Graupner/SJ Flybarless system
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Wie gesagt, wenn man von einer klassischen PID Regelung ausgeht hast du vollkommen recht.
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Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenmha... im grunde richtig wenn man von einer klassischen PID Regelung ausgeht.
Höhere Direktanteile benötigen eine andere PID Abstimmung
Aber du glaubst tatsächlich das sind bei allen Systemen simple PID Regler?
PID Regler ja, aber inzwischen eher komplex und adaptiv... oder denkst du es gibt keine Möglichkeit zu verhindern das etwas in dieser Situation im Integrator aufläuft ?
VG
Timo
Mein Punkt war aber ein anderer. Nur weil der Parameter Direktanteil heisst, hat er nichts mit "direktem" Fluggefuehl zu tun. Das einer der Parameter, den man optimieren muss um den Regler so gut wie moeglich an die Strecke anzupassen. So gesehen hat er doch etwas mit Gefuehl zu tun. Wenn der Direktanteil zu niedrig oder zu hoch ist, fueht es sich eigenartig an. Der Direktanteil muss halt passen, wie eben auch P, I und D.
Wenn man es "knackiger" (d.h. reaktionsschneller) haben will, muss man an der Physik der Strecke arbeiten. leichtere Blaetter, Schwerpunkt der Blaetter, hoehere Drehzahl, Lage des Schwerpunkts zum Drehpunkt usw.
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Das einstellen eines Helis, scheint mir eine eigene Wissenschaft zu sein. Der Lernprozess ist dabei kaum weniger aufwändig, als das erlernen des Fliegens selbst. Je besser man fliegen kann, desto mehr verspürt man das Bedürfniss, die Einstellungen zu optimieren.
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mha... im grunde richtig wenn man von einer klassischen PID Regelung ausgeht.
Höhere Direktanteile benötigen eine andere PID Abstimmung
Aber du glaubst tatsächlich das sind bei allen Systemen simple PID Regler?
PID Regler ja, aber inzwischen eher komplex und adaptiv... oder denkst du es gibt keine Möglichkeit zu verhindern das etwas in dieser Situation im Integrator aufläuft ?
VG
Timo
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Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenEr ist schon sehr direkt und knackig. Da ich aber von der Flächenfliegerei komme, bin ich noch Knackigeres gewohnt. Ich weiss noch nicht was beim Heli möglich ist, aber der drehende Rotor mit seiner Kreiselstabilität, wird da wahrscheinlich pysikalische Grenzen haben.
Drehrate habe ich schon auf max, Schwebestabilität auf niedrig, Direktanteil auch auf max.
Wenn Du genauer wissen willst komst Du nicht daran vorbei, Dich ein wenig in die Regelungstechnik einzulesen. Die FBL Controller sind simple PID Regler (closed loop feedback auf jeder Achse) mit open loop feed-forward (https://en.wikipedia.org/wiki/PID_co...r#Feed-forward). Der feed-forward Anteil wird als Anteil der Sollgroesse (in unserem Fall die gewuenschte Drehrate) am closed loop Regler vorbei direkt auf Stellgrosse (in unserem Fall Servos) gegeben. Das geht mit gewisser Kenntnis des Systemverhaltens und erleichtert dem Regler die Arbeit ungemein. Er muss nicht erst auf groessere gemessene Regelabweichungen warten bis er nachstellen kann, sondern er kann sich auf das Ausregeln von kleineren Regelabweichungen konzentrieren. Das Ansprechverhalten des Reglers wird damit schneller. Uebertreibt man mit zu grossem feed-forward kehrt sich das um. Der Regler ist beschaeftigt mit kuenstlich erzeugten Regelabweichungen. Der Direktanteil stellt die Groesse des feed-forward Anteils ein. Und da gilt es den richtigen Wert zu finden. Nicht zu klein, nicht zu gross. Mehr ist nicht immer besser.
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Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenDu hast das GR-18 doch auch im Raptor E700 verbaut, oder? Habe in beiden meinen E700 das GR-18 mit HV Setup und PowerBusMini dazwischen verbaut. Finde es sehr direkt, knackig und ehrlich. Habe mein V-Stabi was vorher verbaut war raus geschmissen, weil ich das direkte Ansprechverhalten vom GR-18 so liebe
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, außer größeren Direktanteil im Stabi, einen Heli spritziger zu machen
Drehrate habe ich schon auf max, Schwebestabilität auf niedrig, Direktanteil auch auf max.
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Ich fand es auch immer sehr direkt, im Vergleich zum 3GX und Microbeast. Den Direktanteil höher setzten und die Schwebeflugstabilisierung auf niedrig hat da sehr viel ausgemacht.
Interessant wird es, wenn jetzt dieser Parameter "wegfällt" wie es sich dann anfühlt.
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Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenIch setzte grosse Hoffnungen darauf, das das mit dem grösserem Direktanteil, zu einen spritzigeren Steuerverhalten führt.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, außer größeren Direktanteil im Stabi, einen Heli spritziger zu machen
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Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigenIch bin auf jeden Fall gespannt wie viel anders es sich anfühlen wird und ob es sich überhaupt anders anfühlt.
Solange das einstellen genau so einfach geht wie vorher ist alles gut !
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Ich bin auf jeden Fall gespannt wie viel anders es sich anfühlen wird und ob es sich überhaupt anders anfühlt.
Solange das einstellen genau so einfach geht wie vorher ist alles gut !
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Auch von mir die Frage: Wann ist das Update für den Gr 24 Pro geplant?
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GR-18 updates auf der Rotor sind nicht geplant
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Kann man die GR- 18 auch in Iffezheim updaten lassen?
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Die Updates werden in absehbarer Zeit auch auf der HP verfügbar sein!
Und in der Lounge!
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Zitat von Immelmann Beitrag anzeigenGibt es dort Updates, die nicht von der Graupner HP geladen und mit dem Update Studio aufgespielt werden können?
Da ich aber sowieso bei Graupner vorbeischaue und der Regler noch in der Schachtel ist, dürfen sie mir das Update gerne selber aufspielen.
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