im 600er ist 15 mit der 3er Obergrenze.
                  Der 550er mit der 4er steht auch auf 15 (Stock-Motor) und bei seitlichen Tic-Tocs (wirklich schnellen) bricht die Drehzahl grade mal um +/-40 rpm ein!

Was will man mehr, auch das auftouren und anschließende Durchsacken ist deutlich weniger geworden.
                  Hätte ich nicht nen Roxxy und Vbar Governor käme wieder ein CC in meinen 600er so gut finde ich die neue Firmware

Würde gern mal ein Log sehen mit Gain 27 und dann im vergleich mit Gain 15.
                  Evtl. passt auch Timing und PWM Rate einfach nicht zum Motor, garth hatte ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem Scorpion Motor gemacht.

Edit:
                  Hab vergessen, wie hoch ist das durchschnittliche Power Out (PWM Rate)? Kann mir nur vorstellen das Du da in einem sehr schlechten Bereich bist (Ritzel/Regleröffnung).

Gruss, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Skyman
                    Senior Member
                    • 30.12.2008
                    • 1279
                    • Manuel
                    • Siegen

die 4.0.1 ist top, was könnte denn noch besser gehen.

Kommentar

• cmf
                      cmf

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
                      Ich staune immer, wie ihr auf die hohen Gain-Werte kommt. Bei mir setzt bei BEIDEN Helis schon ab Wert 12 Gearchatter ein ( z.B. bei Vollpitch im Vorwärtsflug). Habe nen Ice-light100 und nen Ice120HV im Einsatz. Fliege bei beiden Gain 10 und habe Drehzahlschwankungen von +/- 50 RPM, also alles im Grünen.
                      Trotzdem würde mich interessieren, woran das liegt.
                      Meiner Erfahrung nach, hängt der maximale Gain-Wert sehr stark vom eingesetzten Akku ab. Meine alten Thunder-Power brauchen einen Gain-Wert von ca. 25 um stabile Leistung zu bringen, bei meinen neuen Wellpower Akkus ist ein Gain-Wert von max. 17 möglich.
                      Leider bringen dann aber die alten Akkus bei 17 tatsächlich nur schwach Leistung.
                      Der maximale Gain ist mMn sehr vom Innenwiderstand des Akkupacks abhängig.
                      Bin aber jedenfalls sehr froh, dass
                      Man diesen Wert per Software überhaupt einstellen kann. Das geht nicht bei allen Reglern....

lg, Christian

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von cmf Beitrag anzeigen
                        Bin aber jedenfalls sehr froh, dass
                        Man diesen Wert per Software überhaupt einstellen kann. Das geht nicht bei allen Reglern....
                        Es geht ja leider sogar bei den wenigsten.

Ich hab mal eine Frage an euch: beim Castle sind ja die Werte für die verschiedenen Parameter einfahc in Bereichen angegeben. Also zum Beispiel Anlaufgeschwindigkeit, eben Gov-Gain und so weiter.

Kann mir jemand sagen, in welchen Bereichen sich die Einstellung für das Timing in ° bewegen? Ich würde nämlich gerne mal zwei Unterschiedliche Herstellerangaben ausprobieren, weil mein Motor verdammt heiß wird (Scorpion im Protos).

Kommentar

• Drachentöter
                          Member
                          • 07.05.2006
                          • 782
                          • Thomas
                          • UnterschleiÃ?heim

Hallo Tasse,

in der CC Software Reiter Motor= Timing.

Der Hersteller gibt ja meist ein Timing an, aber wenn du das Timing erhöhst, hast du zwar mehr
                          Leistung, wieder ,,aber.. eine höhere Wärmentwicklung, der Akku wird schneller leer und der Motor hat weniger Drehmoment unten raus.

Bei der Elo RC Car ist das ein Thema, um eine max. Leistungsausbeute zu erreichen. Da wird sehr genau die Motortemperatur gemessen, Untersetzung geprüft und da nach mit dem Timing gespielt bzw. mit Powerprogrammen.

ThomasD

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
                            in der CC Software Reiter Motor= Timing.
                            Das ist schon klar - aber wieviel Grad sind es, wenn ich in der CC Software, sagen wir mal "5", einstelle?

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Castle Regler stellen das Timing immer automatisch ein. Der einstellbare Wert in der Castle Link Software erlaubt nur eine leichte Verschiebung des Timings.
                              [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Es is normal für Scorpion Motoren das sie sehr warm werden. Das schadet ihnen nicht, sie können bis 200°C ab.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X