Einklappen
X
-
AW: Spirit - Flybarless
Hi
Du kannst direkt auf der HP ein WI FI Modul bestellen!
Ich hab mir auch gerade ein Pro zugelegt!
Hab mir noch die Software auf mein S9 geladen so kannst du direkt vom Handy aus alles machen!
Spirit Wifi-Link - Spirit System
Lg. Stephan
-
Hallo, hab vor kurzen ein Spirit gebraucht gekauft, jetzt war da allerings kein Kabel für das verbinden an den Pc vorhanden. Wo bekomme ich dieses Kabel her? ist das was spezielles oder kann ich da jedes usb zu Servostecker Kabel kaufen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe das mit dem gasweg jetzt mal bei meinem hw120 versucht. an meiner fernsteuerung (taranis qx7) habe ich -100 bis +100. Zeigt mir im spirit dann am gasweg -13/+107 an. ich habe die gaswege dann so verändert über die servowege das es im spirit 0 - 100. anzeigt. anschließend habe ich den regler mit diesen werten (servowege waren dann -78/+88) neu eingelernt. jetzt habe ich aber gute 200 umdrehungen weniger am kopf! master und slave sind beide im spirit. somit wieder wie vorher auf -100/+100 gemacht und eingelernt und ich habe meine drehzahlen wieder. also mit den hw reglern funktioniert das nicht! wäre interessant wenn man das ebenso mit den kontronik reglern macht ob man dann auch mehr drehzahl hat oder nicht?
gruß christian
-
Also wie gesagt, du kannst das Masterkabel auch direkt im Empfänger anschließen (1). Dann steuerst du den Gaskanal direkt über den Empfänger ohne Umweg über das SPIRIT. Slave kannst du hier weiterhin im SPIRIT im AUX-Port belassen. Strom bekommt bei mir das SPIRIT über ein gewöhnliches Servokabel, das vom Empfänger in RUD gesteckt wird.
So wie ich das verstehe, präferiert Tomas bei Nicht-Verwendung des SPIRIT-Reglers, dass man Master in den Empfänger steckt (1).
Wenn man bei (2) die Servomitte und die Servowege anpasst (über den Sender), dann erst danach den Kontronik programmieren. Ob man wie du nur die Servomitte anpassen muss oder wie bei mir zusätzlich die Servowege, wird vermutlich nichts mit dem Fabrikat zu tun haben.
-
Da komme ich jetzt irgendwie nicht mit!
Master und Slave kommen bei mir immer ins Spirit, weil ich da den Strom brauche, der Empfänger wird über ein dickes Kabel mit dem Spirit verbunden, das zur Not den Strom von den Linus Cap übertragen muss, weil das im Empfänger steckt.
Gleichzeitig verhindere ich durch beide Kabel im Spirit die Maseschleife mit der ich früher ohne Probleme geflogen bin.
Um den Balken für Gas im Spirit in die Mitte zu bekommen, musste ich bisher immer im Sender die Servomitte auf 0 oder max 1 einstellen und für Minimum und Maximum -100 und +100 bzw. bei einer Differenz in der Mitte um 1% versetzt.
Kann Dein Vorgehen irgendwas mit dem Senderhersteller zu tun haben? Ich habe Graupner und dadurch für die Servowege -100/0/+100.
-
Hallo Siggi,
du hast zwei Möglichkeiten, (1) das Gaskabel vom Kontronik in den Empfänger stecken. Dann ist im SPIRIT der Channel 1 "unassigned", und damit gibt es im Diagnostic Tab auch nichts einzustellen und nichts weiter zu grübeln. Im Sender stellst du dann die Servomitte auf 0% und die Servowege auf +/-100% und programmierst wie üblich den Kontronik. Fertig! Aber: (1) geht nur, wenn du die interne Drehzahlregelung vom SPIRIT nicht nutzen willst. Würdest du die interne Regelung vom SPIRIT nutzen wollen, müsstest du (2) wählen. Aber wer installiert schon einen Kontronik und nutzt dann einen externen Regler eines FBL-Systems.
(2) Kannst du das Gaskabel auch im SPIRIT selber in einem AUX-Port anstecken. Wenn du das machst und die Regelung vom Kontronik nützen willst (und nicht die vom Spirit), dann musst du jedenfalls den Kontronik am Schluss programmieren. Das heißt, nachdem du den Channel 1 im Diagnostic Tab kalibriert hast. Und zwar deswegen, weil im Kontronik letztlich die Information aus dem SPIRIT ankommt und nicht aus dem davor geschalteten Empfänger.
Würdest du aber den Channel 1 bei (2) nicht im Diagnostic Tab kalibrieren, wird das wohl auch nichts machen. Du hättest dann halt z.B. eine Ausgabe von -1% - 49%-99%. Ich habe von Tomas von SPIRIT keine definitive Antwort erhalten, vermutlich weiß er es selber nicht. Also im Zweifel kalibriere ich bei (2) lieber im Diagnostic Tab.
Und ja, 0% ist bei Minimumgas-Stellung. 50% in der Mitte, 100% Maximum-Stellung.
Letztlich wird es wohl alles zusammen egal sein, wie man es macht. Ich wollte es eben nur wissen und verstehen, mehr nicht.
-
Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigenBeim Gas ist es so: Wenn man wie ich das Gaskabel vom Kontronik im Spirit anschließt (und nicht im Empfänger), dann ändert man von Kanal 1 (Gas) im Sender die Servomitte und den Servoweg so ab, dass im Diagnostic Tab 0%-50%-100% angezeigt werden. Erst dann programmiert man den Kontronik. Dieser erkennt nun die (durch den Sender adaptieren) Werte aus dem Spirit als 0-100% an. Also zuerst den Diagnostic Tab berücksichtigen, dann den Regler einstellen.
Fange ich unten mit 0 an? Eigentlich logisch!
Warum ist das so?
-
Hallo,
jetzt muss ich doch mal nachfragen, denn ich werde aus dem Manual einfach nicht schlau.
Beim Reiter "Diagnostic" darf man beim Grundsetup für Rudder (Heck), Elevator (Nick) und Aileron (Roll) im Sender (JETI DS-24) keine Servomitte und keinen Servoweg verstellen. Wohl aber darf man bei Pitch im Sender die Servomitte sowie den Servoweg leicht variieren, um die erforderlichen 0% in der Knüppelmitte und +/- 100% an den Knüppelendstellungen zu erreichen.
Wie ist es aber beim Gas? Ich verwende den internen Drehzahlregler vom JIVE (also nicht den Spirit-Drehzahlregler). Das Kabel vom JIVE steckt bei mir im AUX1-Port vom Spirit (und nicht im Empfänger). Im Reiter "General | Channels" habe ich dem Throttle (= Gas) den Channel 1 zugewiesen.
Muss ich beim Gaskanal im Reiter "Diagnostic" nun durch Verstellen der Servomitte und des Servowegs 0% und +/- 100% erreichen? Und muss ich beim JIVE das übliche Beep-Einlernen des Gaswegs hier schon vorher durchgeführt haben oder darf ich das Einlernen erst nach dem Anpassen von Servomitte und Servoweg durchführen? Oder muss man in meinem Fall (Masterkabel im AUX1-Port, Spirit-Governor deaktiviert) den Gaskanal gar nicht auf 0% und +/- 100% einstellen?
Und muss ich im Reiter "Diagnostic" den "Gyro" ebenfalls über Servomitte und Servoweg auf 0% und +/- 100% bringen? Oder einfach lassen, wie er ist?
Vielen Dank!
Chris
Beim Grundsetup darf man im Sender die Servomitte von Heck und Taumelscheibe klarerweise nicht verstellen. Das würde als Steuerinput interpretiert werden. Aber sehr wohl darf man die Servowege im Sender von Heck und Taumelscheibe abändern, um +/- 100% im Diagnostic Tab zu erreichen.
Gyro und Bank kann man auf +/- 100% im Diagnostic durch Verstellen der Servowege im Sender bringen, muss es aber nicht machen.
Beim Gas ist es so: Wenn man wie ich das Gaskabel vom Kontronik im Spirit anschließt (und nicht im Empfänger), dann ändert man von Kanal 1 (Gas) im Sender die Servomitte und den Servoweg so ab, dass im Diagnostic Tab 0%-50%-100% angezeigt werden. Erst dann programmiert man den Kontronik. Dieser erkennt nun die (durch den Sender adaptieren) Werte aus dem Spirit als 0-100% an. Also zuerst den Diagnostic Tab berücksichtigen, dann den Regler einstellen.
Vielleicht braucht die Info ja jemand.
LG Chris
-
Zitat von grobjo Beitrag anzeigenMein Geolink müsste heute oder Montag ankommen, leider hat der TDF die Schubstange für den Heckrotor oben was eine Montage wie in der Anleitung beschrieben unmöglich macht. Deshalb habe ich schon mal gebastelt.
Ist das Material hart oder eher wie fester Schaumstoff?
Mein Problem ist der Goblin 500 wo der Boom nicht im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle ist und dazu auch noch Trapezförmig ist oben keine flache Fläche hat.
-
Hallo,
jetzt muss ich doch mal nachfragen, denn ich werde aus dem Manual einfach nicht schlau.
Beim Reiter "Diagnostic" darf man beim Grundsetup für Rudder (Heck), Elevator (Nick) und Aileron (Roll) im Sender (JETI DS-24) keine Servomitte und keinen Servoweg verstellen. Wohl aber darf man bei Pitch im Sender die Servomitte sowie den Servoweg leicht variieren, um die erforderlichen 0% in der Knüppelmitte und +/- 100% an den Knüppelendstellungen zu erreichen.
Wie ist es aber beim Gas? Ich verwende den internen Drehzahlregler vom JIVE (also nicht den Spirit-Drehzahlregler). Das Kabel vom JIVE steckt bei mir im AUX1-Port vom Spirit (und nicht im Empfänger). Im Reiter "General | Channels" habe ich dem Throttle (= Gas) den Channel 1 zugewiesen.
Muss ich beim Gaskanal im Reiter "Diagnostic" nun durch Verstellen der Servomitte und des Servowegs 0% und +/- 100% erreichen? Und muss ich beim JIVE das übliche Beep-Einlernen des Gaswegs hier schon vorher durchgeführt haben oder darf ich das Einlernen erst nach dem Anpassen von Servomitte und Servoweg durchführen? Oder muss man in meinem Fall (Masterkabel im AUX1-Port, Spirit-Governor deaktiviert) den Gaskanal gar nicht auf 0% und +/- 100% einstellen?
Und muss ich im Reiter "Diagnostic" den "Gyro" ebenfalls über Servomitte und Servoweg auf 0% und +/- 100% bringen? Oder einfach lassen, wie er ist?
Vielen Dank!
Chris
-
Guten Abend Zusammen,
ich fliege nun die seit zwei Jahren mit dem Spirit FBL und ich bin damit sehr zufrieden. Bis jetzt habe hauptsächlich die kompletten Heckparameter und ein wenig cyclic gain angepasst.
Die anderen Parameter wie cyclic feed forward, flight style, ... habe ich bisher eher weniger angepasst und hauptsächlich auf den Standardwerten belassen.
Meine Flugkünste sind eher auf Anfängerniveau mit schnellem Rundflug, Loopings, Rollen und ein bisschen Rückenflug.
Am Wochenende habe ich ein "komisches" Flugverhalten an zwei unterschiedlichen Helis (7Hv und HD502) beobachtet.
Wenn ich geradeaus Fliege (mittlere Geschwindigkeit) und dabei die Nase (ca. 10°) nach oben ziehe und den Knüppel der Fernsteuerung wieder zurück in die Neutralstellung stelle, dann stellt sich der Heli automatisch wieder in die Neutralstellung zurück. Dieses Verhalten ist bei hoher Kopfdrehzahl fast nicht da und bei niedriger extremer. Evtl. ist mir dieses Verhalten früher nicht aufgefallen, da ich erst seit ein paar Monaten versuche mit niedriger Drehzahl zu fliegen.
Meine Frage ist nun, ob dieses Verhalten normal ist, oder ob es sich hier um eine fehlerhafte Einstellung des FBL handelt?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
-
Zitat von butscher Beitrag anzeigenHi könnt ihr auch mit Version 2. 5 mit der Fernsteuerung die Bänke wechseln während das Spirit mit der Software am PC verbunden ist, wenn man das Spirit mit dem PC verbindet steht das die bankumschaltung via Fernbedienung deaktiviert ist?
Bug ist Feature.
-
Hi könnt ihr auch mit Version 2. 5 mit der Fernsteuerung die Bänke wechseln während das Spirit mit der Software am PC verbunden ist, wenn man das Spirit mit dem PC verbindet steht das die bankumschaltung via Fernbedienung deaktiviert ist?
Bug ist Feature.
-
Zitat von 75ms Beitrag anzeigenMeine ist gestern per FedEx Express angekommen. Man muss immer mal wieder reinschauen, ob es gerade wieder verfügbar ist.
-
Geil, bald sind helis die neuen dronen, irgendwann muss man garnix mehr machen und zuschauen, aber muss jeder selber wissen :-)