Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Mein Setup:
    - T-Rex 550E V2.2 mit 600er Heckrohr und 95er Blätter
    - Servos für TS Graupner HBS 870 BB MG
    - Servo am Heck Graupner HBS 880 BB MG

Ich hätte Dir ja eher das 770er Heckservo empfohlen. Das 880er ist schon etwas träge.
    Fürs Heck brauchst Du keine Kraft, nur Speed.
    (Das 770er geht auch im 800er Rex noch gut. )

Einen Kommentar schreiben:

• Harima20
    Ein Gast antwortete

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das in diesen Thread gehört oder in den T-Rex 550 Bau usw. Thread.

Ich habe mir den GR18 geholt, eingebaut und konnte vor ca. 2 Wochen damit fliegen. Bei der Taumelscheibe habe ich keine Probleme aber am Heck.

Mein Setup:
    - T-Rex 550E V2.2 mit 600er Heckrohr und 95er Blätter
    - Servos für TS Graupner HBS 870 BB MG
    - Servo am Heck Graupner HBS 880 BB MG
    - Regler: Jive 100 LV
    - Graupner GR18
    - 2s direkt Einspeisung

Mein Problem:
    An der Fernsteuerung habe ich die Empfindlichkeit für das Heck auf ein Poti gelegt. Laut Telemetrie kommt da auch der Wert 1 - 10 an. Es ist allerdings egal, welchen wert ich nehmen. Entweder ist es zu Empfindlich (Schnell hin und her) oder bricht aus.

Die Anlenkung läuft sehr leicht und ist nach Anleitung aufgebaut worden.
    Zusatz: Auch das Heck ist in der neuesten Version

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

Liebe Grüße
    Michi
    Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2014, 09:22.

• Kampfschweber
    Ein Gast antwortete

Hallo zusammen
    Bin neu hier bei euch
    Habe seit Anfang des Jahres einen T-Rex 700e mit einem HC3SX nach meiner ersten Bekanntschaft mit der Schwerkraft musste ich leider das HC3SX einschicken ,warte noch drauf, habe mir dafür mal den neuen Graupner FBL Empfänger gegönnt und mit einem Vereinskollegen eingebaut ,genauer gesagt er hat ihn eingebaut...lol .Konnte ihn am We fliegen und muss sagen gut gemacht Graupner das ding fliegt sehr gutmütig in den Standardwerten

• hansi.neuh.
    antwortet

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    eine 500ter Mechanik, mit 1450 RPM.
    Aber das Flybarlessystem ist schuld!

Hubschrauber muß mindestens 1 Minute ohne eingreifen des Piloten
    auf der Stelle schweben!

Sonst noch Wünsche?

• Robert Englmaier
    antwortet

Die Pro-RX brauchen keinen Reset nach Update!

Wenn man den RX unbedingt zurücksetzen will, gibt's eine eigene Reset-Datei!

• T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete

Weiß auch nix von einem Reset. Meine laufen auch so.

• spudbencer
    Ein Gast antwortete

Reset?
    Weder lt. Anleitung noch nach telefonischer Rückfrage bei Graupner ist ein (Werks)Reset nötig.

• magiceddi
    antwortet

Hi Jens,

Blöde Frage vielleicht, aber den Reset nach dem Update des GR-24 hattest Du durchgeführt?

Grüße,
    Boris
    (der jetzt endlich auch mit dem 450er im Kreis fliegt ;-)

• Black-Shark
    antwortet

Zitat von Atanasius Beitrag anzeigen
    Hi Black-shark

Hatte das ähnliche Problem habe das Gewicht getrimmt (Akku verschoben) und das ist beim Beaxt nicht so stark od. garnicht aufgetreten .
    Wie beim Graupner FBL
    Dann stimmt aber etwas mit dem FBL-System nicht!
    Wenn es reicht, den Akku ein wenig zu verschieben, findet keine Schwebeflugstabilisierung statt. Ein gutes FBL-System kann so einen geringen und noch sehr viel größeren Gewichtsunterschied locker ausgleichen, dass ist nämlich der Sinn einer Achstabilisierung, dass man nicht mehr 100%, wie bei einem Paddelheli, alles austrimmen muss!
    Wäre das FBL-System wirklich derart schlecht, wäre das der Witz schlecht hin.
    Ich glaube aber, dass Dein FBL-System eher driftet und nicht rollt so wie bei mir?
    Sollte es auch Rollen wollen, ist was anderes falsch.
    Zuletzt geändert von Black-Shark; 15.06.2014, 14:48.

• Black-Shark
    antwortet

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
    Sorry, den Teil hatte ich wohl überlesen.

Was genau meinst Du mit Vibrationen?
    Hast die TS jetzt auf 4 stehen?
    Das ist definitiv zu wenig.
    Geh doch mal höher und bekomme ihn erstmal stabil, wenn Du dann ein Nachwippen hast, dann kannst das nachher mit den Experteneinstellungen noch beheben.
    Bei +7 ist immer noch das Rollen vorhanden und man sieht dann leichte Vibrationen an Heck. Vermutlich weil die Taumelscheibe nun überkompensiert.
    Das ist keine 3D Maschine, sondern eine 500ter Mechanik, mit 1450 RPM.
    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, weshalb man ein FBL-System erst mal so fein einstellen muss, damit es überhaupt erst mal anfängt den Schwebeflug zu stabilisieren!?
    Alle Berichte die ich gelesen habe, sagten ".... eingebaut und schwebte sofort super stabil... ein wenig feintunig und die Flüge waren perfekt..."
    Bei mir schwebt gar nichts.
    Das Ding steht wie ein schlecht eingestellter Paddelheli in der Luft, der wie ein Wildpferd ständig kontrolliert werden muss.
    Mit dem Microbeast musste ich nie das Schwebeverhalten einstellen.
    Eingebaut und das Ding schwebt mit Standardwerten.
    Was ich beim MB einstellen musste, waren Kompensationen eines Wippens über die Rotorachse, das wars. Seitdem fliegt der Heli wie eine 1.
    Beim GR24 PRO brauche ich aber ein Studium der Kernphysik nur damit das Teil erst mal schwebt?

Ich finde es ja nett, dass ihr mir alle so unter die Arme greift, aber hier ist eindeutig Schluß, ich habe kein Bock mehr und irgendwie ist das Teil wohl nichts für mich, wenn ich 1000 Sachen einstellen muss, damit das Teil erst mal schwebt.
    Am besten wäre ein anderes GR24 PRo mit dem ich gegen testen könnte, das aber vorher schon mal einwandfrei funktioniert hat. Dann könnte ich sofort beweisen, dass es nicht an mir liegt oder eben doch.
    Es können nur noch 2 Dinge sein:

1. GR24 Pro falsch eingerichtet
    2. GR24 Pro defekt

Falsch eingerichtet halte ich mittlerweile für ausgeschlossen.
    Sonst würden weder das Heck noch das Nicken oder andere Flugrichtungseingaben funktionieren.
    Die Taumelscheibe kippt in die richtige Richtungen.
    Das Heck steuert richtig gegen, nur eine Schwebeflugstabilisierung wird nicht vorgenommen.
    Mit dem MB funktioniert der Heli einwandfrei.
    Ende der Beweisführung!

• T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete

Wenn ich die Taumelscheibenempfindlichkeit auf 7 setze bekomme ich Vibrationen, zwar nur feine aber sichtbar am Heck. Auf 4 ändert sich auch nichts.

Sorry, den Teil hatte ich wohl überlesen.

Was genau meinst Du mit Vibrationen?
    Hast die TS jetzt auf 4 stehen?
    Das ist definitiv zu wenig.
    Geh doch mal höher und bekomme ihn erstmal stabil, wenn Du dann ein Nachwippen hast, dann kannst das nachher mit den Experteneinstellungen noch beheben.

• Atanasius
    antwortet

Hi Black-shark

Hatte das ähnliche Problem habe das Gewicht getrimmt (Akku verschoben) und das ist beim Beaxt nicht so stark od. garnicht aufgetreten .
    Wie beim Graupner FBL

• Cyber
    antwortet

Spiegeltape!
    3 mal den Sender kalibriert.
    Alle Servos untereinander getauscht und dann sogar mit den alten gewechselt.
    Die Rotorblätter haben eine Abweichen von wenig als 0,1° auf dem gesamten Rotorumlauf, alle Trimmungen wurden deaktiviert, usw,... !
    Ist das ein FBL System oder ist das hier die Kalibrierung eines Nanobots unter einem Elektronenmikroskop?
    Ich kann noch bis Montag mit dem Beast fliegen und das muss erst mal reichen.
    Das GR24 Pro, was ich hier bei mir habe, ist extremer Müll!
    Wenn es wenigstens richtig Schrott wäre, also gar nicht funktionieren würde, bekäme ich sofort ein Neues, aber so muss ich, als Kunde, wieder Wochen warten.
    Wer bezahlt eigentlich meine Arbeit?
    Boah.. ich bin nur noch sauer!
    Versuche doch bitte mal noch eins:
    Stelle die Servomitte im GR-24 PRO leicht gegen das Driften.
    Also TS leicht nach vorne rechts stellen?
    Bin gespannt was dabei herauskommt.

• peter_pan
    antwortet

Das GR24 Pro, was ich hier bei mir habe, ist extremer Müll!
    Wenn es wenigstens richtig Schrott wäre, also gar nicht funktionieren würde, bekäme ich sofort ein Neues, aber so muss ich, als Kunde, wieder Wochen warten.
    Wer bezahlt eigentlich meine Arbeit?
    Boah.. ich bin nur noch sauer!
    Naja, du hast doch 4 Wochen Rückgaberecht, einfach zurückschicken und gleichzeitig ein neues bestellen und du hast in 2-3 Tagen ein neues vor dir liegen...

• florenz1
    antwortet

Zitat von florenz1 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt ein ähnliches Problem mit dem GR18 gehabt. Bei mir driftete das Heck ganz leicht nach rechts. Ich hatte aber keine Trimmung aktiviert gehabt. Ich musste auch das Heck um einen Punkt nach Links Trimmen.
    Zuhause habe ich dann die Knüppel-Kalibrierung an meiner MX-16 gemacht danach konnte ich die Trimmung wieder deaktivieren.

Da sollte vielleicht Graupner eine Knüppel Totzone in den Empfänger integrieren.
    Hallo ich muss mich mal selber korrigieren, nach dem neu initialisieren hatte ich wieder das gleiche Problem.
    Ich habe jetzt den Werksreset durchgeführt und alles neu eingestellt jetzt scheint es zu klappen.

Gruss Jürg

Lädt...
X