Irgendwie kann ich deinem Text nicht folgen. Ist der Servoweg evtl. nur zu kurz?
Neues GPRO Align
Einklappen
X
-
AW: Neues GPRO Align
Ich versuchs nochmal in kurz und knapp:
Sobald ich in Neutralstellung positiv Pitch einstelle, erreicht die Hülse den mechanischen Endpunkt nicht mehr. In der Software ist der Endpunkt auf Maximum eingestellt.
@Ulli600:
Im Servoarm ist noch ein Loch frei nach oben. Habe das Loch nach Anleitung ausgewählt, daher habe ich das bisher nicht hinterfragt. Möglich, dass sich der Servoweg dadurch so sehr verlängert, dass ich positiven Pitch hinbekomme.
Trotzdem komisch, dass es nach Anleitung so absolut gar nicht passt.
Falls niemand eine andere Erklärung/Lösung hat, werde ich das heute Abend mal ausprobieren.
Kommentar
-
Wenn ich das richtig verstehe:
In der Neutralstellung stellst du positiv Pitch ein? Das wäre falsch.
Positiv Pitch stellt man ein, wenn du den Knüppel zur Seite legst.
Neutral in der Mittelstellung vom Knüppel, und negativ bei Anschlag auf der anderen Seite.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Was heißt denn positiver Pitch? Von Belang ist nur die Bewegung der Schiebehülse, schafft die es entlang der Welle (fast) an beide Anschläge bei maximalen Endpunkten? Die Blattstellung ist dann durch die Mechanik vorgegeben und nicht über die Elektronik änderbar. Bei meinem Walkera V120D02S z.B. ist auch deutlich weniger Pitch für Pirouetten gegen der Uhrzeigersinn mechanisch möglich als andersherum. Das ist auch logisch, denn es hilft in dieser Richtung das Gegenmoment zum Hauptrotor, welches durch Vorpitch bei Servomittenstellung ausgeglichen werden soll und dadurch praktisch ein Offset addiert.
Grüße
AndreasZuletzt geändert von jumphigh; 04.06.2015, 17:53.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Naja, der Heckrotor braucht ja schon etwas Pitch, eben damit er das erwähnte Gegenmoment des Hauptrotors ausgleichen kann.
Und das sollte so viel Pitch sein, dass in Neutralstellung (also Servo genau 90°) der Heli in der Luft stillsteht ohne Rotation.
Dieser geringe Pitch ist auch von Align fürs GPro angegeben. Siehe Bild im Anhang.
Korrigiert mich falls ich irgendwo falsch liege.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Eben das ist nicht möglich, wenn der Heckrotor in Neutralstellung (also Knüppel in der Mitte) minimalen Pitch haben soll.
Selbst wenn ich in der Software den Wert für den Endpunkt auf Maximum setze, dann kann ich nicht den mechanischen Endpunkt erreichen weil der Weg zu kurz ist.
Kommentar
-
Durch den Tipp von Ulli bin ich nun (entgegen der Anleitung) auf die äußeren Löcher beim Servoarm und beim Heckarm. Hiermit bekomme ich nun den gewünschten Pitch hin. Die extremen Endpunktewerte von 131 und 83 erscheinen mir aber etwas komisch.
Ich werde es die Tage mal auf dem Feld probieren ob das Heck nun besser steht.
Danke euch!
Kommentar
-
Hallo Leute,
wir haben folgendes Problem bei unserem rex 450l Dominator. Gesamte Elektronik ist aus der Ccombo. Wir hatten drei super Flüge mit dem rex und alles funktionierte super. Beim vierten Anschluss des Flugakkus knackte der anti Blitz Stecker!!! und nichts geht mehr! Der Regler war dann extrem heiß und roch nach Elektronik! Zur Kontrolle mal einen Empfängerakku angeschlossen und Gott sei Dank alles geht( Servos Gpro). Regler wurde eingeschickt und sollte irgendwann im September wieder kommen! Also neuen Regler (Castle 50) gekauft eingebaut und siehe da nichts geht! Akku knackt trotz anti Blitz und das Gpro bleibt aus. Wenn ich den Akku an den Regler stecke ohne das das Kabel im Gpro steckt gibt der Regler ein Signal aus wenn ich nun das Kabel in das Gpro stecke funktioniert alles auf einmal!! Stecke ich den Flugakku wieder mit eingestecktem Kabel am Gpro an funktioniert nichts! Wenn ich den Empfängerakku direkt an das Gpro steckt geht wieder alles!! ich weiß nicht mehr weiter!! Was haltet ihr davon??
Gruß Rene
Kommentar
-
-
Hallo, habe eine Frage:
Lässt sich die Governorfunktion des GPRO möglicherweise für einen Elektroregler (z.B: CC160HV) verwenden? Mir ist klar, dass die Governorfunktion laut Align offiziell nur für Nitroantrieb gedacht ist.VG Benjamin
Kommentar
-
Hallo Leute ,
kurz zur Info es war ein defektes Gpro und ein Servo! Beides getauscht und jetzt funktioniert wieder alles!!
Gruß Rene
Kommentar
-
Harry64
Hallo Leute, habe da ein Problem mit dem "Gpro" seit heute. Ich war beim einstellen des Gpro mit dem Handy. Zuerst lief alles perfekt ich war gerade die taumelscheibe fein einzustellen suptrim und wollte den nächsten Schritt machen, da merkte ich das dass System nicht mehr reagiert.
Kurz gesagt es geht garnix mehr lässt sich auch nicht mehr binden!
Habe bis jetzt ca.50 Flüge mit dem System und einen Absturz ,seit dem Absturz ca.12 Flüge ohne Probleme.
Ausstattung : Sender-DX9, Regler-Hobbywing 50A V3, der Rest combo 450L 6s , Gpro
Ich glaube das Gpro hat sich verabschiedet , hat jemand eine Idee?
Bin um jede Hilfe dankbar
Kommentar
-
amigo229
Hallo,
wenn du ein zweites System da hast schließ einfach das mal an wenn´s funktioniert
weißt du das es definitiv vom Gpro kommt.
Viele Grüße
Kommentar
-
Hallo Leute,
die Freude war nicht lange ungefähr 3 mal fliegen dann war das selbe Problem wieder!
Nichts geht mehr!! Gesamten Hubschrauber vor 3 Wochen zum Schweighofer geschickt bis heute leider keine Antwort auch auf Nachfrage nicht! Bin ich froh das wir noch einige andere Helis in der Garage haben!
Grüße René
Kommentar

Kommentar