Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• buell47
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

Jain!

Du brauchst 3 Bänke über einen 3-Wege Schalter und einen extra Taster(Schalter) für die Rettung.

Die Bänke können identisch sein, müssen aber nicht, das ist dir frei überlassen.

Also eher so:

Bank 0 mit Rettung (Normal) 60% Heckkreisel
    Rettung ausgelöst mit Taster der 60% Heckkreisel auf -60% invertiert
    Realisierbar über Mischer oder logische Schalter wenn ne Jeti hast

Bank 1 mit Rettung (acro) 60% Heckkreisel
    Rettung ausgelöst mit Taster der 60% Heckkreisel auf -60% invertiert
    Realisierbar über Mischer oder logische Schalter wenn ne Jeti hast

Bank 2 mit Stabilisierung -60% Heckkreisel (dauerhaft)

Wie gesagt, das Spirit kann keinen weiteren Kanäle schalten, dein Empfänger sollte das eigentlich dann an einem freien Servoausgang können, auch wenn über Sumd angeschlossen wird.
    Zuletzt geändert von buell47; 24.06.2016, 18:31.

Einen Kommentar schreiben:

• liberoreiter
    antwortet

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Ja du kanst insgesammt 3 verschieden Rettungs- und/oder Stabifunktionen in den Bänken hinterlegen.

Zu deiner 2. Frage. NEIN, das geht nicht. Wenn du einen Empfänger verbaust, musst du das darüber machen. Bei Spirit und Sat guckst erstmal doof aus der Wäsche. :-)

Du siehst den negativen Wert in deiner Funke und natürlich auch im Diagnostik Tab in der Spirit Software.
    Hallo !

Hab Dank für die schnelle Antwort. Also man müßte dann also 3 gleiche Bänke anlegen auf eine 3 wege Schalter legen und dann zB.:
    Bank 0 ohne Rettung 60% Kopfkreisel
    Bank 1 mit Rettung (Normal) -60% Kopfkreisel
    Bank 2 mit Stabilisierung -60% Kopfkreisel

als Unterschied einstellen, ist das zumindest im Prinzip richtig ?

Noch zu 2. , ich würde den Spirit über Sumd (Graupner MC 20) anschließen, wäre da noch die Möglichkeit zum Schalten von Licht oder Fahrwerk ?

mfg Jens

• vlk
    antwortet

Zitat von dslraser Beitrag anzeigen
    Ich habe zu Anfang auch immer mit Arduino umgestellt. Das Tool was ich Dir bereitgestellt hatte ist da wesentlich einfacher und komfortabler, aber okay, Du hast es ja gelöst.
    Könntest Du kurz erklären wie das mit Deinem Tool funktioniert, oder brauche ich da noch irgendwas außer dem BT Modul?

• buell47
    antwortet

Ja du kanst insgesammt 3 verschieden Rettungs- und/oder Stabifunktionen in den Bänken hinterlegen.

Zu deiner 2. Frage. NEIN, das geht nicht. Wenn du einen Empfänger verbaust, musst du das darüber machen. Bei Spirit und Sat guckst erstmal doof aus der Wäsche. :-)

Du siehst den negativen Wert in deiner Funke und natürlich auch im Diagnostik Tab in der Spirit Software.

• liberoreiter
    antwortet

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
    Hi,

eigentlich ist die Programmierung vom Spirit noch einfacher als die des BD. Wenn man auf die Horizontalstabilisierung verzichtet.

Wenn man beides haben will, dann könnte man das aber auch über einen Bankswitch programmieren.

Beim Spirit ist es so, dass durch negieren der Heckempfindlichkeit die Rettung ausgelöst wird. Am simplesten geht das mit einem einfachen Mischer auf den Gyrokanal. -200%. Die Horizontalstabilisierung ist einfach ein anderer Rettungsmode.

Beste Grüße,
    Chris
    Hi Chris, nochmals danke !

Kann ich denn in den Bänken verschiedene Rettungs- bzw. Stabitypen
    programmieren, ich dachte da geht nur zB. Drehzahl, Empfindlichkeit, Expo usw.
    unterschiedlich einzustellen?
    Wo sieht man eigentlich die zB. -60, ich glaube gelesen zu haben, dass der Wert
    auch beim auslösen der Rettung immer Positiv als Balken bleibt !?
    Wohl nur im Monitor?
    Hast Du auch eine Antwort auf meine zweite Frage, wegen der Steckplätze ?

Eine heißen Abend wünscht

Jens

• dslraser
    antwortet

Ich habe zu Anfang auch immer mit Arduino umgestellt. Das Tool was ich Dir bereitgestellt hatte ist da wesentlich einfacher und komfortabler, aber okay, Du hast es ja gelöst.

• buell47
    antwortet

Wäre kein Problem, aber welcher Hersteller gibt Tipps in seiner Anleitung um noch billigere Fremdfabrikate zu nutzen.
    Tomas nimmt ja nun keine Megapreise für seine BT-Module.
    Denke die Informationsbeschaffung sollte dann auch der übernehmen, der sparen will, oder? [emoji4]

• crasy666
    antwortet

so nachdem ich mit einem Arduino das BT Modul auf 57k umgestellt habe geht es, danke für den Tipp!

Kann es sein, das es dafür keinen Hinweis in der Anleitung gibt, und im Forum gibt es (jetzt nach der Suche nach Baudrate) auch nur einen Eintrag.... irgendwo ganz vorne...

wäre cool wenn man das irgendwo in die Anleitung mit aufnehmen kann, denke es gibt mehr die die China BT Module nutzen...

• buell47
    antwortet

Da wäre ich mir eben nicht sicher, kann mir vorstellen das es deswegen zu Problemen kommt.
    Ist nur Theorie, nen Plan hab ich natürlich nicht [emoji16]

• Asterix-007
    antwortet

Sicher?

Ich denke das der Vorgabewert der Drehzahl vom Sanftanlauf des Reglers nicht beeinflusst werden sollte. Sicher könnten sich die beiden beim Regeln in die Quere kommen.

Das werde ich noch testen.

Nichts desto trotz sollte nach Abschluss der Hochlaufphase die eingestellte Drehzahl erreicht werden!
    Und das wird sie definitiv nicht!

• warhog
    antwortet

Habe mit dem Hobbywing Platinum 100A (im Airplanemode) keine Probleme mit ßberdrehzahl und dem Spirit Governor.
    Dreht langsam hoch bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist.
    Version ist bei mir 2.0.1

• buell47
    antwortet

Ist aktiviert im ESC?
    Das übernimmt doch das Spirit wenn du den Spirit Governor nutzt.
    Esc muss dann aus.

• Asterix-007
    antwortet

Hallo,

ich habe das gleiche Problem in 2 Helis. 500er Dominator und TDRII.
    Sanftanlauf ist aktiviert, gerade im TDRII / Kosmik.

Das Verhalten ist problemlos nachvollziehbar!

• buell47
    antwortet

Hmm...ich nutze den Governor nicht, daher fehlt mir dieser Part.

Ne Idee wäre, das der Sanftanlauf vielleicht nicht im ESC deaktiviert ist?

• Asterix-007
    antwortet

Moin Männers,

ich habe in einem anderen Fred hier ein Problem mit dem Drehzahlregler im Spirit.
    Kennt das einer von Euch?

Hier: Spirit = merkwürdiges Verhalten des Drehzahlreglers - RC-Heli Community

Wäre schön, wenn ihr mal drauf achten könntet!

mfg

Ulf

Lädt...
X