Erster Eindrücke vom Yamada 91 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: Erster Eindrücke vom Yamada 91 SR

Hi Udo,

das mit dem Motorenproblem und Anwendungsfehler stimmt gemäß meiner Erfahrung voll und ganz. Das konnte ich bei uns im Verein und auch bei befreundeten Piloten mitkriegen: Beispiel "Billigsprit eines Panschers"- YS 91 Motor lief bescheiden und war kurz darauf hin, da sich der Kollege da nicht helfen lassen wollte (mei OS lief ja auch damit....), Nach Generalüberholung des Motors (neue Garnitur + Lager) und dem Wechsel auf CP lief der Motor sehr gut.

Nur man muß den Motor richtig einstellen und den richtigen Sprit verwenden. Einmal eingestellt rennt der YS wie ein Uhrwerk. Die 2x Lagerwecheln pro Jahr fallen da nicht ins Gewicht. OS ist da unempfindlicher aber läuft auch nicht so schön (meine Meinung) .

VG
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
      Hi
      Mal zum YS und seiner Spritaufberreitung. Wie schon erwähnt zeichnet sich dieser Motor durch seine extra kleine Brennkammer aus. Wie man weiß wird das Gemisch auch durch Druck gezündet, je höher der Druck umso mehr Sprit kann gezündet werden.
      Bei derat hoher Kompression kann aber in einen Saugbetrieb nicht mehr genügend Sprit zur Verfügung gestellt werden weshalb man den Tank mit Druck beaufschlagt, ein normales Drucksysthem mit Schallidruck beaufschlagter Tank würde aber nicht mehr reichen.

mfg Peter
      Hallo Peter,

das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, denn das würde bedeuten, daß ein Motor wie z.B. der SZ-H ohne Pumpe und ohne zusätzlichen untergelegten Dichtungsring immer zu mager laufen würde, egal wie fett Du ihn eingestellt hast, da er ja, wie Du geschrieben hast, zuwenig Sprit bekomme.

Von der Kompression ist wenig Unterschied zwischen dem SR und dem SZ-H, denke mal, daß sich das so die Waage hält.
      Habe übrigens beide Motoren im Einsatz.
      Wenn Du den OS z.B. mit der Hand langsam durchdrehst, dann dichtet dieser Motor sogar besser ab als der Yamada, eine Erfahrung, die nicht nur ich gemacht habe.
      Allerdings wird durch die Druchbeaufschlagung beim Yamada der Sprit in einer Art und Weise durch den Düsenstock gepresst, daß er einfach hier schon besser "zerstäubt" wird und dadurch die Gemischaufbereitung feiner ist und sich letztendlich der Verbrennungsvorgang selber sauberer und effektiver gestaltet, was insbesondere dem Drehmoment zugute kommt.

Trotzdem, unterschätzt den OS nicht, denn auch der hat in der PS Version ein Pumpensystem mit Regulator, das auch gar nicht so verkehrt ist, und leistungsmäßig ist dieser Motor, wenn er mit 30% geflogen wird, nicht weniger eine Granate, geht aber auch mit 15% schon recht ordentlich, was beim Yamada nicht unbedingt zu seinen Stärken gehört.

So, und jetzt könnt ihr mich steinigen ...

LG Nickmick

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Na ja einen Glaubenskrieg wollen wir hier nicht und fürs Steinigen nehm ich dann nur Kieselsteine

Es hat auch keiner gesagt, das OS Motoren nicht gut laufen - da schenken sich YS und OS nix, da stimmen Qualität und Leistung schon. Ein Motor ist hier besser, der andere dort. Schade ist, das W. da so nachhängt - Qualitätsstreuung pur.....

Auf der Messe wurde ein Novarossi 91er gezeigt - die 60er Motoren sind ja davon schon ganz gut gelaufen. Den sollte man mal testen....

VG
        Christian

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
          Na ja einen Glaubenskrieg wollen wir hier nicht und fürs Steinigen nehm ich dann nur Kieselsteine

VG
          Christian

Und genau das will ich ja auch nicht, deswegen, wie schon öfters bekundet, beide Motoren sind erstklassig. Wie kommst Du überhaupt darauf ?

Allerdings wird der OS im Eifer der Yamada- Euphorie völlig zu unrecht schon immer wieder als überholter Krempel hingestellt, der nicht mehr uptodate ist.
          Und da gibt es wohl einige Beiträge ...

Versuche nur, das ganze etwas zu relativieren, hoffe, daß mir das auf objektive Weise gelingt.

Nichtsdestotrotz, jetzt mal ehrlich:

Die Glaubenskriege hier im Forum haben doch auch ihren Unterhaltungswert, oder etwa nicht ?
          Ohne diesen wärs manchmal etwas "trocken" ...

LG Nickmick

Kommentar

• Strikemagic
            Strikemagic

Hi,

der OS SZ hat schon noch seine Daseinsberechtigung. Für 1,35m Modelle ( TR 600 Nitro, MP V91 )
            gibt es nichts besseres.

Gruss SM.

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Zitat von Strikemagic Beitrag anzeigen
              Hi,

der OS SZ hat schon noch seine Daseinsberechtigung. Für 1,35m Modelle ( TR 600 Nitro, MP V91 )
              gibt es nichts besseres.

Gruss SM.
              Du meinst aber jetzt den 50 Hyper, oder ?

Kommentar

• Gerhard Grasser
                Gerhard Grasser

Hallo,

ob der Yamada oder der OS, beide Motoren haben eine Laufbuchse aus Stahl welche dann im Zylinder steckt. Webra ist hier, meiner Meinung nach, einen Schritt weiter. Mit dem Integralzylinder ist ein Wärmeübergang weniger vorhanden. Eigentlich ist das die "modernere" Variante. Was Yamda und OS mit den Pumpen/Regulatorsystemen an angeblichem Vorsprung haben geht halt durch den höheren Innendruck und der "starken" Kompression zu lasten der Lager. Der Webra hat nicht so hohe Drücke. Wenn beim Webra die Gemischaufbereitung stimmt, dann ist der Motor der Hammer. Der Weg zum optimalem Gemisch ist halt nicht so rasch gegangen wie mit den vorgenannten alternativen. Da hab ich 2 Nadeln welche ich "einmal" einstelle und gut. Beim Webra ist der Administrationsaufwand zugegebener maßen etwas mehr. Soweit mal das...

Was für Lagerschäden etc noch ein Faktor ist wissen vielleicht viele nicht, oder es wird mit unter verdängt. Ich bin der Meinung so lange der ßlanteil im Sprit höher ist als der Nitroanteil ist die Sache nicht so schlimm. Ich habe in meinen Webra's immer CP15 geflogen, da ist der ßlanteil bei 18%, da hatte ich fast keine Probleme. Wenn'st dann den CP25 nimmst, da liegt der ßlanteil bei, hmm....auch 18% oder?, da ist es "problematischer".

Interessant sind auf jden Fall mal die Ausführungen vom Peter Tuerk.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 01.09.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

@Nickmick
                  Du bist im Irrtum, OS hat seinen SZ anders ausgelegt wie von dir angenommen, nämlich sie haben ab den blauen Köpfen einen größeren Brennraum als die vorgehenden goldenen Köpfe. Jepp und die goldenen Köpfe hatten einen größeren Brennraum als die YS Köpfe.

Anbei zum besseren Verständniss wegen der ßberkompremierung, wir sprechen hier von 0,1-0,2mm die die Welt entscheiden.
                  Die noch entfernt wenn der Motor eh schon am Optimum von der Kompression, machen den kleinen aber sehr feinen Unterschied in Drehmoment und Laufkultur.

Dieser SZ Motor hat aber einen ungemeinen Vorteil, montiert man einen Viperhead mit zwei Kerzen, der einen stark kleineren Brennraum hat, geht der super mit Null Nitro, ca 16% ßl auf Volumen mit nen MP5, hab da schon zwei umgebaut für Freunde. Sprich durch die höhere Kompression mehr Spritverbrauch und ebenso durch die zweite Kerze im Teillastberreich fetter zu fliegen. Somit kühlt Null Nitro auch zufriedenstellend. Optimum an Kompression hat man erreicht wenn der Motor im Teillastbereich zu nageln beginnt und sich dieses Nagel durch ne Nummer kältere Kerze abstellen läßt.
                  Mit 30% Nitro aber zweite Kerze nicht von Nöten weil durch den hohen Nitroanteil eh schon gut gespüllt wird, somit unnötiger Mehrverbrauch weil die Leistung durch die zweite Kerze nicht steigt, nur die Spülung und bißchen der Rundlauf.

Mit dem SZ PS könnte man noch höher kompremieren wegen seiner Pumpe und Regulator aber den Motor hab ich den lieben Hubert gegeben und daran nicht weitergearbeitet. OS hat hier für mich unverständlich auf die noch höhere mögliche Kompresion verzichtet. Is aber nicht 100% sicher meine Aussage weil ich eben da nicht weitergemacht habe.

Ja beim Einspritzen is ma schon angekommen beim YS , einfach aber doch, klar zerstäubt es da besser.

@ Gerhard
                  CP Angaben sind auf Gewicht bezogen, also die 18% sind dann auf Volumen ca 12%, hat hier mal wer geschrieben.
                  Dies is für mich auch der Grund nen violetten oder roten CP zu fliegen, da sind es dann 23% ßl aber auch auf Gewicht gemischt, sowie das ßl is höherwertiger.

@all
                  Anbei Motoren sterben immer im Teillastberreich weil zu mager, nicht im Vollgasberreich weil da der Motor ausgehen würde beim Hochfahren, wohingehend im Teillastberreich wenn entlastet wird und der Motor auftourt der Schmierfilm schnell reißt.
                  Guter Test hierbei für Vollast mit Voll negativ runter und der Motor sollt nur leicht auftouren, hat man kein oder wenig Negativ dann Hubi am Rücken und mit voll Positiv runterholen, mach ich meist bei Freunden die weniger Negativ fliegen weil Anfänger.
                  Teillastberreich eh klar einfach mit der hohen Drehzahl Schweben und schauen ob Rauch und Drehzahl gleich bleiben wenn Motor mal warm. Am besten im Resoberreich, hierbei bißl Picht raufrunter und die Drehzahl muß gleich bleiben , da weiß man das man in Reso is.

mfg Peter

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Hallo Peter,

zuerst mal danke für Deine Ausführungen.
                    Aber warum heißt es dann immer, "... beim 91 SZ-H unterlegen, wenn man mit 30% Nitro fliegt ..."?

Ich habe bei meinem SZ-H ein wenig untergelegt und die OS A5 Kerze drin. Der Motor geht wie die "Sau", ohne unterlegen fängt er mir zum "klopfen" an, muß dann ziemlich fett stellen, vor allem im Teillastbereich.
                    Gerade im Teil- und ßbergangsbereich ist der Yamada vielleicht etwas besser ausgeglichen, im Vollastbereich schenkt der eine dem anderen nichts, beides Raketen und ich könnte jetzt nicht sagen, daß der eine besser wie der andere ist.
                    Wenn jedoch die Drehzahl mal wirklich im Keller ist, was ja eigentlich nicht vorkommen sollte, aber trotzdem hin und wieder geschieht, dann ist der SR vielleicht einen Tick schneller wieder da, dafür finde ich geht der OS im oberen Drehzahlbereich mit nem Tick mehr Bums in die Figuren rein.
                    Aber die Unterschiede sind da wirklich nur so marginal, daß man sich das manchmal auch irgendwie vielleicht einbildet und je nach Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Sauerstoffgehalt der Luft geht vielleicht einmal der und das andere mal der andere Motor gerade nen Tick besser.

Aber gerade das fachsimpeln macht ja immer wieder besonders viel Spaß, der Stoff hierfür geht uns in unserem Hobby Gott sei Dank nicht so schnell aus...

LG Nickmick

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 01.09.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

@Nickmick

Ich kenne den blauen Kopf sehr gut, war da anfangs auch sehr überrascht das der bei den großen Brennraum noch ne Scheibe braucht weil es immer gebröselt hat, bei mir damals oben raus kein sauberer Lauf. Im Orginal, speziell wenn man aufladet, braucht der ne Scheibe dazu.

Ich flieg den derzeitig noch im Hubi verweilenden SZ ohne Scheiben und mit ner 3-4er Enya sowie 30% CP. Könnte aber den goldenen Kopf, vielleicht auch ohne Scheiben, montieren.

Jedoch meiner is strömmungstechnisch überarbeitet, sprich Kurbelwelle ausgedreht in Venturi Art, Einlass vergrößert an Kurbelwelle, sowie die ßberströmer bearbeitet, Auslaß bearbeitet, Pleuel bearbeitet auf mehr Luft ebenso Kurbelwelle. So das der Motor besser atmen kann, sowie freier drehen.

Aber dies denk ich würd jetzt hier zu weit führen, da ich bei den ehemaligen Technikseminaren da jeweils zwei Tage lang benötigte um das Thema zu erörtern.

Es kommen da nähmlich noch ein paar Umstände dazu, ob der Motor aufgeladen wird oder Schallibetrieb usw, wirklich umfangreich.

Nein nein ich bin kein Geheimnisskrämer, wozu auch, verkaufen will ich nix und jemanden besiegen auch nimmer. Mit meinen Enkel spielen macht da mehr Freude. Zur Zeit spielen wir "Tor machen".

mfg Peter

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Hab ich vor kurzem mit meiner Nichte getan, hat doch glatte 10:3 gegen mich gewonnen..,

LG Nickmick

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Hi Nick,

wie ich auf das mit dem Glaubenskrieg komme? Damit wollte ich nur sagen, YS und OS haben beide eine daseinsberechtigung - den anderen Motorenhersteller lasse ich aussen vor, da hab ich zu viele negative Erfahrungen mit gemacht.

Du hast ja als Scherz geschrieben das wir dich steinigen sollen Meine Antwort drauf war das mit den Kieselsteinen - (alles andere würde ja weh tun) - das war als Scherz gemeint => deswegen auch das "" am Satzende

Nun back to Topic:

Ich kenne viele, die den YS mit CP 15% fliegen - läuft ebenfalls einwandfrei. Der 25er oder 30er CP ist da deutlich besser wenn es wärmer ist (so 30° +). Leistungsmäßig ist da ebenfalls noch was rauszuholen. YS ist da nicht so breitbandig wie die OS, hat dafür aber (meiner Meinung nach) eine weichere Laufkultur....

ßber die Motoren und deren Setup kann man ganz gut diskutieren und das spielen auch die jeweiligen Erfahrungswerte eine große Rolle. Peter hat hier eine sehr große Erfahrung und versteht auch sehr viel davon. Das theoretische Wissen dazu habe ich nur Ansatzweise...

OS und YS sind hochqualitativ gefertigt und laufen gut. Den auf der Messe vorgestellten Novarossei 91 möcht ich trotzdem mal testen - die sind ja auch von der Qualität immer sehr gut gewesen. Alles andere kann man von Qualität und Laufkultur her meiner Meinung und Erfahrung nach wirklich in die Tonne treten - da ist mir der "administrative Aufwand" zu hoch.

Viele Grüße
                          Christian

Kommentar

• Hughes 500
                            Gast
                            • 28.11.2006
                            • 1119
                            • Udo
                            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

puhhhh das is ja wieder alles jede Menge Stoff für die Gemüter.
                            Es geht doch nichts über einen regen Austausch.

Also ist der Yamada der Motor für Mädels und der Os für echte Kerle die noch was Abenteuergeist
                            im Blut haben.
                            Damit die Beziehung harmonisch bleibt lassen wir Männer die Mädels mal im Glauben die Hose anzuhaben und haben unsere verdiente Ruhe.

duck und weck.

Gr.Udo

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Hi,

schön dass bei meinem "Erster Eindruck vom Yamada 91 SR" so viel Interesse und austausch erzeugt.

Da kann man sehen, wie viele diese 91iger Motoren (auch OS) haben.

Wie ich damals meine "Erste Eindrücke vom Webra 91 P5 HHC" kund gab, war nicht so viel Feedback!

Daraus schließe ich, dass der W...a nicht so sehr beliebt ist.

LG,
                              Gottfried

Kommentar

• Nickmick
                                Senior Member
                                • 22.11.2006
                                • 1528
                                • Thomas
                                • München und Pocking

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

puhhhh das is ja wieder alles jede Menge Stoff für die Gemüter.
                                Es geht doch nichts über einen regen Austausch.

Also ist der Yamada der Motor für Mädels und der Os für echte Kerle die noch was Abenteuergeist
                                im Blut haben.
                                Damit die Beziehung harmonisch bleibt lassen wir Männer die Mädels mal im Glauben die Hose anzuhaben und haben unsere verdiente Ruhe.

duck und weck.

Gr.Udo
                                ... ja aber wenn die Mädels das jetzt wissen ... ?

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
                                X