Ich hatte die Gelegenheit einen Egodrift Motor zu erwerben.
Es handelt sich um den Tengu 4530 mit 510KV den ich in meinen BlackThunder 700 implantiert habe...
Ich dachte es Interessiert euch vielleicht welche Erfahrungen ich bisher mit dem Motor machen konnte:

Vorweg, der Motor kam von der Firma Copter Factory aus Gütersloh, und wurde mir von Marius Gehle bei unserem Heli Treffen übergeben. Wir hatten im Vorfeld telefoniert welche Vorstellungen und Ansprüche ich an den Motor habe. Da mir die Effizienz und Flugzeit im Vordergrund stand riet er mir zu der "HS" Variante des 4530. Am Sonntag konnte ich wie gesagt den Motor dann entgegen nehmen

Schon die schicke Verpackung ist ein Augenschmauß... Ein Formschlüssiger Karton der so schön auseinender gleitet wie man es von Apfel Telefonen kennt

Der Motor selbst ist fein in Moosgummi gebettet und kommt mit 6mm Goldkontaktsteckern und Befestigungsschrauben daher. Sieht schon edel aus, so ganz in Seidenmatt Schwarz und coolem Stickerbomb Druck auf der Oberseite.
Die Egodrift Motoren sind Handgewickelt und dieser Tengu kommt mit 1,35mm starkem Draht, welcher anständig vergossen ist. Die Dauerleistung des 12n10p wird mit 6000w angegeben. Das Gewicht beträgt zarte 525g.
Konnte es auch gar nicht abwarten und Sonntag morgen hab ich das Motörchen in den Heli gebaut wo er mit einem 21er Riemenrad mein Drehzahlspektrum Abdecken sollte. Programmiert sind 1660, 1790 und 1950 u/min. Befeuert wird mit einem Tribunus 130. (Ja ich weiß, total unterdimensioniert blablabla

Gestern nachmittag dann die ersten Testflüge

Flug 1:
Bei 1660u/min ist der Regler ca bei 65% ßffnung.Hierbei kam ich auf maximum 118A bei 4550w Motorleistung.Die Flugzeit war ca. 7:25 min wobei ich ca. 3720mAh aus dem Akku entnommen habe.
Flug 2
Bei 1790u/min hat er maximum 133A bei 5218w gezogen. Flugzeit ca 5:30 bei 3770mAh entnommen Kapazität.
Der Tengu ist nach dem Flug mal eben Handwarm. Man kann ohne weiteres dauerhaft die Hand dran halten, geschätzt 40-45°... Reglertemp war übrigens bei 37 grad max.
Alles in allem ein sehr ausgewogener Powermotor der gnadenlos alles durchzieht (was ich so fliegen kann) und ich habe den bewusst gequält

Bin sehr zufrieden...
Fragen?
Kommentar