Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3819
    • Timo
    • Darmstadt

Bei Latenz geht es darum, wie lange gar nichts geschieht, bevor dann Drehraten von Null weg aufgebaut werden
    Ja es fängt ja schon damit an das bei low RPM das Blatt länger braucht um an dem Punkt zu sein wo eingesteuert wird. Das ist Zeit wo nichts passiert.

Der Schub selbst ist auch in dem Moment wo eingesteuert wird deutlich geringer das heißt du kommst viel langsamer vom Fleck.

Ich möchte jetzt auch nicht schon wieder alles aufzählen ansonsten wird's zu lang.

Ich bin sehr sehr lange TDSF geflogen der extremste unter den leichten low RPM Helis, dass war wirklich schön angenehm und entspannt aber es war eine lahme Kiste bedingt durch die Drehzahl.

Man hat ja auch gesehen wie der Markt reagiert hat.
    Der war recht gespalten die Kunden die einen normalen 700er gewohnt waren, für die war das meistens nicht das richtige.

Die die einfach nur ein bisschen gechillt entspannen wollten mit ganz wenig und langsamen Steuer-inputs für die war es in Ordnung.

Ich habe damals alle Systeme zum Test darin geflogen, Vbar und Spirit kamen damit klar. Der Rest sehr problematisch.
    AC-3X hat komplett versagt, dass kam mit den stärkeren Rotorschwingungen die bei der Drehzahl entstehen gar nicht klar in Kombination mit der geringen Masse vom Heli. Flog richtig richtig problematisch.

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2608
      • Philipp

Wie Du schon sagtest, wir werden da nicht weiterkommen. Und ich will Dir nicht noch mehr Deiner Zeit rauben, Du hast da eh schon weit mehr als nötig investiert! Danke!

LG Philipp

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 01.09.2001
        • 2451
        • peter
        • Poysbrunn

Zitat von Peter K. Beitrag anzeigen
        Danke .. bisher den Axon gehabt. Was ich so lese ist alles nicht so easy
        ciao
        So wie ich es geschrieben habe, nicht abschrecken lassen.
        Heute Erstflug mit Problemhubschrauber, Nickwobbel bis 1400 U/min, 1200 ganz schlimm.
        Specter Ultimate/ Kst X20/ harte Latten 700 red Azure, Xnova 4030/710kv 8S bis max 1850

eingestellt mit Setup Wizzard, heute hinter Haus, angesteckt, hochlaufen zu extrem Nickwobbeldrehzahl, Spass haben, nix mehr wobbeln.
        Keine Gefahr, sehr gute Grund Einstellung, meine 20% Expo, als Versicherung, wären nicht notwendig gewesen.
        Heck muss ich noch etwas einstellen weil zuviel Weg am Servo, aber wollte fliegen. 17646083123343264989615638986551.jpg
        Hochachtung, wirklich gut gelungenes System, jetzt noch 3 Stabi kaufen um die anderen Nickwobbler umzubauen.

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3819
          • Timo
          • Darmstadt

Glückwunsch also du hattest vorher Probleme mit Nickwobbeln und jetzt mit dem Spirit nicht mehr?

Klingt auf jeden Fall gut wenn ich drüber nachdenke ist das Problem beim Spirit auch extrem selten.

Es kann mal vorkommen aber dann im Zusammenspiel mit wirklich sehr sehr viel Servospiel oder generell viel zu viel Spiel in der Anlenkung.
          Oder es sind Drucklager/Lager im Blattgriff defekt

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 01.09.2001
            • 2451
            • peter
            • Poysbrunn

Ja Probleme auf Nickachse, grobes Wobbeln zu beseitigen dauerte, aber ging dann halbwegs mit Dämpfung ändern, andere Blätter, sowie 12V 760er Servos auf Taummelscheibe.
            Es war dann aber so, mit der Zeit, dass auch in mittleren Drehzahlen Werte zurückgenommen werden mussten.
            Da ich aber nicht gerne über 1850 drehe im 3D, war ich nicht sehr zufrieden.
            2100 hätt ich gut hinbekommen, aber dafür fehlt mir das Können, Akku ist schnell leer, weil Hubi wiegt dann 5,5 kg weil größerer Motor sowie Regler benötigt.

War schöne Zeit bedanke mich auch dafür, aber ist nicht meines.
            Nur bloß, wenn mal solche Performance kennengelernt hat, deshalb suche ich jetzt Weg das auch bei niedrigerer Drehzahl hinzubekommen.
            Bin 1200, 1400, 1600, geflogen nur um mal zu schauen und denke ist wirklich auch in diesen Drehzahlen ausbaufähig, klingt blöd, aber, es fühlt sich ganz anders an.
            Mehr, wie Hubifliegen früher, als wir noch Paddelköpfe durch die Gegend scheuchten.
            Scheee

Kommentar

• pitsch
              Member
              • 19.04.2012
              • 558
              • pitsch

hallo zusammen

ich finde nirgendwo Infos, darum die Frage an Euch
              Kann man am GTR einen externen Fremdempfänger anschliessen?

grüsse und dank-pitsch
              Zuletzt geändert von pitsch; 03.12.2025, 00:00.
              gruss pitsch

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3819
                • Timo
                • Darmstadt

An die Versionen mit internen Jeti Empfänger nein, leider nicht.

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3819
                  • Timo
                  • Darmstadt

Es gäbe zwar die Möglichkeit es mit jedem anderen Sender zu fliegen wenn man in den Sender ein Jeti DUPLEX TU2 Modul einbaut, aber denke es wäre einfacher sich ein Spirit ohne integrierten Empfänger zu kaufen.

Kommentar

• pitsch
                    Member
                    • 19.04.2012
                    • 558
                    • pitsch

Danke für die schnelle Antwort, zur Info, ich benutze jetzt jeti 16 /II mit dem GTR, möchte aber mal futaba sender ausprobieren. dann halt ein normales spirit

danke
                    gruss pitsch

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2608
                      • Philipp

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
                      ... möchte aber mal futaba sender ausprobieren.
                      Was erwartest Du dabei?

LG Philipp

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 01.09.2001
                        • 2451
                        • peter
                        • Poysbrunn

So heute 3 Akkus Zeit gehabt.

Bei senkrechten Steigflug ging mir Heck hin und her, so im halbsekunden Takt. Speziell bei 1400rpm, bei 1200 hörte man nur das was arbeitet aber kein hin und her, bei 1700 ging es hin und her, aber weniger, dafür hörte man aber das was arbeitet.
                        Also mal die Gradeinstellung hinten berichtigt und dabei auch Drehzahlregler von Spirit ausgeschaltet, sowie Scorpion Regler umgestellt.
                        Weil ich bewandert bin mit Heck dynamisch wuchten, also Hubi nur mit Heckrotor laufen lassen, hab ich gleich mal den PID Regler grob eingestellt, weil ich von den vielen dynamischen Wuchtungen weiß wie das Heck sich anfühlt.

Ganz nahe damit rangekommen.
                        Für die, die es nicht wissen, ich wusste es auch nicht, die Kreiselempfindlichkeit, erhöht alle PID Werte gemeinsam, aber klaro wenn D auf Null bleibt das Null.

Sehr interessant das Roll niedrigeres P braucht als Nick, merkt man sehr schön und ist einfach zum einstellen bei Hubi volle über jeweilige Achse drehen.
                        Da hab ich im Moment 250° drauf.
                        Keine Sorge, selbst da 20 zuviel P zerreißt nicht den Hubi.
                        Alles in allem, eigentlich momentan bei mir, macht mir Heck mehr Arbeit, ok ist noch kein Feintunig, dem Heligonzales tät es noch nicht gefallen 😀

Aber ich bin dann dritten Akku mit suboptimal Einstellung, fest herumgebrettert.

So lustig, auf der Geraden steigt der Hubi wieder bei voll Pitch, nachdem ich meiste Zeit meines Lebens mit Paddel geflogen bin, fühl ich mich in alte Zeiten zurück versetzt

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3819
                          • Timo
                          • Darmstadt

Beim Heck klingt es danach das es vom Spirit GOV ausgelöst worden ist also dort zuviel Gain oder evtl. eine andere Ansteuerfrequenz ausprobieren.

Ich würde auch nicht empfehlen den GOV direkt zu nehmen weil das ist wieder eine Baustelle mehr die man einstellen muss. Für die ersten Flüge oder auch generell ist der interne GOV vom Regler einfacher.

Wegen dem steigen bei voll Pitch, also wenn es nur im Zusammenhang mit Pitch ist dann kannst du das mit der Nick Kompensation ausgleichen.

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3819
                            • Timo
                            • Darmstadt

Sehr interessant das Roll niedrigeres P braucht als Nick, merkt man sehr schön und ist einfach zum einstellen bei Hubi volle über jeweilige Achse drehen.
                            Ja, bedingt durch die geringere Masse benötigt man nicht soviel P/D wie auf Nick. Trotzdem sind Ergebnisse immer sehr gut in den verschiedensten Kombinationen. Die Achse ist ziemlich einfach einzustellen.

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 01.09.2001
                              • 2451
                              • peter
                              • Poysbrunn

Heute bei Sonnenschein und null Wind am Nachmittag, wieder zwei Akkus geflogen.
                              Heckservo getauscht und alle Heckprobleme waren weg, dadurch noch besser auf Nick und Roll, wegen fehlender Störquelle.
                              Ich gehe nicht konform mit schwierig, oder langwierig einzustellen, kennt man das System, schaffe ich es in gleicher Zeit wie eine Vbar V7 einzustellen, weil auch ein Programm am Sender zum Modell Grundsetup zu machen.
                              Zum Feineinstellen, verwende ich zwei gleiche Bänke und verändere immer nur eine und schalte so hin und her.
                              Sehr gut, in jeder Bank können unterschiedliche PID Einstellungen erstellt werden.
                              Also komplett eigener Hubi jedesmal.
                              Habe mit Freund auch gemeinsame Hubis, wo wir auf Grund von nur vorgegebenen 3 Bänken, halt zwei für ihn sind und eine für mich.
                              Jetzt anderer Modellname, Specter von mild bis wild

Wirklich gut gelungen, bravo Spirit, bereue meinen Kauf nicht.
                              Sehr hervorragend auch, Timo mit seiner Erfahrung, die er gerne teilt mit uns.

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3819
                                • Timo
                                • Darmstadt

Super nur zu Info ist vielleicht für den ein oder anderen interessant um Fehler zu vermeiden.
                                Beim Peter stand die Ansteuerfrequenz für das Heckservo auf 700Hz und bei der Vbar zuvor sogar auf 1000Hz. Das Servo kann laut Datenblatt 560Hz also wurde es wahrscheinlich dauerhaft geschädigt auch wenn es augenscheinlich noch funktioniert.

Ich hatte das auch mal versucht mit einem GDW BLS 995 das hat drei Flüge lang mit 700Hz eine super Performance gebracht und danach sporadisch das Zucken angefangen. Ging also in die Tonne. Mein Fehler da nur bis 560Hz freigegeben.

Wirklich nur das einstellen was der Hersteller vorgibt, manche Vorgaben sind auch recht grenzwertig und nicht wirklich gut für das Servo. Der beste Weg ( sehr schonend ) ist sogar wenn man etwas Abstand nimmt von den max. Werten also in den meisten Fällen 200Hz für die TS Servos und 333Hz für das Heck. Das stresst die Servos weniger. An Flugperformance verliert man dadurch nur minimal.

Kommentar

Lädt...
                                X