Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• markus1967
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

was sind die auswirkungen, wenn der zyklische weg auf mehr als 7° eingestellt ist?
    ich hatte beim zweiten flug ein aufwiegeln um die längsachse.
    beim zweiten gleich nach dem start um die querachse. die folge bodenberührung mit den blättern.
    ich habe dann festgestellt, dass ich statt den zyklischen, den kollektiven pitchwert auf 7° eingestellt habe. da ich noch helianfänger bin, bin ich jetzt verunsichert, ob ich den rest richtig eingestellt habe. jetzt habe ich den zyklischen wert auf 7° eingestellt.

Einen Kommentar schreiben:

• Robert Englmaier
    antwortet

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
    Ich find ums verrecken kein Video im Netz, alles nur gezappel welches wenig darüber aussagt.
    Bitte sehr -->> https://www.youtube.com/watch?featur...&v=CVsbUx1HriI

• Leiseflieger
    Ein Gast antwortete

Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
    im schlimmsten Fall machst du 20€ miese bist dafür um die Erfahrung reicher!
    20€ ist ein Kasten gutes Weissbier plus Bratwürste, also das perfekte maskuline Candlelightdinner...

Ihr seid doch alle scheisse... jetzt werde ich also GEZWUNGEN mir so ein Ding zu holen, pfui..
    Das übliche Forenproblem halt, eine sagen so, die anderen so und zum Schluss kommt man verwirrter aus dem Netz als man eigentlich eh schon ist.

Ihr habt recht, ich hol mir heute Nachmittag einen GR-18 und teste den mal...

Sollte meine Finanzministerin die aufblasbare Klagemauer aufstellen sage ich das ihr mir dazu geraten habt und es "alternativlos" wäre

Danke

• Stephan Lang
    antwortet

Leiseflieger... was erwartest du in einem Video zu sehen?? Jedes VIdeo, egal welches FBL ist ziemlich Wertlos wenn man erkennen will wie ein FBL "fliegt" maximal eine Rettungsfunktion kann man sehen, wie sie sich den verhalten würde... das wars aber schon!

Ich weiß nicht genau was du erwartest.... Generell würde ich sagen das Graupner FBL ist mindestens gleich Stabil und gut wie ein Beast, das Problem ist eher das man mehr einstellen kann, was viele bereits wieder verunsichert bzw. nicht schaffen und dann vielleicht keinen so guten Erfolg wie mit einem anderen System haben....

wobei ich vom Graupner FBL fast durchwegs nur positives höre und lese!

Falls du also eine Ausrede suchst es nicht kaufen zu müssen wirst du dich sehr schwer tun.... im Endeffekt wirst du es nur selbst testen können.... wartest du halt mit dem Verkauf des Beasts bis du das Graupner geflogen bist... im schlimmsten Fall machst du 20€ miese bist dafür um die Erfahrung reicher!

• Leiseflieger
    Ein Gast antwortete

Das mit dem Einstellen ist mir klar das es sehr komfortabel ist, aber eigentlich stelle ich meine Helis nur einmal ein
    Mir gehts eher um Schwebeflug bei Wind, Heckverhalten bei Seitenwind, Pitchpumps und so was.

Das was halt beim Fliegen so anfällt

Mir gehts auf vornehmlich um den 250er und den 450er, weil dem 550er interessiert das alles wenig, der steht halt da wie angenagelt

Ich find ums verrecken kein Video im Netz, alles nur gezappel welches wenig darüber aussagt.

• Threshold
    antwortet

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Dinger haben will oder nicht....
    Ist der Unterschied zu einem Microbeast wirklich "fühlbar" oder gehts hier nur um den gesparten Platz?
    Kann ich dir demnächst sagen, da ich meinen 550DFC nun von Beast auf das GR18 umgerüstet habe und alles eingestellt ist und er auf seinen Erstflug wartet. Ich habe aber bereits eines in einem 450er verbaut (und ein GR12 3xg in einer Fläche) und da geht es sehr gut.

ßberhaupt das Einstellen. Sehr einfach und sehr gut gelöst, finde ich. Für derzeit 108.- ein guter Deal.

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    ....Muss ich mal testen, oder bin ich komplett am falschen Dampfer?
    Ja, bist Du. Du kannst die PID Werte keinem Schalter oder Poti zuordnen, das geht nur mit der Gyroempfindlichkeit.

• Robert Englmaier
    antwortet

Wie wäre es mit einem Workaround!

Man kann ja denn verschiedenen PID-Werten auch Schalter zuordnen (muss ja kein Poti sein), wenn es sein muss, auch den Schalter mehrfach belegen!

Muss ich mal testen, oder bin ich komplett am falschen Dampfer?

• extreme011
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Wie beim VStabi, getrennte Bänke wo man auch unterschiedliche PID Werte eintragen kann.

Die PID Werte im Expertenmenü gelten für alle Flugphasen.
    OK, an die habe ich nicht gedacht. Das Problem wird sein, das du die Piloten die das beherrschen und einstellen können an einer Hand abzählen kannst. Damit wird das auf der Arbeitsliste von Graupner nicht ganz oben stehen.

Torsten

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?
    Wie beim VStabi, getrennte Bänke wo man auch unterschiedliche PID Werte eintragen kann.

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Das kann man doch alles über Flugphasen einstellen.
    Die PID Werte im Expertenmenü gelten für alle Flugphasen.

• extreme011
    antwortet

Das kann man doch alles über Flugphasen einstellen.

Torsten

• Robert Englmaier
    antwortet

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt noch ein Update wo man alles einer Flugphase zuweisen kann.
    Wie meinst du das?

• Denny1
    Ein Gast antwortete

Also ich bin zufrieden damit. Habe das normale Setup gemacht und Empfindlichkeit vom Heck und TS je 1 Kanal als Drehregler.

Habe es im Mini Protos wo vorher das HC3SX war, damit hatte ich das Heck nicht so gut hin bekommen egal was ich eingestellt habe.
    Beim GR 18 ging es sofort ohne Probleme und das Heck hält perfekt.

Vielleicht kommt noch ein Update wo man alles einer Flugphase zuweisen kann.
    Das einstellen finde ich auch besser, da man gleich alles über die Funke machen kann.
    Heli landen Einstellung ändern und weiter geht es.

Am Ende muss aber jeder selbst wissen was er möchte und wie er damit klar kommt.

Mfg. Dennny

• extreme011
    antwortet

Habe im Nachbarfred mal Herrn Helbing dazu befragt.

Torsten

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Er kann nur 1-10 anzeigen. Was er intern macht ist unter Umständen was ganz anderes.
    Das glaube ich nicht. Ich merke keinen Unterschied zwischen zB 40 und 48%, was der gleichen Empfindlichkeit entspricht. Platz wäre genug im Display um 0-100 anzuzeigen. PID zeigt er prozentgenau an. Warum sollte er das bei der Empfindlichkeit nicht tun ?

Lädt...
X