Massive Heckdrift Microbeast - was kann ich machen?
Einklappen
X
-
PetJumper
AW: Massive Heckdrift Microbeast - was kann ich machen?
Zitat von Amok Beitrag anzeigen
-
gde2011
Dann kann nur mehr der Grund sein, dass ich Punkt G verlasse und die gespeicherten Werte die der Kontrollposition sind obwohl ich mit Trimmwerten "genullt" habe.
Die Anleitung beantwortet mir eines nicht, nämlich wann stelle ich im Punkt G die TS und die 0 Grad?
Langsam: ich schalte also mit H Steuerung (@Amok: "H" stand für Heck vorhin) auf die Servos und stelle eines nach dem anderen ein. Zuerst Nickservo, dann Rollservo1 und dann Rollservo2.
SO. STOP mal, was nun genau?
Bleibe ich bei der leuchtenden LED und mache TS und 0 Grad? Dann weiter!
Speichere ich die Werte durch Verlassen des Menüpunktes und klicke ich mich durch bis erneut Punkt G?
Auf keinen Fall darf ich ja wohl auf Kontrollposition (keine Led), oder?
Das könnte mein Fehler gewesen sein!! Ohne Denken einfach zurück!
Christian
Kommentar
-
Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenDie Anleitung beantwortet mir eines nicht, nämlich wann stelle ich im Punkt G die TS und die 0 Grad?
Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenAuf keinen Fall darf ich ja wohl auf Kontrollposition (keine Led), oder?
Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenDas könnte mein Fehler gewesen sein!
Denn nur das erklärt, warum sich eine andere Position bei J ergibt...
mfg
Amok
Kommentar
-
gde2011
Zitat von Amok Beitrag anzeigenNatürlich wenn die LED an ist!
Richtig!
Nicht könnte, wird zu 99,9% (darum fragte ich nach dem Video)
Denn nur das erklärt, warum sich eine andere Position bei J ergibt...
mfg
Amok
Dass du immer recht haben musst. Ich probiere das heute, und wehe du liegst richtig, aber dann ..........
Aber dann ......
.....
......
......
Vielen Dank. Wieder viel gelernt. Und das nach ca 450 Flügen mit dem BeastX System.
Aber, pschschsch, nicht weitersagen!
Bitte, bitte, bitte!
Christian
Kommentar
-
gde2011
Soooooo, bevor ich heute das Setup gecheckt habe, habe ich 2 Akkus beim 7HV getestet.
Bei TicTocs immer noch nach links gedreht (also wie Befehl "Roll links" beigemischt). Wobei ich von TicToc zu TicToc wohl schon etwas manuell ausgesteuert habe ganz unterbewusst.
Dann massiv Pitchdumping:
Bei plötzlichem pos Pitch (max natürlich) hatte ich nicht Gefühl er steigt "schief", allerdings bei neg Vollpitch zieht er einiges nach links unten (unten no na bei neg Pitch). Nicht extrem, aber doch, keine Frage von problematisch, aber sichtbar.
Ahaaaa, denke ich, so wie bei TicToc.
Poti1 noch erhöht von 9 auf ungefähr 1/2 11. Denke es war durchaus positive Auswirkung bemerkbar, auch im Flug. Aber die "Mini Abweichungen" waren erkennbar.
Also gelandet und mit Vorsatz das Setup zu checken.
Kurzer Schock!Links bei neg Pitch heisst doch Befehl "Roll rechts".
Hmmm, nochmal überlegt. Na klar. Da gibt es offensichtlich gar keinen Zusammenhang.
Nun das Setup neu gemacht mit Trimmung bei G (alle drei Servohörner waren minimal aus dem rechten Winkel, keine Ahnung ob das wirklich eine Auswirkung haben könnte).
TS waagrecht gestellt zur HRW und 0 Grad, zyklischen Weg auf genau 6 Grad und koll Pitch wie immer auf 14 gestellt (per Flugphase werde ich dann etwa 11 bis 11,5 fliegen).
Test folgt morgen. Bin gespannt.
Werde zuerst mit den bisher verwendeten Spinblades 710 testen, eventuell noch spezielle Revolution FBL 690 oder dann mal SB Matt Black 700.
Danke übrigen vor allem Amok, Peter und auch neutronenstern!
Christian
Kommentar
-
Hero67
Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenKurzer Schock! Links bei neg Pitch heisst doch Befehl "Roll rechts".
Kommentar
-
PetJumper
OK, dann hier auch noch meine Erfarungswerte von 3 Akkus, die ich heute geflogen habe. Zuerst mal Poti1 (Swash plate gain) von 10 auf 11:30 Uhr. Heli fliegt jetzt sehr, sehr stabil, fast wie auf Schienen.
Dann TicTocs - bei Nick zurück kippt er weniger aber immer noch ein wenig über Roll nach links. Bin allerdings ganz und gar nicht sicher, ob es nicht vom Heck verursacht wird. Könnte sein, dass ich Heck beimische oder dass das Heck nicht hält.
Werde morgen weiter testen (wurde heute zu dunkel), Gyro Gain höher stellen, ggf Expo aufs Heck, um den Beimischeffekt zu reduzieren.
Bis dann,
Peter
Kommentar
-
gde2011
Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenNö. Der kolletive Pitch hat doch nichts damit zu tun, wie sich zyklische Befehle auswirken.
Warum er bei Vollpitch ein leichtes Rollverhalten zeigt war ja Anfang der ganzen Sache.
Christian
Kommentar
-
gde2011
Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenOK, dann hier auch noch meine Erfarungswerte von 3 Akkus, die ich heute geflogen habe. Zuerst mal Poti1 (Swash plate gain) von 10 auf 11:30 Uhr. Heli fliegt jetzt sehr, sehr stabil, fast wie auf Schienen.
Dann TicTocs - bei Nick zurück kippt er weniger aber immer noch ein wenig über Roll nach links. Bin allerdings ganz und gar nicht sicher, ob es nicht vom Heck verursacht wird. Könnte sein, dass ich Heck beimische oder dass das Heck nicht hält.
Werde morgen weiter testen (wurde heute zu dunkel), Gyro Gain höher stellen, ggf Expo aufs Heck, um den Beimischeffekt zu reduzieren.
Bis dann,
Peter
Du mischt also Heck rein beim "Nicken"und ich Roll.
Mein Heck dreht aber bei Vollpitch Sessions nur minimal kurz und bleibt eigentlich in Ausgangslage.
Auch schaut der Weg ei den TicTocs nicht nach Heck aus. Der Heli bleibt eigentlich schön senkrecht mit dem Heck, soweit meine TicTocs überhaupt in Verbindung mit "schön" genannt werden dürfen
Christian
Kommentar
-
Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenDabei zog er nach links bei neg Pitch. Um so etwas zu steuern müsste man aber Roll rechts geben.
Ob dabei positiv oder negativ Pitch anliegt ist egal. Zyklisch addiert sich auf den kollektiven Pitch.
Bei +10° Grad Pitch und 6° zyklischem Roll links sind es am "linken" Blatt nur +4° effektiver Pitch und rechts dann +16°.
Bei -10° Pitch und 6° zyklischem Roll links sind es am linken Blatt -16° und am rechten -4°.
Das Resultat ist das selbe, rechts gibt es mehr Auftrieb, daher rollt der Heli nach links.
(das mit dem rechten und linken Blatt stimmt natürlich nicht, da es eigentlich das vordere und das hintere Blatt betrifft wegen der Phasenverschiebung, aber ich wollte es jetzt nicht zu kompliziert machen)
mfg
Amok
Kommentar
-
gde2011
Ja, Heli rollt nach links (über die Nickachse betrachtet).
Die Flugbahn geht aber nach rechts unten bei neg Pitch und Roll links Befehlen.
Bei den TicTocs wandert der Heli aber nach links weg, also entgegengesetzt.
Christian
Kommentar
-
gde2011
Mein Test hat aber einen leichten Versatz nach links unten ergeben, was ja Roll rechts Befehl wäre
Bei den TicTocs wandert der Heli aber nach links weg. Kann also kein Beimischen von Roll rechts sein?
Christian
Kommentar
-
Ja was jetzt Flugbahn, oder Roll ... wenn du andauernd deine Aussagen änderst, wird das nix
Wie dem auch sei ... haste mal das Setup mechanisch korrekt gemacht, würde mich mal interessieren was dann passiert
Ich hab ja so ne Vermutung ...
mfg
Amok
Kommentar
-
gde2011
Setup habe ich gestern "penibel" gemacht. Heute wird getestet wenn es die Zeit und Wetter zulassen.
Flugbahn und Rollbefehl: ich versuch es nochmal:
Also: NUR neg Vollpitch - FLUGBAHN des Helis ist nach unten (eh klar!) links
Um den Effekt mit Rollbefehl zu erzeugen müsste man Befehl "Roll rechts" steuern.
Das meinte ich!!!! Hoffe verständlich, bin da etwas "wirr"!
Vermutung: RAUS DAMIT! Wer anfängt muss es sagen!
Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, ..............................................
Christian
Kommentar
-
Na meine Vermutung ist, dass es wie bei fast allen korrekt eingestellten Helis dann funktioniert
mfg
Amok
Kommentar
Kommentar