Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tree
    tree

AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.

Also dass sich die TS bereits am Boden bei Rettung langsam schräg stellt liegt anscheinend am Untergrund die nicht 100% in der Waage ist. Der Heli weiss es quasi besser und versucht den heli in die 100% Waagerechte zu bringen was natürlich nicht geht. Daher versucht das MB immer stärker zu korrigieren. Man kann das prima testen in dem man den heli absichtlich schräg stellt und dann Rettung drückt. Die TS geht dann immer in eine Richtung die den heli in die Waage bringen würde wäre er in der Luft. Das Verhalten ist also plausibel. Das verlieren des Horizonts muss ich noch weiter untersuchen. Habe das Beast neu aufgeklebt. Es war zwar parallel zur Längsachse aber nicht genau in der Mitte der Längsachse sondern halt nur parallel und 5mm vom Mittelpunkt der Montageplatte versetzt. Vielleicht macht das ja was aus?!

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Sorry, aber das ist vollkommener Quatsch. :-)

Man, mein Fußboden ist gerade, gerader geht es nicht.
      Ebenso ist der Heli gerade und ebenso das Spirit.

Es geht doch um den Lüfter vom ESC.
      Der 550L Dominator steht dort mit laufendem Lüfter, was man im Video auch hört.
      Das Verhalten macht er solange, bis ich den Lüfter vom Heli löse, dann verändert sich die TS nicht mehr.

Das ganze kann ich den ganzen Tag machen und habe immer das gleiche Ergebnis. Selbst wenn ich den Lüfter an den anderen daneben stehenden 450L Dominator provisorisch festmache, er aber weiterhin am 550L Strom hängt, fängt der 450L Dominator mit dem gleichen Symptom an.

Also mehr Beweise brauche ich nicht.

Wer das jetzt in Frage stellt kann nur null Ahnung haben ;-)

Gruss Frank
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• tree
        tree

Sorry aber der "Quatsch" bezog sich nicht auf dein Problem sondern auf meines!

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Ds bin ich ja froh das mein Heli mit Beast und HW 100 perfekt funktioniert
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Buell47: nicht Beast und Spirit durcheinander würfeln.

Das beast reagiert bei schief stehendem Heli am Boden in der tat so, dass die Taumelscheibe in eine Richtung auf Anschlag läuft, das ist völlig normal. Das liegt einfach an der Art der Regelung vom Beast und hat nix mit einem Fehler oder einem driftenden Horizont zu tun.

Du hast das Spirit, da liegt es offenbar wirklich an dem Lüfter.

In meinem 700er hab ich Beast mit Kosmik+Lüfter drin.
            Maximaler Horizont Drift sind 15-20º, meistens gibt es aber mehr oder weniger gar keinen Drift, manchmal kommt es aber vor. Aber immer noch unkritisch.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Ah alles klar, konnte das nicht woanders zuordnen und war der Meinung das es sich auf meinen Fall bezog. :-)

Na da bin ich aber noch froher, damals die Richtige Entscheidung getroffen zu haben, als ich BD3SX und MB durchfallen lassen habe.

Das heißt ihr müsst immer ne Wasserwage mit dabei haben und euch dann einen Startplatz suchen?

Gruss Frank

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                Fluchtwagenfahrer

Nein, aber die ReFu nie am Boden einschalten.
                Ansonsten kann das FBL auch auf ner Schrägen initialisiert werden,
                steht explizit so in der Anleitung.

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Rettung am Boden?
                  Wer macht sowas? [emoji23]
                  Oder meinst du starten mit Self-Leveling, bzw. Stabilisation

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                    Fluchtwagenfahrer

Jahaaaa, das meine ich - das ist doch eh ein und dasselbe.
                    Ich kann die ReFu beim Beast (im Flug) auch eingeschaltet lassen und könnte sie somit als
                    Schwebetrainer im Horizontmodus self levelnd, oder wie immer man das auch nennen will,
                    benutzen, da ich mit Knüppeleingabe bei eingeschalteter ReFu immer übersteuern kann.
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2015, 07:27.

Kommentar

• venture90
                      venture90

Micro beast:
                      Also, das mit dem verstellen des horizontes bei rettung nochmals. (Statisch, d. H. Vibrationen sind ausgeschlossen)
                      Heli steht absolut waagrecht.
                      Refu wird eingeschalten, taumelscheibe bleibt absolut waagrecht. So wäre ok.
                      Bewege ich jetzt mit eingeschaltener refu den heli über nick oder roll, bleibt die taumelscheibe auch immer waagrecht, driftet aber je länger je mehr langsam in eine richtung weg.
                      Steht jetzt der heli wieder dort wo ürsprünglich, neigt sich die taumelscheibe stark in eine richtung.
                      Woran könnte dies liegen.?
                      Für mich äussert es sich so, als ob der horizont einfach ein bisschen wegdriftet.
                      Das trimmen im parameter pkt. A, mit eingeschaltener refu hilft leider nichts.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Es wurde schon mehrfach gesagt, das von dir beschriebene Verhalten ist absolut normal beim Microbeast bei aktivierter Rettung am Boden. Das hat nix mit Horizont driften zu tun.

Kommentar

• venture90
                          venture90

Absolut normal[emoji22][emoji22]
                          In der luft geschieht folgendes: schalte ich anfänglich eines fluges die refu ein, bleibt der heli einigermassen in horizontalen schwebeflug. Ich schalte die refu aus und fliege so 5min. weiter.
                          Schalte ich jetzt wieder die refu ein, zieht der heli in irgend eine lage und bleibt leider in dieser "schieflage"

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Mit der ReFu meinst du die Selbsstabilisierung mit der der Heli immer in die Horizontale geht, sobald du die Knüppel loslässt?

Was passiert wenn du gegen diese Schieflage gegensteuerst?

Findert er nicht in die Waagerechte Position zurück und die Schieflage bleibt konsequennt bis zum Ende bestehen?

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Und hast du die Trimmung des Horizonts wieder rückgängig gemacht?

Du hattest ja geschrieben, dass du am Horizont bei deinen Versuchen am Boden ohne laufenden Motor den Horizont getrimmt hättest. Das solltest du wieder rückgängig machen, da ich ziemlich sicher bin, dass das was du am Boden beobachtest (was eben kein driften ist, sondern an der Art der Regelung vom Beast liegt) nichts mit dem zu tun hat was du in der Luft für Probleme hast.

Kommentar

• venture90
                                venture90

@buell 47; ich kann mit den knüppel die schieflage korrigieren, beim loslassen korrigiert dann die refu eben wieder in die schieflage.

Kommentar

Lädt...
                                X