Skookum GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mond728
    Member
    • 03.12.2011
    • 203
    • Peter
    • Flensburg

AW: Skookum GPS

Hi Wolfgang,
    das ist doch Super, ich glaube das war bei mir auch so. Die haben den Code bestimmt irgendwie wieder frei geschaltet. Ist ja auch egal wie, Hauptsache es funktioniert.
    Heute ist hier nichts mit fliegen und testen, hier ist Sturm. Ich hoffe auf das Wochenende.

Gruß Peter
    Align T-Rex 470
    Align T-Rex 650 X 12S
    SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
      Member
      • 04.12.2010
      • 190
      • Wolfgang
      • Ostendorf/Meitingen

Guten Abend,

das*? Landegestell ist wieder in Ordnung, ist doch gut wenn man immer einige Ersatzteile in der Werkstatt rumliegen hat.
      Ich habe auch Pitch so umprogrammiert, daß wenn ich positives Pitch ziehe die Anzeige in der Software grün wird und positive Werte annimmt.
      Ich war dann zwischen Regenschauern und Gewitter noch schnell testen. Jetzt funktioniert die Altitude Hold schon etwas besser. Er *? flüchtet nun nicht mehr ins Weltall beim Umschalten von manuell auf AH. Auch das Durchsacken ist weg. Nur die eingestellten 8 Meter werden nie und nimmer eingehalten. Evtl. muß ich noch etwas am Alt-Gain optimieren. Bis jetzt hatte ich Werte von 30 dann 35 und 28 eingestellt.
      Oder es liegt an meiner Pitchkurve ( 40-59-62-72-79-84-100) 0 Grad entsprechen dabei nicht 50%. Wenns das Wetter morgen zulässt werde ich das ganze noch mit einer Standard Pitchkurve (Gerade) testen.

Im Data Viewer konnte ich keinen einzigen GPS-Ausfall finden, trotz dicker Wolken. Und mit dem Landegestell nach oben zu fliegen beherrsche ich noch lange nicht. Ich habe jedesmal schwitzige Finger und bin Heil froh wenn ich die Mühle wieder gut gelandet habe. Soviel zu meinen Flugkünsten. Die AH Funktion macht deshalb schon Laune.

Gruß Wolfgang

Sent from my Apfelbrett using Tapatalk HD

Kommentar

• mond728
        Member
        • 03.12.2011
        • 203
        • Peter
        • Flensburg

Guten Abend,
        ich glaube irgendwie nicht das es an deiner Pitchkurve liegt....die eingestellte Höhe wird doch durch den barometrischen Höhenmesser im GPS Modul gemessen und reguliert, da müßte doch die senderseitig programmierte Pitchkurve uninteressant sein....das ist aber jetzt nur eine Vermutung von mit, Versuch doch mal eine Standardpitchkurve, habe ich auch bei mir.
        Was mich jetzt wieder nervt ist, ist mein mangelhafter Satempfang.....im einfachen Schwebeflug habe ich auch keine Probleme, die fangen erst beim Rundflug an, d.h. Der Heli fliegt schon recht schnell, nach dem Spektrum GPS auch mal über 100km/h....und da kommen dann die Satverluste bzw. Nicht ausreichender Satempfang. Beim ruhigen langsamen Flug habe ich auch keine Probleme. Ich habe auch noch nicht die Empfehlungen von meinem Händler umgesetzt....mal sehen vielleicht komme ich morgen dazu....wie gesagt hier ist Sturm, soll erst Samstag besser werden.
        Ich stelle hier noch mal einen Screenshot von dem Spektrum GPS ein....kannst ja mal anschauen. Das Modul verliert aber auch Satelliten, es ist aber auch am Rahmen unter der Haube montiert.

Gruß Peter
        Angehängte Dateien
        Align T-Rex 470
        Align T-Rex 650 X 12S
        SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
          Member
          • 04.12.2010
          • 190
          • Wolfgang
          • Ostendorf/Meitingen

Hi Peter,

Heftiger Ostwind mit etwas Regen bei 6 Grad ist definitiv kein Anfänger Flugwetter. Also wieder zurück ins Warme und Helibasteln bevor es noch Bruch gibt.
          Das SK720 mit dem GPS loggt doch irgendwie die Position mit. Im Data Viewer kann man GPS-Daten für Google exportieren. Funktioniert das bei dir? Wenn ich das KLM-File in Google-Earth öffne habe ich nur eine Position, keine Spur. Muß man, wenn dann wo, etwas einstellen damit eine Spur gezeichnet wird? So wie bei dem Spektrum GPS.

Gibt es eine Abhandlung was im GPS alles drin ist wie z.B. Kompass, Stützbatterie, Höhenmesser,..?

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• mond728
            Member
            • 03.12.2011
            • 203
            • Peter
            • Flensburg

Hallo Wolfgang,
            ich will dich nicht neidisch machen....,aber hier ist heute herrliches Frühlingswetter, strahlend blauer Himmel und kaum Wind und das beste morgen soll es auch so werden....da sind wir mal auf der Sonnenseite hier im Norden, sonst ist es bei euch im Süden ja meist besser
            Das Problem mit dem KLM-File habe ich auch, genau wie bei dir wird bei mir auch nur eine Position angezeigt, da habe ich mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt, da ich ja noch das Spektrum GPS habe und dort gibt es auch eine Möglichkeit die Daten nach Google Earth zu exportieren, zwar nicht von Spektrum, aber es geht.
            Eine richtig Abhandlung ist mir nicht bekannt Schau doch mal hier http://www.heli-shop.com/shop/produc...5dfd419b5fa868
            Das ist zwar nicht so richtig das was du suchst, aber evt. kannst du ja dort noch ein paar Infos rausfiltern, die dich interessieren, es ist jedenfalls auf deutsch, mit englisch ist es bei immer so eine Sache. Ich könnte mir vorstellen, das es irgendwo etwas auf englisch gibt, denn in den USA ist das Skookum ja doch verbreitet.
            Kurz nochmal zu meinem Fliegen heute....ich habe Rescue now mal getestet....funktioniert einwandfrei, wenn ich es etwa 2 m über dem Boden einschalte geht der Heli einwandfrei hoch auf die eingestellte Höhe von 15m. Die Probleme mit dem Altitude Hold scheine ich definitiv nicht zu haben.
            Das mit meinen Satverlusten ist wohl auch besser geworden, nur einen kurzen Verlust, den ich visuell an der LED gesehen habe. Die Logdatei habe ich noch nicht ausgewertet....mach ich morgen, heute habe ich nicht mehr viel Lust. Ich habe das Modul soweit als Möglich nach hinten auf dem Heckrohr montiert, 39 cm von der Hauptrotorwelle, da das Kabel nur 60 cm lang ist musste ich mit dem Kabel die Motorkabel kreuzen, scheint aber keine Probleme zu machen, da hatte ich Bedenken, aber RTH funktioniert auch noch, das ist irgendwie immer der Härtetest. Mein Alt Gain mußte ich etwas reduzieren, habe jetzt 32%.
            Das war jetzt viel, was ich geschrieben habe, ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr von mir und konntest folgen.

Gruß Peter
            Align T-Rex 470
            Align T-Rex 650 X 12S
            SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• mond728
              Member
              • 03.12.2011
              • 203
              • Peter
              • Flensburg

Hier mal ein Screenshot von den Spektrum Daten in Google Earth angezeigt. Ist aber nicht von heute, ich hatte heute keine Speicherkarte im Sender.

Gruß Peter
              Angehängte Dateien
              Align T-Rex 470
              Align T-Rex 650 X 12S
              SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
                Member
                • 04.12.2010
                • 190
                • Wolfgang
                • Ostendorf/Meitingen

Hi Peter,
                freut mich für Dich wenn's bei dir so gutes Wetter hat und danke für die Info. Ich versuche es mal im HeliFreak respektive bei Skookum direkt. Sobald ich was habe berichte ich.

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• mond728
                  Member
                  • 03.12.2011
                  • 203
                  • Peter
                  • Flensburg

Hi Wolfgang,
                  das wäre wirklich sehr nett, wenn du berichtest, wenn du etwas herausbekommst, vielen Dank im vorraus schon mal.

Gruß Peter
                  Align T-Rex 470
                  Align T-Rex 650 X 12S
                  SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
                    Member
                    • 04.12.2010
                    • 190
                    • Wolfgang
                    • Ostendorf/Meitingen

Hallo Peter,

heute Nachmittag war das Wetter brauchbar zum fliegen und testen. Nur leichter Wind und kein Regen.
                    Heute war ALT-Hold uns POS-Hold testen erfolgreich. Geändert habe ich nur den Haken im Feld Scale Heli, ich hab ihn rauß genommen. Den bunten Disko-Blinker (EX-LED) habe ich auch noch montiert, ist ja super hell. Ich denk aber nicht daß es an dem liegt. Vielmehr wars der Haken im Scale Heli Feld. Das Hold Gain hatte ich von 25 bis 35 in Schritten von 2 getestet. Es war bei 30 bis 32 recht brauchbar. Das POS-Hold funktioniert echt gut, der Heli schwebt fast wie angenagelt. Das hat auch auf Höhen unter 8 Meter funktioniert. Warum habe ich (noch) nicht heraus bekommen. Weiter bin ich heute noch nicht gekommen, meine drei Akkus waren dann schon durch.

Im GPS ist tatsächlich ein barometrischer Höhenmesser mit einer Genauigkeit von +- 1 Meter drin, nach Auskunft von einem Betatester in USA.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• mond728
                      Member
                      • 03.12.2011
                      • 203
                      • Peter
                      • Flensburg

Hallo Wolfgang,
                      Danke für die Info.
                      Das freut mich das es bei dir auch funktioniert und das du den Fehler gefunden hast. Ja, das Position Hold ist echt cool, aber auch das RTH ist cool, man Brauch aber erstmal starke Nerven, wie gesagt man kann nichts machen, das Skookum macht. Die LED habe ich von Anfang an dran, man kann gut beobachten wann das Modul mal den ausreichenden Satempfang verliert, ist bei mir nach wie vor in Kurven der Fall oder beim schnellen Vorbeiflug, da aber sehr, sehr selten. Es ist aber deutlich besser geworden nachdem ich das Modul weit hinten ans Heckrohr gesetzt habe. Ich denke er hält die Höhe auch unter 8 Meter, weil du eben Position Hold gewählt hast und nicht Hard oder Softfloor.
                      Ich habe weiter mit Rescue Now gestern experimentiert. Aber nur am Rande, ich wollte einfach ein wenig meine "Achten" verfeinern.
                      Ich habe mit einem Flugkollegen gesprochen, der recht gut fliegen kann, wir wollen beim nächsten Treffen die Modul Funktionen auch mal aus dem Rückenflug testen. Er fliegt dann meinen Heli, naja hoffentlich geht das gut, nicht wegen ihm, er ist sehr sorgsam mit fremden Sachen, aber wegen dem Sookum. Ich werde berichten, kann aber etwas dauern, da wir uns nur sporadisch treffen.
                      Seit heute muß ich auch wieder arbeiten, ich kann also auch nicht mehr so unter der Woche mal schnell testen.

Gruß Peter
                      Align T-Rex 470
                      Align T-Rex 650 X 12S
                      SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
                        Member
                        • 04.12.2010
                        • 190
                        • Wolfgang
                        • Ostendorf/Meitingen

Hallo Peter,
                        ich habe noch nicht so recht verstanden was der Haken in dem Feld "Scale Heli" genau bewirkt. Nur wenn er raus ist, dann arbeitet die Höhenreglug viel besser. Ich hoffe ja nicht das das ein Fehler ist. Jetzt wäre es schön wenn jemand beschreiben könnte wie diese Funktion genau arbeitet, wie sie in den Regelalgorithmus eingreift.
                        Ich bin nun auch schon sehr neugierig wie das mit der RTH funktioniert. Das muß ja genial sein wenn der Heli wieder von alleine nach Hause findet wenn man ihn in die Pampa gesteuert hat. Bis zur eigenen Erfahrung dazu muss ich mich noch etwas gedulden, diese Woche bin ich in Mannheim und nächste Woche dann in St. Petersburg. Da ist nix mit Heli fliegen. Mal sehen ob ich wenigstens hier mitlesen kann.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Euch beiden auf jeden Fall mal vielen Dank, daß ihr eure Erfahrungen hier schildert. Ich habe leider noch kein SK-GPS, denke aber immer verschärfter darüber nach. Und da ist das Mitlesen hier doch sehr hilfreich!

Kommentar

• wohu10
                            Member
                            • 04.12.2010
                            • 190
                            • Wolfgang
                            • Ostendorf/Meitingen

@ der.Stefan

würde mich sehr freuen wenn mehr Erfahrungen hier zusammen kommen. Möglicherweise hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung. Als weitere Informationsquelle verwende ich auch HeliFreak, leider Englisch, das macht's nicht besonders komfortabel. Hier der Link: Skookum Robotics - HeliFreak

Gruß Wolfgang

Kommentar

• mond728
                              Member
                              • 03.12.2011
                              • 203
                              • Peter
                              • Flensburg

@ Stefan,
                              ich kann mich da Wolfgang nur anschließen, es wäre wirklich schön, wenn noch einige User mehr dazu kommen würden und ihre Erfahrungen hier schildern würden. Aber das Teil ist schon genial, eine feine Sache.

@ Wolfgang,
                              meine Erfahrungen mit dem RTH habe ich ja schon geschildert, teste das lieber ganz vorsichtig, Schick den Heli lieber erst mal nicht "wild" in die Pampa, also mich hat das schon Nerven gekostet, weil so der tolle Pilot bin ich auch nicht. Taste dich vorsichtig ran, erstmal nicht zu weit weg von der Home Base. Was man auch noch wissen sollte ist, das Heli sich NICHT!!! mit dem Heck zum Piloten ausrichtet, vielmehr richtet er sich in die Position aus, in der er bzw. das Heck stand, in der man die Home Base gespeichert hat und das ist das erste was der Heli macht sobald du RTH einschaltest, das Heck wird ausgerichtet. D.h. also wenn du die Home Base links von dir speicherst, fliegst dann nach rechts mit dem Heck zu dir und schaltest dann RTH an, dann dreht der Heli als erstes um 180 Grad, dann schaut er dich an, praktisch erstmal Nasenschweben bzw. Nasenfliegen. Machen kannst du dann ohnehin nichts, aber wenn einem das ganze komisch vorkommt und man RTH ausschaltet muß man den Heli erst drehen, wenn man mit Nasenfliegen Probleme hat, so wie ich. Ich habe mich ganz schön erschrocken und erstmal ausgeschaltet und den Heli gedreht, das war mir unheimlich. Außerdem würde ich die Home Base relativ weit weg von dir markieren, so 50 m Sage ich mal pauschal, denn wenn du RTH einschaltest und weit weg von der Home Base bist kommt er relativ schnell zurück und überfliegt erstmal die Home Base und wenn die nicht weit genug von dir weg ist, kann es leicht sein, das dir der Heli bis über den Kopf fliegt, er fliegt zwar dann wieder Richtung Home Base, er sucht die praktisch, suchen ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber er überfliegt die Base, bis er sich dort stabilisiert. Ich hoffe, das ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und ihr versteht was ich meine. Was ich da beschrieben habe ist bei mir so, ich hoffe und denke, das dies normal ist und keine Fehlfunktion des Moduls.
                              Was das Feld Scale Heli bewirkt weiß ich nicht, ich habe das auch noch nicht ausprobiert, für mich war das soweit erledigt, nachdem wir neulich darüber geschrieben haben. Ich glaube ich will das auch nicht ausprobieren, nachdem du ja schlechte Erfahrungen damit gemacht hast.
                              Hier ist im Moment auch nicht viel mit fliegen, schon wieder Sturm und auf unserem Flugfeld ist am Wochendende eine Veranstaltung, ich hoffe übernächstes Wochenende ist es wieder frei.

Gruß Peter
                              Align T-Rex 470
                              Align T-Rex 650 X 12S
                              SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• wohu10
                                Member
                                • 04.12.2010
                                • 190
                                • Wolfgang
                                • Ostendorf/Meitingen

Hi Peter,

Danke für die ausführliche Beschreibung der Abläufe bei der RTH Funktion. Morgen Abend werde ich voraussichtlich zum testen kommen und berichten.

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X