Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

AW: Bekommt das neue Microbeast eine Rettungsfunktion?

Zitat von Aviator700 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig? Das Beast regelt ab jetzt bei Bedarf die Rotordrehzahl und das Ende der kleinen Pakete mit den großen Preisen naht? Es reicht sozusagen ne bessere "Endstufe" mit BEC?
    Jaa, so könnte man es sagen... wobei man selbstverständlich auch andere Qualitäten der hochpreisigen und qualitativ unumstritten State-of the Art-Regler ins Auge fassen sollte...

Ich würde nun wirklich nicht einen 40€ MadeindieSonnegehtauf-Regler in einen gut 3K€ teuren Heli tackern...

MfG

Jochen

Kommentar

• Aviator700
      Gesperrt
      • 20.02.2014
      • 144
      • Klaus

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
      Ich würde nun wirklich nicht einen 40€ MadeindieSonnegehtauf-Regler in einen gut 3K€ teuren Heli tackern...
      Na, vielleicht entwickelt jetzt da mal jemand einen "State of the Art"-Regler, der perfekt zum Beast passt. Muss ja nicht sein, dass der Antriebsektor alleine über 1/3 vom ganzen Hubi ausmacht.

Kommentar

• Hannes1
        Member
        • 20.04.2014
        • 524
        • Johannes

Dann ist ja zb der neue Regler von yge
        YGE Brushless Controller
        wohl auch passend für das MB.
        Wenn der Drehzahlsignalausgang für das V-Stabi passt sollte es dann auch für das MB passen, oder?

Kommentar

• torsten__gt
          Member
          • 24.04.2014
          • 198
          • Torsten

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
          Dann ist ja zb der neue Regler von yge
          YGE Brushless Controller
          wohl auch passend für das MB.
          Wenn der Drehzahlsignalausgang für das V-Stabi passt sollte es dann auch für das MB passen, oder?
          ßhm, ob ich jetzt via Funke oder Flybarless Unit dem Regler sage gib Gas, ist dem völlig Wumpe. Hauptsache das Signal Gas geben kommt.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Der Unterschied ist, das Stabi (weiß' wann Leistung benötigt wird und regelt vorher, während der Regler erst einen Drehzahlabfall erkennen muss und dann reagieren kann... Daher ist das genau so sinnvoll wie auch das Heck (DMA) vom Stabi regeln zu lassen ...
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• torsten__gt
              Member
              • 24.04.2014
              • 198
              • Torsten

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Der Unterschied ist, das Stabi (weiß' wann Leistung benötigt wird und regelt vorher, während der Regler erst einen Drehzahlabfall erkennen muss und dann reagieren kann... Daher ist das genau so sinnvoll wie auch das Heck (DMA) vom Stabi regeln zu lassen ...
              Das ist mir klar. Was ich besser hätte fragen sollen:

Wo ist für den Regler der Unterschied ob Gas geben von der Funke oder vom Stabi kommt ? Da gibt es keinen, außer wie du selber gesagt hast, dass Stabi früher vom Gas geben weiss.

OK der Regler "merkt" das anhand der Fallenden Drehzahl. Aber die kann das Stabi lesen und ich denke auch setzen.

Zumindset würde meine Kombi mit dem Spirit und Roxxy so fliegen.
              Zuletzt geändert von torsten__gt; 25.01.2015, 17:37.

Kommentar

• MaRex
                MaRex

Wird der Regler entlastet ubd dadurch einiger wem oder sowas?

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Aber genau das bringt den entscheidenden Unterschied.

Es ist halt etwas anderes ob man agiert oder reagiert. Man hat da ganz andere Möglichkeiten...

Kommentar

• Aviator700
                    Gesperrt
                    • 20.02.2014
                    • 144
                    • Klaus

Glaube nicht. Ist ja ne reine Ansteuerung. Der "Dampf" bleibt im Regler.

Klausi

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Das hat auch mit glauben nix zu tun, sondern mit Physik...

Kommentar

• Aviator700
                        Gesperrt
                        • 20.02.2014
                        • 144
                        • Klaus

OT: Glaub ja sonst auch nix.

Aber schön, dass hier das Geschäft belebt wird. So wird Weiterentwicklung stattfinden die dem User (uns) nützt.

Kommentar

• torsten__gt
                          Member
                          • 24.04.2014
                          • 198
                          • Torsten

Ich glaube wir reden hier gerade etwas aneinander vorbei...

Was mich gestört hat, war der Hinweis mit dem YGE. Es war so formuliert, dass NUR der YGE
                          das kann ( mit der Ansteuerung) und man müsste wieder einen neuen Regler kaufen der das kann.

Dem ist nicht so. Das hätte ich vielleicht etwas besser darstellen sollen.
                          Sry

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Erfahrungsbericht: Ich habe die Beast Rettungsfunktion seit September im Test...

Hallo zusammen,

Ich teste die Rettungsfunktion vom Beast Plus nun mittlerweile seit September in meinen beiden Helis (450L + 700er).
                            Zuvor haben in beiden Helis über viele Jahre lang jeweils ein HC3SX gewerkelt und letzten Sommer hatte ich im 450L für ein paar Wochen auch mal das Spirit FBL System drin.

Ich fliege also schon seit sehr langer Zeit meine Helis ausschließlich mit Flybarlesssystemen mit Rettungsfunktion.

Ich habe dabei bei allen Systemen fast immer ausschließlich den jeweiligen "3D Rettungsmodus mit Pitch" genutzt, also der Heli wird in Normal oder Rückenlage gedreht, jenachdem was gerade näher ist und dann wird Pitch in Richtung Himmel gegeben.

Ich habe das HC3SX, Spirit und nun das Beast Plus also immer auf exakt auf ein und denselben Helis geflogen. Gerade beim 450L habe ich oft gleichzeitig zwei FBL Systeme montiert gehabt und dann auf dem Flugplatz mal schnell die Kabel vom eine ins andere FBL System umgesteckt um immer den direkten Vergleich zu haben.

Das wichtigste Kritierium von allen ist meiner Meinung nach ob und wie stark der künstliche Horizont durch Kunstflug verwirrt werden kann.
                            Was meine ich damit?
                            Die Systeme haben einen künstlichen Horizont und dieser Horizont muss die ganze Zeit über die Infos aus den Sensoren waagerecht gehalten werden, das ist aber nicht so einfach wie es sich anhört.
                            Gerade beim HC3SX war es so, dass man den Horizont sehr schnell, reproduzierbar sehr stark verwirren konnte. Wenn man dann die Rettung ausgelöst hat ist der Heli extrem schräg zur Seite weggeschossen, so dass man nicht mehr davon sprechen konnte dass die Rettung hilfreich gewesen wäre. Ich habe es sogar manchmal geschafft dass das HC3SX nach schräg unten gerettet hat.
                            Beim normalen 0815 Rundflug funktionierte die Rettung vom HC3SX hingegen immer sehr zuverlässig und gut, da hat es schön nach gerade oben gerettet. Wenn man aber hingegen dauerhaften Kunstflug gemacht hat wurde der Horizont je länger man dies gemacht hat immer verwirrter.

Beim Spirit hat das ganze dann schon besser funktioniert. Aber auch hier habe ich es reproduzierbar hinbekommen dass die Rettung sehr sehr schräg ausgeführt wurde. Oft war es ok, aber es war auch mehrmals so dass man sagen würde, dass die Rettung im Ernstfall eher geschadet als genützt hätte.

Beim Beast Plus ist das anders.
                            Beim Beast Plus kann ich wirklich bis zum abwinken langen dauerhaften Kunstflug machen, wenn man die Rettung auslöst wird der Heli immer sehr gerade nach oben gerettet. Es kann zwar auch mal beim Beast vorkommen, dass die Rettung nicht kerzengerade nach oben verläuft, aber es ist im Vergleich zu HC3SX und Spirit sehr sehr viel besser. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Dieses Verhalten habe ich so auf meinen beiden Helis (450L + 700er) beobachten können.

Das es beim Retten verschiedene Modi gibt ist für mich eher nicht so interessant. Die ganzen Modis bringen alle nix wenn sich der künstliche Horizont verwirren lässt und man sich letztlich auf die Rettung nicht verlassen kann.
                            Beim HC3SX und Spirit war es letztlich so, dass ich mich nicht wirklich auf die Rettung verlassen konnte. Zum normalen Rundflug brauche ich nämlich keine Rettungsfunktion (da hat das HC3SX und Spirit immer hervorragend funktioniert). Ich brauche die Rettungsfunktion nur dann wenn ich neue Figuren übe und in genau diesen Fällen hat die Rettungsfunktion vom Spirit und HC3SX dann nicht zuverlässig funktioniert. Beim Beast hingegen schon. Hier kann ich nun wirklich ganz befreit einfach fliegen und mich drauf verlassen dass wenn ich die Rettung mal brauchen sollte, sie zuverlässig funktioniert und der Heli mehr oder weniger sehr gerade nach oben gerettet wird.

Grüße,
                            Piotre

P.s.: Ich muss dazu sagen dass ich von niemanden gesponsert werde und auch keinen Cent für irgendwelche Werbung bekomme. Ich habe alle FBL Systeme, auch das Beast Plus, selber bezahlt.
                            Zuletzt geändert von piotre22; 25.01.2015, 20:22.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag !!! Vielen Dank Piotre

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Danke Piotre für deinen Bericht und auch für die Vergleiche zu bereits existierenden Systemen mit integrierter Rettungsfunktion.
                                Auch ich habe seit August/September die Beta-Versionen des Mircobeast Plus testen dürfen und möchte ebenfalls über meine Erfahrungen berichten.

Meinen Bericht verfasse ich vor dem Hintergrund, dass ich zuvor noch nie eine Rettungsfunktion benutzt habe, da ich kein solches FBL-System besaß. Vor allem Leute, die ähnliche Voraussetzungen haben können hoffentlich von diesen Erfahrungen proftieren.

Die verwendeten Testmodelle waren ein 450er, 600er und 700er.

Einleitung
                                Die Rettung (folgend auch als AC -Attitude Control- bezeichnet) bedingt das Betätigen eines weiteren Tasters/Schalters während des Flugs. Man sollte sich bewusst machen, dass der Reflex zur Auslösung der AC trainiert werden muss. Im Ernstfall kann es sonst zu lange dauern bis die AC am Sender aktiviert wird und man kann von diesem Feature u. U. nicht voll profitieren.
                                Aus persönlicher Erfahrung heraus scheint es ebenfalls sinnvoll ganz bewusst in ausreichender Höhe die AC ausgiebig zu testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was das Microbeast Plus so treibt, sobald die AC aktiviert wird. Immerhin steuert man während der Rettung nicht selbst und kann deshalb evtl. kurzzeitig die Orientierung verlieren -frei nach dem Motto "Man weiß ja was man gesteuert hat".

Beschreibung der verschiedenen Modi der AC

Es lassen sich drei grundlegende Funktionen einstellen:
                                1. Rettung mit Pitchzugabe in Normal- und Rückenlage
                                2. Rettung ohne Pitchzugabe in Normal- und Rückenlage
                                3. Schwebeflugtrainer

Zu 1. :
                                Die AC steuert immer so, dass der Heli hochsteigt. Dazu wird ein prozentualer Anteil des unter Setup-Menüpunkt K eingestellten Pitchwertes angesteuert. Je nach Rotordrehzahl schwebt der Heli dann oder steigt sogar zügig hoch.
                                Ein Steuern in Richtung Boden wird sicher verhindert, da die dazu notwenige Pitchrichtung am Stick gesperrt ist.
                                Hierbei kann es passieren, dass der Pitchstick während aktivierter AC so steht, dass der Heli nach dem Deaktivieren der AC zügig Richtung Boden geht. Um damit umzugehen und keine bösen ßberaschungen zu erleben, empfiehlt es sich dieses Szenario einfach häufiger durchzuspielen und am fliegenden Heli bewusst auszuprobieren.

Ein ßbersteuern ist jederzeit möglich und bei einer Rettung aus schnellen Manövern sogar sinnvoll, um Fahrt abzubauen und erfolgreich den Heli abzubremsen. Das Heck ist ebenfalls vollständig steuerbar.
                                Von ßberschlägen rate ich ab, da sich durch die dauernde Hinderung des Helis in Richtung Boden zu fliegen keine erkennbar sauberen Manöver fliegen lassen.

Zu 2. :
                                Wie auch bei 1. wird der Heli stets in die auf dem kürzesten Wege erreichbare Horizontallage gedreht (Normal- oder Rückenlage). Der Pitchkanal wird jedoch vom Piloten weiterhin komplett selbst gesteuert.
                                Dieser Modus eignet sich aus meiner Erfahrung heraus sehr gut für eine dauerhafte Aktivierung der AC -jedoch nicht für Start und Landung!
                                Das Erproben neuer unbekannter oder unzureichend bekannter Steuerabfolgen von vor allem 3D Kunstflugmanövern wird hier rettend unterstützt. Sobald die zyklischen Steuereingaben ausbleiben (Steuerstick loslassen) steht der Heli sicher horizontal stabil in der Luft.

Achtung: Da Pitch komplett vom Piloten selbst gesteuert wird kann der Heli also auch Richtung Boden gesteuert werden. Wer z. B. noch unsicher in der Rückenfluglage ist läuft also evtl. Gefahr Pitch falsch zu steuern und zerstört den Heli -immerhin hoizontal auf den Boden auftreffend.

Auch hier kann eine aktivierte AC jederzeit übersteuert werden. ßberschläge in diesem Modus sind kein Problem. Jedoch schnellt die Taumelscheibe ab ßberschreiten des Punktes, an dem das Microbeast Plus entscheidet welche hoizontale Lage die kürzeste ist, vor und es kommt zu einer kurzzeitig ruckartigen Steuerbewegung der Hauptrotorebene.

Zu 3. :
                                Der Schwebeflugtrainer eignet sich vor allem für Piloten, die noch sehr unerfahren mit der Reaktionsfreude von Collective Pitch Helis sind. Hier wird nur ein kleiner Neigungswinkel zugelassen, was es unmöglich macht, den Heli zu überschlagen. Auch schnelle Flugbewegungen sind unmöglich. Alles ist sehr langsam und gedämpft, ähnlich dem Flugverhalten eine Helis mit Koaxialentrieb.
                                Ich habe den Modus zwar ausprobiert aber für einen fortgeschrittenen Piloten ist das nicht gedacht. Allenfalls evtl. für Scalemodelle noch gut geeignet, um den Heli langsam zu steuern, während andere Aktionen des Helis ausgeführt werden. Z. B. Seilwinde, Lastaufnahme etc.
                                ßbersteuern ist natürlich möglich und auch gewollt, um sich mit den Steuerrichtungen und Reaktionen des Helis weiter vertraut zu machen.

Intensität der AC-Funktion
                                Es kann per Kanalwert eingestellt werden, wie heftig die Rettung gesteuert werden soll. Dazu ändert man nur den zu sendenden Kanalwert des Rettungsschalters am Sender. Die beleuchteten Buchstaben am Microbeast Plus geben auskunft über die aktuell eingestellte Intensität. Dieser Wert kann live am Boden oder im Flug eingestellt und das Resultat sofort festgestellt werden. Zu hohe Werte bedingen ein Nachschwingen des Helis. Um den Antireb nicht durch zu heftige Steuerimpulse zu überlasten landete ich meist leicht über der Mitte, bei 65%. Das war schnell genug und passierte ohne Nachschwingen.

AC des Microbeast und Empfänger
                                Angesteuert werden meine verbauten Microbeast Plus per SRXL. Standardmäßig ist die Rettung dabei auf Kanal 8.
                                Bei Verwendung von 6-Kanalempfängern teilen sich Heckempfindlichkeit und Intensität der AC einen Kanal. Die obere Kabalwerthälfte stellt den Heckempfindlichkeitswert ein. Die unter Hälfte den Intensitätswert der AC. Bei Aktivierung der AC bleibt der zuletzt gewählte Wert für die Heckempfindlichkeit bestehen. Ob die AC gerade aktiv ist wird durch die Farbe der Status-LED am Microbeast Plus angezeigt.

Fliegen mit der AC
                                Während der Testphase habe ich mich einzig auf die Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit der ausgeführten Rettung konzentriert. Allgemein habe ich die AC noch nicht unbedingt zum Erweitern meines Figurenrepertoires verwendet. Da die Funktionsweise bei vielen vielen Flügen zu 100% bestätigt wurde habe ich mich auch hinreißen lassen, komplett unbekannte Steuerabfolgen an das Modell zu senden und dabei so die Orientierung zu verlieren, dass eine Rettung notwendig wurde. Nur so konnte ich für mich halbwegs einen Kontrollverlust simulieren und mir dabei das Gefühl verschaffen, auf die Rettung angewiesen zu sein. Das konnte ich nur machen, weil ich auf die saubere Rettung vertraut habe, die auch bei solchen Szenarien wunderbar funktionierte und einen schnellen Kontrollgewinn nach sich zog.
                                Am schwierigsten zu handhaben empfand ich zu Beginn der Testreihen die Situationen nach der Rettung. Hier bekam man ein hoizontal stabiliesiertes Modell vorgesetzt auf dessen Ausrichtung um die Hochachse erst einmal reagiert werden musste. Am einfachsten ist dann das Heck zu drehen und das war es dann auch schon. Für mich schwierig eben deshalb, weil man selbst das Modell nicht gesteuert hat. Bei den ertsen Malen fühlte man sich etwas wie bei einem technischen Defekt, der Situation zunächst ausgeliefert. Nach kurzer Zeit entwickelte sich eine Art Vorwissen darüber wierum der Heli gerettet wird, so dass die ungefähre Lage nach der Rettung keine ßberaschung mehr war.

Wer könnte die neue AC benutzen?
                                M. M. n. ist dieses tolle Feature sehr sinnvoll. Ganz gleich ob von Anbeginn seiner Modellhelikarriere oder mittendirn. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Wissen um diesen Rettungsanker vor allem Neulinge im Bereich Helifliegen stark voran bringen kann. Auch für Fortgeschrittene bietet das Microbeast Plus nun eine mögliche Lösung stagnierende Lernkurven hinter sich zu lassen. Vorteilhaft ebenfalls für die Kollegen mit wenig Zeit zum Reparien. Wer weniger crasht kann bekanntlich länger fliegen.
                                Manche brauchen auch ab und zu den kleinen Sprung über den eigenen Schatten. Auch hier kann das Wissen um eine Möglichkeit den Heli nicht unbedingt in den Boden zu versenken weiterhelfen.
                                Kurz gesagt: Die neuen AttitideControl ist nach meiner Erörterung sehr universal in unserem Hobby einsetzbar, jedoch kein unbedingtes Muss.

Fliegen lernen muss man aber auch weiterhin selbst.

Kommentar

Lädt...
                                X