Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainmaker
    Member
    • 05.01.2015
    • 99
    • Helmut
    • Kreis Eichstätt

AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Ok, das ist aber äußerst missverständlich und extrem fehleranfällig für User, die nicht 100% bei der Sache sind oder nicht die Zeit haben, alle Foren und Beilagezetteln der gestückelten Anleitung zusammenzusuchen. Eigentlich ein No Go für ein modernes Stabi für den doch recht stattlichen Preis.
    Hallo,

Heli fliegen ist eine komplexe Sache und ab einer gewissen Modellgröße auch nicht ungefährlich.

Wer dabei nicht ganz bei der Sache ist sollte es lassen.

Durch lesen und verstehen der Anleitung sowie der darin erwähnten Support Seite, ( nicht nur mal kurz überfliegen ) ist es möglich das Beast mit einem Heli für Rundflug einzustellen,
    ohne großen Aufwand sogar für Anfänger mit Fachwissen bzgl. Drehflüglern.

Auch der Preis ist ansichtssache, ich finde den Fair.

OT: vergangenes Jahr brachte die Presse etwas von einem Motorradfahrer der sein Hinterrad wärend der Fahrt verlor.
    Der hatte es auch "halt so hingefummelt"... ( Def: Fummeln = unsachgemäßes hantieren an einem Ding oder einer Sache. )

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

So hat die Anweisung beim Microbeast früher gelautet!
      Das ist nicht ganz richtig ... den kleinen entscheidenden Unterschied habe ich ja jetzt schon mehrmals benannt.

Nach dem Anstöpseln hat man ja das Stabi nicht mehr bewegen sollen, bis es fertig initialisiert hat. Deshalb hat man den Heli vorher positioniert.
      Auch das ist nicht richtig. Wenn man den Heli hinstellt, den Akku Anstöpselt und dann feststellt, dass die Initialisierung verhältnismäßig lange dauert (weil der Heli eben nicht ruhig ist), dann sollte man ihn auf die Seite legen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das Microbeast erst garnicht Initialisiert, wenn du nach dem Akku Anstöpseln zu viel wackelst. Das Wackeln nach dem Anstecken ist und war auch noch nie ein Problem - maximal wurde halt die Initialisierungssequenz nach einiger Zeit abgebrochen.
      Aber es ist z.B. nicht so, dass es ein Problem wäre, nach dem Anstecken noch zu wackeln.
      Wenn das Beast initialisiert, dann hat es auch die Sensoren eindeutig abfragen können. Ob es davor oder danach gewackelt hat, ist egal.
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Wenn du nochmal nachlesen würdest was ich geschrieben habe wirst du feststellen, dass es - momentan noch - einen Unterschied macht ob du den Heli auf die Seite legst und dann den Akku anstöpselst oder ob du den Akku anstöpselst und dann den Heli auf die Seite legst...

Natürlich darf der Heli beim Initialisieren auf der Seite liegen, aber eben nicht beim Akku anstöpseln...
        Ich habe es gerade nachgelesen, hast du das auch getan? Wo steht denn explizit, dass der Heli beim Anstöpseln nicht auf der Seite liegen darf???

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Stimmt steht nirgens, ...

...und mir ist noch was aufgefallen:

- da steht auch nicht, dass man den Heli nicht unter Wasser anstöpseln darf

Man man man ... ich sagte doch, dass es in Kombination mit der Pro FW 4.0.0 da ein Thema gibt ... Probier es aus ... wunder dich, oder glaub mir und machs einfach direkt richtig ...

Bei der nächsten Firmware gilt das eh nicht mehr, da ist der "Bug" schon behoben ...

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Gibt es im Netz schon eine Beschreibung oder so, was mit der nächsten Firmware alles so verbessert wird?

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Stimmt steht nirgens, ...

...und mir ist noch was aufgefallen:

- da steht auch nicht, dass man den Heli nicht unter Wasser anstöpseln darf

Man man man ... ich sagte doch, dass es in Kombination mit der Pro FW 4.0.0 da ein Thema gibt ... Probier es aus ... wunder dich, oder glaub mir und machs einfach direkt richtig ...

Bei der nächsten Firmware gilt das eh nicht mehr, da ist der "Bug" schon behoben ...
              Es geht hier gar nicht um mich, sondern ums Prinzip! Wenn es in keiner Anleitung steht, woher sollen es die User dann wissen. Verlangst du ernsthaft, dass sich alle den ganzen Tag in irgendwelchen Foren aufhalten???

Wie gesagt, ich selbst habe ja gar keine Probleme finde es aber ätzend, wie hier jegliche aufkeimende Kritik mit vollkommen hanebüchenen Argumenten abgebügelt wird.

Oben schreibst du noch, dass hier niemand als zu doof oder Nörgler dargestellt wird und dann dein "man, man, man" und "im Wasser anstöpseln". Das passt irgendwie nicht, da komme ich mir doch als doof bezeichnet vor. Und ich bleibe dabei: es wurden sehr wohl Leute (unterschwellig) als zu doof oder Nörgler bezeichnet.

Ich will dich ja auch nicht persönlich angreifen. Du lieferst im Forum immer wieder sehr gut, hilfsbereite und zielführende Beiträge ab. Ich finde es aber sehr bedenklich, mit welcher Vehemenz hier einige das offensichtlich nicht optimal funktionierende Beast Pro verteidigt wird!!!

Erst hieß es: funktioniert immer. Bei wem es nicht funktioniert der ist selbst Schuld bzw. macht was falsch. Und jetzt plötzlich: ups, funktioniert doch nicht immer. Irgendwie schon komisch...

VG

Hendrik

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                Es geht hier gar nicht um mich, sondern ums Prinzip! Wenn es in keiner Anleitung steht, woher sollen es die User dann wissen. Verlangst du ernsthaft, dass sich alle den ganzen Tag in irgendwelchen Foren aufhalten???
                Mooooooment ... Natürlich verlange ich das nicht, aber es war ja genau umgekehrt.
                Hier wurde explizit danach gefragt und deshalb habe ich darauf hingewiesen.

Oben schreibst du noch, dass hier niemand als zu doof oder Nörgler dargestellt wird und dann dein "man, man, man" und "im Wasser anstöpseln". Das passt irgendwie nicht, da komme ich mir doch als doof bezeichnet vor.
                Das war darauf bezogen, dass man eben nicht jede X-Beliebige (u.U. Falsche) Vorgehensweise irgendwo nachlesen kann (nicht mal die Amis bekommen das hin ).
                Das Beispiel diente der Demonstration und ich habe nicht behauptet, dass du (oder irgend wer anders) doof ist

Ich will dich ja auch nicht persönlich angreifen.
                Hab ich jetzt auch nicht so empfunden, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen und ebenfalls klarstellen, dass es umgekehrt auch nicht mein Ziel ist, hier jemanden anzugreifen.

Erst hieß es: funktioniert immer. Bei wem es nicht funktioniert der ist selbst Schuld bzw. macht was falsch. Und jetzt plötzlich: ups, funktioniert doch nicht immer.
                Das stimmt eben so nicht... Es hieß "es funktioniert besser/zuverlässiger als andere" und "wenn es nicht funktioniert, liegt höchst wahrscheinlich ein Problem mit dem Heli vor". Das gilt nach wie vor (und sogar bei mir ). Auch wurde nie behauptete, dass es immer wie an der Schnur gezogen nach oben rettet, sondern lediglich, dass die u.U. eintretenden Abweichungen so minimal sind, dass es absolut unkritisch ist.

Kommentar

• Benny77
                  Senior Member
                  • 04.04.2012
                  • 1543
                  • Benjamin
                  • Althengstett

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                  Gibt es im Netz schon eine Beschreibung oder so, was mit der nächsten Firmware alles so verbessert wird?
                  Will mich hier mal anschließen, Amok, du erwähnst immer wieder die neue Firmware. Kannst du uns ein wenig mehr Infos geben?
                  [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Hannes1
                    Member
                    • 20.04.2014
                    • 524
                    • Johannes

Hallo Amok.
                    Ich möchte vorausschicken ich möchte Dich wirklich nicht beleidigen!!!
                    Trotzdem möchte ich auf Dein Video eingehen das ich sehr mutig von Dir halte, da Du immer für das MB argumentierst und trotzdem die Abweichungen zeigst.

Ich bin bei Gott auch kein guter Pilot aber was Du da gezeigt hast ist wirklich lächerlich. Es wird da auf und ab geflogen ein paar Pirouetten dazu, dann stellst Du den Heli in eine stabile Schwebeposition und aktivierst die Rettung. Damit verwirrst Du nicht mal einen Besoffenen. Wenn das Stabi unter DIESEN Umständen schon zu verwirren ist dann gehört es sofort eingestampft. Flieg mal das MB wirklich scharfe achten, Rollen, ßberschläge muss nicht mal hartes 3d sein und ziehe die Rettung in echten Schräglagen. Erst dann kannst Du mitreden wie das MB rettet. Dann zeigt-s Dir seine Grenzen schnell auf.
                    Es ist ja der Heli (Pilot) schuld dass das MB schief rettet - beim Neo hab ich es bis heute nicht ein einziges Mal geschafft dass die Rettung schief ist - beim selben Heli. Ich bleib einfach beim Neo weil das verkraftet meine Fehler locker.

Sg
                    Hannes

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                      Hallo Amok.
                      Trotzdem möchte ich auf Dein Video eingehen das ich sehr mutig von Dir halte, da Du immer für das MB argumentierst und trotzdem die Abweichungen zeigst.

Ich bin bei Gott auch kein guter Pilot aber was Du da gezeigt hast ist wirklich lächerlich. Es wird da auf und ab geflogen ein paar Pirouetten dazu, dann stellst Du den Heli in eine stabile Schwebeposition und aktivierst die Rettung. Damit verwirrst Du nicht mal einen Besoffenen. Wenn das Stabi unter DIESEN Umständen schon zu verwirren ist dann gehört es sofort eingestampft. Flieg mal das MB wirklich scharfe achten, Rollen, ßberschläge muss nicht mal hartes 3d sein und ziehe die Rettung in echten Schräglagen. Erst dann kannst Du mitreden wie das MB rettet. Dann zeigt-s Dir seine Grenzen schnell auf.
                      Es ist ja der Heli (Pilot) schuld dass das MB schief rettet - beim Neo hab ich es bis heute nicht ein einziges Mal geschafft dass die Rettung schief ist - beim selben Heli. Ich bleib einfach beim Neo weil das verkraftet meine Fehler locker.

Sg
                      Hannes
                      Hast du das Video bis zum Schluss gesehen? Das rettet das MB - trotz des nur moderaten Fluges - deutlich schief, und zwar ab diesem Zeitpunkt dauerhaft.

Amok selbst schreibt dazu, dass die Abweichungen nur so minimal sind, dass es absolut unkritisch sei. Das wird so mancher Anfänger anders sehen!

(Jaja, ich weiß. Gleich kommt wahrscheinlich wieder das Argument, das MB Pro sei ohnehin nicht für Anfänger geeignet.)

Kommentar

• Hannes1
                        Member
                        • 20.04.2014
                        • 524
                        • Johannes

Zitat Rookie KS
                        "Hast du das Video bis zum Schluss gesehen?"

Hab ich!

Zitat Rookie KS
                        "Amok selbst schreibt dazu, dass die Abweichungen nur so minimal sind, dass es absolut unkritisch sei."

Klar, aus DER Schwebefluglage :-))

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Was gibt es den für Neuerungen in der neuen Firmware?

Kommentar

• running
                            Senior Member
                            • 13.06.2014
                            • 1478
                            • Maik
                            • Wild in 31600

Wenn es offensichtliche Fehler in der jetzigen Software gibt, werden die hoffentlich ausgemerzt, evtl. fließen Verbesserungen in diverse Berechnungen ein.

Was und wie genau etwas umgesetzt werden wird, wird dir hier wohl niemand genau sagen können. Das wäre alles Kaffeesatzleserei...

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Dann Tus doch nicht

Ich bin bei Gott auch kein guter Pilot aber was Du da gezeigt hast ist wirklich lächerlich.
                              Ich habe in dem Video nicht meine Skills präsentiert, sondern genau das, was gefragt war:

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                              Hab ein paar Turns mit piro's gemacht, ein paar piroflips und dann mal im Flip die Rettung gezogen ..................... Der Heli bleibt kurz stehe, richtig sich mit der Nase schraeg nach vorne/rechts aus und schiesst dann schraeg nach vorne rechts weg !

Ich dachte das kommt jetzt von den Piros und hab den Heli dann mal gerade in Schwebeposition gehalten. Sobald ich den Schalter ziehe neigt sich der Heli auf Nick und schiesst dann schraeg nach vorne/rechts weg.
                              Hier das versprochene Video, btw ich kann den Fehler jederzeit Reproduzieren:
                              Wenn ich im Flug in einen Turn gehe und im Turn den Heli die ganze Zeit über Vollausschlag am Heck drehen lasse, dann kurz vorm Boden wieder gerade ziehe und dann im Geradeausflug die Refu ziehe driftet er sofort weg !

Microbeast Plus Pro Edition Drift - YouTube
                              Das ist auch erst nach den Turns mit extrem schnellen piros aufgetreten. Vorher konnte ich den Heli genau so wie im Video gerade Schweben lassen und dann ist er horizontal "gerade " nach oben gegangen. Nach 2 runden Turns + piros kamm dann das schräge Retten.
                              Genauso wie das hier:

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
                              Wie ja bereits von einem BeastX Mitarbeiter beschrieben wurde, wird der Horizont ja automatisch mit Hilfe der Beschleunigungssensoren korrigiert, wenn diese nicht durch Vibrationen gestoert werden und der Heli sich im Schwebeflug befindet. Zumindest bei mir funktioniert das aber wohl nur suboptimal.
                              Es ging ums reproduzieren ... nicht ums profilieren ...

BTW: Der Aufmerksame Beobachter wird in dem Video die kleinen Hüpfer beim Hochdrehen bemerkt haben, oder die wobbelnden Kufen der OnBoard-Aufnahme. Zudem weiß ich, das mindestens eins der 3 Hauptrotorwellenlager hin ist, der Motor eiert und die kreischenden Geräusche sprechen sicher auch für sich (bzw. gegen die Umlenkrollen und Heckwellenlager).

Es hat sich also gelohnt, den Heli nach dem letzten Crash nicht ordentlich zu reparieren, sondern einfach weiter zu fliegen.
                              Ansonsten wäre mir wahrscheinlich beim Versuch den Horizont mit meinem nicht vorhandenen können zu verwirren die Lust am Helifliegen vergangen

(Vorsicht ... auch in diesem Beitrag ist irgendwo ein wenig Ironie versteckt )

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Habe mal ne'Frage. Was würde theoretisch /praktisch passieren, wenn mal angenommen, das Heckanlenkungsgestänge vom Heckservo sich lösen würde, und der Heli am Himmel zum Brummkreisel werden würde und er wild drehend richtig Boden gehen würde?
                                Und man nun in vielleicht 10 Metern Höhe die Rettungsfunktion aktiviert.
                                Was würde dazu der künstliche Horizont zu sagen?
                                Würde der das so schnell berechnen können, das der Heli noch gerade, trotz der Drehungen in Luft liegen würde?
                                Oder wäre dieser mechanische Defekt zu krass und er würde trotzdem abstürzen.
                                Oder könnte er mit langsam Pitch rausnehmen und vor dem Boden Autorotationsschalter umlegen, doch irgendwie langsam und vorsichtig abgestellt werden?
                                Weil wenn das funktionieren würde, dann wäre es doch wirklich eine gute Rettungsfunktion.
                                Auf alle Fälle müsste die nicht mehr vorhandene Pirouettenoptimierung (V 3.1.2)dann bestimmt gut eingestellt sein!

Kommentar

Lädt...
                                X