Skookum GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wohu10
    Member
    • 04.12.2010
    • 190
    • Wolfgang
    • Ostendorf/Meitingen

AW: Skookum GPS

Guten Abend,

bei mir dauert es ca. 30 Sekunden, nach dem die EX LED grün geworden ist, bis sie auf blau umschaltet und die Taumelscheibe auf/ab hüpft. Das kann einem schon lange vorkommen wenn man darauf wartet bis es soweit ist.

Was bedeutet "nach einiger Zeit"? Sollte man nach 1 Jahr die Sensoren neu kalibrieren?

Welche Schwingwert verwendet Ihr? Im DataViewer kann man die "Overall Vibration" anzeigen, sind das die richtigen Werte? Die Werte wurden im Playback Mode aufgezeichnet. Bei mir sind die Werte sehr klein, ca. 0,4 bis 0,8. ich habe den Verdacht, dass das nicht ganz stimmen kann. Werde morgen ein Bild des Diagramms hier hochladen evtl. kann jemand sich die Schwingwerte ansehen und kommentieren.

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Ich schreib mal besser, die können nach einiger Zeit abweichen/driften und dann sollte man diese kalibrieren. Gibt kein Datum, nachdem man dies unbedingt machen sollte.

Hatte dazu heute Kontakt mit Art (Entwickler), weil es bei mir teilweise 2+ Minuten gedauert hat. Anscheinend werden nach einigen Minuten die Satellitenpositionen gespeichert, wenn der Empfang gut genug war. Dann geht das Starten sehr viel schneller für einige Wochen, bis die Positionen sich wieder verändert haben. Also alles normal, muss nur mal länger fliegen oder am Besten mal schweben.

Schalte doch einfach mal auf die Vib-Aufzeichnung. Der Wert ist wirklich ungenau. Hatte mal einen schlimmen Motor und im Playback war der Wert 2.5, der Peak im Viblog aber auf 10. Aber wenn du unter 1 bis sollte alles gut sein, denke ich mal.

Viele Grüße,
      Nils
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• wohu10
        Member
        • 04.12.2010
        • 190
        • Wolfgang
        • Ostendorf/Meitingen

Guten Morgen zusammen,

jetzt habe ich das SK-Video zum Kompasskalibrieren gefunden. Das Video ist von Skookum und kann normalerweise über den Menüpunkt "Swing SK-GPS Compass" aufgerufen werden. Bei SK findet es man leider nicht. Hier der Link: http://youtu.be/_3GxhWVTpvw

Es ist zwar in englischer Sprache aber die Bilder veranschaulichen doch sehr deutlich wie´s funktionieren soll.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• wohu10
          Member
          • 04.12.2010
          • 190
          • Wolfgang
          • Ostendorf/Meitingen

Rev. 3.40 für SK720, SK540

Hallo zusammen,

Es gibt eine neu PC-Software und Firmwareversion für das SK720 und SK540. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Hier der Post von Skookum:
          Rev 3.40 is up
          Hi Guys

We've posted rev 3.40 PC setup software and 3.40 firmware for the SK-540 and SK-720. The first step is to install the new PC software:

Note that new firmware for the SK-LCD is not yet up, it should be up by Monday evening.

Changes:

* The bug in the SK720's self-level mode selection is fixed
          * The governor is improved, and some bugs fixed
          * The governor should now work without the blades on the heli
          * The governor has a bail-out mode (details below)
          * The SK-GPS recovery is more aggressive, and after recovery altitude-slew is disabled so the pilot doesn't have to center the stick a few seconds after rescue.
          * For helis with an elevator-nodding problem, it should be much reduced (goblins, trex 500's, etc)
          * The starting heli setups are edited, based on advice from our team pilots

Using the governor bail out mode:

* Set your throttle range as per normal, so with throttle hold off, you get 0 to 100% displayed in the Throttle channel under "inputs from receiver".
          * Now set throttle hold to display -10% or less.
          * If you start with your radio putting out a throttle value of around 0% (collective stick down, idle up N, throttle hold off), then you should get a normal spool up.
          * But if the governor has seen positive RPM in the last 30s, and you release throttle hold while in idle-up (radio's throttle above zero), then you get a much faster spool up.
          * Short version: Set throttle hold to -15%, and always spool up for take off from idle-up N, throttle hold off.

Have fun,
          Art
          Mal sehen ob's eine Verbesserung geworden ist.

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• wohu10
            Member
            • 04.12.2010
            • 190
            • Wolfgang
            • Ostendorf/Meitingen

Hallo,

der Link im Zitat funktioniert so leider nicht.
            Hier der funktionierende Link:

Auf HeliFrak gibt es bereits wenige Berichte, jedoch durchwegs positiv.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• wohu10
              Member
              • 04.12.2010
              • 190
              • Wolfgang
              • Ostendorf/Meitingen

Kommentar

• wohu10
                Member
                • 04.12.2010
                • 190
                • Wolfgang
                • Ostendorf/Meitingen

Firmware Rev. 3.40 nun auch für SK-LCD!

Hallo zusammen,

Seit heute Vormittag ist das Update für das SK-LCD bei der Firmware Rev. 3.4 nun endlich verfügbar.
                Ich habe das Update schon drauf gespielt, funktioniert! Jetzt kann man das SK-LCD mit der Firmware Rev. 3.4 wieder verwenden.

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                X