Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tree
    tree

AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.

So hat etwas gedauert mit dem Test des neuen Beast. Ich habe etwa 10 Testflüge gemacht. Das neue MB hat wieder ein deutliche Drift gezeigt bei der Rettung. Ich habe jedoch den Verdacht dass es Temperaturdrifts sind. Besonders stark waren die Abweichungen - so bilde ich mir zumindest ein - wenn ich mehrere Akkus ohne längere Pause geflogen bin. Der Motor im Rex700l wird sehr heiß und durch die nähe zum MB hatte sich auch das MB leicht(!) erwärmt. Wenn ich den Motor vorher ne halbe Stunde abkühlen lasse sehe ich nur eine geringe Drift am Ende des Fluges. Ich lasse den Motor 850mx nun mal umwickeln auf 1,6er Draht. Vielleicht reicht das schon. Andere Massnahmen sind beim Rex700l schwierig da es keine zweite Gyroplattform gibt. Ich könnte höchstens noch an der Haube etwas verändern.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von tree Beitrag anzeigen
      Andere Massnahmen sind beim Rex700l schwierig da es keine zweite Gyroplattform gibt.
      Du kannst das MB doch überall hinkleben, z.B. auch seitlich hochkant. Motornähe ist eher nicht so gut.

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

Hi,

hab in meinem 450er trex das Microbeast gegen ein Microbeast Plus Pro getauscht. Soweit alles ok, Rettung funktioniert nun richtig herum nachdem ich beim ersten mal ziehen der Rettung fast senkrecht in den Boden eingeschlagen wäre.

Für was soll eigentlich die Funktion der Pitchumkehr bei Setup Punkt K sinnvoll sein ? Der normale Pitch funktionierte richtig herum, egal ob die LED bei negativ rot oder blau leuchtet aber der Rettungspitch inversierte sich Ok, hatte beim Einstellen leider übersehen das die TS beim einschalten der REFU nach unten ging. Steht leider auch nirgends in der Anleitung das man mit der Pitchumkehr eigentlich den Attitude Control Pitch umkehrt. Ich war zum Glück hoch genug und hab die Rettung schnell genug ausgeschaltet, sonst wäre es fatal ausgegangen.

Ich habe auch einen leichten Drift wenn ich die Rettung einschalte. Wollte den Horizont versuchen etwas zu trimmen aber mit der Status LED alleine ist das recht ungenau. In der Anleitung steht das ein guter Ausgangswert ca. 4° nach rechts trimmen ist. Wie macht Ihr das mit dem Horizont trimmen ?

Gruß,
        shredman
        Mikado Logo 550 SX
        Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
        Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• slowrider
          Member
          • 05.12.2014
          • 314
          • Raphael

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
          Wie macht Ihr das mit dem Horizont trimmen ?
          Kurzum: Bei meinem Voodoo 400 sinds 3 Grad nach rechts, sprich du tippst mit gezogener Rettung im Parametermenu A (wenn ich mich recht erinnere) 6 mal (in meinem Fall) den Roll-Knüppel nach rechts.

Betreffend den Drifts: ich habe langsam auch das Gefühl, dass die Drifts temperaturamhängig sein könnten. Allerdings - im Gegensatz zu tree - war/ist es bei mir so, dass ich bei ca. 18° Celcius Aussentemperatur die ersten paar Minuten praktisch keine Drifts habe und dann werden diese immer stärker (siehe RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen). Gestern dann - bei 30° Aussentemperatur - hatte ich auch nach 2 x 13 Minuten Flug praktisch keine Drifts mehr (ich kann nur feststellen und masse mir nicht an das erklären zu können). Muss glaube ich eine Wärmedecke fürs MB besorgen...

//Raffi

Kommentar

• tree
            tree

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Du kannst das MB doch überall hinkleben, z.B. auch seitlich hochkant. Motornähe ist eher nicht so gut.
            Naja überall hinkleben. Das machst du beim 700Rex und dem MB Pro HD eher nicht. Das passt von der Verkabelung her ganz schlecht und optisch kann ich diesen riesenkäfer auch nicht an der Seite ertragen.

Kommentar

• tree
              tree

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
              Allerdings - im Gegensatz zu tree - war/ist es bei mir so, dass ich bei ca. 18° Celcius Aussentemperatur die ersten paar Minuten praktisch keine Drifts habe und dann werden diese immer stärker

//Raffi
              Nee bei mir ist es auch eher nach einigen Minuten bzw. Besonders schlimm wenn ich mehrere Akkus direkt hintereinander weg fliege und eine leichte Erhöhung der Temperatur am MB per Pfote festzustellen ist.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Steht leider auch nirgends in der Anleitung das man mit der Pitchumkehr eigentlich den Attitude Control Pitch umkehrt.
                Das ist so wichtig, dass es sogar dick und fetten im Text in der Zusatz-Anleitung auf Seite 20 steht ...
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Benny77
                  Senior Member
                  • 04.04.2012
                  • 1543
                  • Benjamin
                  • Althengstett

Zitat von tree Beitrag anzeigen
                  Das neue MB hat wieder ein deutliche Drift gezeigt bei der Rettung. Ich habe jedoch den Verdacht dass es Temperaturdrifts sind.
                  Habe gedacht, ich schau mal ob Temperaturveränderung bei mir auch solche Auswirkungen haben, wie bei tree.
                  Bin gestern Abend (20Uhr) fliegen gegangen, und habe dann den Heli mit dem MB bewußt in der Sonne ca. 10min stehen lassen. Beim darauf folgenden Flug habe ich wieder Horizontverschiebungen von ca. 45° gehabt.
                  Nach dem Flug hab ich den Heli in den Schatten gestellt, auch wieder ca. 10min gewartet. Dann wieder geflogen und da waren die Abweichungen bei ca. 10-20°, also im gerade noch tolerierbaren- aber weiterhin nicht zufriedenstellenden Bereich.

Somit kann ich das, was tree vermutet, (soweit das aus 2 Flügen möglich ist) auch bestätigen

Obwohl ich auch bisher den Heli nicht bewußt in der Sonne hab rumstehen lassen, werde ich nun noch mehr darauf achten, dass das MB keinen so starken Temperaturschwankungen unterliegt.
                  [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• sp00ky
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 267
                    • Michi
                    • Wolfratshausen

Hallo ihr,
                    bei mir ists mit der Temperatur genau anders herum:
                    Heli 1 absolut egal wie heiß oder kalt das Beast ist: immer perfekt gerade.
                    Heli 2 im März bei Schnee fast immer ca 20 - 30 Grad falsch, außer in der ersten halbe Minute.
                    Jetzt im Sommer bisher immer absolut gerade.
                    Michi
                    Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• Benny77
                      Senior Member
                      • 04.04.2012
                      • 1543
                      • Benjamin
                      • Althengstett

Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen
                      bei mir ists mit der Temperatur genau anders herum:
                      das verstehe wer will...:dknow:

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Vielleicht liegt es ja auch nicht an der Temperatur vom Beast, sondern an der Temperatur von der Heli Mechanik.

Ich könnte mir gut vorstellen das die Vibrationen, Frequenzen usw. die ein Heli erzeugt Temperaturabhängig sind. Die verbauten Materialien am Heli verändern nun mal ihre Eigenschaften mit der Temperatur. Sowohl von der Elastizität als auch von der Materialausdehnung. Und schon hat ein kalter Heli ein ganz anderes Vibrationsverhalten als ein warmer Heli.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Vielleicht liegt es ja auch nicht an der Temperatur vom Beast, sondern an der Temperatur von der Heli Mechanik.

Ich könnte mir gut vorstellen das die Vibrationen, Frequenzen usw. die ein Heli erzeugt Temperaturabhängig sind. Die verbauten Materialien am Heli verändern nun mal ihre Eigenschaften mit der Temperatur. Sowohl von der Elastizität als auch von der Materialausdehnung. Und schon hat ein kalter Heli ein ganz anderes Vibrationsverhalten als ein warmer Heli.
                          Ich kann bzw. will deine Aussage nicht fachlich bewerten, aber natürlich kann das schon sein.

Aber WENN es wirklich so wäre müsste man doch sagen, dass das Beast mit dieser extremen Empfindlichkeit nicht wirklich marktreif wäre, oder?!?

VG

Hendrik

Kommentar

• shredman
                            Member
                            • 19.05.2014
                            • 563
                            • Frank
                            • Bad Camberg

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                            Das ist so wichtig, dass es sogar dick und fetten im Text in der Zusatz-Anleitung auf Seite 20 steht ...
                            Na ja, dick und fett ist was anderes Da steht lediglich: Prüfen Sie diese Einstellung mehrmals und sehr gewissenhaft
                            Schön, aber warum das so wichtig ist steht da nirgends und noch fataler, daß hier die Pitchumkehr der Attitude Funktion gemeint is auch nicht

Die Richtung des normalen Pitch ist davon nicht betroffen. Wenn man das mit der roten und blauen LED übersieht oder beim Einstellen nicht genau beachtet, wird man beim ersten ziehen der Rettung schnell auf den "Boden" der Tatsachen geholt wenn man nicht hoch genug geflogen ist. Für was diese interne Umkehr sein soll erschließt sich mir ebenfalls nicht. Ich habe 3D Modus mit Pitch eingestellt und der Heli ist beim ersten ziehen in Normallage fast senkrecht nach unten ins Feld eingeschlagen. Rettung hatte ich mir anders vorgestellt. Zum Glück war ich hoch genug und konnte die Rettung schnell genug abschalten..

Die Anleitung ist, speziell in diesem Punkt, mangelhaft. Das man hier die Umkehr des Attitude Pitch verstellt sollte in einem umrandeten Bereich explizit hingewiesen werden. Ein kleiner Satz: Prüfen Sie diese Einstellung mehrmals und sehr gewissenhaft reicht hier nicht.
                            Zuletzt geändert von shredman; 03.07.2015, 08:39.
                            Mikado Logo 550 SX
                            Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                            Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Die Anleitung ist, speziell in diesem Punkt, mangelhaft
                              Du solltest Dir mal andere FBL Systeme anschauen, dann wüsstest Du was eine mangelhafte Anleitung ist. ;-)

Kommentar

• Benny77
                                Senior Member
                                • 04.04.2012
                                • 1543
                                • Benjamin
                                • Althengstett

Zurück zu der Möglichkeit, dass Temperaturdrifts für die Verschiebung des Horizonts verantwortlich sind.

Ich habe oben geschrieben, dass ich auch beobachtet habe, dass wenn ich den Heli in der Sonne stehen lasse und dann fliege (MB kühlt dann beim Flug ab) ich deutliche Drifts von ca. 45° habe.
                                Jetzt habe ich überlegt, ob auch andere Faktoren das MB während des Fluges wärmer bzw. kühler werden lasssen.
                                Das MB ist bei meinem KDS 550 auf der dafür vorgesehenen Plattform hinter der HRW und über der Heckrohrhalterung. Der Motor ist vor der HRW. Aber dazwischen ist eben außer der HRW nichts. Deshalb kann die Hitze des Motors, das MB während des Flugs aufwärmen und dann die Drifts verursachen.
                                Hab jetzt das MB rechts außen ans Chassis versetzt, damit es nur Umgebungsluft abbekommt. Und wenn der Heli im Schatten war, sollte es nun zu keinen Drifts mehr kommen.

Soweit die Theorie.

Werde nächste Woche testen und dann berichten.

Kommentar

Lädt...
                                X