Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pexy
    Member
    • 21.09.2014
    • 329
    • Peter

AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.

Hallo miteinander,

ich wollte mal fragen, ob Ihr in Zusammenhang mit der ReFu auch folgendes Phaenomen beobachten koennt...

Also die Rettung funktioniert bei meinen 600er zur Zeit recht zuverlaessig und rettet meist senkrecht oder mit geringer Horizontverschiebung.

Am Anfang der Flugzeit wird der Heli immer senkrecht gerettet - die Initialisierung funktioniert also zuverlaessig.

Am Ende der Flugzeit aus dem Flug heraus rettet die ReFu wie gesagt auch meist senkrecht oder mit geringer Verschiebung.

Wenn ich dann aber in den Schwebeflug uebergehe und den Heli einige Sekunden in eine Richtung driften lasse - also z. B. Roll leicht nach links oder Nick nach hinten, dann wird der Horizont genau in diese Richtung verschoben und rettet dann in diesem Winkel. Ist bei mir reproduzierbar.

Wie ja bereits von einem BeastX Mitarbeiter beschrieben wurde, wird der Horizont ja automatisch mit Hilfe der Beschleunigungssensoren korrigiert, wenn diese nicht durch Vibrationen gestoert werden und der Heli sich im Schwebeflug befindet. Zumindest bei mir funktioniert das aber wohl nur suboptimal.

Gruss,
    Pexy

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
      Wenn ich dann aber in den Schwebeflug uebergehe und den Heli einige Sekunden in eine Richtung driften lasse - also z. B. Roll leicht nach links oder Nick nach hinten, dann wird der Horizont genau in diese Richtung verschoben und rettet dann in diesem Winkel. Ist bei mir reproduzierbar.

Wie ja bereits von einem BeastX Mitarbeiter beschrieben wurde, wird der Horizont ja automatisch mit Hilfe der Beschleunigungssensoren korrigiert, wenn diese nicht durch Vibrationen gestoert werden und der Heli sich im Schwebeflug befindet. Zumindest bei mir funktioniert das aber wohl nur suboptimal.
      Ich gehöre ja nicht zu den Experten, aber das hört sich ja fast so an, als ob die Sensoren das leichte Driften gar nicht als Beschleunugung erfassen?!?

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

Wie sollte auch ein Beschleunigungssensor eine gleichförmige Bewegung erfassen?
        Lass einen Heli mal vom Himmel fallen, dann messen alle 3 Sensoren 0g Beschleunigung.
        Dreht sich der Heli dabei auch nicht, messen selbst die 3 MEMS Sensoren keine Drehwinkel.
        Es muss also bei Flugmanövern immer viel gerechnet werden und damit schleichen sich Ungenauigkeiten ein.
        Soll keine Entschuldigung sein, nur mal verdeutlichen, wie kompliziert das Ganze ist.
        Wir machen in der Automobilbranche etwas ähnliches, wir nehmen mit Beschleunigungssensoren
        Testfahrten auf und lassen sie dann hinterher iteriert auf dem Prüfstand ablaufen.
        Dabei werden die Sensoren von Messverstärkern versorgt, um Werte von 0-10V rauszugeben.
        Dass sowas heute in so ein kleines Gehäuse passt, finde ich schon bemerkenswert.
        Ich denke, das Problem beim Microbeast könnte momentan rein softwaretechnisch sein.
        Sprich: Man kann hoffen, dass dies mit einem Update besser wird.

Kommentar

• Rainmaker
          Member
          • 05.01.2015
          • 99
          • Helmut
          • Kreis Eichstätt

Zitat von reddog Beitrag anzeigen
          Hallo, zusammen.
          Ich hatte heute auch meine erste "Fehlfunktion" der Rettung.

( ... )

Achtet mal darauf, den Heli wirklich ABSOLUT ruhig zu halten nach dem einstecken.

Gruß Stefan
          Wie denn bei Wind andauernd ?

Der wackelt doch oft schon am Boden...

Gruss Helmut

Kommentar

• reddog
            Member
            • 30.11.2012
            • 603
            • Stefan
            • 52399 Golzheim

Dann lege ich den Heli auf die Seite und schließe dann den Akku an.
            Ich hatte angeschlossen und ihn dann (sofort) hingelegt.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Dann lege ich den Heli auf die Seite und schließe dann den Akku an.
              Das würde ich mit der aktuellen Firmware besser lassen, danach steht nämlich sonst dein Horizont definitiv falsch!

Ich hatte angeschlossen und ihn dann (sofort) hingelegt.
              So ist es mit der aktuellen Firmware sicherer und das sollte auch funktionieren.
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• reddog
                Member
                • 30.11.2012
                • 603
                • Stefan
                • 52399 Golzheim

Mhhhh.
                Info direkt von Freakware: Es ist egal, wie der Heli beim initialisieren steht (oder liegt). Er darf sich nur nicht bewegen.
                Werde das die Tage mit dem Warp aber mal ausprobieren.

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ich habs probiert und mir wurde es als "Bug" bestätigt

Und hier hab ich noch etwas Diskussionsstoff:

[youtube]0eDRlhlqLr0[/youtube]

Ich habs jetzt auch mal geschafft ...

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Ich habs jetzt auch mal geschafft ...
                    Ach

Vielleicht sind die Zeiten jetzt irgendwann mal vorbei, dass manche hier als zu doof bzw, ewige Nörgler dargestellt werden!

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Hier wurde niemand als zu doof oder Nörgler dargestellt?!?

Es hat auch niemand behauptet, dass das System 100% perfekt wäre.

Nur die Ursachen, die zu dem Effekt führen wollten nicht anerkannt werden.
                      Stattdessen wurde das System als Fehlerquelle identifiziert, was so pauschal einfach nicht korrekt ist.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Das würde ich mit der aktuellen Firmware besser lassen, danach steht nämlich sonst dein Horizont definitiv falsch!
                        Im Ernst? Der Tipp mit dem "Auf die Seite legen" beim Einschalten bei Wind kommt nämlich von Microbeast. Ich weiß nur jetzt nicht mehr, ob Manual oder Mitarbeiter-Posting.

Außerdem checkt das MB ja beim Einschalten, ob es ruhig steht (kein Wind). Kann man sich darauf nicht verlassen?

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Wenn du nochmal nachlesen würdest was ich geschrieben habe wirst du feststellen, dass es - momentan noch - einen Unterschied macht ob du den Heli auf die Seite legst und dann den Akku anstöpselst oder ob du den Akku anstöpselst und dann den Heli auf die Seite legst...

Natürlich darf der Heli beim Initialisieren auf der Seite liegen, aber eben nicht beim Akku anstöpseln...

Außerdem gibt es hier einen grundlegenden Unterschied zwischen einem Microbeast mit und ohne Rettungsmodus.

Bei einer Firmware mit AtitudeControl wird beim Akku einstecken über die Beschleunigungssensoren der Erdmittelpunkt angepeilt und so der künstliche Horizont genullt.
                          Darum darf der Heli - mit der aktuellen Firmware - dabei nicht auf der Seite liegen.

Erst danach erfolgt das Initialisieren der Drehratensensoren, wobei der Heli absolut ruhig sein muss und auch auf der Seite liegen darf.
                          Zuletzt geändert von Amok; 28.05.2015, 06:43.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Natürlich darf der Heli beim Initialisieren auf der Seite liegen, aber eben nicht beim Akku anstöpseln...
                            Ok, das ist aber äußerst missverständlich und extrem fehleranfällig für User, die nicht 100% bei der Sache sind oder nicht die Zeit haben, alle Foren und Beilagezetteln der gestückelten Anleitung zusammenzusuchen. Eigentlich ein No Go für ein modernes Stabi für den doch recht stattlichen Preis.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Eigentlich ein No Go für ein modernes Stabi für den doch recht stattlichen Preis.
                              Naja, wer stöpselt den Akku an, wenn der Heli auf der Heli auf der Seite liegt?
                              Und selbst wenn er wenige Grad Neigung hat, sollte die ReFu immer noch
                              zuverlässig nach oben retten.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                                wer stöpselt den Akku an, wenn der Heli auf der Heli auf der Seite liegt?
                                So hat die Anweisung beim Microbeast früher gelautet!
                                Nach dem Anstöpseln hat man ja das Stabi nicht mehr bewegen sollen, bis es fertig initialisiert hat. Deshalb hat man den Heli vorher positioniert.

Kommentar

Lädt...
                                X