Habe meinen 850MX heute vom Tuning zurück erhalten und direkt eingebaut. Leider wird das Ding immer noch recht heiss sodass ich nun die Haube etwas aufgefräst habe da wo der Motor unter die Haube ragt. Am Sonntag geh ich testen. Hoffentlich hat der ganze Zinnober was gebracht :-/
Einklappen
X
-
tree
AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.
Habe meinen 850MX heute vom Tuning zurück erhalten und direkt eingebaut. Leider wird das Ding immer noch recht heiss sodass ich nun die Haube etwas aufgefräst habe da wo der Motor unter die Haube ragt. Am Sonntag geh ich testen. Hoffentlich hat der ganze Zinnober was gebracht :-/
-
Zitat von Benny77 Beitrag anzeigenZurück zu der Möglichkeit, dass Temperaturdrifts für die Verschiebung des Horizonts verantwortlich sind.
Ich habe oben geschrieben, dass ich auch beobachtet habe, dass wenn ich den Heli in der Sonne stehen lasse und dann fliege (MB kühlt dann beim Flug ab) ich deutliche Drifts von ca. 45° habe.
Jetzt habe ich überlegt, ob auch andere Faktoren das MB während des Fluges wärmer bzw. kühler werden lasssen.
Das MB ist bei meinem KDS 550 auf der dafür vorgesehenen Plattform hinter der HRW und über der Heckrohrhalterung. Der Motor ist vor der HRW. Aber dazwischen ist eben außer der HRW nichts. Deshalb kann die Hitze des Motors, das MB während des Flugs aufwärmen und dann die Drifts verursachen.
Hab jetzt das MB rechts außen ans Chassis versetzt, damit es nur Umgebungsluft abbekommt. Und wenn der Heli im Schatten war, sollte es nun zu keinen Drifts mehr kommen.
Soweit die Theorie.
Werde nächste Woche testen und dann berichten.. Temperaturveränderungen schwingen vielleicht mit aber ausschlaggebend scheinen sie nicht zu sein.
Bin jetzt geflogen als es kühl und bewölkt war. Hab dennoch Drifts bis 45° gehabt.
Also ich werde das MB jetzt rauswerfen und probier das neue Neuron aus.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Habe heute wieder mal beim 700er Rex die Refu getestet, leider wieder mal mit keinen guten Erfahrungen.
In Normallage d.h. mit den Kufen nach unten, war alles o.k., da hat er sich relativ exakt gerade ausgerichtet..
Aber in Rückenlage ist er senkrecht mit dem Heck voran nach unten gestürzt. Zum Glück war er hoch genug so dass ich ihn noch abfangen konnte.
Habe dies zweimal getestet. Einmal in leichter Neigung nach vorne, und einmal exakt am Rücken schwebend. Leider beide Male das gleiche Desaster.
Auf weitere Tests habe ich dann aber verzichtet.
Woran kann es liegen, ein Einstellungsfehler kann ich mir nicht vorstellen, da der Heli sich in Normallage (zumindest bei den paar REFUs) ja recht gut ausgerichtet hat.
mfg
Peter450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine
Kommentar
-
tree
Keine Ahnung. Solch ein Verhalten habe ich noch nie gesehen beim MB. Hast du den 3D-mode mit Pitch genutzt? In diesem Fall kannst du am Boden testen ob er die Blätter richtig stellt in dem Du Rettung aktivierst und den heli per Hand mal auf den Kopf drehst bzw. Wieder zurück. Ansonsten sollte er ja den heli immer in normalerweise zurück drehen.
Grüße Markus
Kommentar
-
Ob es dann für die Rettungsfunktion von BeastX bald ein Firmware Update geben wird?
Kommentar
-
tree
Habe auch beschlossen komplett auf vbc und vbar neo umzurüsten. Allerdings verstehe ich deine Folgerung nicht. Wenn die vibs so gering sind im vbar sind sie das doch für das MB doch auch oder? Dann kann es doch eigentlich daran gerade nicht liegen. Korrekt?
Kommentar
-
Zitat von tree Beitrag anzeigenAllerdings verstehe ich deine Folgerung nicht. Wenn die vibs so gering sind im vbar sind sie das doch für das MB doch auch oder? Dann kann es doch eigentlich daran gerade nicht liegen. Korrekt?[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Zitat von tree Beitrag anzeigenHabe auch beschlossen komplett auf vbc und vbar neo umzurüsten. Allerdings verstehe ich deine Folgerung nicht. Wenn die vibs so gering sind im vbar sind sie das doch für das MB doch auch oder? Dann kann es doch eigentlich daran gerade nicht liegen. Korrekt?
Ich vermute eher die MB-Rettung ist nicht serienreif weil zu anfällig.
Bei mir funktionierte die Rettung drei Mal und drei weitere Male (die Anzahl ist symbolisch gemeint) wurde der Miniprotos irgendwo hinn gerettet. Beim Neo gab es noch keine einzige Abweichung.
Kommentar
-
Irgendwie werden hier ßpfel mit Birnen verglichen.
Zum einen sind die verschiedenen Sensoren (Beschleunigung und Drehraten) unterschiedlich vibrationsanfällig, weshalb es durchaus sein kann, dass ein Microbeast normal fliegt, aber nicht sauber rettet.
Und zum anderen werden ja beim Neo komplett andere (also physikalisch unabhängige, getrennte) Sensoren verwendet (wenn ich das richtig verstanden habe), da man eben genau nicht in diese Falle tappen wollte.
Das Vibrationen da waren hast du ja scheinbar bestätigt.
Das diese in deiner Anzeige nicht bis zum kritischen Punkt kommen ist schön, sagt nur leider überhaupt nichts über die "Qualität" der Vibrationsmessung aus und vor allem lässt es keine Bewertung zu, ob das Microbeast damit klar kommen müsste oder nicht.
Ich habe meinen Heli jetzt auch mal "Vibrationsvermessen" und sehe (logischerweise) Peaks beim Heckrotor und noch höhere Peaks beim Motor. Leider kann ich auch von dieser Messung nicht ableiten ob und wie weit das die Sensoren des Microbeast stört. Das kann einzig und allein das Microbeast selbst, also bleibt nur zu hoffen, dass man so eine Möglichkeit eventuell in naher Zukunft anbieten kann um der Sache auf den Grund zu kommen.
Kommentar
-
Worker
Wenn beim Neo andere Sensoren verbaut sind frage ich mich warum beim MB nicht auch diese Sensoren verbaut werden. Liegt das am Preis?
Kommentar
-
Zitat von Worker Beitrag anzeigenWenn beim Neo andere Sensoren verbaut sind frage ich mich warum beim MB nicht auch diese Sensoren verbaut werden. Liegt das am Preis?
Beim Neo sind in der Tat zusätzliche Sensoren verbaut die viel höhere Vibs abkönnen und somit noch ein "Nutzsignal" liefern um damit Korrekturen zu berechnen.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass man da durch ein SW-Update viel machen kann.
Das BD kämpft ja mit ähnlichen Problemen. Da die gerade an einem neuen FBL-System arbeiten werden sie sich sicherlich schon das Neo genauer angeschaut haben.
Kommentar
-
Man munkelt das dies auch redundante Sensoren haben wird ...
Kommentar
-
tree
Genau das habe ich doch schon vor Wochen geschrieben als ich einen Designfehler beim MB vermutete. Ich fühle mich durch den Hersteller verarscht. Das werden Erwartungen geweckt (absolute stabile) und dann stellt sich raus dass die das mit der Funktion Rettung garnicht so genau nehmen und es eben sein kann dass das Teil völlig versagt. Das Ding hat mich mittlerweile einen 700er heli und jede Menge nerven gekostet. Ich habe genug vom MB. Bei KFZ-bauern müssten sie nen Rückrufaktion machen.
Kommentar
Kommentar