Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Beim nächsten Versuch etwas mehr Gas wobei mir aufgefallen ist das er sehr Stark vibrierte und mein Trainingsgestell ziemlich runter drückte. Wärenddessen fiel mir auf das Vorwärts und Rückwärts immernoch Vertauscht sind. Also Gas wieder runter und die Richtung wieder geändert. Soweit so gut. Beim nächsten Versuch dann mit noch mehr Gas, wobei das vibrieren aufhörte, hob er aber nicht ab und drückte sich nach hinten (also Rückwärts). Etwas gegengesteuert und dann Vollgas, der Heli drückte sich weiter richtung Boden aber hob nicht ab.
Hast Du mal kontrolliert ob Pitch bei Dir richtig rum läuft? Will sagen in Mode 2 Pitchknüppel nach vorn (oben) sollten die Blätter auch positiv angestellt werden. Deine Schilderungen hören sich für mich sehr danach an, dass Du beim Pitchen negativ steuerst!!!!Zuletzt geändert von pidder; 19.05.2014, 19:16.
-
Ich habe nun ca 10 Akkuladungen mit dem GR18 und meinem Trex 450 Pro DFC runter, 2x Einstellflüge im Garten und eben 8x Rundflüge auf dem Feld.
Der Heli fliegt soweit superDas einzigste was nicht so in Ordnung ist, ist wenn ich im Landeanflug bin und den Heli aus dem Vorwärtsflug bremsen will, fängt der Rotorkopf an sich zu schütteln.
Also ich fliege zu meinem Landepunkt und bringe den Heli in den Schwebeflug, dann schüttelt er sich.
Dieses schütteln ist aber zum Glück nur kurz ca 5sek und der Heli bleibt noch kontrollierbar.
Dies macht er auch bei senkrechten Sinkflug, zwar kein schütteln aber schwer zu kontrollieren.
Ich meine aber nicht den Downwash, das ist was anderes.
Woran kann das liegen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von WoFlei Beitrag anzeigenDeine Schilderungen sind etwas dürftig ! Was genau ist denn passiert ?
Ist er weggekippt, wenn ja, wohin ?
War er zu agil oder hattest du das Heck nicht unter Kontrolle ?
Wenn alles richtig eingestellt ist, dann sollte der Heli nach dem Abheben selbstständig schweben. Das tut er auch.
Achso hätte ich fast vergessen. Ich hab im Sender Dual/Expo eingestellt. Dual Roll und Nick auf 30% und Heck auf 100%. Bei Expo Roll und Nick auf +30% und Heck auf 0%. Hab das ganze auch in der Telemetrie ausgeschaltet.
Ich denke ich hab bei meinem rumgefummel zwischendurch irgendwas verstellt, woraufhin er mir dann ausgebrochen ist. Oder hab einfach Falsch reagiert.
Mfg
-
Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
-
Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigenDa ist doch ein Smiley!?
Ist ja nicht gelb!
-
Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen:-)
Da ist doch ein Smiley!?
-
Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigenDu solltest langsam mal aufhören mit den ganzen Lob auf das System, sonst glaubt Dir bald keiner mehr :-) Wir haben bei uns wenig Scaler und wenn ich sie sehe dann nur auf Treffen, mach doch mal ein schönes Video in der Abendsonne für mich.
Oder hast du einen Smiley vergessen?
-
Zitat von helikopterfreund Beitrag anzeigenKomme nochmal auf meinen früheren Post zurück. Hatte heute meinen Lama Erstflug (+2 weitere) mit dem GR-18 (1.80m Rotordurchmesser, 3 Blatt MBlades mit OF-Kopf, 3 Blatt MBlades am Heck, Graupner Brushless Control 80HV+T, Pyro 700-45, Aerotec Comeback Getriebe 11:1, 12s Hacker Eco-X 4500, 3x TT DS1015 an der TS,1x TT DS 0606 am Heck, BEC auf 6V, Greencap Linus Schaltung mit R-Platine, 1200rpm am Kopf). Was soll ich sagen: die Lama fliegt perfekt. Bei zügigem Geradeausflug kein Aufbäumen, Heck bricht nicht aus beim Pitchgeben, Heck rastet extrem gut ein (kein ßberschwingen o.ä.), kein Wobbeln oder Nick-ßberschwingen, beim Nasenschwebe-Flug quer über den Platz (nach links+rechts) parallel zum Piloten wird das Heck ebenfalls sauber gehalten.
Die GR-18 Settings sind auf alle Standard - Ausnahme: Schwebeflugstabilisierung ist auf hoch. DR auf 90%, Expo auf 45% am Sender, Expo im GR-18 auf aus.
Fazit: so gut habe ich das mit dem VStabi trotz vieler Einstellerei nicht hinbekommen (via verschiedenene TS Empfindlichkeiten, Trimmflug, Optimizer).
Bin ernsthaft am ßberlegen einen GR-24pro in die gr. EC einzubauen.
Andreas
Du solltest langsam mal aufhören mit den ganzen Lob auf das System, sonst glaubt Dir bald keiner mehr :-) Wir haben bei uns wenig Scaler und wenn ich sie sehe dann nur auf Treffen, mach doch mal ein schönes Video in der Abendsonne für mich.
-
Zitat von helikopterfreund Beitrag anzeigenKann von einem erfolgreichen GR-18 Einsatz im 600er TT Ecureuil Rumpf (aber nur 2 Blatt) berichten. Hab' weiter vorne was zu meinem Setup/Erfahrungen geschrieben. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen kommt als nächstes meine 1.80m Elektro Lama (3Blatt 800er M-Blades mit OF-Kopf) dran. Sobald erste Erfahrungen vorliegen poste ich diese hier. Hab' noch ne grosse 4Blatt Schwing EC, die auf ihren Erstflug wartet - würde einen GR-24pro Einsatz von den Lama-Erfahrungen abhängig machen.
Andreas
Die GR-18 Settings sind auf alle Standard - Ausnahme: Schwebeflugstabilisierung ist auf hoch. DR auf 90%, Expo auf 45% am Sender, Expo im GR-18 auf aus.
Fazit: so gut habe ich das mit dem VStabi trotz vieler Einstellerei nicht hinbekommen (via verschiedenene TS Empfindlichkeiten, Trimmflug, Optimizer).
Bin ernsthaft am ßberlegen einen GR-24pro in die gr. EC einzubauen.
Andreas
-
Zitat von Firebird Beitrag anzeigenHallo, hatte heute meinen Erstflug mit dem neuen Graupner Gyro. Und was soll ich sagen. Eingestellt wie in der Anleitung. Dann raus und ein bisschen versucht zu Schweben. Heli hob net ab, also weiter rumgewerkelt. Das Ende vom Lied ist jetzt das ich nen neuen Heli brauche. 3 Servos, Hauptrotorwelle, Rotorblätter, Hauptzahrad, Heckgetriebe und Blätter, Blatthalter und Servogestänge total im A.... und wer weis was sonst noch ist. Irgendwie klappt mit dem Heli gar nix. Und dabei hatte ich nur ne Höhe von ca 1 Meter. Solangsam verlier ich echt die Lust. Mfg
Ist er weggekippt, wenn ja, wohin ?
War er zu agil oder hattest du das Heck nicht unter Kontrolle ?
Wenn alles richtig eingestellt ist, dann sollte der Heli nach dem Abheben selbstständig schweben. Das tut er auch.
-
Nach dem Umstellen muss man Empfänger und Sender noch einmal aus- und einschalten, damit die Sensoren erkannt werden, da der Sensorscan ja nach etwa 16 Sekunden bereits beendet ist.
-
Zitat von Firebird Beitrag anzeigenHallo, hatte heute meinen Erstflug mit dem neuen Graupner Gyro. Und was soll ich sagen. Eingestellt wie in der Anleitung. Dann raus und ein bisschen versucht zu Schweben. Heli hob net ab, also weiter rumgewerkelt. Das Ende vom Lied ist jetzt das ich nen neuen Heli brauche. 3 Servos, Hauptrotorwelle, Rotorblätter, Hauptzahrad, Heckgetriebe und Blätter, Blatthalter und Servogestänge total im A.... und wer weis was sonst noch ist. Irgendwie klappt mit dem Heli gar nix. Und dabei hatte ich nur ne Höhe von ca 1 Meter. Solangsam verlier ich echt die Lust.
Mfg
Ich empfehle bei den ersten Flugversuchen einen Fluglehrer mit Lehrersender mit hinzu zu ziehen. Erstens kann der alle Einstellungen noch einmal genau prüfen und dann auch erst einmal einen kleinen Probeflug machen.
Wenn Sie ein Logfile haben, dann schicken Sie das bitte zu.
-
Und mein Voltage Modul will nicht funktionieren mit dem GR18.
Edit zu spät, der Robert war schneller
-
So jetzt gehts mit dem Modul.
Hatte garnichts geändert, komisch
-
Standardmäßig auf Kanal, habe aber auf Sensor umgestellt.
Hat aber leider nichts gebracht.