Erster Eindrücke vom Yamada 91 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Erster Eindrücke vom Yamada 91 SR

Hallo!

Gestern war es soweit! Ich hatte meinen neuen Yamada 91 SR mit Hatori 937, OS8 und Rapicon 20% gestartet.

Ich hatte einen erfahrenen 3D Hardcore Piloten zur Hilfestellung genommen, da er diesen Motor auch in Verwendung hat und ich noch nie einen Yamada hatte.

Der Motor sprang sofort an und lief auf anhieb wie eine Nähmaschine. Motor sehr Fett eingestellt und mit leichter Drehzahl einen Tank geschwebt/leichter Rundflug.

Ich sags euch: [SIZE="5"]Ein TRAUM der Motor[/SIZE]

So hatte ich mir es immer vorgestellt, wie mein Heli und der Motor laufen sollte. Es wurde nun wahr mit dem Yamda.

Nachdem der erste Tank durch war, liesen wir den Motor mal abkühlen und Michl (3D Hardcore Pilot) startete seinen Synergy mit V-Stabi.

Er hat bei seinem mir tut der Heli leid Flugstil, eine Flugdauer von 10 Minuten. Verwendet auch einen Yamda 91 SR MP 5 und 30% Rapicon.

Ich muss schon sagen: der Yamada 91 SR braucht nicht "viel". Wenn der Michl mit 3D 10 Minuten fliegen kann, dann fliege ich bei meinem Flugstil locker 15 Minuten.

Und dass reicht mir dann auch!

[SIZE="4"]To Be Continuied....[/SIZE]

LG,
    Gottfried

P.S.: Habe einem Administrator schon gemailt, dass ich meine Signatur nicht auf: Yamda 91 SR Hatroi 937 ändern kann.
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Erster Eindrücke vom Yamada 91 SR

Jep,

das mir damals auch aufgefallen ich kann mit dem SR auch länger fliegen als mit dem ST. Ich habe auch die MP5 im Einsatz. Die Kombo fettet einfach alles weg. Macht Spaß. Bei mir stand nach 6 Monaten ein Lagerwechsel an. Ist ok.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Die längere Flugzeit liegt aber am V-Stabi und nicht am SR, ohne V-Stabi sinds auch nur 8 Minuten.
      Gruß, Enzo
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Hi,

wenn ich dann nur 13 Minuten schaffe, ist mir das auch recht. Aber ich werde dass eh bald sehen, wenn ich wieder fliegen gehe.

Und 13Min. für 600ml sind mir kein Dorn im Auge, noch dazu, wenn der Motor bis zum letztem Tropfem wie ein Uhrwerk von einer Glashütte lauft.

Ach ja, werde noch auf die Enya 4 wechseln, dann sollte das Motor Setup 100% passen.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• flyingchris1987
          Senior Member
          • 17.07.2006
          • 3220
          • Christoph
          • Rostock

Mein SR schluckt definitiv weniger als mein ST.
          - East Coast Heli Team -
          Vibe E12 Ito Edition
          Rave 90 ENV

Kommentar

• patz franz
            patz franz

Hallo Sky!
            Willkommen im Club, ja ja der Yamada 91SR läuft wie ein Uhrwerk!
            Es passt einfach alles zusammen SR +MP5+30%Rapicon.
            LG Franz

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Hallo Sky!

Damit sich die anderen ein Bild machen können: wie ist der Vergleich zwischen Yamada und Webra?

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Abend!

@Franz
                Ja die Kombination von dir geht super! Habe ich beim Michl gesehen, der ja die selbe hat.

@Kurt

Wie soll ich anfangen?!

Ich kann nur für mich sprechen und verallgemeinere nicht!
                • Seitens Spritverbrauch wähle ich keinen Webra mehr.
                • Seitens Laufkultur wähle ich schon gar nicht einen Webra mehr.
                • Seitens Einstellung des Vergaser auch nicht, da der 3N Vergaser seine Einstellung nich dauerhaft hält. Ist nicht vibrations resistent.
                • Folgende Aussage hat nichts mit der Motortechnink zu tun. Wenn ich mir einen Yamada ansehe, fangen meine Augen an zu glänzen. Wenn ich mir jetzt im nachhinein den Webra 91 P5 HHC ansehe, blendet es mich aber nicht vor Schönheit der Verabeitungs halber.

Wir hatten den Yamada sehr Fett eingestellt gehabt und trotzdem war das Heck ruhig.

Wenn ich den Webra fetter eingestellt habe, weil die Lufttemp. gestiegen und dass die Motortemb. so bei 120° blieb, hatte das Heck plötzlich Parkinson.

Ich kann mich von dem Sound des Yamada 91 SR + Hatori 937 nicht satt hören.

Einfach nur -entschuldigt - GEIL und zwar vom vollen bis zum leeren Tank.

[SIZE="4"]Ich wiederhole, dass ich seitens Webra 91 P5 HHC nur meine persönliche Erfahrung (war nur ein kleiner Einblick) mit dem Motor wiedergegeben habe und es für mich nie wieder einen Motor von Webra in der 91er Klasse geben wird.[/SIZE]

Was ich allen empfehlen kann ist: wer sich einen 91 Heli kaufen möchte und natürlich auch den Motor dazu, sollte sich in verschiedenen Vereinen mal umsehen und hören, wie die verschiedenen Motoren klingen und laufen.

Man glaubt garnicht, wie sehr der Unterschied sein kann.

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Gerhard Grasser
                  Gerhard Grasser

Hallo Sky,

bitte gestatte mir im Zusammenhang mit dem Spritverbrauch folgende Frage:

Du hast geschrieben, und zwar hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost...4&postcount=11

Nur ein kleiner Auszug:

Hallo!

Mir ist die Leistung nicht so wichtig, da ich nur leichtes 3d fliege (loops, rollen, überschläge und so).

Mit meinem Flugstil habe ich mit dem Webra zwischen 20 und 25 min. Flugzeit gehabt.
                  Wie lange fliegst Du mit der gleichen Spritmenge mit dem Yamada?

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von Gerhard Grasser Beitrag anzeigen

Wie lange fliegst Du mit der gleichen Spritmenge mit dem Yamada?
                    Der erste Flug mit dem Yamada war ca. 12min. bei sehr fetter Einstellung.

Fette Einstellung Ergo viel Sprit verbrauch. Wenn der Yamada gut eingelaufen ist, wird sicher keine so fette Einstellung mehr nötig sein, was der Flugdauer zugute kommt. Ich bin mir sicher dass sich bei meinem Flugstil 15 Minuten schaffen lassen.

Wie gesagt, alleine die Flugdauer ist es ja nicht.

Wennst 20 Liter mal mit dem Webra verheitzt hast, bis man es dir glaubt, dass der NEUE Vergaser DEFEKT ist und man dann endlich einen GEBRAUCHTEN bekommt (weil nicht mal SEHR GESCHULTE PILOTEN VON WEBRA VERWENDER DEN VERGASER EINSTELLEN KONNTEN), wird sich deine Einstellung langsam ändern. Aber ich bin bis zum Ende des Motors (frühes Ende) zu der Marke Webra gestanden. Schließlich will ich lieber einheimische Unternehmen unterstützen, daher hatte/habe ich nach wie vor Webras im Einsatz. Vorallem bei der Fläche.

Wie du aus meinen Beiträgen lesen kannst, du zitierst ja gerne; wirst du vorwiegend nur Positive ßußerungen lesen können zu Webra.

LG,
                    Gottfried
                    Zuletzt geändert von Sky; 21.02.2008, 21:57.

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

.... noch eine Ergänzung!

Jeder der mich kennt weiß, wenn ich einmal in der ßffentlichkeit meine negativen Erfahrungen kund gebe zu einem Produkt, ist dass nicht nur so aus Spaß oder ich jemandem schaden möchte, sondern es ist mein Werdegang mit diesem oder jenem Produkt.

So!

Aber schluß damit, schließlich will ich mir die wiedergefundene FREUDE am Helifliegen nicht vermiesen lassen, die ich mit dem Yamada wieder gefunden habe.

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 01.09.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Hi Gottfried
                        Das Geheimniss der YS Sanftlaufes is schnell geklärt.
                        Dies erreichen die Jungs durch quasi überkompremieren.
                        Durch die zwangsweise Zuführung des Sprit mit ßberdruck bekommen die so genug Sprit in den Brennraum damit der Motor nicht zum Klingeln neigt.
                        Nachteil davon, das ganze Systhem is unter extremen Druck, sprich die Lager müßen erst erfunden werden die das auf längere Zeit mitmachen.

Diesen Sanftlauf erreich man genauso mit Webra oder OS, vorrausgesetzt man verwendet Spritzufuhr mit ßberdruck und einen Regulator, für OS zB den Cline Regulator.
                        Ja und natürlich erreicht man dadurch auch den hohen Durst sowie das öftere Lagerwechseln.

Webra konnte sich aber nicht durchringen die Kompression in ihren 91er Competition derart zu erhöhen, ich aber schon und deshalb liefen meine auch wie Butter.

OS zB is den anderen Weg gegangen die haben an ihren SZ im Gegensatz zum Vorgänger die Kompression zurück genommen, so erreichen sie eine höhere Enddrehzahl und mehr Endleistung, verlieren aber in der Mitte etwas Drehmoment, aber dafür weniger Spritverbrauch sowie die Lager halten länger.
                        Allerdings wird er dadurch leicht heikler auf den Nadeln als sein Vorgänger, stört mich aber nicht den bin Webras gewohnt die man ja auch öfters nachstellen muß, wegen der geringeren Kompression.

Ich hab auch einen YS SR den ich dann mal in so ein Michl Gerät einbauen werde, wenn den mal alle meine Tunning Teile aus US da sind, derweil hab ich mal nen SZ drin.

mfg Peter

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

ohoh, was lesen meine müden Augen? Wieder bekehrt und zurück zur Stinkerfraktion Welcome back!
                          lg. Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                            Nachteil davon, das ganze Systhem is unter extremen Druck, sprich die Lager müßen erst erfunden werden die das auf längere Zeit mitmachen.
                            Für die gebotene Leistung und Laufkultur nehme ich dass gerne in kauf.

Diesen Sanftlauf erreich man genauso mit Webra Regulator.
                            Hatte ich auch in Verwendung, leider hatte ich mit immer wieder Probleme mit dem Regulator, trotz regemäßiger Reinigung.

Webra konnte sich aber nicht durchringen die Kompression in ihren 91er Competition derart zu erhöhen, ich aber schon und deshalb liefen meine auch wie Butter.
                            Ja, du bist auch der Guru unter den Motoren bediener und unverzichtbar in der Heliszene!!!!

den bin Webras gewohnt die man ja auch öfters nachstellen muß, wegen der geringeren Kompression.
                            Bei meinen 3N Vergasern musste ich fast nach jeder Tankfüllug diese nachstellen, da diese sich immer wieder verdreht hatten. Kein Scherz!

Ich hab auch einen YS SR den ich dann mal in so ein Michl Gerät einbauen werde, wenn den mal alle meine Tunning Teile aus US da sind, derweil hab ich mal nen SZ drin.
                            Du wirst deine Freude daran haben.

Ich habe am Mittwoch den Michl fliegen sehen mit dem YS 91 SR, es ist schon ein großes WOW wie der Motor/Heli geht.

Peter - es freucht mich SEHR, dass du auch geantwortet hast. Ehrlich!

LG,
                            Gottfried

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 01.09.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

@ enzo
                              Danke fürs welcome!
                              Eigentlich wollt ich nie wieder V wegen dem ßl auf der Mechanik.
                              Aber die Buben wollten einen Synergy mit 0% Nitro fürs 3D haben und irgendwie hab ich mich da angesteckt.

mfg Peter

Kommentar

Lädt...
                              X