Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.
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AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.
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tree
AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.
Die Rettungsfunktion ist so eingestellt dass beim aktivieren G leuchtet. Das ergibt etwa 10grad Pitch. Die Trimmung selbst ist auf Werkseinstellung. Daran etwas zu verändern ergibt keinen Sinn da wir ja von Abweichungen groesser 10grad sprechen. Das ist mehr für Trimmung im horizontal Trainermodus gedacht. Ich verwende 3D mit Pitch.
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tree
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Habe noch etwas beobachtet. Wenn ich am Boden nach der Initialisierung ohne jegliche Vibrationen (Motor aus) Rettung drücke und halt fährt das Nickservo langsam nach unten. D.h. Die TS steht nach einigen Sekunden schräg obwohl ich den heli nicht bewegt habe. Rettung liegt auf einem separaten Schaltkanal.
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Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigenHallo
Hab jetzt weichere Pads rein gegeben. Ergebnis: Nick fahrt voraus, Rettung gezogen, Fahrtrichtung blieb gleich (der wahre Horizont wurde nicht erkannt) nur hat der Heli noch weiter Fahrt aufgenommen (Eingestellte 75% Pitchzugabe) und schon hing der Heli im Baum. Hab zwar gegengesteuert jedoch blieb das Stabi stur und als ich die Knüppel lockerer lies knallte das Stabi den Heli wieder mit Nick voraus weiter.
Totalschaden, das habe ich ohne Rettung noch nie geschafft.
Das Bestätigt mich nur in meinen Gedanken...
Ich wollte auch mal alle meine Hellis mit Rettungsfunktion ausrüsten...
mittlerweile bin ich komplett auf Graupner-GR-18 umgestiegen...
Da habe ich bei 3 Heli mindestens 6-700 Euro gesparrt...
Und in der Zeit, wo ich die Rettungsfunktion erstmal in Gange bringe,
und mir beibringe Automatisch den Schalter umzulegen...
Habe ich mir lieber selber Fliegen und abfangen aus Notsituationen beigebracht.
(Im Simulator fliege ich immer absichtlich wie ein bescheuerter, und versuche mich aus jeder Lage zu retten... mittlerweile rette ich den Heli wirklich selber automatisch im Hinterkopf...)MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
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Zitat von tree Beitrag anzeigenHabe noch etwas beobachtet. Wenn ich am Boden nach der Initialisierung ohne jegliche Vibrationen (Motor aus) Rettung drücke und halt fährt das Nickservo langsam nach unten. D.h. Die TS steht nach einigen Sekunden schräg obwohl ich den heli nicht bewegt habe. Rettung liegt auf einem separaten Schaltkanal.
Nach dem Initialisieren einmal kurz am Boden die Rettungsfunktion ziehen und schauen was die Taumelscheibe macht, sie geht ganz langsam nach rechts vorne(macht sie immer) . Dann Rettung aus und starten und ein bisschen hin und her fliegen. Landen, Motor aus, Blätter ausdrehen lassen - Rettung ziehen - und Taumelscheibe rettet genau wie vorher leicht nach vorne rechts ( in diese beiden Richtungen hatte ich den Horizont mal getrimmt). Dann wieder starten und ganz normal benutze ich die Rettung mal im Rundflug, und es wird immer gerade gerettet. Allerdings fliege ich auch keinen Kunstflug oder Rückenflug mit der dicken Bell. Aber für mein Flugkönnen ist die Rettungsfunktion optimal, vorallem weil man jetzt im Hinterkopf hat, das es noch einen Plan B gibt, falls mal was schiefläuft, und dadurch trau ich mir beim Fliegen mehr zu.
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tree
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Ok das heißt ohne deine Trimmung dürfte sich die TS nicht neigen bzw. wandern wenn du Rettung auslöst korrekt?
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Zitat von tree Beitrag anzeigenHabe noch etwas beobachtet. Wenn ich am Boden nach der Initialisierung ohne jegliche Vibrationen (Motor aus) Rettung drücke und halt fährt das Nickservo langsam nach unten. D.h. Die TS steht nach einigen Sekunden schräg obwohl ich den heli nicht bewegt habe. Rettung liegt auf einem separaten Schaltkanal.
Ok das heißt ohne deine Trimmung dürfte sich die TS nicht neigen bzw. wandern wenn du Rettung auslöst korrekt?
wenn der Heli am Boden steht und das System nicht 100% horizontal steht, dann wird es entsprechend in die Richtung korrigieren, damit sich der Heli in die enstprechende Richtung fliegt. Da das System direkt in die FBL-Regelung hineinsteuert wird die Taumelscheibe langsam auflaufen, weil sich der Integrator auflädt. Das ist nicht anders, als würdest Du selbst im Stand leicht den Steuerknüppel bewegen. Das ist also vollkommen normal.
Im Zusammenhang mit diesem Thread auch der Hinweis, dass unbedingt darauf zu achten ist, dass das Microbeast perfekt parallel zu den Drehachsen des Helis ausgerichtet ist. Andernfalls verschiebt sich der Horizont unweigerlich nach einigen Flugbewegungen. Wenn dadurch das Gerät am Boden nicht gerade steht, weil eben der Heli nicht gerade steht, das macht überhaupt nichts. Aber man sollte natürlich nicht direkt beim Start die Rettungsfunktion einschalten, wenn deswegen die Taumelscheibe in eine Richtung hin aufläuft.
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Zitat von tree Beitrag anzeigenDie Rettungsfunktion ist so eingestellt dass beim aktivieren G leuchtet. Das ergibt etwa 10grad Pitch. Die Trimmung selbst ist auf Werkseinstellung. Daran etwas zu verändern ergibt keinen Sinn da wir ja von Abweichungen groesser 10grad sprechen. Das ist mehr für Trimmung im horizontal Trainermodus gedacht. Ich verwende 3D mit Pitch.
Wenn Du vom kollektiven Pitchwinkel sprichts, den kann man bei Parametermenü Einstellpunkt M einstellen. Das ist dann einfach der Winkel den das System steuert, wenn der Heli die Ausgangslage erreicht hat. Er bestimmt also ob und wie schnell der Heli dann wegsteigt. 10 grad halte ich persönlich für deutlich zu viel, da der Heli dann mehr oder weniger schnell wegsteigen wird und du dadurch erst recht die Orientierung verlieren kannst bzw. wenn der Heli eben noch etwas fahrt hat, kann er ganz schnell auch mal wo hinfliegen wo er nicht soll. besser finde ich ist es, das pitch so einzustellen, dass der Heli gerade so schwebt oder minimal wegsteigt, was bei ca. 5° pitch der Fall ist. Wenn Du das aber so gewohnt bist, kannst Du das gerne machen.
Das zyklische Pitch wird von der AttitudeControl überhaupt nicht beeinflusst. Diese steuert wie eben schon beschrieben in die FBL-Regelung hinein, genauso als würdest Du über die Knüppel steuern. Was da an zyklischem Pitchwert rauskommt ist sozusagen Zufall, denn das bestimmt das System. Ganz einfach gesagt funktioniert das so, dass der Pilot/die AtittudeControl eine Drehrate vorgibt, das System mist die Drehrate über die Gyros und steuert solange einen Ausschlag auf die Servos, bis die gewünschte Drehrate der tatsächlichen Drehrate entspricht.
Dass die Funktion bei Dir so überhaupt nicht funktioniert tut mir Leid und ich kann Dir versichern, dass das nicht normal ist. Ich würde auch ganz stark auf irgendwelche Vibrationen tippen. Wenn sich das System so extrem verstellt, wird ein anderes Klebepad denk ich eher gar nichts bringen. Da muss schon irgendwo was recht heftig vibrieren. Gerne kannst Du uns das Gerät aber zur ßberprüfung einschicken, um hier einen Defekt auf jeden Fall ausschließen zu können.
schöne Grüße
Stefan
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Zitat von tree Beitrag anzeigenOk das heißt ohne deine Trimmung dürfte sich die TS nicht neigen bzw. wandern wenn du Rettung auslöst korrekt?
Aber die leuchtende Lampe G bedeutet nicht das 10° Pitch Anliegen, sondern zeigt an wie hoch die Empfindlichkeit für die Rettungsfunktion eingestellt ist, also wie schnell der Heli ausgerichtet wird.
Ich habe für meinen Rumpfheli 50% Empfindlichkeit im Sender eingestellt und wenn ich das überprüfe leuchtet die Lampe F für die Empfindlichkeit der Rettungsfunktion im Beast.
Wenn Du dir noch nicht sicher bist wohin dich die Rettungsfunktion am Anfang rettet, dann stelle doch zu Beginn erstmal 25% Empfindlichkeit für die Rettung im Sender ein. Dann wird ganz langsam gerettet und Du hast noch genug Zeit die Rettungsfunktion wieder zu deaktivieren, falls dein künstlicher Horizont noch nicht genau getrimmt ist. So habe ich am Anfang die Trimmung eingestellt und als alles gepasst hat, also als kerzengerade nach oben gerettet wurde, habe ich einfach die Empfindlichkeit auf 50% erhöht damit er im Notfall auch schnell genug retten kann. 50% für meinen Rumpfheli, für einen 3D Heli kann man bestimmt rauf bis 70%,bloß dann wird er sehr schnell gerade gerupft.
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venture90
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Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigenZitat Tilly09
-Meine Feststellungen: zu Beginn eines jeden Fluges hat die Rettung mit Pitch sehr gut funktioniert. Heli zog bei Rettung mit Pitch exakt nach oben, egal ob normal oder invertiert.
Nach dem Flug, also kurz vor der Landung, zog der Heli so gut wie immer leicht schräg nach oben.-
Ich hab auch die Beobachtung gemacht dass die Rettung am Anfang NIE Probleme macht.
Irgendwas verschiebt den Horizont.
Hab jetzt die Rettung immer von -100 weg eingeschaltet. Keine Veränderung.
Hab die Taumelscheiben- und Heckempfindlichkeit zurückgedreht um mögliche kurze Vibs durch zu hohe Empfindlichkeiten auszuschließen. Keine Veränderung.
Ich wüsste nicht mehr was ich noch versuchen könnte.
Bei mir ist es genau gleich. Anfänglich passt alles, je mehr die rettung aktiviert wird, desto mehr verschiebt sich der horizont.
Da ich das ganze rein ohne motor, also von hand den heli gedreht habe, können vibrationen ausgeschlossen werden.
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Hi,
ich habe zwar kein MB sondern ein Spirit, habe aber teilweise ähnliche ebenso Probleme, wenn auch nicht so extrem. An 2 verschiedenen Heli's ohne nennenswerte Vibrationen.
Inzwischen 4 Spirit getauscht und dennoch vereinzelt Probleme.
Ein Problem möchte ich euch nicht vorenthalten. :-D
Hat jemand mit Problemen einen Lüfter am ESC?
Mein Hobbywing Platinum 100A V3 Lüfter hat hochfrequente Vibrationen und stört sofort den künstlichen Horizont. Getestet an beiden Heli's und 4 Spirits.
Kann ihn nur abklemmen um das zu verhindern.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen?
Gruss Frank
PS. Hatte überlegt zum MB zu wechseln, aber nachdem ich das hier gerade lese habe, bin ich froh das Spirit zu haben. :-)Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
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Zitat von buell47 Beitrag anzeigenMein Hobbywing Platinum 100A V3 Lüfter hat hochfrequente Vibrationen und stört sofort den künstlichen Horizont
Gut zu wissen. Auch eine mikroskopische Zecke kann den stärksten Mann umhauen.
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^^ Das finde ich realistisch gesehn jetzt auch schwer zu glauben.
Theoretisch vllt ja wegen Frequenz und Interferenz...aber jetzt im Ernst?
"Because I was Inverted" - Maverick -
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Genau so ist es, die hochfrequenten Vibs sind die schlimmsten :-(
Was ich nicht weiß ist, ob mein Lüfter extrem vibriert, bzw. Schrott ist. Habe kein Vergleich.
Einfach Finger dran halten, dann spürt man es ganz fein kribbeln.
Es hat nix mit dem Strom zu tun, sobald ich den abschraube und vom ESC nehme ist alles in Ordnung.
Es ist keine Vermutung, sondern erwiesen.
Wenn ich nicht zu faul wäre, könnte ich es im Video zeigen.
Es geht schon los sobald der Akku angesteckt wird.
________
Oh Prima, noch das alte Video gefunden :-)
Dropbox - 20150412_193536.mp4Zuletzt geändert von buell47; 15.05.2015, 10:03.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
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