Graupner/SJ Flybarless system
Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
das letzte mal hatte ich das aufschaukeln über die querachse.
resultat: neu haupt- und Heckblätter.
ich habe unterdessen festgestellt, dass ich anstelle des zyklischen pitchs den kollektiven pitch auf 7° eingestellt habe. ich hoffe heute kommen die neuen blätter und ich kann das ändern und testen.
-
Ein Gast antworteteGraupner/SJ Flybarless system
Zitat von Flatbogard Beitrag anzeigenEmpfindlichkeitskanäle= Dualrate und Expo?
Und wo stellt man in der MX-20 die Digitale Trimmung ab? Habe mir schon mal das Handbuch runter geladen und nichts gefunden oder überlesen!?
Frank
Empfindlichkeitskanäle = Kopf und Heckempfindlichkeit
Hast Du die auf nem Poti oder fest eingestellt auf einen Wert?
Oder im Helimix verknüpft?
Aber DR und Expo musst Du natürlich ggf auch wieder programmieren. Das ist ja Funkensache, nicht Stabi.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Ich verneige mich tief vor dir! ;-) Danke dir!
-
Schau mal bei der Knüppeleinstellung die Spalte St. Das setzt du auf 0 und probierst danach mal die Trimmungshebel zu drücken.
Somit hast die Seite 114 überlesen.
-
Empfindlichkeitskanäle= Dualrate und Expo?
Und wo stellt man in der MX-20 die Digitale Trimmung ab? Habe mir schon mal das Handbuch runter geladen und nichts gefunden oder überlesen!?
Frank
-
Zitat von Flatbogard Beitrag anzeigenHallo!
Wenn ich mir eine MX-20 zulege, muss ich dann den Empfänger GR-18 3xG, der jetzt mit einer MX-16 zusammen arbeitet, neu einrichten?
LG,
Frank
Nein. Nur binden und ab geht's.
Bin auch von MX16 auf MZ24 gewechselt.
Musst halt nur gucken ob Deine Empfindlichkeitskanäle stimmen, falls die Empfindlichkeiten nicht fest eingespeichert sind.
-
Hallo!
Wenn ich mir eine MX-20 zulege, muss ich dann den Empfänger GR-18 3xG, der jetzt mit einer MX-16 zusammen arbeitet, neu einrichten?
LG,
Frank
-
@Robert: ich weiß nicht ob es die Einstellungen waren. Ich sehe dort keine Senderparameter, es kann sein, daß ich eine andere Stelle meine - ich hab's mir nicht genau gemerkt. Es ging ja um Dualrate.
Gruß
Thomas
-
ich hoffe, morgen ist das wetter genug schön, um die neuen einstellungen zu testen.
-
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenSelbst Timo Wendtland hat seinen auf 90% eingestellt (Settings hat er hier irgendwo gepostet)
-
@Markus: als ich das erstemal abgehoben bin mit dem Gr-18, hab ich mich auch fürchterlich erschrocken. Ich bin vorher nur Paddel geflogen. Ich habe die GR-18-interne EXPO-Einstellung belassen und mir 70% (normal) und 90% (agil) D/R auf einen Schalter gelegt. Mit 70% D/R reagiert er damit etwas agiler als der Paddelheli bei 1900/min und 100% D/R. Selbst Timo Wendtland hat seinen auf 90% eingestellt (Settings hat er hier irgendwo gepostet), und wenn ein Profipilot das schon reduziert, sollte das ein Nichtprofi schonmal sowieso tun
Gruß
ThomasC
-
der zyklische pitch habe ich auf 7° eingestellt.
nach einem abbremsen stand der heli 45° schräg in der luft. als ich dann gegensteuerte dann wieder 45° in die andere richtig dann wieder in diese. langsam konnte ich ihn dann auspendeln und lande.
vielleicht habe ich auch einfach nur zu viel gegengesteuerte. mit dem vstabi hatte ich das noch nie. ich denke, irgend eine einstellung ist noch nicht optimal.
danke jens. ich denke ich reduziere den dr-wert noch etwas mehr.
-
Zitat von markus1967 Beitrag anzeigenhallo zusammen
mein logo 500 hat bei meinem erstflug mit dem gr-18 auf einmal stark über die nickachse ausgeschlagen.
ich habe jetzt expo auf nein und im sender dr auf 80 und ex auf 30 gestellt. zusätzlich habe ich die schwebeflugstabilisierung auf hoch gestellt.
ev. hab ich aber auch nur zu stark gegengesteuert.
ich bin noch helianfänger.
oder kennt jemand von euch das problem vom übersteuern über die nickachse?
ps. habe den heli dann doch noch sicher im gras landen können.
was meinst du mit "stark ausgeschlagen"?
Beim schnellen Geradeausflug oder beim Schweben und Aussteuern?
War es windig?
Wenn Dir der Heli zu empfindlich über Nick und Roll ist, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu ändern.
Einmal Expo, hat aber den Nachteil, dass ab einem bestimmten Eingabewinkel, das Servo wieder"normal"/den ganzen Weg aussteuert. Eventuell war das der Effekt den du hattest?
Wenn Du über den "gesamten" Servoweg ein gleichmäßiges Steuergefühl haben möchtest, solltest Du mal D\R ausprobieren. Hier wird dann der Weg über Nick und Roll gleichmäßig begrenzt ohne Einfluss auf den Pitchweg zu nehmen. Der Nachteil ist, dass damit der maximale Steuerweg für Nick und Roll eingeschränkt wird.
Ich nutze derzeit ein Mischung aus beidem (Nick und Roll 50% D\R und 30% Expo). Da ich kein 3D Fliege sondern im Bereich Scale Flug unterwegs bin, ist das für mich der optimale Weg für einen möglichst gleichmäßigen Flug.
-
expo auf ja ist auch irgendwas um 25-30 weis grad nicht genau, wenn du auf nein umgestellt hast und im sender 30 eingegeben hast wird also nicht viel unterschied sein, du kannst ruhig mal 50% probieren und gegebenenfalls später wieder etwas niedrieger.
hast du mal deinen zyklischen pitch gemessen?
-
hallo zusammen
mein logo 500 hat bei meinem erstflug mit dem gr-18 auf einmal stark über die nickachse ausgeschlagen.
ich habe jetzt expo auf nein und im sender dr auf 80 und ex auf 30 gestellt. zusätzlich habe ich die schwebeflugstabilisierung auf hoch gestellt.
ev. hab ich aber auch nur zu stark gegengesteuert.
ich bin noch helianfänger.
oder kennt jemand von euch das problem vom übersteuern über die nickachse?
ps. habe den heli dann doch noch sicher im gras landen können.