Massive Heckdrift Microbeast - was kann ich machen?
Einklappen
X
-
AW: Massive Heckdrift Microbeast - was kann ich machen?
Zitat von Amok Beitrag anzeigen
-
PetJumper
Zitat von Amok Beitrag anzeigenIch weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist ?!?
das ist nicht schwer zu verstehen, aber zumindest in Bezug auf die TS stimmt es meines Erachtens nicht, auch wenn es einleuchtend klingt. Ich weiß, was ich an meinem Heli korrigiert habe - die eigentliche Lösung lag in der exakten mechanischen Einstellung der Servos und der TS.
Das ist doch auch der Grund dafür, dass das MB Handbuch mehrfach auf die Bedeutung der Mechanik hinweist. Warum sollte man sich sonst die Mühe machen, wenn das Stabi auch mit schiefen TS und Servoarmen problemlos umgehen kann.
Zitat von evader is back Beitrag anzeigenSehe ich genauso! Glaube auch nicht das es am Schwerpunkt lag, oder leicht schiefer TS.
ich schreibe meine Beiträge nicht aus missionarischem Eifer, sondern weil sie vielleicht einigen Teilnehmern bei ihrer Fehlersuche und Problemlösung helfen können. Insofern ist es aus meiner Sicht ziemlich irrelevant, was Manche glauben und was nicht. Die Lösung, von FBL-System zu FBL-System und von Heli zu Heli zu wechseln hat aus meiner Sicht jedenfalls nichts mit Analytik zu tun, sondern gleicht der Suche der Israeliten nach dem gelobten Land - sorry, wenn ich damit religiöse Gefühle verletze!
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Ich richte an meinem Heli alles mit einem Digitalen Neigungsmesser aus, auch die Hebel und bemerke dabei das allein durch das Spiel der Servos, eine saubere Einstellung nicht möglich ist...
Die Empfindlichkeit der TS zu reduzieren ist sicherlich der falsche Weg in meinen Augen... Ich kenne nicht deinen Flugstil, aber die Schwächen in der Einstellung des MB sieht man erst bei sehr abrupten Lastwechsel die schnell erfolgen, nicht bei softem Flug...
wie auch immer... have fun
Kommentar
-
PetJumper
Zitat von evader is back Beitrag anzeigenDie Empfindlichkeit der TS zu reduzieren ist sicherlich der falsche Weg in meinen Augen.
ich habe sie nicht reduziert, sondern von der Mittelstellung einen Strich erhöht. Die vorherige Erhöhung um 2 Striche ohne die mechanische Korrektur hatte allerdings keine Verbesserung erbracht.
Zitat von evader is back Beitrag anzeigenSchwächen in der Einstellung des MB sieht man erst bei sehr abrupten Lastwechsel die schnell erfolgen,
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Die Empfindlichkeit kannste beim 600er fast voll aufdrehen... Beim 700/800er noch mehr... Du fliegst mit zu wenig Empfindlichkeit! Oder hast du schon soweit erhöht das er wobbelt und dann ein bisschen zurück? Bisschen rumdrehen merkt man nicht... Die Besserung in denen Fall basiert auf dem Poti 1! Beim Heck probieren und entfliegen die Leute die Empfindlichkeit bis zum brechen, bei der TS machen es die meisten aber nur so lala....
Kommentar
-
neotask
Heli fliegt, Thema ist gegessen...was wollt Ihr noch ?
@Peter,dann viel Spaß beim störungsfreien fliegen
Gruß Olli
PS: @evader, wenn Du solch starkes Spiel in deinen Servos hast, dann solltest Du evtl. mal neue kaufen ;-)
Kommentar
-
gde2011
Da wurden Probleme bei heftigen Pitchstößen angesprochen.
Bei Heck TicTocs stelle ich manchmal fest, dass der Heli mir in Richtung links wegdreht (über Roll eigentlich).
Ich dachte natürlich, dass ich nicht sauber steuere am Nick Knüppel (Mode2).
Als aber beim 550/600 dies mehrfach nicht passierte, fing ich zu zweifeln an.
Muss es eine rein mechanische Einstellungsfrage sein oder kann ich hier am Beast bei den TS Potis was versuchen?
Christian
Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von labmaster Beitrag anzeigenPoti 1 sollte man immer so weit aufdrehen bis der Heli über Nick/Roll zu schwingen anfängt, bzw. eventuell für einen zu stabil wird.
Sollte man auch machen, denn wie beim Heck führt eine zu niedrige TS Empfindlichkeit auch zu schlechter Performance.
Ab der 600er Heligröße aufwärts kann man das Poti1 fast immer schon voll aufdrehen.
Es sollten auch 10 TickTocks, Flips möglich sein, ohne das der Heli auf einer Achse ungewollt wegkippt. Tut er doch liegt es an zu niederiger Empfindlichkeit oder an mechanischen Problemen (allen voran falscher Einbauwinkel, Vibrationen oder schlechte Blatt/Servo Kombination)
Wenn man eine gute Einstellung für Poti1 (TS Empfindlichkeit) gefunden hat, wird Poti2 immer weiter aufgedreht, bis bei harten Stops nach Drehung über die Nick-Achse ein Nachwippen auftritt.
Grüße,
Walter
Habe mal was aus einem anderen Thema raus kopiert bzw. zitiere ich es hier, ist von jemanden der scheinbar mit dem Beastx mehr zutun hat als nur sein Hobby zu teilen...
Da steht nichts Millimetergenau ausgerichteten TS und auch nichts von einem Schwerpunkt den man mit bis zu 1mm Versatz des Akkus einstellt
Kommentar
-
gde2011
Zitat von Amok Beitrag anzeigenDMA!
mfg
Amok
Bei meinen TicTocs wandert der Heli nach links weg, das Heck hält super (zeigt immer schön nach unten).
Irre ich mich!
Christian
Kommentar
-
neotask
@evader, Das steht da nicht, weil Er davon ausgeht. Denn das ist Standard
Die Servomittenposition im Beast hat schon seine Bestimmung. Wenn man die nicht sauber einstellt, dann hat das System ständig eine falsche Grundposition und logischerweise entsteht ein Drift.
Die Sensoren gleichen nix aus was man vorher falsch als Mittenposition eingestellt hat. Das Beast arbeitet mit genau dieser Mittenposition und nix anderem. Die Sensoren geben nur Werte aus die das System verarbeitet und umsetzt anhand der Mittenposition. Mehr nicht
Also Mechanik sauber und preziese einstellen, dann fliegt der Heli auch dementsprechend gerade und sauber
Gruß Olli
Kommentar
-
Zitat von neotask Beitrag anzeigen@evader, Das steht da nicht, weil Er davon ausgeht. Denn das ist Standard
Die Servomittenposition im Beast hat schon seine Bestimmung. Wenn man die nicht sauber einstellt, dann hat das System ständig eine falsche Grundposition und logischerweise entsteht ein Drift.
Die Sensoren gleichen nix aus was man vorher falsch als Mittenposition eingestellt hat. Das Beast arbeitet mit genau dieser Mittenposition und nix anderem. Die Sensoren geben nur Werte aus die das System verarbeitet und umsetzt anhand der Mittenposition. Mehr nicht
Also Mechanik sauber und preziese einstellen, dann fliegt der Heli auch dementsprechend gerade und sauber
Gruß Olli
Wenn die Mechanik von den Hebeln, Gestänge usw. schief ist, dann wird man merken das man deutlich höher mit der Empfindlichkeit der TS gehen muss um den Heli bei Lastwechseln stabil zu bekommen bzw. wird es bei der sowieso (nötigen) höhsten Empfindlichkeits Einstellung bei Lastwechseln zu sichtbaren instabilitäten kommen...
Aber nochmal dadurch entsteht kein Drift!!!
Kommentar
-
Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenDamit wird doch das Heck gehalten, oder?
Bei meinen TicTocs wandert der Heli nach links weg, das Heck hält super (zeigt immer schön nach unten).
Irre ich mich!
Christian
Kommentar
-
Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenBei meinen TicTocs wandert der Heli nach links weg, das Heck hält super (zeigt immer schön nach unten ).
mfg
Amok
Kommentar
-
PetJumper
Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenBei meinen TicTocs wandert der Heli nach links weg, das Heck hält super (zeigt immer schön nach untenZitat von Amok Beitrag anzeigenKannst du bitte die Achse beschreiben, über die dein Heli weg geht?
Meine Vermutung ist, dass hier eher die TS-Empfindlichkeit zu niedrig ist als dass es am fehlenden DMA liegt. Denn das Heck steht auch bei meinem Heli recht stabil.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
Kommentar