Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThomasC
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von exse066 Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort,
    ok die Beitraäge auf Youtube hatte ich auch schon gefunden. Sie lösen aber nicht mein Problem.
    Ich habe die Taumelscheibe mit der Taumelscheibenlehre auf 0 ausgerichtet. Also Pitch Mitte, Hebel 90°, Taumelscheibe exakt 0, Anlenkhebel so eingestellt das die Blätter auf 0 Stehen. Dabei bin ich am Ende der Gewindestifte angekommen. Weiter rein geht nicht oder ich muss die Servoanlenkungen auch noch weiter eindrehen. Die sind aber auch schon ziehmlich am Anschlag und genau auf die Werte der Bauanleitung eingestellt. das verschiebt ja nur die Taumelscheibe nach unten und löst nicht mein Problem. Oder?
    Ich merke, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich bei dem einzustellenden Maß auf den Abstand Servoachse -> Kugelkopf am Servohorn. NICHT auf die Länge der Anlenkstange.
    Wenn der Abstand Servoachse -> Kugelkopf zu groß ist, hast Du das Problem, daß die 7° bereits bei Minimaleinstellung anliegen, was sich auf das Regelverhalten ungünstig auswirken kann. Außerdem ist die Einstellung dann nicht mehr feinstufig genug möglich, wie Du bereits gemerkt hast.
    Beim Logo500 hat dieser Abstand z.B. lt. Anleitung 16mm zu betragen. Beim Rex habe ich zugegeben nicht nachgeschaut.

Gruß

ThomasC

Einen Kommentar schreiben:

• Fetzi
    antwortet

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    An 2 Seiten zu messen ohne die Leere neu auszurichten bringt eh nur Messfehler. Messe die 7 Grad an einer Stelle und gut ist es.

Torsten
    Wenn man den Heli da stehen lässt wo er ist und nur den Rotorkopf um 180 Grad dreht um es am anderen Blatt zu messen, kommt es auch nicht zu Messfehlern ;-) Und am gleichen Blatt sollte der Wert links und rechts gleichmäßig sein, sonst stimmt was nicht.
    Mach ich schon immer so und hat bis jetzt immer gepasst

Gruß Sascha
    Zuletzt geändert von Fetzi; 16.08.2015, 12:49.

• extreme011
    antwortet

An 2 Seiten zu messen ohne die Leere neu auszurichten bringt eh nur Messfehler. Messe die 7 Grad an einer Stelle und gut ist es.

Torsten

• exse066
    antwortet

Danke, auch das werde ich gleich noch einmal kontrollieren.
    Hebel stand meiner Meinung auf Null... bin da eigentlich sehr penibel.
    Ok. Ergebnis folgt :-)))
    Gruß Eggi

• Fetzi
    antwortet

Also wenn alles mechanisch richtig eingestellt ist, dann dürfen die Werte nicht so weit auseinander sein, ich habe auch schon 7 auf der einen und 7.3 auf der anderen gehabt, merkt man beim fliegen nicht. Allerdings sind es bei dir ja fast 1 Grad unterschied. Wenn du wirklich alles exakt ausgerichtet hast ist es eigendlich nicht möglich solche Abweichungen zu haben, deswegen gehe ich davon aus das irgendwas nicht stimmen muss. Mal ne ganz blöde Frage, hast du auch die Servomitten richtig eingestellt (Also die Servoarme haben alle 90 Grad zum Sero?)? nicht das ein Servohebel ein wenig anders steht wie der andere? wenn du nämlich dann die Taumelscheibe gerade ausrichtest hättest du unterschiedliche Hebellängen und es könnte zu dieser Problematik führen.

Gruß Sascha
    Zuletzt geändert von Fetzi; 16.08.2015, 11:18.

• exse066
    antwortet

Danke für die schnelle Antwort,
    ok die Beitraäge auf Youtube hatte ich auch schon gefunden. Sie lösen aber nicht mein Problem.
    Ich habe die Taumelscheibe mit der Taumelscheibenlehre auf 0 ausgerichtet. Also Pitch Mitte, Hebel 90°, Taumelscheibe exakt 0, Anlenkhebel so eingestellt das die Blätter auf 0 Stehen. Dabei bin ich am Ende der Gewindestifte angekommen. Weiter rein geht nicht oder ich muss die Servoanlenkungen auch noch weiter eindrehen. Die sind aber auch schon ziehmlich am Anschlag und genau auf die Werte der Bauanleitung eingestellt. das verschiebt ja nur die Taumelscheibe nach unten und löst nicht mein Problem. Oder?
    Mein Problem ist die Symetrie hinzubekommen.
    Ich könnte jetzt versuchen die Anlenkungen der Blattgriffe so zu verstellen das die 7° rechts und links anliegen. Habe dann aber die Befürchtung das der Spurlauf nicht mehr stimmt. Ich habe ja nur einen Wert den ich vertselle.... ????
    Oder ..... wird der Wert nur auf einer Seite eingestellt? z.B. rechts?
    Bin für weitere Tipps sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von exse066; 16.08.2015, 11:06.

• ThomasC
    antwortet

Habe aber dieses mal das Problem den TS Zykl. Weg 7 auf genau 7° zu bekommen. Bin jetzt beim Wert 53 und bei 50 ist Schluss.
    Servos stehen laut Anzeige genau auf Null. (Pitch;Roll;Nick) Wert ist angewählt und somit Gyro aus.
    Mechanisch und elektonisch ist die Taumelscheibe akurat ausgerichtet. Blätter in Länsrichtung ausgerichtet.
    Liege jetzt bei einem Wert von 6,9 zu 7,8 bekomme ihn nicht besser hin. Wo kann man da noch nachjustieren?
    Miß mal den Abstand Servoachse zu Kugelkopf und vergleiche den Wert mit den Vorgaben in der Bauanleitung zu Deinem Heli. Möglicherweise ist der bei Dir zu groß....

• Rambole
    antwortet

PS. Super wäre wenn Graupner ein kurzes Video über die Einstellung des GR-18 3XG ins Netz stellen würden, ich glaube die würden sich hunderte Anrufe beim Service sparen. Es sind ja doch immer mal ein paar Neulinge dabei die nicht schon hundert Jahre Heli fliegen.
    LG Eggi
    Sender MZ 18 / 24

Graupner/SJ MZ-24 Programmierung eines Helikopters - YouTube

GR 18 / 24 Pro

Einstellen des Graupner FBL Systems - YouTube

Grüßle Rainer

• exse066
    antwortet

hallo,
    nach erfolgloser Suche in den ganzen Beiträge mal eine Frage zum GR-18 3XG... da sich hier doch einige schon länger mit der Problematik beschäftigen.
    Ok ich bin ein etwas fortgeschrittener Anfänger.
    Heli T rex 600 dfc mit MZ-18 und GR 18 3xG.. + EAM an 12S.
    Neubau 2015 erste Flüge alles suppi. Da ich mit dem Großen erst anfange, piano... also erweiterten Schwebeflug.
    Beim ca. 30 ten Flug ist der Heli aus mir unerklärlichen gründen in ca 20m Entfernung und 6-7m Höhe einfach über Roll nach recht gekippt und ist abgestürzt. :-((((((
    Nach Auswertung der Log ist in diesem Moment der Balken verloren in der Senderaufzeichnung auf 100% gesprungen.
    Habe die Log zu Graupner geschickt und anschließend den Sender und den Empfänger einsenden sollen. Nach 10 Tagen kam die Info kein Fehler gefunden, habe aber aus Sicherheitsgründen eine neue Funke und einen nageleuen Enfänger erhalten ??
    Also wieder alles im Emfänger neu einstellen.
    Habe aber dieses mal das Problem den TS Zykl. Weg 7 auf genau 7° zu bekommen. Bin jetzt beim Wert 53 und bei 50 ist Schluss.
    Servos stehen laut Anzeige genau auf Null. (Pitch;Roll;Nick) Wert ist angewählt und somit Gyro aus.
    Mechanisch und elektonisch ist die Taumelscheibe akurat ausgerichtet. Blätter in Länsrichtung ausgerichtet.
    Liege jetzt bei einem Wert von 6,9 zu 7,8 bekomme ihn nicht besser hin. Wo kann man da noch nachjustieren?
    Für einen Tip wäre ich sehr Dankbar.
    PS. Super wäre wenn Graupner ein kurzes Video über die Einstellung des GR-18 3XG ins Netz stellen würden, ich glaube die würden sich hunderte Anrufe beim Service sparen. Es sind ja doch immer mal ein paar Neulinge dabei die nicht schon hundert Jahre Heli fliegen.
    LG Eggi

• Piroflip21
    Ein Gast antwortete

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
    Das hat doch nix mit experimentieren zu tun...es geht wie er es will mit empf. auf 0

Ist ja super. Ist aber trotzdem blödsinn.

Viel ausschlaggebender beim hochlaufen sind die sauber ausgerichteten blätter. Oder der Startplatz. Wenn man auf das alles achtet, ist einmal am heckknüppel Rühren ja wohl kein Akt nehr

Aber mir ists Wurscht. Wenn es keine anderen Probleme gibt dann bitte

• Michael S.
    Ein Gast antwortete

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
    Weil das mit dem gr-18 eben nicht mehr so geht wie zu Zeiten des Normalmodus.

Experimente mit gyro auf einen Schalter mit null-% halte ICH für dämlich.

Foren sind nicht nur zur Problemlösung da, sondern auch dazu, Leute darauf hinzuweisen, dass manche Gedanken und Absichten eben Humbug sind. Punkt.

Gyro auf Schalter in diesen Fall eben ganz klassischer, faulheitbedingter Humbug. Meine Meinung
    Das hat doch nix mit experimentieren zu tun...es geht wie er es will mit empf. auf 0

• wolv
    antwortet

moin, das sind Graupner HBS 870 die sind recht schnell aber drücken nur 13,5 kg. Die sind direkt an 2S angeschlossen und am GR24 sind noch 2 Graupner Kondensatoren, die Spannung ist recht stabil und fällt nicht unter 7,6 Volt in 3 Flügen danach wird der Akku geladen ist ein SLS APL 2200er mit 45C.

Der Heli ist ein Compass 7HV mit 5,3 kg Align 750mx und CC ice2 120hv.

Im normalen Flug merke ich nichts davon nur wenn ich eben voll Nick gebe und ihn dann sofort stoppen lasse pendelt das Heckrohr an der Spitze 2cm weiter und kommt dann wieder zurück.

Hab heute aber noch getestet seit dem Post. Wenn ich die TS Empfindlichkeit auf 9 Stelle ist das Wippen weg, der Rest vom Heli gefällt mir aber auf 10 besser (heute war ein sehr böiger Tag und auf 9 hat der Heli durch den Wind etwas Drift auf 10 ist alles gut).

Was noch auffällt ist der Trotz der Schnellflug Optimierung auf 35 der Heli im Flug gut ist aber beim schnellen max Pitch geben ein wenig die Nase hoch nimmt. Hat er beim Microbeast nicht gemacht... ist aber auch nur mit Absicht zu Provozieren.

Gruß Adrian

• ThomasC
    antwortet

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
    moin, wenn ich beim vorwärtsflug schnell max pitch gebe sinkt das Heck ein wenig ab und dann kommt es nach, mit welchem Wert kann ich das beeinflussen? Und beim Speeden reagiert der Heli zu empfindlich auf Nick.
    Was hast Du noch für 'ne Hardware (Heli, Regler, Motor)? Klingt spontan entweder nach einem schwachen Servo (wie ist die Spannungseinstellung und wie stabil ist die Spannung? Logdatei vorhanden?) oder nach einem zu weit hinten liegenden Schwerpunkt. Schwerpunkt hast Du aber vermessen?

• wolv
    antwortet

moin, wenn ich beim vorwärtsflug schnell max pitch gebe sinkt das Heck ein wenig ab und dann kommt es nach, mit welchem Wert kann ich das beeinflussen? Und beim Speeden reagiert der Heli zu empfindlich auf Nick.

Ich habe auch noch ein wenig Nick nach Wippen das ich über keinen Parameter weg bekomme, bei max Nick wippt das Heck so 2cm nach kann das an zu schwachen Servos liegen oder an der etwas weicheren Kopfdämpfung (die Serien Kopfdämpfung ist ein wenig härter im 7HV)?

Gruß Adrian

• Fr3kayz
    antwortet

Find ich auch bisschen überrissen :-)
    Das Heck einfach aussteuern wenn nötig, mach ich bei meinem G700C auch so, no problems [emoji2]
    Aber jeder wie er will.

Grüssle aus der Schweiz
    Joël

Lädt...
X