Einklappen
X
-
AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.
Zitat von Benny77 Beitrag anzeigenMikado Logo 550 SX
Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
-
venture90
Für all jene welche mir erklären dass zu viele vibrationen, oder statisch die refu nicht geprüft werden kann.
Habe die refu als reine schwebehilfe programmiert.
Der heli wurde mit I-phone auf dem granitgartentisch absolut waagrecht ausgerichtet.
ßber den zusatzkanal die refu (schwebeflughilfe) eingeschalten. Die taumelscheibe total waagrecht, absolut perfekt.
Jetzt den heli ohne motor, rein händisch in der luft um die querachse, längsachse bewegt und wieder mal die refu zugeschalten. Taumelscheibe stellt sich noch annähernd gerade.
Ich mach dies mehrmals, stelle den heli zurück auf den tisch und schalte wieder auf refu ein, jetzt dreht die taumelscheibe stark in irgend eine richtung. Was soll das sein.
So ist das microbeast auch als schwebeflughilfe nicht zu gebrauchen[emoji22][emoji22][emoji22]
Kommentar
-
Mit Verlaub, aber was Du da machst ist absoluter Schwachsinn......
Wie oft muß man noch schreiben: Das Beast macht in den Trockentests nie das, was man sich vorstellt.
Aber Spiel weiter........
Kommentar
-
Das stimmt leider auch beim Spirit.
Wenn das Teil nicht in der Luft selbstständig fliegt, kannst du solche Tests vergessen. Das geht einfach nicht.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Zitat von shredman Beitrag anzeigenIst schon komisch das es bei den meisten sehr gut funktioniert, bei einigen aber mit massiven Problemen ?
Die Fragen die sich mir dabei aufdrängen sind immer die selben:
Frage Nummero Uno:
Wie wurde überhaupt das "Vibrationsniveau" bewertet?
Es gibt ja Möglichkeiten, Vira z.B., aber werden solche Hilfsmittel dabei benutzt?
Ich lehne mich jetzt mal so weit aus dem Fenster das ich behaupte: Niemand ist in der Lage, die Vibrationen - welche die Sensoren dermaßen verwirren - von den "normalen" (und bei jedem Heli auftretenden!) Vibrationen durch reines "Handauflegen" unterscheiden zu können.
Da hilft keine Münze die man auf das Gehäuse legt und auch keine Hand am Heckrohr die anfängt zu kribbeln.
Wie hier schon mal geschrieben wurde sind die betreffenden Vibrationen in ihrer Frequenz so hoch, dass sie schon fast oder besser gesagt schon eher akustisch wahrgenommen werden können.
Und Frage Nummer 2 ist:
Was hat man denn wirklich zur "Optimierung" getan, außer das Klebepad getauscht (was ja eigentlich auch nichts weiter als ein Filter ist, der aber das eigentliche Problem nicht behebt)...
Und eine Frage drängt sich bei mir auch immer in den Vordergrund:
Was um Himmels Willen muss mit einer Mechanik passiert sein, damit sie dermaßen schlecht läuft ...
Ich meine ... ich bin selbst schon abgestürzt und bin mit verbogenen Wellen, quietschenden und schleifenden Lagern, nicht ausgewuchteten Heckblättern und mit eiernder Motorglocke geflogen, aber ich hab es noch nicht geschafft, damit ein Stabi in die Knie zu zwingen.
Ich fliege ja in letzter Zeit vermehrt mit Kamera am Heli. Diese ist knüppelhart direkt mit dem Chassis verbunden - eigentlich ein absolutes NoGo. Je nach Drehzahl "sieht" man wörtlich die Vibrationen, sei es nur in Form von Schlieren (Jitter) die sich durchs Bild ziehen, oder aber als richtiges Hüpfen des Bildes, wenn es mal so gar nicht gepasst hat. Aber selbst unter diesen Umständen funktioniert bei mir die Rettung (in meinem Fall der Schwebeflugtrainer zwecks Kameraflug) völlig problemlos.
Was ich damit sagen will ist, es sollte doch Möglich sein, mit einem Hilfsmittel welcher Art auch immer, diesen Vibrationen auf die Spur zu kommen um diese zu beseitigen ?!?
Es gibt doch sogar Handy-Apps, mit denen man zumindest eine Indikation bekommt, wo das Problem liegen könnte.
Aber offensichtlich wird hier viel mehr Energie in sinnlosem rumgeteste verbraten, als die Sache mal konstruktiv und logisch an die Sache ran zu gehen.
Die erste und einfachste Sache die ich ausprobieren würde ist die Variation der Drehzahl. Denn mit der Drehzahl verändert sich auch die Frequenz der Vibrationen und sollte dies eine Veränderung bewirken hat man indirekt damit auch schon den Beweis dafür, dass es sich um Vibrationen handelt.
Da es sich um hochfrequente Vibrationen handelt können folglich auch nur hochdrehende Teile als Verursacher in Frage kommen.
Das sind in erster Linie: Motorlager, Heckwellenlager, bei Riemenantrieb diverse Umlenkrollen und bei Starrantrieb eventuell auch falsches Zahnflankenspiel an den Kegelrädern.
Einfache Tests am Boden, ohne Blätter, mit verschiedenen Drehzahlen reichen doch schon aus um das Phänomen zu beleuchten.
Eine Akkuladung mit verschiedenen Drehzahlen und man weiß woran man ist.
Das Heck ist auch schnell entkoppelt um als Ursache ausgeschlossen zu werden, wenn es dann reproduzierbar ist.
Aber anstelle sich mal dran zu setzen ließt man hier Wochenlang von Problemen, was - wie man ja sieht - schon die ersten User verunsichert...
Morgen ist schlechtes Wetter gemeldet ... Werkzeug raus und ran an den Feind
Und zum Wochenende wird man dann mit einem funktionierenden System belohnt
Kommentar
-
venture90
Betreffend tests am boden:
Kann mir hier jemand erklären wie der heli feststellt, ob er "händisch" in der luft bewegt wird, oder ob es sich um windeinfluss handelt, welcher den heli in eine andere lage bringt.
Meiner meinung nach ist der künstliche horizont ausgerichtet auf die achsen zum gehäuse. Bewege ich das gehäuse aus diesen achsen raus, müsste es wieder in seine ursprungslage zurück.
Ist doch zu vergleichen mit heading-hold am heck, bloss dass es 3 achsen sind.
Kommentar
-
Hi.
das von Hand bewegen funktioniert deswegen nicht weil der Regelkreis vom Stabi nicht dafür
ausgelegt ist.
Du hälst den Heli in der Hand. Legst in schief und betätigst dann die Rettung.
Das Stabi versucht das auszugleichen, kann es aber nicht so wie vorgesehen weil deine Handbewegung
gegen den Regelkreis arbeitet.
Ist der Heli am fliegen merkt das Stabi was passiert und regelt dementsprechend.Gruss Sebastian
Kommentar
-
Zitat von venture90 Beitrag anzeigenBetreffend tests am boden:
Kann mir hier jemand erklären wie der heli feststellt, ob er "händisch" in der luft bewegt wird, oder ob es sich um windeinfluss handelt, welcher den heli in eine andere lage bringt.
Meiner meinung nach ist der künstliche horizont ausgerichtet auf die achsen zum gehäuse. Bewege ich das gehäuse aus diesen achsen raus, müsste es wieder in seine ursprungslage zurück.
Lass uns aber bitte an der Antwort teilhaben
Mein neues Auto hat übrigends ESP, scheint aber nicht zu funktionieren, ich simuliere schon Formel1-Strecken in der Garage und es tut sich nichts....
Kommentar
-
venture90
@Hdidi
Schade dass du das ganze hier als lächerlich darstellst. Ich habe ein problem, andere haben es scheinbar auch, anstelle dass konstruktive vorschläge gemacht werden höre ich bloss "dumme sprüche"
Schade, hoffe doch, dass das forum dazu da ist, meinungen erfahrungen und tips untereinander auszutauschen.
Kommentar
-
Ich muss wirklich sagen das ich es auch nicht in Ordnung finde das sich hier einige echt Beratungsresistent zeigen und es nicht für nötig halten evtl. doch den Heli mal auf mechanische Ungereimtheiten zu kontrollieren.
Kann Amok´s Post nur vollkommen zustimmen!
@Shredman - kauf dir doch das Beast Plus Pro wenn du dich mit Beast schon auskennst....!Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line
Kommentar
-
Zitat von venture90 Beitrag anzeigen@Hdidi
Schade dass du das ganze hier als lächerlich darstellst. Ich habe ein problem, andere haben es scheinbar auch, anstelle dass konstruktive vorschläge gemacht werden höre ich bloss "dumme sprüche"
Schade, hoffe doch, dass das forum dazu da ist, meinungen erfahrungen und tips untereinander auszutauschen.
Noch dazu wo Fakten schon paarmal in diesem Thread geschrieben wurden, die wirklich weiterhelfen würden.
Warum soll ich die dann auch nochmal wiederholen, wenn sie sowieso nicht interessieren, nur weil man sich seine eigenen Fehler nicht eingestehen kann.
Und warum nicht an die Hotline wenden?
Mir wurde dort auch schon sehr gut geholfen.
Ansonsten kann ich Helitrex nur zustimmen.
Kommentar
-
Zitat von venture90 Beitrag anzeigenMeiner meinung nach ist der künstliche horizont ausgerichtet auf die achsen zum gehäuse.
Zitat von venture90 Beitrag anzeigenBewege ich das gehäuse aus diesen achsen raus, müsste es wieder in seine ursprungslage zurück.
Kommentar
-
Um das ganze noch zu unterstreichen:
Ich starte das System (initialisieren) weder auf einer im Wasser stehende Tischplatte, noch starte ich von einer ausnivelierten Piste.
Im Gegenteil, ich starte auf einer recht unebenen Graspiste, die noch dazu eine andere Neigung als der Starttisch hat.
Und die Beaster ( und auch die anderen Stabisysteme am Platz ) hatten noch nie Probleme damit.
Kommentar
-
Ja
Du kannst den Heli zum initalisieren auf den Kopf stellen oder senkrecht oder hinlegen.
Ganz egal. Nur ruhig muss er dabei stehen oder eben liegen.
Müsste man zum initalisieren den Heli erst ins wasser bringen würde kein Mensch damit fliegen.
Weil dann ist es auch egal ob ich 1grad oder 10grad Abweichung habe.Gruss Sebastian
Kommentar
-
Wie hier schon geschrieben wurde, geht es beim Stabi um Aktion und Reaktion. Stimmt die Reaktion auf die Aktion des Stabis nicht, dann macht das Stabi eben nicht weiter.
Wenn du den Heli per Hand neigst und dann dem Stabi "sagst" es soll autoleveln, wie soll es das denn tun, wenn der Heli, weil du ihn in der Hand hältst, nicht so reagieren kann wie es das Stabi vorgibt? Das Stabi erwartet einen Reaktion, die du einfach nicht zulässt, das klappt so einfach nicht!
So simpel ist die Funktionsweise eines Stabis nun dann doch nicht.
Aber mach dir keinen Kopf, das haben hier fast alle durch.
Das Stabi braucht eben immer eine "passende Antwort" um richtig arbeiten zu können!
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
Kommentar