Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
Wie es so schön heißt: "Das Genie beherrscht das Chaos!"Zitat von sepp62 Beitrag anzeigenja, ich erinnere mich dunkel, dass manche Schalter an mehreren Stellen geändert werden müssen.
Gehört bei Spirit anscheinend ein bisserl zum Programm ...
LG Philipp
Kommentar
-
Eigentlich ist das UI dafür im Sender sehr schön gemacht. Ich bekomme es tatsächlich nicht mehr auf die Reihe, warum ich damals ein wenig hin und her gemacht habe, bis alle Warnungen beim Einschalten weg waren. War auch ne deutlich ältere Softwareversion als heute. Jedenfalls sieht es das Bedienkonzept vor, dass alle Schalter wahlfrei verwendet werden können und das habe ich auch genutzt.
Kommentar
-
Jep der Sender ist wirklich sehr schön gemacht und bietet zahlreiche Möglichkeiten.
Grundsetup / Tuning super schnell und optional gibt es auch dort einen schönen Setup-Wizard.
Alleine mit den Alarmen die man setzen kann und der Text to speech Option kann man sich witzige Dinge basteln da sind die Möglichkeit fast unbegrenzt
Vor allem ist das Wave Protokoll super schnell quasi auf ELRS Level. Ein sehr spürbarer Unterschied zu z.B. einer Jeti die ich früher geflogen bin wenn man im direkten Vergleich die Sender hintereinander fliegt.
Aber auch hier spielt Gewohnheit eine große Rolle, wenn man länger ein langsames Protokoll geflogen ist kommt man damit auch klar.
Einarbeitung bleibt aber auch bei der Wave nicht aus.
Würde ich aktuell ein EdgeTX Sender oder eine VControl nehmen, müsste ich auch erstmal wieder " reinkommen " selbst wenn ich es schon öfter in Vergangenheit gemacht habe wüsste ich auf Anhieb nicht mehr wo man was findet.
Kommentar
-
Weil Du schreibst: Alarme
Ich habe einen Alarm eingestellt, der einen nicht voll geladenen Akku beim Einschalten melden soll.
Dazu habe ich die Akkuspannung mit dem entsprechenden Wert verglichen und für den Zeitpunkt "beim Einschalten" gewählt.
Leider scheint die Telemetrie des Hobbywing V4 immer erst mal "0"-Werte zu liefern, so dass der Alarm immer triggered. Ich habe das hier gemeldet:
In den Release-Notes für 1.0.27 steht:- [ALARM] Alarms will properly trigger after Radio Powerup.
Hast Du so etwas auch eingerichtet und funktioniert das bei Dir?
Kommentar
-
Oh okay, klingt jetzt erstmal nach einem Hobbywing V4 Problem da er verzögert die Werte liefert und die Wave macht alles richtig weil genau in diesem Moment die Spannung unter der Schwelle liegt.
Ist aber einfach zu lösen wenn man eine Verzögerung auf den Alarm legt, also nicht direkt beim einschalten sondern 5-10 Sekunden danach. Ich leite das mal weiter und schau ob das V5 und YGE auch macht.
👍 1- Top
Kommentar
-
Dass Dich dann die Latenz bei höheren Flight Style bzw. Elevator Filter Werten nicht stört. Und Du hast einmal geschrieben, dass Du den Sensor Filter nicht unbedingt auf Low Latency stellst?Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenVor allem ist das Wave Protokoll super schnell quasi auf ELRS Level. Ein sehr spürbarer Unterschied zu z.B. einer Jeti die ich früher geflogen bin wenn man im direkten Vergleich die Sender hintereinander fliegt.
Du hattest die Jetis aber schon auf 100Hz laufen?
Mit welcher Taktrate geben eigentlich die integrierten Empfänger im GTR aus?
LG Philipp
Kommentar
-
Der Latenzunterschied durch starke Filter ist nicht so extrem wie von Jeti auf das Wave Protokoll oder ELRS. Die Latenz schwankt und ist bei Jeti mit 100Hz 5-9 mal höher als bei der Wave und auch ELRS.
Kommentar
-
Die Frage ist, wie misst Du die Latenz des Gesamtsystems, also die Summe aller beteiligter Taktrateneffekte plus die Summe der Latenzen aller Teilvorgänge von Beginn Input am Sender bis Output am Heli?Zitat von Keven S Beitrag anzeigenDer Latenzunterschied durch starke Filter ist nicht so extrem wie von Jeti auf das Wave Protokoll oder ELRS. Die Latenz schwankt und ist bei Jeti mit 100Hz 5-9 mal höher als bei der Wave und auch ELRS.
Im Labor geht das ja noch einigermaßen. Bewegung des Sticks erfassen, Zeit bis zur entsprechenden Bewegung des Servos messen.
Aber im Flug die tatsächliche Laufzeit durch die gesamte Befehlskette erfassen, Pilot - Knüppel - RC Strecke - FBL System - Servos - Reaktion des Helis? Wie?
Also messtechnisch saubere Zahlen habe ich dazu noch nirgends gefunden. Deswegen bleibt wohl nur der Versuch, fühlbare Unterschiede möglichst zu objektivieren, Einbildung so gut es geht draußen zu halten. Damit habe ich mich recht intensiv beschäftigt.
50 oder 100Hz TX - RX (bzw. RX Ausgabe Taktrate größer 10ms) merke ich deutlich, da traue ich mir Blindversuche zu. Ich bin auch einige Zeit bei latenzkritischer Fliegerei bei Futaba und S.Bus geblieben, weil Jeti und UDI klar träger waren.
Und genauso klar ist bei Spirit eben der Effekt der zuvor genannten Filter. Sind die hoch gestellt, fühlt es sich an wie 30ms Taktrate mit Analogservos.
Und wenn der Teil RX-Stabi-Heli so massiv einschlägt, kann der Teil TX-RX (wo Jeti plus S.Bus Futaba nicht merkbar nachsteht) es wirklich noch nennenswert rausreißen?
Wie vergleicht man das seriös? Zwei ansonsten identische Maschinen, eine mit Wave, eine mit Jeti, alles zusammen mit möglichst identischen Setups, einen Tag lang abwechselnd, knapp hintereinander durchs gleiche Flugprogramm scheuchen?
Den selben Heli mit einem System bewegen, dann umbauen, zwei, drei Tage später erst einfliegen, bevor man versucht, sich wieder ein Bild zu machen? So ist Placebo Effekten Tür und Tor geöffnet. Ich weiß, wovon ich rede. Einerseits, weil das in meinem Brotberuf ein ganz großes Thema ist, andererseits, weil ich mir da nicht nur in der Fliegerei schon reichlich Eigentore geschossen habe. Einstellung geändert - eindeutige Verbesserung wahrgenommen - dann bemerkt, dass ich "Enter" vergessen und tatsächlich genau nix geändert hatte.
Deswegen s.o., Bankumschaltung, für mich unabdingbar, wenn ich ein Stabi wirklich ausloten will. Und Zahlen in einer Produktpräsentation? Kann man glauben ...
LG Philipp
Kommentar
-
Ab ca. 3ms merkt man keine Latenz mehr, ab ca. 7ms spürt man bereits eine Latenz, ab 15ms kann man percussive Instrumente nicht mehr sauber spielen - übertragen auf unsere Helis spürst Du bei geringer Drehzahl wahrscheinlich keinen großen Unterschied, bei hohen Drehzahlen ist der Effekt deutlich spürbar - und am besten bei einer Fernsteuerung ist selbstverständlich 0ms Latenz. Natürlich kann man sich auch an höhere Latenzen gewöhnen, trotzdem bleibt eine niedrige Latenz ein Qualitätsmerkmal.Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Kommentar
-
Ich wünschte wirklich du könntest mal einen Heli von mir fliegen dann wird dir bewusst das da keine Latenz ist die ins Gewicht fällt.
Aber ja , wie schonmal erwähnt. Man kann halt nicht erwarten das sich ein super Low RPM setup genau so knackig bewegt wie einer mit mittleren - hohen Drehzahlen. Da fällt die Latenz-Sache deutlich stärker ins Gewicht weil der Heli ansich schon sehr langsam reagiert.
Die range bei uns im Club ist ca. 1600 - 2000 RPM wobei man da auch eher die 2000 RPM meidet.
Der Sweet Spot für 700er ist ca. 1850 RPM, deshalb fliege ich mit am liebsten das Specter 8s Setup mit dieser Drehzahl. Da fühlt sich alles sehr stimmig an.
Kommentar
-
Was mit der größte Nachteil und Vorteil bei Jeti ist.Der Latenzunterschied durch starke Filter ist nicht so extrem wie von Jeti auf das Wave Protokoll oder ELRS. Die Latenz schwankt und ist bei Jeti mit 100Hz 5-9 mal höher als bei der Wave und auch ELRS.
Das Jeti Protokoll ist mitunter aufgrund seiner Geschwindigkeit sehr auf Sicherheit bedacht (wegen einem Jeti Funkprotokoll musste noch kein Event von W-Lans weg verlegt werden im Gegensatz zu z.b. Mikado). Das Thema in Dubai ist wohl mitunter der Geschwindigkeit im Protokoll geschuldet. Das hat (soweit ich das mitbekomme hatte) die Wave wohl etwas eleganter und sicherer gelöst. Jeti ist da eben konservativ und bietet nur die doppelte Geschwindigkeit an, wie es zu PPM Zeiten Standard war.
Ich habe schon Mikado, Wave und Jeti im direkten Vergleich im 3D geflogen und würde jetzt nicht den großen Nachteil bei der Latenz sehen. Es ist eher eine Gewohnheit, oder besser zu umschreiben mit einer Art Feeling und weniger eine Limitierung. Wenn ein Pilot mit Meistertitel meinen Heli fliegt, funktionieren bei ihm seine Figuren genauso präzise wie mit seiner eigenen Wave und dem eigenen Heli. Ich musste mir auch die Inhalte beim Flug raussuchen, um die Unterschiede zu erfassen. bei schnellen Richtungswechsel und Stop Manövern, div. Tic Toc Aktionen, da konnte ich es spüren. Bei Fahrtfiguren oder andauernden Wechseln wie bei Rollenkreisen, Rolling Funnel oder Piro Tic Tocs war es für mich nicht mehr auszumachen. Ich vermute aber auch, dass liegt daran, dass ich die Jeti gewohnt bin. Jemand der jetzt eine Wave gewohnt ist und die Jeti fliegt, wird das bestimmt an mehr Punkten definieren können. Ist ja oft so, dass ein Rückschritt eindeutiger auszumachen ist, wie eine Besserung.
Wobei ich meine Spirit Modelle alle über die Spirit Integration angelegt habe und ich mich schon jeher frage, warum die Latenz in den Modellen nicht anpassbar ist (wie bei Modellen ohne die Jeti BIN) und ob die genauso schnell sind, wie z.b. wenn ich einen Rex so binde ohne das Spirit FBL und dessen Integrationsdatei.
Moin
Kommentar
-
Kill switch, beherrsche ich jetzt, master of disasterZitat von sepp62 Beitrag anzeigenja, ich erinnere mich dunkel, dass manche Schalter an mehreren Stellen geändert werden müssen. Ist aber auch schon ne Weile her. Wenn man das dann einmal hat, empfiehlt es sich dieses Modell dann als Basis für alle neuen Modelle zu nehmen.
Dank Sproto für Scorpion Regler, wo man live über USB C am Regler mitschauen kann, sowie dort alles einstellen kann, hab ich die Wege angepasst für Regler und funktioniert jetzt, bloß Telemetrie mag mich noch nicht.
So wie Timo schreibt, Sprachausgabe für jeden Schalter frei konfigurierbar, ebenso wie Schalter selbst, läßt einen auf lustige Ideen kommen.
So wie
" Finger weg du Depp"
" Alles was ich habe"
" für die Drehzahl bist du zu alt"
" wieder mal low rpm schleichen"
" ui ui ui" heißt jetzt die Autorotation
Fluphasen gibt es auch soviele man mag, echt super, sowie sehr einfach einzurichten
Was du da schreibst Sepp mit Anwendungen, da stört mich nicht mehr das der Winter kommt, viel Zeit zum spielen. Von mir kriegt die Wave ein Daumen hoch, sowie super, den Progger direkt zu kontaktieren können.
😀 1- Top
Kommentar
-
Das ist mir schon wiederholt aufgefallen, Du machst anscheinend keinen Unterschied zwischen (zeitlicher) Latenz und Dämpfung (im Sinne von Massenträgheit). Das wäre so ähnlich, wie wenn man Knüppeltotzone und Expo gleichsetzen würde.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenIch wünschte wirklich du könntest mal einen Heli von mir fliegen dann wird dir bewusst das da keine Latenz ist die ins Gewicht fällt.
Aber ja , wie schonmal erwähnt. Man kann halt nicht erwarten das sich ein super Low RPM setup genau so knackig bewegt wie einer mit mittleren - hohen Drehzahlen. Da fällt die Latenz-Sache deutlich stärker ins Gewicht weil der Heli ansich schon sehr langsam reagiert.
Das sind völlig verschiedene Dinge.
Und nebenbei, "Sweet Spot" ist in diesem Zusammenhang alles andere als objektiv ...
LG Philipp
Kommentar

Kommentar