Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.

Kann eigentlich nicht sein...

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
    Ich hab die Heckempfindlichkeit nicht mit der Rettung verknüpft sondern verwende einen eigenen Kanal.
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 27.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zuletzt geändert von Techmaster; 08.03.2015, 16:11.

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Meine Feststellungen: zu Beginn eines jeden Fluges hat die Rettung mit Pitch sehr gut funktioniert. Heli zog bei Rettung mit Pitch exakt noch oben, egel ob normal oder invertiert.

Nach dem Flug, also kurz vor der Landung, zog der Heli so gut wie immer leicht schräg nach oben. Keine Ahnung warum.

Kommentar

• Hannes1
          Member
          • 20.04.2014
          • 524
          • Johannes

Zitat Tilly09
          -Meine Feststellungen: zu Beginn eines jeden Fluges hat die Rettung mit Pitch sehr gut funktioniert. Heli zog bei Rettung mit Pitch exakt nach oben, egal ob normal oder invertiert.

Nach dem Flug, also kurz vor der Landung, zog der Heli so gut wie immer leicht schräg nach oben.-

Ich hab auch die Beobachtung gemacht dass die Rettung am Anfang NIE Probleme macht.

Irgendwas verschiebt den Horizont.
          Hab jetzt die Rettung immer von -100 weg eingeschaltet. Keine Veränderung.
          Hab die Taumelscheiben- und Heckempfindlichkeit zurückgedreht um mögliche kurze Vibs durch zu hohe Empfindlichkeiten auszuschließen. Keine Veränderung.
          Ich wüsste nicht mehr was ich noch versuchen könnte.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Also wenn der Horizont gestört wird, ist das m.M.n. immer auf Vibrationen oder Temperaturdrift zurückzuführen.
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Pexy
              Member
              • 21.09.2014
              • 329
              • Peter

Nach dem Flug, also kurz vor der Landung, zog der Heli so gut wie immer leicht schräg nach oben. Keine Ahnung warum.
              Hallo,

Das ging mir ganz genau so. Der Heli flog absolut klasse mit dem MB, aber der Horizont war am Ende der Flugzeit schon bei einfachen Rundfluegen in allen Lagen und Richtung verstellt.

Ich habe deshalb die recht harten Klebepads, die dem MB beiliegen durch 2 Lagen Tesa Spiegelmontageband ersetzt und siehe da die Rettungsfunktion funktioniert jetzt einwandfrei.

Ich dachte auch ich haette alle Vibrationen weitgehenst beseitigt - ausser Rotorblaetter ausbalancieren und mit der Riemenspannung experimentieren, konnte ich eh nicht mehr tun.

Ich habe auch Kontakt zu BeastX aufgenommen und ein Entwickler hat mir folgendes geantwortet:
              "... Jetzt beim Microbeast PLUS sind wir vorerst bei dem harten 3M Pad geblieben. Vom "normalen Fliegen" her funktioniert das nach wie vor sehr gut, und die neuen MPU6000 Sensoren sind von Haus aus einfach vibrationsunempfindlicher. Typische Vibrationsprobleme die das Wegkippen über eine Achse, die das Microbeast immer hatte, wenn Vibrationen im Spiel waren, gibt es beim Plus nicht mehr (in der Form).

Durch Implementierung der Rettungsfunktion ändert sich das jetzt doch wieder etwas. Hier sind auch Beschleunigungssensoren im Einsatz, die wiederum extrem empfindlich sind, was Vibrationen anbelangt. Ausserdem führt prinzipbedingt jede auch noch so minimale Gyrodrift zu einer sofortigen Abweichung des künstlichen Horizonts. Eine Drift, die man im normalen Flug überhaupt nicht erfühlen kann, führt intern sofort zu falschen Messergebnissen und der künstliche Horizont wandert weg. Von daher muss man unter Umständen wieder weg von der extrem harten Lagerung und besser wieder auf etwas Weicheres umsteigen, auch wenn die Sensoren an sich relativ unempfindlich sind gegenüber Vibrationen. ..."

Einfach mal ausprobieren - wenn's hilft ist es gut und man kann nichts falsch machen.

Gruss,
              Pexy

Kommentar

• Hannes1
                Member
                • 20.04.2014
                • 524
                • Johannes

Hallo Pexy

Danke für Deine Bemühungen.Werd mal andere Peds ausprobieren.

sg
                Hannes

Kommentar

• sp00ky
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 267
                  • Michi
                  • Wolfratshausen

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
                  Ich habe deshalb die recht harten Klebepads, die dem MB beiliegen durch 2 Lagen Tesa Spiegelmontageband ersetzt und siehe da die Rettungsfunktion funktioniert jetzt einwandfrei.
                  Hallo,

welches Montageband genau hast du bitte verwendet?
                  Danke für Info.

Michi
                  Michi
                  Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Hallo sp00ky,

habe nun doch wieder nen verschobenen Horizont gehabt (trotz der gelockerten Kabel).
                    Habe mir nun aufgrund der Aussage die Pexy von BeastX gepostet hat, DIESE weicheren Pads bestellt. Werde dann berichten wie es damit ist.
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Hannes1
                      Member
                      • 20.04.2014
                      • 524
                      • Johannes

Hallo

Hab jetzt weichere Pads rein gegeben. Ergebnis: Nick fahrt voraus, Rettung gezogen, Fahrtrichtung blieb gleich (der wahre Horizont wurde nicht erkannt) nur hat der Heli noch weiter Fahrt aufgenommen (Eingestellte 75% Pitchzugabe) und schon hing der Heli im Baum. Hab zwar gegengesteuert jedoch blieb das Stabi stur und als ich die Knüppel lockerer lies knallte das Stabi den Heli wieder mit Nick voraus weiter.
                      Totalschaden, das habe ich ohne Rettung noch nie geschafft.

Kommentar

• tobi -obu
                        Senior Member
                        • 02.04.2012
                        • 2277
                        • Tobi

@Hannes:

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Zunächst bleibt auch bei Rettung die Fahrt erhalten, denn das Stabi weiß nicht, ob der Heli nun 0 oder 150 km/h schnell ist. Er werden lediglich Rollraten und Beschleunigungen erfasst, nicht aber das Tempo.
                        Das Tempo reduziert sich war, wenn der Heli die Nase hochnimmt, aber eben nicht schlagartig.
                        Hat sich der Heli denn ausgerichtet?

Zum anderen: Hast du die Rettung wieder deaktiviert, als sie nicht das getan hat, was sie tun sollte?
                        T-REX 600 ESP 'FBL',
                        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Hannes1
                          Member
                          • 20.04.2014
                          • 524
                          • Johannes

Zitat tobi-obu
                          "Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Zunächst bleibt auch bei Rettung die Fahrt erhalten, denn das Stabi weiß nicht, ob der Heli nun 0 oder 150 km/h schnell ist. Er werden lediglich Rollraten und Beschleunigungen erfasst, nicht aber das Tempo.
                          Das Tempo reduziert sich war, wenn der Heli die Nase hochnimmt, aber eben nicht schlagartig.
                          Hat sich der Heli denn ausgerichtet"

Der Heli hat sich eben nicht ausgerichtet. Er hat die Nase nicht hoch genommen. Ganz im Gegenteil das Stabi dachte Flug vorwärts wäre der Horizont. Deshalb nahm er auch wieder Fahrt auf als ich die Knüppel nach dem Gegensteuern wieder etwas zurücknahm. (Reflex das habe ich so im Hinterkopf)

Zitat tobi-obu
                          "Zum anderen: Hast du die Rettung wieder deaktiviert, als sie nicht das getan hat, was sie tun sollte? "

Wenn ich dafür noch Zeit gehabt hätte hätte ich es getan.

Kommentar

• Pexy
                            Member
                            • 21.09.2014
                            • 329
                            • Peter

Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen
                            Hallo,

welches Montageband genau hast du bitte verwendet?
                            Danke für Info.

Michi
                            Hallo sp00ky,

Ich hatte dieses verwendet tesa Powerbond® SPIEGEL - tesa Powerbond® Montageband - tesa SE

oder einfach im Internet nach Tesa Spiegelmontageband suchen.

Gruss,
                            Pexy

Kommentar

• Pexy
                              Member
                              • 21.09.2014
                              • 329
                              • Peter

Der Heli hat sich eben nicht ausgerichtet. Er hat die Nase nicht hoch genommen. Ganz im Gegenteil das Stabi dachte Flug vorwärts wäre der Horizont. Deshalb nahm er auch wieder Fahrt auf als ich die Knüppel nach dem Gegensteuern wieder etwas zurücknahm. (Reflex das habe ich so im Hinterkopf)
                              Ja, so ganz ueberzeugt bin ich von der MB Rettungsfunktion auch noch nicht. Sie funktioniert etwas anders als beim BD und Spirit. Bei den beiden wird erst der Heli in die Horizontale gedreht und dann Pitch gegeben. Dadurch verliert der Heli schon ziemlich Fahrt. Beim MB wird schon waehrend des Ausrichtens Pitch gegeben, was den Heli noch weiter in die evtl. falsche Richtung beschleunigt.
                              Ich habe extra Nick und Roll ueber zwei Mischer beim Ziehen des Rettungstasters auf 0% gesetzt, da ich in einer Stresssituation nicht ausschliessen kann, dass ich die ReFu falsch uebersteuere.
                              Mit dem BD und dem Spirit bin ich bisher nie in eine Situation gekommen, dass die ReFu nicht funktioniert haette (ich mach (noch) keine 20 Piroflips hintereinander) - immer sauber gedreht und fast immer kerzengerade nach oben (vielleicht mal leichte Abweichungen).

Letztlich hatte ich eine komische Situation, wo ich erwartet hatte, dass das MB den Heli in Rueckenlage stabilisiert, da die Schraeglage m. M. n. nicht annaeherend die 90 Grad erreicht hat. Statt dessen wurde der Heli in Normallage gedreht und dann war der Boden leider zu nahe. Ich bin ausversehen in die Sonne geflogen und konnte deshalb nicht mehr ohne Blinzeln sehen - deshalb will die MB ReFu noch nicht grundsaetzlich als verbesserungsduerftig bezeichnen, aber komisch verhaelt sie sich manchmal schon.

Gruss,
                              Pexy

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Sie funktioniert etwas anders als beim BD und Spirit.
                                Na gottseidank

Bei den beiden wird erst der Heli in die Horizontale gedreht und dann Pitch gegeben.
                                Hmmm... Das hab ich anders in Erinnerung, bzw. wurde das sogar genau anders herum beschrieben (und beim Microbeast das angeblich fehlende Pitchmanagement bemängelt).

Dadurch verliert der Heli schon ziemlich Fahrt.
                                Also entweder verstehe ich dich da falsch, oder deine Aussagen passen nicht zusammen. Wie soll denn beim Drehen Fahrt herausgenommen werden, wenn nicht mit Pitch?!?

Beim MB wird schon waehrend des Ausrichtens Pitch gegeben, was den Heli noch weiter in die evtl. falsche Richtung beschleunigt.
                                Das verstehe ich z.B. auch nicht

Ich habe extra Nick und Roll ueber zwei Mischer beim Ziehen des Rettungstasters auf 0% gesetzt, da ich in einer Stresssituation nicht ausschliessen kann, dass ich die ReFu falsch uebersteuere.
                                Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass es hier bald ein paar Optimierungsmöglichkeiten nach persönlichen Vorlieben geben soll um genau diese Mischer unnötig werden zu lassen.

Letztlich hatte ich eine komische Situation, wo ich erwartet hatte, dass das MB den Heli in Rueckenlage stabilisiert, da die Schraeglage m. M. n. nicht annaeherend die 90 Grad erreicht hat. Statt dessen wurde der Heli in Normallage gedreht und dann war der Boden leider zu nahe. Ich bin ausversehen in die Sonne geflogen und konnte deshalb nicht mehr ohne Blinzeln sehen - deshalb will die MB ReFu noch nicht grundsaetzlich als verbesserungsduerftig bezeichnen, aber komisch verhaelt sie sich manchmal schon.
                                Auch dabei gäbe es dann ein paar Vorteile...
                                Zuletzt geändert von Amok; 25.03.2015, 22:41.
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X