Graupner/SJ Flybarless system
Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Ich werde jetzt erst mal auf die Esp Heckübersetzung umbauen.
Danke für Eure Tipps!
Gruß Markus
-
Hi,
ich würde in deinem Fall auch auf zu wenig HeckPower tippen, da das Heck auch mit nahezu voller Empfindlichkeit nicht hält. Hättest du genug Heckleistung, dann würde das Heck halten und ggf. anfangen zu schwingen.
Viele Grüße
Timo
( mit dem Iphone unterwegs)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Wie beantwortest Du die übliche Frage nach der Leichtgängigkeit des gesamten Hecks? warscheinlich mit "ja" oder?
Eigentlich wollte ich damit sagen, dass das Heck zu STARK reagiert, es ist also nicht zu schwach.
Aber ich kenn das, je mehr man sucht desto weniger findet man.
Leg das Ding weg für 14 Tage, dann wirds was
-
Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigenEher andersherum, das Heck gleicht in Deinem Fall zu stark aus.
Beim fliegen aber drehte das Heck allerdings wieder genauso weg?
Ich denke langsam echt, das das Heck zu wenig Power hat.
Noch zur Info:
Es ist eine 600er Efl Mechanik mit 4 Blatt Kopf und hochgelegtem Heck mit 105mm Heckblätter.
Rpm ca. 1350 , der Fehler kommt aber auch bei einer höheren Drehzahl.
Das mit dem Seitlichen Kippen habe ich bei der Mechanik komischerweise auch, aber nur beim ersten abheben, beim nächsten Start ist alles i.o?
Meine anderen beiden Helis (Goblin 700 und 500er Rex) machen mit dem Gr18 keine probleme?
-
Liebe Helifreunde
Gestern hatte ich Erstflug mit meinem neuen Graupner System. Beim Hochfahren auf Drehzahl und Pitchen bin ich ziemlich erschrocken und der Heli ist mir fast über die Seite weggekippt. Habe dann nochmals aus-/eingeschaltet und beim Hochfahren der Drehzahl und beim Pitch geben bemerkt, dass der ganze Rotorblattkreis schräg hängt / wandert. Ich habe dann explizit korrigieren müssen, dass der Heli sauber abgehoben ist. In der Luft war Heli aber absolut Top. Bei meinen 2 anderen Helis mit beastx und Brain muss ich nichts korrigieren. Stelle die hin und gebe Gas und der Rotorblattkreis ist winklig zu den Achsen. Habe keine Trimmung aktiv. Habt ihr das beim Graupner FBL auch festgestellt, resp. müsst ihr auch schon beim Hochfahren korrigieren ? Danke für das geschätzte Feedback.
-
Hi Markus,
hast du die Mechanik schon im Rumpf verbaut ?
wenn ja hast du dadurch eine geringere Heckwirkung die du
mit höherer Drehzahl oder größeren Heckblätter ausgleichen mußt.
Bei Mehrblattköpfen wirkt sich das noch gravierender aus.
-
Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigenDrehrichtung Hauptrotor links, also gegen den Uhrzeigersinn.
Das Heck dreht beim Pitchen mit dem Uhrzeigersinn weg.
Das ist doch gegen das HR Drehmoment oder liege ich da falsch?Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigenDeshalb vermute ich langsam das ich einen Denkfehler habe und das Heck nicht genug druck hat?
-
Ich kann mir das so gar nicht vorstellen, daß wirklich GAR kein Effekt spürbar sein soll. Scheint jedenfalls auf der Werkbank wie vorgesehen zu arbeiten. Bei den Rexen ist aber auch bekannt, daß die Heckübersetzung zu niedrig ist, irgendwo gab's mal 'nen Thread, wie man das Heck auf andere ßbersetzung umbaut, hab ich mir aber nicht gespeichert da ich keinen Rex besitze. Wenn man so einen Heli dann scalemäßig mit Low RPM betreibt, ist das Heck nicht mehr stark genug...
-
Den Pitchtest bei stehendem Motor hab ich gemacht, da sieht man den Unterschied deutlich.
Von gar keine Reaktion bei Pitch Heck 0 bis starkem ausschlag bei 60 !
Deshalb vermute ich langsam das ich einen Denkfehler habe und das Heck nicht genug druck hat?
-
Hi Thomas,Markus hat auf links umgebaut für Scaleumbau.
Markus,ich denke du denkst schon richtig ,dein Heck dreht nach links weg und du must demnach auch mit dem Knüppel nach links ausgleichen!
-
Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigenHallo Thomas,
ich hab die Mechanik auf linksdreher umgebaut für einen Scaler.
-
Hallo Thomas,
ich hab die Mechanik auf linksdreher umgebaut für einen Scaler.
-
Zitat von Rotor1974 Beitrag anzeigenLangsam glaube ich das ich einen Denkfehler habe, also nochmal.
Drehrichtung Hauptrotor links, also gegen den Uhrzeigersinn.
Aber Du schreibst, Du hast absolut keinen Effekt. Wenn Du bei stehendem Motor Pitch steuerst, muß sich das Heckservo mitbewegen, und zwar in Abhängigkeit des eingestellten Pitch->Heck-Wertes stärker oder schwächer. Tut es das bei Dir gar nicht?
Gruß
ThomasC
-
Guten morgen,
ich hab gerade nochmal einen einstellflugversuch unternommen, ohne Erfolg?!
Ich kann einstellen was ich möchte, aber wirklich ändern tut sich nichts?
Pitch Heck hab ich von 0 - 60 versucht, ohne Erfolg!
TS Heck dementsprechend 1/3 niedriger.
Ich hab sogar die Heckempfindlichkeit von 3 - 9 verstellt, ohne große ßnderung?
Langsam glaube ich das ich einen Denkfehler habe, also nochmal.
Drehrichtung Hauptrotor links, also gegen den Uhrzeigersinn.
Das Heck dreht beim Pitchen mit dem Uhrzeigersinn weg.
Das ist doch gegen das HR Drehmoment oder liege ich da falsch?
Die Drehrichtung habe ich im Gr18 auf links eingestellt und heute versuchsweise mal wieder auf rechts. Ich konnt absolut keine ßnderung feststellen?????
Gruß Markus
-
Die max Werte musst du im Stabimenü einstellen. Wenn du dann noch flugphasenabhängig verschiedene Kurven fliegen willst werden die im Helimixmenü eingestellt.
Torsten