Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThomasC
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
    Telemetrie zeigte noch 39A an obwohl der Motor schon stand. Erst nach betötigen des Motor Aus Schalters kamen die Initialisierungstöne.
    Regler-Reset. Bedeutet: BEC initialisiert sich. Da programmierbar, schaltet es beim Init ab -> RX ohne Strom -> fatal. Liegt meiner bescheidenen Erfahrung nach NICHT an BEC-ßberlast, sondern an den von den Servos induzierten Rückspannungen, die der Regler halt einfach nicht verträgt.

Darum predige ich ja andauernd, vergesst das alles und macht ein externes BEC dran.
    Ich bin auch Prediger: "Pufferschaltung ... Pufferschaltung ... Ommmmhhhh ... "

Gruß

ThomasC

Einen Kommentar schreiben:

• Robert Englmaier
    antwortet

Darum hab ich bei meinen Helis eine externe Stromversorgung über einen 2s-Lipo und BEC!
    Den Regler-BEC's trau ich nicht und ich hab keine Lust, dass mir ein durchgeknalltes BEC meine Elektronik schrottet!

• Leiseflieger
    Ein Gast antwortete

Bei mir war es unterm Flug, zum Glück 1m. über Grund und eigentlich schon fast ohne Fahrt.
    Es mussten lediglich die Kufenbügel erneuert werden, Schwein gehabt!
    Telemetrie zeigte noch 39A an obwohl der Motor schon stand. Erst nach betötigen des Motor Aus Schalters kamen die Initialisierungstöne.
    Zuvor war der Heli 100-150m höher wurde im 90° Winkel nach unten gebracht und abgestoppt. DA der Absteller wäre ein Totalschaden gewesen.
    Darum predige ich ja andauernd, vergesst das alles und macht ein externes BEC dran.

• ThomasC
    antwortet

Ich gehe bei allen Helis mit dem Reglerkabel an Kanal 1 am RX und nicht erst in das FBL-System.
    Ist ja beim GR-18 dasselbe.

Ein Freeze ist wenn der Regler hängenbleibt und einfach alles abschaltet.
    Wenn der Regler dabei sogar seine Initialisierungstöne abgibt, wäre das der Zustand wie bei mir. Da hat der Regler einfach einen kompletten Neustart hingelegt. Ich Depp ging auch noch von einem Reglerproblem aus (noch aus anderen Gründen), und habe mir einen zweiten gekauft. Der aber exakt dasselbe Verhalten zeigte. Das brachte mich zur Erkenntnis: die Regler sind zwar zickig, aber nicht defekt. Auf der Basis habe ich das Problem restlos lösen können.

Gruß

ThomasC

• Leiseflieger
    Ein Gast antwortete

Ich gehe bei allen Helis mit dem Reglerkabel an Kanal 1 am RX und nicht erst in das FBL-System.
    Von dort mit dem Summensignal weiter.
    Daher stimmt das schon so mit dem Spannungsabfall
    Ein Freeze ist wenn der Regler hängenbleibt und einfach alles abschaltet.

• WoFlei
    antwortet

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Deswegen schrieb ich ja, man soll nach dem Flug mal in die Telemetriehauptseite des Reglers gehen und dort die Minimal-BEC-Spannung checken. Wenn dort die Spannung um nur 0,2V einbricht, während sie am RX wesentlich stärker einbricht, dann liegt es nicht am BEC, sondern am Kabelquerschnitt.
    Genau das ist der richtige Weg. Erst wenn es dort größere Spannungseinbrüche gibt, sollte man über ein externes BEC nachdenken.
    Warum Graupner die Regler nur mit einem BEC Kabel, dass auch noch relativ dünn ist, ausliefert, ist mir unerklärlich.

• ThomasC
    antwortet

Das BEC in den leistungsfähigeren Reglern ab 100A ist für Helis und Flugzeuge definitiv zu schwach.
    Deswegen schrieb ich ja, man soll nach dem Flug mal in die Telemetriehauptseite des Reglers gehen und dort die Minimal-BEC-Spannung checken. Wenn dort die Spannung um nur 0,2V einbricht, während sie am RX wesentlich stärker einbricht, dann liegt es nicht am BEC, sondern am Kabelquerschnitt.

Eine ßberlast des BECs wird mit einem Freeze quittiert, man hat keine Energie mehr an der RC-Anlage, Auro ist also auch nicht mehr drin...
    Was genau ist ein "Freeze"?

Gruß mit Fragen

ThomasC

• Leiseflieger
    Ein Gast antwortete

Das BEC in den leistungsfähigeren Reglern ab 100A ist für Helis und Flugzeuge definitiv zu schwach.
    Ich hatte Einbrüche bis zu einem Volt in den Logs (bei 6V Nennspannung) und trotzdem Alarmmeldungen obwohl meine Schwelle bei 3,8V liegt, die Zeit war also unter 0,5s (Auflösung der Logdateien).
    Klar kommt es auch auf die Servos an, aber im Heli allgemein in Verbindung mit FBL Kopf haben alle Servos immer etwas zu tun.
    Eine ßberlast des BECs wird mit einem Freeze quittiert, man hat keine Energie mehr an der RC-Anlage, Auro ist also auch nicht mehr drin...
    Ich kann nur jeden raten nicht lange zu experimentieren und ein externes BEC zu nutzen.

Der GR-xx macht locker einen Spannungseinbruch mit, wie sich die Neuen mit FBL verhalten habe ich nicht probiert, werde es allerdings auch nicht testen

• WoFlei
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Ja, das BEC in den Graupner HV Reglern is zu schwach. Auch ich kriege die Ansage Empfängerspannung. Und das obwohl ich nur 6V Savox Servos habe im Voodoo 700 und mit 1400-1600rpm fliege. Vielleicht wäre es besser mit 2 Kabeln.
    Ich hatte das Problem mit dem T100 im T-REX 600 auch.
    Ich habe ein zweites Kabel direkt auf die Platine aufgelötet, ja ich weiß, die Garantie ist pfutsch, dazu einen Pufferelko.
    Jetzt habe ich keine Probleme mehr.
    Angehängte Dateien

• ThomasC
    antwortet

@Mr.Buchsbaum und Weitere: hierzu kurz meine Erfahrungen, die ich aber hier nur nochmal wiederhole - habe das alles schon anderweitig geschrieben. Konfig ist GR-18, +T70 Urversion (war sogar ursprünglich die FW 1.00 drauf), 3x Savöx SC-1257TG (TS), 1x Savöx SH-1290MG (Heck).

Das Problem:
    1. Beim Testlauf auf der Werkbank hat der Regler recht zuverlässig bereits bei einfachen Steuereingaben einen RESET hingelegt. Augenscheinlich kommen diese Regler mit Rückspannungen von den Servos nicht klar
    2. Beim Testlauf ist die Spannung am RX um sage und schreibe 0,8V eingebrochen. Erstaunlich in dem Kontext jedoch, daß der Regler ebenfalls seine BEC-Spannung ausgibt, allerdings nur über die Programmierhaupseite der Reglertelemetrie, nicht über die Anzeige. Hier ist die Spannung nur um max. 0,2V eingebrochen.

Meine Erkenntnisse daraus:
    1. Die Spannungsversorgung muß gepuffert werden
    2. das BEC-Kabel vom Regler ist zu dünn. Ein Splitten des Kabels ist daher sinnfrei.

Meine Lösung: 25F-Greencap-Schaltung von R² (bitte KEINE Goldcaps, da Goldcaps einen wesentlich höheren Ri aufweisen und für Pufferaufgaben daher eher suboptimal sind), in der Kombi zwingend mit R-Platine, und doppelte Stromversorgung zwischen Puffer und RX mit 0,5mm²-Servoleitungen.

1. es gibt keine Instabilitäten im Zusammenwirken mit den Savöx-Servos mehr
    2. Es gibt KEINE Spannungseinbrüche delta-U > 0,2V mehr

Das Ganze hat jetzt nur am Rande mit dem GR-18 zu tun. Den habe ich testweise mit einem zu schwachen externen Akkupack betrieben (nur Werkbank), und Spannungseinbrüche bis auf schlappe 3,4V haben dem RX grad gar nix ausgemacht, der ist stabil durchgelaufen!

Hinweisenden Gruß

ThomasC

• Dachlatte
    antwortet

Ja, das BEC in den Graupner HV Reglern is zu schwach. Auch ich kriege die Ansage Empfängerspannung. Und das obwohl ich nur 6V Savox Servos habe im Voodoo 700 und mit 1400-1600rpm fliege. Vielleicht wäre es besser mit 2 Kabeln.

• Lada1
    Ein Gast antwortete

Leiseflieger:

So du sagst - BEC in Graupner HV Regleren ist allgemin zu schwach ?

Ich muss sagen, dass ich keine Probleme mit den Ansagen "Empfängerspannung" mit CC BEC Pro hatte.

• Mr.Buchsbaum
    antwortet

Es würde doch auch reichen das + und - Kabel meines ESC Steckers zu Teilen. Also ein V daraus machen und beide in den Empfänger stecken oder?
    BEC gibt in meinem Fall 3A Dauer und 5A kurzzeitig her ?!?

• Leiseflieger
    Ein Gast antwortete

Ein C bringt ehrlich gesagt nichts, tut mir leid das zu schreiben.
    Ein Kondensator ist dazu da Spitzen zu glätten und nicht evtl. kurzzeitig mangelnde Stromversorgung auszugleichen.
    Ein entladener Kondensator muss auch erst wieder geladen werden, wenn just in dem Moment der Stromverbrauch wieder steigt zieht man alles nur noch mehr runter...
    Entweder Goldcaps oder gleich externes BEC verwenden.
    Man kann auch abwarten und darauf bestehen das es reicht, spätestens dann wenn der Heli im Dreck liegt und man von der Reparatur sich 10 externe BECs hätte kaufen können ist man auch schlauer

Ich hatte das Problem von Anfang an, ich weiss von was ich rede
    Ein KETO oder ein CASTLE kosten 30-40 € und das Problem ist für alle mal von Tisch...
    Nebenher, die haben beide 2 Leitungen.

• Mr.Buchsbaum
    antwortet

Zitat von Lada1 Beitrag anzeigen
    Warum nicht zweiten parallel?

Ich habe +T 160HV, 2S 500mAh buffer pack und 4700µF. Ich habe niedrige Stromversorgung 3-5x per Flug.

Dachlatte meinte das glaub so:
    Reicht einer nicht- dann einen 2ten parallel schalten

Lädt...
X