Erster Eindrücke vom Yamada 91 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Erster Eindrücke vom Yamada 91 SR

Was sagt jetzt eigetlich Webra dazu? Du hast ihnen doch sicher geschrieben, oder?

kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 01.09.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

@Kurt

Siehe Kleinanzeigen, Sky trennt sich von dem Teil.

Nehme mal an so wie ich die Leut bei Webra kenne, ne Kulanz Reparatur.

mfg Peter

Kommentar

• Michael Hochsteiner
        Senior Member
        • 09.04.2003
        • 1222
        • Michael
        • Villach / Kärnten

hallo Sky,

Irgendwie liebäugle ich schon die längste Zeit mit einem Y-91SR. ES ist immer so ein hin und her, soll ich oder soll ich nicht?! "kaufen"
        In der Zwischenzeit hat dein Jamada bestimmt schon einige Liter durch! Bist Du noch immer so zufrieden damit, was das Motorlaufverhalten bzw. Einstellen betrifft? Ist er wirklich so gut? Soll ich es tun?

Gruß, Michael
        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Hallo Michael!

Ich habe jetzt (erst) 5,5 Liter runter (schlechtes Wetter) aber ich kann dir diesen Motor 150% empfehlen.

Der lässt sich sowas von leicht einstellen und vorallem der läuft bei sowas von fetter Einstellung (will ihn noch einlaufen lassen) trotzdem so gut, ich kann es nicht glauben.

Eins WEIß ich 100%tig- so einen Motor kaufe ich mir jeder zeit wieder. Da will ich garnicht einen OS (und einen W.....) mehr probieren.

Yamada 91 SR mit Hatori 937 läuft vom ersten bis zum letztem Tropfen wie ein Uhrwerk.

Du kannst dir diese Motorkompi ohne schlechtes Gewissen zu haben, ruhig kaufen.

LG,
          Gottfried

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Weitere Eindrücke vom Yamada 91 SR

Hallo!

Nun bin ich etwa bei 22 Liter angelangt bei meinem YS 91 SR.

Komme erst vom fliegen und bin wieder voll begeistert.

Ich hatte ja ein paar Probleme mit dem Motor (habe berichtet) und ab heute läuft er wieder wie ein Uhrwerk (Schweizer)!

Was habe ich gemacht?
            • Ich habe beim Druckregler die "Nadel" gereinigt und wieder reingedreht.
            • Ich habe den GV-1 NEU eingestellt!
            • Ein paar Spritschläuche erneuert.
            • Neuen Kupplungsbelag montiert.
            • Vergaser neu eingestell!

Mit dem Heli macht mir das Cruisen wieder richtig Spaß.

Kopfdrehzahl 1380 - Flugzeit 24 Minuten (Geil) - Temperatur 98°-102°.

Der Motor hat selbst bei dieser Drehzahl so viel Kraft, dass ich sogar schöne Loopings damit fliegen kann, ohne dass ein geringstes würgen zu hören wäre.

Hoffe dass es so bleibt!

LG,
            Gottfried

P.S.: Verwende den Rapicon 20 % und die Enya 4 Kerze.
            Zuletzt geändert von Sky; 25.05.2008, 13:20.

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo,

habe wieder Luftblasen beim Druckregulator. Also in dem Schlauch wo die Nadel vom Druckregulator ist und somit der Sprit ja dann in den Vergaser geht.

Was kann da nur sein? Ich kriege sie nicht mehr weg!

LG,
              Gottfried

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 01.09.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Ja ja die Regulatoren und ihre Blasen, da kann ich ein Lied davon singen. sowohl bei Webra, YS und Cline Regulator wenn dieser von der Druckseite angesteuert.
                Einzig wenn ein Regulator nicht mit Druck angesteuert wird und nur durch reinen Unterdruck des Vergasers angesteuert wird lassen die sich vermeiden.
                Ganz kriegt man die nicht weg, denk wir haben an unseren SR da dadurch ein kleines mageres Loch kurz nach Standgas.

Also so lange das Ding funktioniert einfach nicht hinschauen.

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                  Ganz kriegt man die nicht weg, denk wir haben an unseren SR da dadurch ein kleines mageres Loch kurz nach Standgas.
                  Ja genau, da ist es!

Am meisten fällt es bei meinem YS auf, wenn ich mit dem GV-1 fliege und mit einer Drehzahl von 1380 crouise und ich einen schnelleren Sinkflug mache.

Ich kann es zwar kompensieren, wenn ich die Low Nadel fetter stelle und auch die Hover Nadel. Dann habe ich beim schnellem Sinkflug keine Probleme.

Aber jetzt wo es 30° hat, muss ich schon des öffteren bei den Nadeln nachjustieren, was ich bei 20° und weninger nicht machen muss.

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 01.09.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Sei vorsichtig, den Motorentod gibt es hauptsächlich beim Entlasten, beim Belasten geht ein zu magerer Motor aus, jedoch beim Entlasten dreht er sich ins Nirwana und stirbt an Mangelschmierung.

Bevor ich einen Motor fliege wird mal der Teillastberreich durch Schweben in allen Drehzahlen ermittelt und beobachtet ob die Temp da stabil bleibt, durch hören und schauen, danach wird mal mit allen Drehzahlen vorsichtig abgestiegen, jepp und danach heftiger und heftiger bis zur Vollast.
                    So halten dann die Dinger ne Weile.

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Hallo,

war gestern wieder am Platz fliegen.

Ich hatte wieder dass Problem mit dem abmagern beim schnellem Sinkflug.

Hatte bald keine freude mehr mit dem YS 91 SR. Aber dann!!!!!!

Wir hatten 35° am Platz und der Motor lief nicht gut. Hatte Probleme mit der Motor. Temp. .

Ich stellte den Vergaser auf die Grundeinstellung und los gings wieder.

Motor sprang an, Temp. so auf 110° beim schweben.

Habe dann mal die Teillastnadel voll rausgedreht. Bin jetzt so bei. 3 Umdrehungen herausen, die Vollgasnadel habe ich jetzt (bin mir nicht sicher) 2 Umdrehungen raus. Standgas 1,5 Umdrehungen raus.

Der Motor läuft jetzt sowas von GUT. Kein abmagern mehr beim Schnellen Sinkflug.

Ich hätte nie geglaubt, dass ich die Teillastnadel so weit rausdrehen muss.

Ich hatte beim cruisen mit 1200 RPM am Kopf gerade mal 62° (ist schon sehr kühl) und beim 1900 RPM 110°.

Was der Motor für eine Kraft hat bei 1200RPM kaum zu glauben.

Man hatte von dem Motor fast nichts mehr gehört. Wenn man die Rauchfahne nicht gesehen hätte, könnte man glauben ich bin auf elektro umgestiegen.

Ich habe wieder einmal dazu gelernt, auch wenn ein Motor noch bei kühlerer Aussentemp. gut gegangen ist, dass man ruhig sehr fett drehen kann/muss, sobald große Temperaturunterschiede vorliegen.

OK - es waren immerhin 15° mehr Aussentemp.

Ach ja, die Lufblasen waren auch nicht mehr zu sehen!

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Grüß euch,

hier meine Fortsetzung von : http://www.rc-heli.de/board/showthre...843#post599843

Also ich habe nun folgendes Problem.

Motor läuft jetzt nach dem Lager wechsel (@Waldo - habe den Fehler gefunden, waurm der GV-1 gestern nicht richtig lief) wieder sehr gut und sehr leise.

Aber wenn ich mit dem Heli auf dem Rücken schweben möchte, bzw. wenn ich eine Rolle fliege, magert er ab.

Besser gesagt, er wir dann magerer und wieder fetterer. Wechselt hin und her.

Ich lande dann mit dem Heli, lasse den Motor kurz im Standgas laufen und gehe wieder auf Drehzahl zum fliegen und egal, ob ich dann 1050 RPM oder mit 1950RPM fliege, er geht wieder sehr gut.

Nur so bald ich ihn auf den Rücken lege, geht es wieder von vorne los und er kommt von dem abmager und fetter werden nicht mehr raus und ich muß wieder eine AR machen, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Die max. Temperaruren, waren zum Glück durch die AR nur immer bei 115°.

Woran kann dass liegen? War vor dem Lagertausch nicht der Fall.

Bitte um Tipps!

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Ich würde als erstes den Spritschlauch im Tank wechseln. Am Lager liegt es diemal nicht, soviel ist sicher. Und 115 Grad ist so wie so zu fett bei den Temperaturen.
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                            Ich würde als erstes den Spritschlauch im Tank wechseln. .
                            Den vom Haupttank?

Hatte ich schon durch einen anderen ersetzt, da der Originale runterging nach einem Jahr und nicht mehr hielt.

Oder den vom Zusatztank. ?

Am Lager liegt es diemal nicht, soviel ist sicher. .
                            Ja, dass denke ich auch!

Und 115 Grad ist so wie so zu fett bei den Temperaturen.
                            Ja, aber bei 32° am Platz, geht nicht sehr viel bei 20% Nitro.

LG,
                            Gottfried
                            Hallo Markus!

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

Na die Schläuche in beiden Tanks solltest du checken. Wenn einer davon ein Loch hat oder porös ist saugt er Luft und magert ab!

Wenn der Temp.sensor auf der 2. Zylinderrippe ist kannst ruhig 135 Grad im maximal Speicher haben, das tut dem Motor nix!

lg. enzo
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Hallo Enzo und hallo an alle,

heute wieder 2 Tanks geflogen mit der Freya und YS 91 SR .

Beide Schläue in den Tanks gewechselt und dass selbe Problem.

Looping oder Rolle und der Motor kommt dann nicht mehr raus aus dem abmagern und normaler Rauchentwicklung (Einstellung) heraus.

Lande den Heli, bringe ihn auf Leerlauf und dann fliegt er wieder ganz normal, also Motorlauf sehr gut. Nur am Rücken geht es halt wieder los.

Dieses Problem hatte ich vor dem Lagertausch nicht. Kann dass vom Lagertausch kommen? Luftblasen sind keine zu sehen.

Druck ist im Tank volle Pulle.

LG,
                                Gottfried

Kommentar

Lädt...
                                X