Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mha
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
    Im Moment kann ich nur nachplappern was ich mir an Infos zusammengesucht habe.
    Gegen HH im Scaler allgemein spricht wohl nichts, aber bei Fenestron und Notar (= leistungsschwaches Heck) hört man dass HH eher ungeeignet ist.
    So wie ich das verstehe gehts darum dass das Heck immer am Anschlag steht weil die Wirkung eben nicht reicht und man Servo und Mechanik im Normalmodus deutlich entlasten kann.
    Ich denke ich versuchs einfach mal, im Notfall kommt mein altes AC-3X rein, da kann man den I-Anteil auf 0 drehen. Ist halt nicht so schön in die Funke integriert.
    Hmm, wenn die Heckrotorleistung nicht ausreicht um das Heck zu halten, dreht es Dir das Heck auch im Normalmode weg. Und dann haelt der Pilot dagegen. Ich denke eher, dass einige Scaler (keine Verallgemeinerung!) eher fliegerische Problem haben.

Einen Kommentar schreiben:

• Stone
    antwortet

Im Moment kann ich nur nachplappern was ich mir an Infos zusammengesucht habe.
    Gegen HH im Scaler allgemein spricht wohl nichts, aber bei Fenestron und Notar (= leistungsschwaches Heck) hört man dass HH eher ungeeignet ist.
    So wie ich das verstehe gehts darum dass das Heck immer am Anschlag steht weil die Wirkung eben nicht reicht und man Servo und Mechanik im Normalmodus deutlich entlasten kann.
    Ich denke ich versuchs einfach mal, im Notfall kommt mein altes AC-3X rein, da kann man den I-Anteil auf 0 drehen. Ist halt nicht so schön in die Funke integriert.

• Timo Wendtland
    antwortet

Nein... I Anteil auf Null ist nicht möglich... ist begrenzt
    Aber man kann den I Anteil sehr weit runter fahren, das sollte die Heckmechanik auch ausreichend entlasten.

Was spricht denn gegen einen HH mode beim Scaler... das Fluggefühl oder die Gefahr die Heckmechanik zu überlasten wenn die Regeling evtl. mit Vollausschlaug dagegen hält?
    Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 09.01.2017, 07:07.

• Stone
    antwortet

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Empfindlichkeit für Heck und TS ist derzeit auf 1-10 und er läuft nur im HH mode
    dazu noch eine Frage - im Expertenmodus kann man ja direkt an den PIDs drehen, gehe mal davon aus, dass ich den I-Anteil auf 0 stellen kann und dann ein Normal Heck habe?
    Ich spiele mit dem Gedanken an einen Einsatz im Scaler mit Fen, deswegen die Frage.

• mha
    antwortet

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
    Bei meinem GR-18 wurde kein Kondesnsator zum anstecken mitgeliefert!??!

Den gibt es wohl nur beim Graupner Steller - Weil Graupner dessen BEC misstraut?
    Ja, wird nur den Reglern beigelegt. Und ich wuerde sagen man traut den Servos und vor allem Fremdempfaengern nicht. Da gibt es ganz spezielle Mimosen. Schaden tut so ein Kondensator auf jeden Fall nie.

• Wombat
    antwortet

Naja. Graupner liefert wenigstens die Lösung dafür.... andere solvente Piloten mit coolen Hubis stürzen mit ihrem 600 € Steller (oder vergoldet für 1000 €) made in germany einfach ab und haben keine Lösung vom Hersteller...

Ein Opti-Guard wäre auch ein ganz vorzügliche Lösung dafür. Habe meines nun beim CC Taloon 90 seit mehr als 300 Flügen im Einsatz aber nie gebraucht... obwohl der Steller 150 A Peak wegstecken muss.... das mit Mißtrauen im Forum bewertete eingebaute BEC funktioniert super .... so kann auch eine ungünstige Prognose ein happy end sein!
    Zuletzt geändert von Wombat; 08.01.2017, 23:25.

• HeliBääda
    antwortet

Korrekt!

• Wombat
    antwortet

Zitat von mha Beitrag anzeigen
    Fliege den +T100LV und einen GR-18 in einem Goblin 500 so wie er ist. Den mitgelieferten Kondensator nicht vergessen. Funktioniert einwandfrei, nicht irre machen lassen.
    Bei meinem GR-18 wurde kein Kondesnsator zum anstecken mitgeliefert!??!

Den gibt es wohl nur beim Graupner Steller - Weil Graupner dessen BEC misstraut?

• HeliBääda
    antwortet

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
    Beim GR-18 und Hobbywing Platinum 100A ist keiner bei und in der GR-18 Anleitung habe ich nichts gefunden diesbezüglich. Ich sollte mich mal mehr mit den elektronischen Komponenten beschäftigen. Mein Rex 500 fliegt halt.
    Der Kondensator ist beim Graupner Regler T100 dabei und auch nur in dieser Anleitung beschrieben. Beim GR18 liest man tatsächlich nichts davon.
    Bei meinen anderen Reglern (JIVE oder ROXXY) brauchte ich auch keinen Kondi....lief alles wunderbar

• Timo Wendtland
    antwortet

Empfindlichkeit für Heck und TS ist derzeit auf 1-10 und er läuft nur im HH mode

• Doktor_Rotor
    antwortet

Der GR-18 läuft soweit ich informiert bin nur im HH Mode.

• Wombat
    antwortet

Ich habe heute - nach zwei Jahren und etwa 750 Flügen mit 3x V-Stabi, 2x Beast und 1x Align G-Pro - nun heute erstmals den GR-18 mit meiner neuen Mz-24 PRO geflogen.

Ich bin sehr positiv überrascht vom Fluggefühl.

Die Einstellung per Telemetrie war für mich gewöhnungsbedürftig, ist aber an sich perfekt und schnell ohne alle USB-Kabel, Bluetooth, Handy, PC, Pad .... wie bei den anderen oder wie beim Beast ohne die wilde Tipperei und das Beobachten von irgendwelchen Leuchtdioden-Farben. Ist schon sehr gut gelöst.

Ich habe eine Frage, welche sich mir aus dem Manual nicht erschliesst:

Ich habe Gyro-Empfindlichkeit per Kanal 5 programmiert. Das funktioniert auch gut, wenn ich den Drehregler (der dem Kanal 5 zugeordnet ist) auf Mitte (12 Uhr) stehen habe. Gute Empfindlichkeit, kein Aufschwingen. Aufschwingen bei 14 Uhr Einstellung des Drehreglers.

Habe ich also dann einen Drehregler, welcher von ganz nach links = 0% bis ganz nach rechts 100% mit 50% in der Mitte Gyro-Wirkung vorgibt? Und immer im Heading-Hold-Mode (HH)?

Bei alle anderen FBL-Systemen läuft so ein Gyro ja von 100-0% im Normal-Mode und dann ab der Mitte zur anderen Seite mit 0-100% HH.
    Zuletzt geändert von Wombat; 08.01.2017, 22:12.

• mha
    antwortet

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
    Beim GR-18 und Hobbywing Platinum 100A ist keiner bei und in der GR-18 Anleitung habe ich nichts gefunden diesbezüglich. Ich sollte mich mal mehr mit den elektronischen Komponenten beschäftigen. Mein Rex 500 fliegt halt.
    Das kannst Du leicht selbst herausfinden ob Dein Setup robust ist. Nach dem Anstecken in die Telemetrieanzeige des Empfaengers gehen und dort die aktuelle Spannung und minimale Spannung (M-Rx V.) anschauen. Findest Du in den untersten beiden Zeilen. Min. sollte nach dem Anstecken maximal 2-3 Zehntel unter der aktuellen Spannung (= BEC Spannung) liegen. Nach dem Flug Min. wieder anschauen. Mehr als 0.5V unter der BEC Spannung? Dann ueber Kondensator nachdenken. Bei den +T ist das meiner Erfahrung nach Pflicht.

• Timo Wendtland
    antwortet

Hi,

auf 8V gehen wenn deine Servos das zulassen.

VG
    Timo

• Doktor_Rotor
    antwortet

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Hi,

wenn man sicher ist das die Stromversogung stabil läuft, dann geht das auch ohne Kondensator.
    Den Hobbywing 100 A bin ich auf der höchsten BEC Spannung am GR-18 ohne Kondensator und ohne Probleme geflogen.

Aber ich sag mal so: schaden tut ein zusätzlicher Kondensator nie.

VG
    Timo
    Hallo Timo,

Danke für deine Antwort. Ich habe den HW 100A auf ich glaube 6.0V Programmiert aber bis 8.0V kann man ihn ja einstellen.

Was wäre deine Empfehlung ?

LG David

Lädt...
X