Das ist so nicht richtig. Es wird an der Rettungsfunktion gearbeitet. Die 3M Sensoren des GR 24 sind dafür nicht von Bedeutung. Entscheidender ist wohl der Prozessor und ob dieser im GR 18 schnell genug ist. Es gibt aber noch keinen Zeitpunkt wann es fertig ist. Das größte Problem ist wohl bei allen Systemen die Vibrationsempfindlichkeit. Damit bringt man eigentlich alle Systeme aus dem Tritt.
Ich bin aber überzeugt das das was wird.
Torsten
Ist denn der Prozessor im GR-18 so viel schlechter als in gr24 pro?
Ich habe nach und nach alle meine Helis auf Graupner FBL umgerüstet und bin top zufrieden. Zumal sie so günstig sind, dass die Umrüstung nur eine geringe Investition war. Es freut mich zu hören, dass die Software weiter entwickelt wird. Eine Rettungsfunktion wäre natürlich nice to have
Die 9 Monate alte Aussage von Ralf ist schon überholt, ich glaube er hat das selbst auch schon in diesem treath erwähnt.
Ich hatte extra lange gesucht und nichts neueres gefunden. Aber sehr schön, dass an dem (jetzt schon richtig guten) System weiterentwickelt wird.
Hatte heute das erste Mal einen 450er Rex in der freien Wildbahn. Der läuft ohne große Anpassungen - also mit den Standardeinstellungen - richtig gut.
Und da sag noch einer es wird nicht weiter entwickelt. Ein neues Update wird ja dann nicht mehr lange dauern und die Rettungsfunktion.... Das haben andere auch schon lange angekündigt und noch nicht geliefert. Selbst Firmen mit langer Erfahrung im FBL Bereich. Das Thema ist nun mal sehr komplex und es ist wichtig, dass es unter allen Umständen funktioniert. Leider hat der Otto Normalverbraucher nicht immer die perfekt eingestellten Helis der Team Piloten. Aber auch damit soll ja alles einwandfrei funktionieren. Also lieber etwas länger testen damit uns das Ergebnis dann überzeugt.
um es nochmal etwas zu präzisieren, da ich im letzten Beitrag beides in einen Topf geschmissen habe:
Neue Heli Firmware für den GR-18 und GR-24:
sehr weit fortgeschritten, in einem kleinen Kreis werden schon beta Versionen getestet
Self leveling / Rettungsfunktion:
in Arbeit, Veröffentlichung noch völlig unklar
ist eine sehr komplexe Funktion und deshalb kann man definitiv keinen festen Termin nennen
gearbeitet wird an einer Rettungsfunktion und auch an einer neuen Version mit weiteren Einstellmöglichkeiten, es ist nur noch nicht klar wann und für welchen Empfänger der release stattfindet und zudem müssen noch viele viele Tests durchgeführt werden, damit der Kunde ein 100% funktionierendes System erhält.
Die 9 Monate alte Aussage von Ralf ist schon überholt, ich glaube er hat das selbst auch schon in diesem treath erwähnt.
Das war die Aussage von Herrn Helbing aus der GH-Lounge. Der sollte es eigentlich genau wissen. Und seitdem gibt es keine offiziellen Verlautbarungen mehr...
Das ist 9 Monate her. Seitdem gab es von Herrn Helbing die Aussage, dass an einem Rettungssystem gearbeitet wird. War auch in der GH Lounge. Vielleicht kann Timo was dazu sagen auch wenn er sicher nicht in Details gehen darf.
Das war die Aussage von Herrn Helbing aus der GH-Lounge. Der sollte es eigentlich genau wissen. Und seitdem gibt es keine offiziellen Verlautbarungen mehr...
Dazu gibt es nur die Aussage von Graupner, dass die Entwicklung des Flybarless Systems für abgeschlossen gehalten wird.
Ob und welche Funktionserweiterungen noch kommen und ob diese kostenpflichtig sein werden oder nicht, könne man (Graupner) derzeit (vor etwa 9 Monaten) nicht sagen. Das werde sicher auch davon abhängen, wie weitreichend die Funktionserweiterungen sein werden.
Sind also bisher nur Vermutungen. Wenn du jetzt ein Rettungssystem suchst, solltest du woanders gucken.
Edit: ups, Thomas war schneller. Hab zu lange nach dem Statement gesucht...
Das ist so nicht richtig. Es wird an der Rettungsfunktion gearbeitet. Die 3M Sensoren des GR 24 sind dafür nicht von Bedeutung. Entscheidender ist wohl der Prozessor und ob dieser im GR 18 schnell genug ist. Es gibt aber noch keinen Zeitpunkt wann es fertig ist. Das größte Problem ist wohl bei allen Systemen die Vibrationsempfindlichkeit. Damit bringt man eigentlich alle Systeme aus dem Tritt.
Ich bin aber überzeugt das das was wird.
das wundert mich ein bisschen, man hat doch die Möglichkeit mit den Expert Parametern eine P / I / D Feineinstellung vorzunehmen, denn im Grunde beeinflusst die Empfindlichkeitseinstellung nur P / I / D gemeinsam.
Hi,
ich copy und paste mal meine Antwort aus der GH Lounge (Heli Voodoo 400) :
Das funktioniert nicht. Ich fliege drei Drehzahlen, 1600, 1800, 2000. Die Heckempfindlichkeiten sind 5 bei 1600, 4 bei 1800 und 2000. 3 bei 2000 geht nicht, zu unempfindlich. Ich kann die PID Werte passend einstellen für 1600 oder 1800 oder für 1800 oder 2000. Aber nicht für alle drei Drehzahlen. Stelle ich die PID Werte für 1600 und 1800 passend ein schaukelt sich das Heck bei 2000 auf und wimmert. Stelle ich die PID Werte passend für 1800 und 2000 ein pendelt es bei 1600.
Es liegt nicht an der Mechanik. Mit dem VStabi ging es wunderbar. Weil ich da eine Heckempfindlichkeit von 0-100 habe und zusätzlich für jede eigene Flugphase (Bankumschaltung) PID extra einstellen kann. Beim GR-18 gelten die eingestellten PID Werte immer, egal bei welcher Flugphase/Heckempfindlichkeit.
Nein, die Heckempfindlichkeit is mir mit 0-10 zu grob. Andere FBL Systeme bieten da 0-100. Sollte Graupner das ändern auf 0-100 würde ich es mir nochmal überlegen.
Hi,
das wundert mich ein bisschen, man hat doch die Möglichkeit mit den Expert Parametern eine P / I / D Feineinstellung vorzunehmen, denn im Grunde beeinflusst die Empfindlichkeitseinstellung nur P / I / D gemeinsam.
Bisher hat das bei jeder Modellgröße und Drehzahl immer wunderbar hingehauen, wir hatten noch keinen Fall wo sich das Heck nicht präzise einstellen lassen hat.
Hab 3 GR18 verbaut , T-Rex 250er ,5 Blatt MD 500 450er und Goblin 570.
Bin super zufrieden ,hab noch 2 HC 3SX an die kommt das GR 18 fast heran,bis auf die Rettungsfunktion !
In meine 600er Bo 105 die gerade entsteht kommt auch ein GR18 rein .
Wie sind eure Erfahrungen ? Würdet ihr wieder ein Graupner FBL kaufen wenn ihr einen weiteren Heli in der Flotte hättet, oder würdet ihr auch mal was anderes probieren ? Gibt ja mittlerweile ein ganzes Arsenal.
Nein, die Heckempfindlichkeit is mir mit 0-10 zu grob. Andere FBL Systeme bieten da 0-100. Sollte Graupner das ändern auf 0-100 würde ich es mir nochmal überlegen.
Habe für meinen 4 ten Heli (T-rex 600) erneut ein Graupner Flybarless System gekauft. Habe auf den drei anderen Beastx, Brain und Graupner.
Nach Abwägung aller Kriterien, hat für mich wie erwähnt das Graupner System das Rennen gemacht. Ich bin kein 3D Flieger. Rund und Rückenflug mit kleineren Einlagen wie Rollen, Loopings Funnel, Flip. Mein T-rex 500 DFC fliegt mit dem Graupner System für meine Ansprüche einfach nur toll. Eingestellt ist das ganze in minutenschnelle und der ganze Kabelsalat fällt weg.
Einzig 'vermisse' ich eine Rettungsfunktion wie beim Brain, jedoch funzt die beim Brain bei meinen Versuchen auch nur zu 80% zuverlässig. Der letzte Versuch ist beinahe schief gegangen.....lieber ist mir dann, wenn der Heli gerade herunterfällt, wie über Roll voll wegschiesst und evtl noch unbeteiligte trifft.
Wie sind eure Erfahrungen ? Würdet ihr wieder ein Graupner FBL kaufen wenn ihr einen weiteren Heli in der Flotte hättet, oder würdet ihr auch mal was anderes probieren ? Gibt ja mittlerweile ein ganzes Arsenal.
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