Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heliroland 66
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Hi Leute, heute beim fliegen mit meiner Lockheed 286 mit GR 18 ist mir aufgefallen, dass das Heck leicht nach rechts driftet! Wie kann ich das abstellen??

Roland

Einen Kommentar schreiben:

• Almigurt
    antwortet

Konstante Drehraten erreicht man durch erhöhen des I wertes.

Der Direktanteil wirkt auf das Stoppverhalten
    und auf Drehraten
    so, dass er bestimmt "wie schnell" der Heli die Knüppeleingabe umsetzt.
    Habe es vor zwei Tagen selbst am Logo erhöht, mit hoher empfindlichkeit, hohen p+d Werten war dem Weiterdrehen nicht beizukommen. Seit ich auf den Direktanteil noch 10 mehr gegeben habe stoppt es perfekt.
    Zuletzt geändert von Almigurt; 14.09.2015, 01:02.

• ThomasC
    antwortet

Rene, für knackige Stops würde ich den D(ifferenzial)-Anteil erhöhen...mit dem Direktanteil justierst Du eigentlich eher die konstante Drehrate

• Ungustl
    antwortet

Danke für Eure Antworten. Dann wird das wohl so passen. Ich bin teilweise recht schnell unterwegs, und könnte jetzt nichts negatives sagen. Das einzige ist halt das die Stops auf nick und roll knackiger, härter sein könnten, für meinen Geschmack. Mit dem Direktanteil bin ich auch schon fast am Maximum.

Grüsse, Rene.

• extreme011
    antwortet

Da muss nichts im Sender dazu gemischt werden. Entweder über die Telemetrie oder über den Sender. Beides geht nicht. Da du nur 6 Kanäle hast mach das über die Telemetrie. Funktioniert einwandfrei. 10 könnte bei Speed wirklich etwas viel sein. Must du mal probieren.

Torsten

• ThomasC
    antwortet

@Rene: wenn Du mit verschiedenen Drehzahlen fliegst und verschiedene Empfindlichkeiten auf der TS benötigst, müßtest Du Dir einen 8- oder 12-Kanal-Sender zulegen, richtig. Es kann aber sein, daß Du mit einer Einstellung alles erwischst. 10 könnte für Speedflug zu hoch sein, das wirst Du dann merken. Beim Programmieren der Empfindlichkeit über die Telemetrie kann man halt den Wert nicht im Flug ändern, ich selbst nutze das gerne in Verbindung mit den Drehgebern (MX-20), um schnell die richtigen Einstellungen erfliegen zu können. Ich meine, die MZ-Sender haben dazu sogar Digitaltrimmung, kenne die MZ derzeit selbst nicht.

Gruß

ThomasC

• Ungustl
    antwortet

Beim HOTT bin ich wirklich auf 10. Was ich meinte ist, ob ich noch zusätzlich vom Sender quasi einen Befehl für einen "Servoausschlag" wie beim Heck brauche um die volle Dämpfung zu erhalten.
    Bei meinen Raptor mit GT5.2 wars so das ich das Heck laut Anleitung auf 70 oder 80 stellte, das war aber viel zuwenig da ich damals die Heckempfindlichkeit auf keinen Kanal legte. Als ich dann auf dem Gyrokanal einen vollen positiven "Servoausschlag" programmierte, passte es schliesslich.
    Deswegen frage ich mich ob das bei der Taumelscheibe auch so ist, wenn ja, müsste ich mir einen neuen Sender mit mehr Kanälen zulegen. Damit ich nämlich beim HOTT FBL auf der Taumelscheibe zusätzlich zum über die Telemetrie programmierten Wert noch einen senderseitigen "Ausschlag" quasi darüber lege, der den programmierten Wert quasi "multipliziert".

Nette Grüsse, Rene.

• extreme011
    antwortet

Die Empfindlichkeit der Taumelscheibe stellst du bei deiner MX12 über das FBL ein. Beim GT5 im FBL selbst, beim GR 18 im Telemetriemenue der MX. Das du alles auf 100% hast ist eher unwahrscheinlich.
    1. würde das wohl aufschwingen
    2. weißt du ja gar nicht wo es eingestellt wird
    3. sind das beim GT5 bei max. 150 wenn ich mich recht entsinne.

Die Taumelscheibenempfindlichkeit musst du genauso erfliegen wie die Heckempfindlichkeit. Sonst wird das nichts mit dem knackigen fliegen.

Torsten

• Ungustl
    antwortet

Danke für die Infos. Dann werde ich wohl beim 18er bleiben, zumal ich ja noch einen Zuhause habe.

Noch etwas was ich beim Graupen HOTT FBL System, aber auch bei anderen FBL Systemen nicht verstanden habe:
    Bei der Heckempfindlichkeit braucht das HOTT FBL, aber auch das GT5.2 welches ich auch in Verwendung habe, zusätzlich zum im FBL System eingestellten Wert noch einen "Ruderaussschlag" vom Sender auf dem Gyrokanal, um auf eine gute Stabilität zu kommen.
    Ist das bei der Taumelscheibendämpfung auch so? Ich frage deshalb, weil ich nur eine MX-12 habe, also 6 Kanäle, daher keinen Kanal für die Taumelscheibenempfindlichkeit.
    Ich habe bei all meinen Helis sowohl beim HOTT System als auch beim GT die Taumelscheibenempfindlichkeit auf dem höchsten Wert. Ich bin soweit zufrieden mit den Flugeigenschaften der Helis, aber ich kenne es nicht anders, und vielleicht ginge noch mehr.
    Ich finde nur beim Blade 550x könnte der Stopp von Roll und Nick etwas knackiger sein.
    Aber vielleicht bin ich da nur von meinen Flächen-3D-Modellen verwöhnt, welche ja extrem scharf auf Quer und Höhe reagieren.

Nette Grüsse, Rene

• ThomasC
    antwortet

@Ungustl: laut GR-18-Anleitung ist beim GR-18 (im Gegensatz zum GR-16) die Spannungsversorgung über jeden Anschluß problemlos möglich. Da ich beide noch nicht im geöffneten Zustand begutachtet habe (müßte sie extra dafür ausbauen, ist mir zu viel Aufwand), schenke ich den Ausführungen von Graupner da einfach mal Glauben. Graupner ist nicht bekannt für Falschaussagen. Du könntest also Kanal 5 für die Doppelversorgung und Kanal 7 für den Pufferkondensator nutzen.

Der GR-24 bietet derzeit keine Vorteile jenseits der zusätzlichen physikalischen Servoanschlüsse. Im Gegenteil: für den GR-18 gibt es auch eine Racecopter-Firmware, die es für den GR-24 derzeit nicht gibt.

Gruß

ThomasC

Gruß

ThomasC

• GuidoM
    antwortet

Ach so, verstehe. Was die Sensorik betrifft, hast du aber aktuell keine Vorteile. Wenn ich mich nicht täusche, hat der 24er zwar noch zusätzlich Beschleunigungssensoren, welche aber aktuell nicht verwendet werden. Vermutlich werden sie aber auch in Zukunft bei Helis nicht verwendet, sondern allenfalls in Multicoptern. (Bitte um Korrektur, falls das nicht stimmt...)
    Die zusätzlichen Anschlüsse sind bei dir natürlich ein Vorteil, Nachteil ist eigentlich nur dass er etwas größer und etwas teurer ist.

-Guido

• Ungustl
    antwortet

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
    Warum?
    Wenn du die zusätzlichen Kanäle nicht benötigst (und das tust du nicht ), dann gibt es eigentlich keinen Grund.

Gruß,
    -Guido
    Mein Gedanke war, das ich dann kein V-Kabel brauche, da ich einen Talon 120HV verwenden werde, welcher ein zweites Stromversorgungskabel hat, und ich auch noch einen Pufferkondensator verwenden will.
    Die unteren zwei Anschlüsse am GR18 soll man ja für die Stromversorgung nicht nehmen.
    Der 24er würde ja nur 10 Euro mehr kosten, das kosten die V-Kabel auch fast. Ausserdem weiss ich zwar nicht ob das irgendeine Bedeutung hat, aber der 24er hat ja noch bei der Bezeichnung zusätzlich "3xM" stehen.
    Auch nach Recherche im Internet konnte ich nicht feststellen ob der 24er wirklich mehr Sensoren hat als der 18er. Der annähernd gleiche Preis spricht ja eher dagegen.

• GuidoM
    antwortet

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
    Ich baue jetzt einen Blade 600x auf, und bin beim überlegen, ob ich statt dem GR18 den GR24 nehmen soll
    Warum?
    Wenn du die zusätzlichen Kanäle nicht benötigst (und das tust du nicht ), dann gibt es eigentlich keinen Grund.

Gruß,
    -Guido

• goemichel
    antwortet

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
    Sind bei denn jetzt verkauften GR24 die FBL Programme schon aufgespielt? Ich frage, da ich eher uptatefaul bin und keinen Windows PC habe.
    Sollte eigentlich so sein. Firmware 1.50 ist die richtige...

• Ungustl
    antwortet

Hallo Leute,

ich habe schon 2 GR18 in zwei Blade 550x im Einsatz, und bin nach ca 300 Flügen voll zufrieden.
    Keine Ausfälle, keine Auffälligkeiten.
    Ich baue jetzt einen Blade 600x auf, und bin beim überlegen, ob ich statt dem GR18 den GR24 nehmen soll, der ist beim Lindinger nur um 10 Euro teurer, kostet also ca 130,-.
    Nun ist die Produktbeschreibung wie auch beim GR18 sehr verwirrend.
    Sind bei denn jetzt verkauften GR24 die FBL Programme schon aufgespielt? Ich frage, da ich eher uptatefaul bin und keinen Windows PC habe.

Nette Grüsse!

Lädt...
X