Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benni_bear
    Gelöscht
    • 08.11.2009
    • 339
    • Benni
    • MSC-Falke Frotheim

Egodrift Motoren

Hallo zusammen...

Ich hatte die Gelegenheit einen Egodrift Motor zu erwerben.
    Es handelt sich um den Tengu 4530 mit 510KV den ich in meinen BlackThunder 700 implantiert habe...
    Ich dachte es Interessiert euch vielleicht welche Erfahrungen ich bisher mit dem Motor machen konnte:

Vorweg, der Motor kam von der Firma Copter Factory aus Gütersloh, und wurde mir von Marius Gehle bei unserem Heli Treffen übergeben. Wir hatten im Vorfeld telefoniert welche Vorstellungen und Ansprüche ich an den Motor habe. Da mir die Effizienz und Flugzeit im Vordergrund stand riet er mir zu der "HS" Variante des 4530. Am Sonntag konnte ich wie gesagt den Motor dann entgegen nehmen
    Schon die schicke Verpackung ist ein Augenschmauß... Ein Formschlüssiger Karton der so schön auseinender gleitet wie man es von Apfel Telefonen kennt

Der Motor selbst ist fein in Moosgummi gebettet und kommt mit 6mm Goldkontaktsteckern und Befestigungsschrauben daher. Sieht schon edel aus, so ganz in Seidenmatt Schwarz und coolem Stickerbomb Druck auf der Oberseite.

Die Egodrift Motoren sind Handgewickelt und dieser Tengu kommt mit 1,35mm starkem Draht, welcher anständig vergossen ist. Die Dauerleistung des 12n10p wird mit 6000w angegeben. Das Gewicht beträgt zarte 525g.

Konnte es auch gar nicht abwarten und Sonntag morgen hab ich das Motörchen in den Heli gebaut wo er mit einem 21er Riemenrad mein Drehzahlspektrum Abdecken sollte. Programmiert sind 1660, 1790 und 1950 u/min. Befeuert wird mit einem Tribunus 130. (Ja ich weiß, total unterdimensioniert blablabla )

Gestern nachmittag dann die ersten Testflüge
    Flug 1:
    Bei 1660u/min ist der Regler ca bei 65% ßffnung.Hierbei kam ich auf maximum 118A bei 4550w Motorleistung.Die Flugzeit war ca. 7:25 min wobei ich ca. 3720mAh aus dem Akku entnommen habe.
    Flug 2
    Bei 1790u/min hat er maximum 133A bei 5218w gezogen. Flugzeit ca 5:30 bei 3770mAh entnommen Kapazität.

Der Tengu ist nach dem Flug mal eben Handwarm. Man kann ohne weiteres dauerhaft die Hand dran halten, geschätzt 40-45°... Reglertemp war übrigens bei 37 grad max.

Alles in allem ein sehr ausgewogener Powermotor der gnadenlos alles durchzieht (was ich so fliegen kann) und ich habe den bewusst gequält

Bin sehr zufrieden...

Fragen?

Angehängte Dateien
  • ratsrepus
    Gelöscht
    • 26.10.2010
    • 654
    • Joe
    • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

AW: Egodrift Motoren

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2254
      • Marek
      • Hontheim

EGODRIFT Motor kommt aus Hong Kong und könnte raubkopiert sein.
      Der läuft bestimmt gut keine Frage.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• benni_bear
        Gelöscht
        • 08.11.2009
        • 339
        • Benni
        • MSC-Falke Frotheim

HongKong hin oder her... der hat zumindest ein CE Zeichen
        Und ßhnlichkeit zu anderen -Namenhaften- Motoren konnte ich nicht feststellen...

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2254
          • Marek
          • Hontheim

Es geht eher um das Innere.
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5544
            • Jonas
            • Wherever

Kann den OP bestätigen. Habe seit kurzem nen Tengu 4525HT-550Kv im L700, nach dem Flug ist er noch anfassbar (<60°C) und ich komme auf ca 20sek mehr Flugzeit (+13%). Bisher sehr zufrieden.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3187
              • Christian
              • Taching am See

Also ich weiß, das da nichts kopiert wurde. Im direkten Vergleich läuft mein Egodrift zb kühler als der Motor welcher angeblich kopiert wurde, der Temp unterschied wie auch der stromverbrauch b identischem modell und akku ist zu Gunsten Egodrift wesentlich besser.
              Macht man sich die Mühe und schraubt diese auseinander und vergleicht die inneren Werte, dann ist da nix identisch. Yutao, das Mastermind hinter den Egodrift Motoren hats halt einfach drauf. Ist meine Erfahrung.
              Vg
              Christian
              RVE Merak E750 Evo + Dubhe 700
              GDW + Futaba + Kontronik + Egodrift + ManiaX

Kommentar

• TomF
                Gelöscht
                • 23.07.2012
                • 2444
                • Tom

Zitat von benni_bear Beitrag anzeigen
                HongKong hin oder her... der hat zumindest ein CE Zeichen
                CE für China Export?

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3474
                  • Sascha
                  • Deutschland

Da postet einer mal seine Erfahrung mit einem Motor völlig unparteiisch und was passiert? Es wird wieder mal nur rummgenörgelt, das es angeblich eine Kopie von was weiß ich ist oder ce für China import steht.... Nicht alles aus China ist schlecht oder kopiert, das muss der deutsche Michel langsam mal begreifen...

Kommentar

• TomF
                    Gelöscht
                    • 23.07.2012
                    • 2444
                    • Tom

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Da postet einer mal seine Erfahrung mit einem Motor völlig unparteiisch und was passiert?
                    Da stellt einer eine völlig unparteiische Frage

Kommentar

• Michal Palus
                      Senior Member
                      • 23.06.2011
                      • 2354
                      • Michal
                      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Ich will ja nix sagen , aber die Daten sind mir etwas suspekt.
                      Gerade beim 4525HS mit 515KV

Das Ding ist mit 1,25er Draht bewickelt,hat nen Ri 18 mOhm und hat eine höhere Strombelastbarkeit (110A/5500Watt,die 5500Watt sind bei 14s) als ein Scorpion 4525(100A/4400watt) der 1,4er Draht drin hat und nur 12 mOh Widerstand. Jetzt die Frage , wie ist das physikalisch möglich ?

Beim HT sowieso, 1,3er Draht , ein Ri von 13 mOhm ,der noch immer höher als beim Scorpion ist aber eine Dauerangabe von 125A/6000 Watt. Verwenden die Silberlackdraht oder sind die Angaben etwas überzogen?

Verglichen mit einem Xnova Lightning 4525-530 an dem das Statordesign vom Egodrift ja angelehnt ist, 8 mohm Ri und 95A Dauer.
                      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                      they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2254
                        • Marek
                        • Hontheim

Hat doch keiner gesagt das der Motor schlecht ist.Ich habe gesagt der Motor ist bestimmt gut.Und es gibt Gerüchte über bestimmte Teile im Inneren des Motors die einem Markenmotor sehr ähnlich sehen.Die Qualität ist meistens i.O. aus China das ist meine Erfahrung.Man erfindet das Rad ja auch nicht neu.
                        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 13.05.2019, 23:22.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                          .Die Qualität ist meistens i.O. aus China das ist meine Erfahrung.
                          Die meisten Motoren kommen doch eh aus der Region, oder werden dort gefertigt.

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                          Man erfindet das Rad ja auch nicht neu.
                          ...so sieht´s aus.

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Zitat von benni_bear Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen...

Ich hatte die Gelegenheit einen Egodrift Motor zu erwerben.
                            Es handelt sich um den Tengu 4530 mit 510KV den ich in meinen BlackThunder 700 implantiert habe...
                            Ich dachte es Interessiert euch vielleicht welche Erfahrungen ich bisher mit dem Motor machen konnte:

Vorweg, der Motor kam von der Firma Copter Factory aus Gütersloh, und wurde mir von Marius Gehle bei unserem Heli Treffen übergeben. Wir hatten im Vorfeld telefoniert welche Vorstellungen und Ansprüche ich an den Motor habe. Da mir die Effizienz und Flugzeit im Vordergrund stand riet er mir zu der "HS" Variante des 4530. Am Sonntag konnte ich wie gesagt den Motor dann entgegen nehmen
                            Schon die schicke Verpackung ist ein Augenschmauß... Ein Formschlüssiger Karton der so schön auseinender gleitet wie man es von Apfel Telefonen kennt

Der Motor selbst ist fein in Moosgummi gebettet und kommt mit 6mm Goldkontaktsteckern und Befestigungsschrauben daher. Sieht schon edel aus, so ganz in Seidenmatt Schwarz und coolem Stickerbomb Druck auf der Oberseite.

Die Egodrift Motoren sind Handgewickelt und dieser Tengu kommt mit 1,35mm starkem Draht, welcher anständig vergossen ist. Die Dauerleistung des 12n10p wird mit 6000w angegeben. Das Gewicht beträgt zarte 525g.

Konnte es auch gar nicht abwarten und Sonntag morgen hab ich das Motörchen in den Heli gebaut wo er mit einem 21er Riemenrad mein Drehzahlspektrum Abdecken sollte. Programmiert sind 1660, 1790 und 1950 u/min. Befeuert wird mit einem Tribunus 130. (Ja ich weiß, total unterdimensioniert blablabla )

Gestern nachmittag dann die ersten Testflüge
                            Flug 1:
                            Bei 1660u/min ist der Regler ca bei 65% ßffnung.Hierbei kam ich auf maximum 118A bei 4550w Motorleistung.Die Flugzeit war ca. 7:25 min wobei ich ca. 3720mAh aus dem Akku entnommen habe.
                            Flug 2
                            Bei 1790u/min hat er maximum 133A bei 5218w gezogen. Flugzeit ca 5:30 bei 3770mAh entnommen Kapazität.

Der Tengu ist nach dem Flug mal eben Handwarm. Man kann ohne weiteres dauerhaft die Hand dran halten, geschätzt 40-45°... Reglertemp war übrigens bei 37 grad max.

Alles in allem ein sehr ausgewogener Powermotor der gnadenlos alles durchzieht (was ich so fliegen kann) und ich habe den bewusst gequält

Bin sehr zufrieden...

Fragen?

Ich finde nicht, dass für so einen Motor ein 130A HV Regler zwangsläufig unterdimensioniert ist. Ich habe vor kurzem einen 4530-480 gekauft, den ich ebenfalls mit einem 130A Regler betreibe. Der Heli ist noch nicht ganz fertig, bin aber sehr sicher dass das eine gute Kombi ist. Motor 130A Dauer, Regler 130A Dauer, passt für mich. Ich flieg nicht mal 3D. Wie war Dein Flugstil bei Deinem Test ?

VG
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6735
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

...was ist der Unterschied zwischen den HS und HT Motoren?
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X