Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hagen
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
    Beim "Wobbeln" um die Nickachse (also Heck geht rauf und runter) ist entweder der Schwerpunkt (mit Akku) nicht korrekt (hecklastig), insbesondere bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar , oder aber die elektronischen Einstellungen des FBL Systems stimmen nicht.
    Das "Wobbeln" macht sich insbesondere durch niedrige Drehzahlen am Rotorkopf bemerkbar. Bei höheren Drehzahlen verschwindet es.
    Dennoch solltest Du versuchen , den Schwerpunkt des Helis (mit Akku) neutral oder aber eher kopflastig zu gestalten.

Einen Kommentar schreiben:

• Muschatscho
    antwortet

hallo, danke schonmal, auf den schwerpunkt bin ich bisher nicht gekommen.
    jo genau das wobbeln meine ich (heck geht auf und runter also pendeln um nick und das pendeln um roll sieht man nur sehr schwer da sich das heck dabei ja fast garnicht bewegt).
    der heck gyro ist gut, also das heck ist wie man so gern sagt, wie angenagelt.

ich warte gerade auf den passenden lipo (habe 2 5000er bestellt) die schwebe test habe ich bisher mit einem 3300er gemacht, weshalb die flugzeit auf 3.30 minuten begrenzt ist, so ist es bichen schwer grosartig einstellungen zu vergleichen)
    habe gedacht das der schwerpunkt hinkommnt wenn ich den akku fast ganz herraus ziehe, da der heli ausgerichtet ist wenn ich ihn an den blatthaltern mit den fingern auspendel.

habe mir gerade mal eine andere möglichkeit (wohl ehr die richtige?) den schwerpunkt zu messen gesucht, in dem ich den heli an den blatthalter festhalter und auf die seite drehe und ihn über den freilauf drehen lassen, demnach ist er schwanzlastig.

ok ich danke erstmal, werde ich morgen mittag gleich mal ausprobieren, werde einfach einen empfängerakku vorn mitfliegen lassen.

edit: eine höhere drezhal habe ich zwar schon getestet (flugphasen durchgeschaltet) aber habe nicht bemekrt ob das nachwippen dann immernoch da ist, werde ich morgen auch gleich mit probieren.

grüsse Dennis
    Zuletzt geändert von Muschatscho; 01.05.2014, 23:38.

• Michael S.
    Ein Gast antwortete

So wie Du das beschreibst kommt das von der niedrigen Drehzahl. Hast Du mal mehr Drehzahl probiert?

• Hagen
    antwortet

Also bei "Heckpendeln" (der Heli wedelt nach links und rechtes mit dem Schwanz) um die HRW - Achse ist die Gyroempfindlichkeit zu hoch.
    Beim "Wobbeln" um die Nickachse (also Heck geht rauf und runter) ist entweder der Schwerpunkt (mit Akku) nicht korrekt (hecklastig), insbesondere bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar , oder aber die elektronischen Einstellungen des FBL Systems stimmen nicht.

• Muschatscho
    antwortet

also um quer und längs achse (nick und roll)

• Hagen
    antwortet

Ist es nun ein "Heckpendeln" , also um die vertikale Drehachse oder ein "Wobbeln" um die horizontale Rollachse?
    Das ist nämlich ein Unterschied...

• Muschatscho
    antwortet

Hallo, ich habe ein Problem,
    bei meinem neuen Blade 550X bekomme ich ein langsames pendeln/wobbeln auf nick, vor alem wenn ich die "knüppel" schnalzen lasse oder kurze (aber trozdem sanfte) pitch stösse gebe. hin und wieder habe ich auch ein wobbeln bzw. pendeln über roll beobachtet.
    das pendeln/wobbeln ist recht langsam, ca. 1x die sekunde.
    ich lese jetzt schon seid einer weile diverse foren durch und habe bisher noch keine lösung gefunden.
    schon probiert:
    kopf zerlegt und kontroliert/ nochmal dämpfer und blattlagerwelle eingefettet.
    ich persönlich bin mir relativ sicher das es fbl einstellungen sind mit eventueler drezhal abhängiger verstärkung.
    durch rum probieren mit den empfindlichkeiten, p i d werten usw, bekomme ich veränderungen, abhilfe habe ich allerdings noch keine gefunden.
    achso, es handelt sich um schwebeflug, relativ nidrige drezahl (habe leider kein drezahlmesser).
    hätte jemand vieleicht eine art "grund setup" vom gleichen oder ähnlich grossen helis.
    dann habe ich vieleicht eine orientierung.

servos habe ich das hitec heli packet verbaut (sind alle ziemlich schnell):
    Servo Hitec Standard Heli Servo Pack 3x HS-8330SH, 1x HSG-8315BH

grüsse Dennis

• Muki19
    antwortet

Hallo,

möchte hier nur mal kurz mein feadback zum GR-24 Pro geben.

Bin das fbl-system auf einen benzin-heli geflogen und es läuft echt super, besser als mein 3gx was vorher drauf war.

die standard-einstellungen haben sofort gepast, habe nur etwas expo zusätzlich programmiert und DR reduziert.

Die empindlichkeiten habe ich auf "5" belassen.

habe auf dem benziner einen mehrblattkopf geflogen (3-blatt).

die anleitung hat mir auch gut gefallen bis auf die stelle mit der "achseinstellung", wuste am anfang nicht wie das gemeint war. das hätte man irgendwie besser beschreiben müssen.

also kurz gesagt: das fbl-system ist auch für benzin-helis sehr gut geeignet!

• Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
    Laut Graupner homepage Ende Oktober 2014. Graupner Heim 3d 100

aber bei einigen Händlern ist er schon gelistet, komisch so weit im voraus.
    Ich nehme an sobald sie die Bestellnummer haben, wird die Heli im Shop eingepflegt.

• stefan311
    antwortet

Laut Graupner homepage Ende Oktober 2014. Graupner Heim 3d 100

aber bei einigen Händlern ist er schon gelistet, komisch so weit im voraus.

• nordschleifler
    antwortet

Und wann soll der Heli kommen?

• Ralf Helbing
    antwortet

Beim Heim 3D 100 sind die Flybarelesswerte nicht programmierbar. Die Drehraten stellt man über Dual-Rate und Expo ein.

• ThomasC
    antwortet

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
    Wusste noch gar nicht, dass Graupner einen Mikro-Heli im Angebot hat.
    Da müssen wir noch warten, bisher ist das Ding noch nicht erhältlich.

Hat der das gleiche FBL System wie die neuen Empfänger?
    Kann man das FBL für den Heim 3D 100 auch über die neuen MZ 18/24 programmieren?
    Das interessiert mich ebenfalls. Wobei bei Microhelis aufgrund der Komplettlösung eine komplett freie Programmierbarkeit nicht vollständig erforderlich ist, da kommt es mehr auf geringes Gewicht an.

Gruß

ThomasC

• stefan311
    antwortet

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
    Das Graupner Flybarless System darf man bei den Trockenübungen nicht mit anderen vergleichen. Fliegen Sie damit einfach mal.
    Ich bin Helianfänger und habe mit den Einstellungen absolut keine Probleme.
    Inzwischen übe ich mit dem Heim 3D 100 und bin damit schon beim Rückenflug angelangt, mit gelegentlichen Crashes wenn er mir zu weit weg ist, die der kleine bisher immer verziehen hat.
    Wusste noch gar nicht, dass Graupner einen Mikro-Heli im Angebot hat.

Wenn der gut fliegt, dann kann ich endlich ganz auf Spektrum verzichten. Die Ersatzteilpreise für den sind ja erfreulich.
    Hat der das gleiche FBL System wie die neuen Empfänger?
    Kann man das FBL für den Heim 3D 100 auch über die neuen MZ 18/24 programmieren?

• goemichel
    antwortet

Zitat von logoneuling Beitrag anzeigen
    Expo? Dual Rate?
    Expo in den Einstellungen des GR auf "Nein" setzen.
    D/R und Expo im Sender nach Belieben einstellen. Ich hab bei mir 80%/15% eingestellt....

Uppss...man sollte bis zum letzten Beitrag lesen
    Zuletzt geändert von goemichel; 28.04.2014, 17:58.

Lädt...
X