Heli Jive 120HV programmieren - HILFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

Heli Jive 120HV programmieren - HILFE

Hallo zusammen,

ich war leider noch nie gut im technischen Verständniss

Habe mir einen TDR und dazu einen Heli Jive 120HV angelacht.

Zuvor hatte ich immer nur Roxxy Regler mit Prog. Tool. Das kann ich im Schlaf aber je öfter ich mir die Anleitung vom Heli Jive durchlese, desto verwirrter bin ich

Also ich besitze noch keine ProgCard oder Disc.
    Trotzdem soll es ja angeblich total easy sein, den Heli Jive mit der Funke (bei mir DX7S) zu programmieren...

Ich möchte eigentlich nix besonderes Programmieren. Der TDR muss nur im Governer Mode für den Erstflug startklar sein

Kann mir hier jemand evt. in ein paar Sätzen erklären, was ich dazu genau machen muss (oder auch nicht)

Oder kennt jemand vielleicht ne Anleitung für Unbegabte wie mich?

Danke!
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18
  • Riede
    Member
    • 07.07.2012
    • 537
    • Ralf
    • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

AW: Heli Jive 120HV programmieren - HILFE

Hi,
    Gas anlernen und einfach in Modus4 (Helicopter1) Programmieren. Die Tonfolge nach Anleitung.Dann hast du alles was du braucht.
    SuperRiede - YouTube

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Zitat von A6er Beitrag anzeigen

Oder kennt jemand vielleicht ne Anleitung für Unbegabte wie mich?
      So ne Anleitung gibt es wahrscheinlich nicht

Auch wenn die Kontronik Anleitung vom grafischen Eindruck her nur ein
      "erbärmlicher Fresszettel" ist. Schon peinlich für solche Produkte.
      Aber die Kundschaft scheint es ja hinzunehmen.

Ne, im Ernst. Wenn Du es geschafft hast einen Roxy Regler anzulernen, dann klappt es auch mit dem Jive
      Einfach so machen wie es Riede geschrieben hat.

Kommentar

• Riede
        Member
        • 07.07.2012
        • 537
        • Ralf

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
        So ne Anleitung gibt es wahrscheinlich nicht

Auch wenn die Kontronik Anleitung vom grafischen Eindruck her nur ein
        "erbärmlicher Fresszettel" ist. Schon peinlich für solche Produkte.
        Aber die Kundschaft scheint es ja hinzunehmen.

Ne, im Ernst. Wenn Du es geschafft hast einen Roxy Regler anzulernen, dann klappt es auch mit dem Jive
        Einfach so machen wie es Riede geschrieben hat.
        Hi Jens,
        meine Anleitung hat 10 Seiten! Habt ihr was anderes? Habe auch noch eine PDF Datei dafür. Aber in ist viel einfacher wie ein Roxxy. War auch mein Problem ich habe zu Kompliziert gedacht. Allso nicht mit der Roxxy Programmierung vergleichen!
        SuperRiede - YouTube

Kommentar

• CaLe
          CaLe

Hi,
          ich versuchs mal in kurzen Sätzen.
          - Gasgerade 0-100 im Sender programmieren (oder-100 - +100 bei Dir)
          - Jumper auf den Jive und Akku anschliesen (Knüppel auf Lehrlauf)
          - jetzt kommen drei ansteigende Töne- dann Jumper abziehen
          - jetzt kommen einzel Töne 1 Ton Mode 1/ 2 Töne Mode 2 usw.
          - bei 4 Tönen Knüppel auf vollgas, jetzt kommen 4 absteigende Töne und nochmals die 4 Töne zur Bestätigung
          - Jive vom Strom trennen
          Ferdisch Mode 4 ist programiert.

Das machst du dann bei 4 - 9 - und wenn du keinen Kontronik Motor hast bei 10.

Ich hoffe das ist verständlich... aber es ist eigentlich ganz leicht.
          Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2013, 23:54.

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Hi Ralf,

meine hat auch 10 Seiten
            Ich schrieb ja nicht umsonst, das wenn er einen Roxxy programmieren kann,
            der Kontronik kein Problem sein sollte. Und man verzeihe mir die Kritik an der Kontronik Anleitung, aber so ein "High-End" Produkt könnte ja auch mal mit einer
            angemessen Anleitung daherkommen. Wenn ich daran denke, wie schön die Anleitung beim
            kürzlich erworbenen Unisens-E ist (auch Made in Germany), da könnte sich Kontronik wirklich mal ne Scheibe abschneiden. Es kaufen ja nicht nur Technik Nerds und Ingenieure ( oder so Bekloppte wie ich, die sich in alles reinarbeiten) die Produkte, sondern auch normalere Zeitgenossen.
            Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2013, 00:01.

Kommentar

• neotask
              neotask

Hi, Die Anleitung ist in der Tat etwas seltsam verfasst, aber im Grunde wird der Jive wie jeder andere Regler programmiert.

Das extra Gasweg anlernen entfällt jedoch beim Jive. Dieser wird automatisch beim Mode proggen gesetzt.

Also einfach eine linieare Gaskurve im Sender einstellen (0-25-50-75-100), dann den Jumper im Jive setzen, Gasknüppel ganz nach unten, Akku anstecken und den Jumper wieder innerhalb der ersten Sekunden abziehen. Nun startet der Programmiermodus. Jetzt starten die Pieptöne 1X 2X 3X u.s.w.
              Nun beim gewünschten Mode (als Beispiel Mode 4 = 4X Piepen) den Gasknüppel ganz nach oben schieben. Dies wird nun vom Regler quittiert und nochmals mit 4X Piepen bestätigt. Akku abziehen und fertig.

Bei manchen Motoren sollte man noch den KSA Modus nachproggen. Speziell bei gewickelten Motoren zu empfehlen. Selbe vorgehensweise wie oben. Also 9X Piepen abwarten und dann setzen. Dieser Mode wird dann später als eine Art Klingeln beim Initialisieren ausgegeben.

Mit der Progdisc oder Progcard 2, kann man dann noch die BEC Spannung, Regelverhalten, Abschaltspannung u.s.w. einstellen. Ist aber nicht zwingend nötig. Sind nur Feinheiten.

Viel Erfolg !

Gruß Olli

PS: Mode 10 ist beim Helijive nicht richtig. Leute macht das nicht wieder zu einem Fehlerthreat wo Unwissende nur verunsichert werden.
              Die DX7 hat kein -100 +100 gasweg, sondern wie jeder andere 0-100.
              Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2013, 00:05.

Kommentar

• Riede
                Member
                • 07.07.2012
                • 537
                • Ralf

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                Hi Ralf,

meine hat auch 10 Seiten
                Ich schrieb ja nicht umsonst, das wenn er einen Roxxy programmieren kann,
                der Kontronik kein Problem sein sollte. Und man verzeihe mir die Kritik an der Kontronik Anleitung, aber so ein "High-End" Produkt könnte ja auch mal mit einer
                angemessen Anleitung daherkommen. Wenn ich daran denke, wie schön die Anleitung beim
                kürzlich erworbenen Unisens-E ist (auch Made in Germany), da könnte sich Kontronik wirklich mal ne Scheibe abschneiden. Es kaufen ja nicht nur Technik Nerds und Ingenieure ( oder so Bekloppte wie ich, die sich in alles reinarbeiten) die Produkte, sondern auch normalere Zeitgenossen.
                Jo, hast recht bei so viel Geld!
                SuperRiede - YouTube

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Hmm finde die Anleitung jetzt eigentlich nicht kompliziert...ist alles ordentlich erklärt. Und ich wüsste nicht wie man "Gasknüppel auf null...Jumper stecken...Akku anstecken...3x aufwärts piep...Jumper abziehen...bei gewünschter Tonfolge vollgas...3x abwärts piep...bestätigung abwarten...Akku weg..." noch einfacher erklären kann wie in der Anleitung und der zusätzlichen Kurzanleitung beschrieben...!?

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• Norbert_1
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 2473
                    • Norbert
                    • Wild / OÃ?

lies dir mal die funktion der modes durch, es ist ja nicht mal gesagt das er mode 4 (ich hab zb lieber mode 5) haben möchte.
                    wenn du keinen kontronik motor hast, würde ich auch ksa mode programmieren, sicher ist sicher.

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

und vergiss nicht die Möglichkeit vom Bailout wenn gewünscht. , das heist nach dem du den Knüppel im gewünschten Mode auf Vollgas gestellt hast, fährst du anschliessend den Bailoutwert an zb Gas 15%

Kommentar

• Totti
                        Totti

Hallo,

Wenn der Regler gebraucht ist und vorher in einem anderen Heli gelaufen ist, würde ich ihn erst im Mode 1 Resetten und dann die andren gewünschten Mods proggen.

So hat es mir auch ein Kontronikmitarbeiter geraten.

Lg Tordten

Kommentar

• rutra
                          Gelöscht
                          • 17.10.2008
                          • 939
                          • Artur
                          • In der Pfalz

Hallo,
                          schau mal da.

How to set up Kontronik Jive - YouTube

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

beim Programmieren, speziell von Motorreglern, ist es besser, nicht zu kompliziert zu denken.
                            Ich habe auch den Fehler gemacht und habe alle Interpretationsmöglichkeiten der Anleitung durchdacht und war am Schluss reichlich verunsichert. Erst eine Mail an den Service brachte 100% Klarheit.
                            Also: Einfach so machen, wie es in der Anleitung steht und nicht drüber nachdenken.
                            (Fällt mir zugegebenermaßen auch sehr schwer)

Hatte ich also doch Recht:
                            Bedienungsanleitungen - findet ihr die auch unmöglich? - RC-Heli Community

Als Tipp zu Kontronik: Zuerst mit der Funke den/die Mode(s) einstellen. Dabei wird gleichzeitig durch das Vorschieben des Knüppels der Gasweg eingelernt.
                            Erst danach können mit ProgCard oder Proddisc Feinheiten eingestellt werden (z.B. BEC Spannung).
                            Wichtig ist zu wissen, dass wenn man danach nochmal mit der Funke einen neuen Mode programmiert, die Einstellungen der Progdisc wieder auf Default stehen.

Beim HeliJive 120 ist übrigens laut Aussage von Kontronik ab der FW Version 13 der Mode 6 bereits in den Mode 4 integriert.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Wow!
                              Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten

Ich hab mich ehrlich gesagt kaum getraut, die Frage hier zu stellen.
                              Ich dachte, ihr lacht mich bestimmt aus, so nach dem Motto: Stell Deine blöde Frage doch wo anders....

Also, ich denke, ich denke wirklich zu kompliziert.
                              Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist es gar nicht ein richtiges "progggen" sondern vielmehr ein einfaches einschalten der benötigten Modi?

Ich habe einen neuen TDR mit neuem Heli Jive und einen Kontronik Motor (700-52),

Also muss ich nur nacheinander Mode 1, und 4 "einschalten".

Richtig ?
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

Lädt...
                              X